Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Antwort auf: Etwas Grundsätzliches zum Seniorentreff und zum Umgang miteinander

Schwarzes Brett Antwort auf: Etwas Grundsätzliches zum Seniorentreff und zum Umgang miteinander

lifong2007
lifong2007
Mitglied

Antwort auf: Etwas Grundsätzliches zum Seniorentreff und zum Umgang miteinander
geschrieben von lifong2007
Ja, Karl, das, was ich gerade gelesen habe, kann ich gut nachvollziehen und stimme mit dem Inhalt voll überein.
Gegensätzliche Auffassungen und Meinungen dürfen aber auch kein Grund sein, dem Kontrahenten in einer Art zu begegnen, die verletzend und beleidigend wird. Ich muß mich in solchen Fällen einfach ausklinken.
Und daß man bei gegensätzlicher Auffassung dann auch gleich als geistig minderbemittelt wahrgenommen wird, verletzt. Manch ein kluger Mensch hat sicherlich in seinem Leben Überraschungen erlebt, wenn plötzlich eine Erkenntnis und Erfahrung von einem Menschen auf den Tisch kam, dem man solche guten Gedankengänge gar nicht zugetraut hatte. Die Klugheit ist vielseitig und hat auch nicht immer mit besserer schulischen Bildung zu tun. Es gibt Gott sei Dank auch Menschen, die sie einfach in sich tragen und bei denen es zunächst niemand vermutet. Und das ist gut so. Das Leben lehrt uns, daß es vielseitig ist und nicht immer gesetzten Normen unterliegt.
An Respekt und Höflichkeit dem Anderen gegenüber ist noch keiner untergegangen. Schlags nach bei Schopenhauer - sinngemäß:
Höflichkeit, es mag ja nicht viel drin sein, aber es mildert die Stöße des Lebens.
Da wir wohl alle beim Lesen und Chatten hier im ST immer mal wieder Neues erfahren und dazulernen, ist der ST wirklich eine Bereicherung und dafür, daß Du, lieber Karl und Margit, diesen ins Leben gerufen habt, bin ich mit vielen anderen Mitgliedern sehr dankbar.
Auch diese persönlichen Begegnungen, zuletzt in Wernigerode, bereichern sehr. Man macht neue Erfahrungen, die sehr positiv sind, besonders wenn so fröhliche, gutgestimmte und interessante Menschen unaufgefordert zu einer einzigartigen Stimmung beitragen.
Ich für mich kann nur sagen: Packen wir es weiter gemeinsam an.
In diesem Sinne Lifong 2007

Karl
Karl
Administrator

Re: Antwort auf: Etwas Grundsätzliches zum Seniorentreff und zum Umgang miteinander
geschrieben von Karl
als Antwort auf lifong2007 vom 17.04.2011, 11:51:40
Liebe Lifong,


dann addiere ich hier wenigsten den Text, auf den Du antwortest:

Den folgenden Text habe ich in etwas anderer Form heute schon in einem Thread angebracht, der am entgleisen war. Da wir aber derzeit wieder eine Phase durchlaufen, in der sehr viele Diskussionsthemen verbal in persönliche Beleidigungen umschlagen, denke ich, dass es wichtig ist, uns wieder einmal bewusst zu machen, was für ein phantastisches Medium der Seniorentreff sein könnte, wenn wir es schaffen könnten, fair miteinander um zu gehen. Deshalb widme ich diesem Text nun ein eigenes Thema.

Persönlich bin ich fest davon überzeugt, dass auch der Ton die Musik macht. Wir sind, wenn ich das so einmal formulieren darf, ein bunt zusammengewürfelter Haufen, der versucht, sich politisch und weltanschaulich auszutauschen. Die Unterschiede in der Sozialisation sind gewaltig und wahrscheinlich wesentlich größer als an jedem selbstgewählten realen Stammtisch oder in jedem realen Verein. Das bedeutet, wir alle sind oft erstmals mit Meinungen konfrontiert, die wir vorher nicht kannten, die uns eventuell schockieren, vielleicht auch erstmal verletzen. Es ist trotzdem oder gerade deshalb notwendig, dass wir uns immer gut überlegen, wie hat der andere seinen Beitrag überhaupt gemeint, und es ist falsch, immer gleich das Übelste anzunehmen.

Wir sollten die Unterschiedlichkeit der im ST versammelten Menschen als eine große Chance begreifen. Wo sonst kann auf gleicher Augenhöhe über alle Berufsgruppen und Klassenunterschiede hinweg diskutiert werden? Hier zählt nur das geschriebene Wort, nicht das Aussehen, nicht der soziale Status und der Schulabschluss!

Der Seniorentreff hat gerade bei weltanschaulichen Themen eine enorme Spannbreite, das geht von Menschen, denen Gott Bücher diktiert, bis zu Atheisten und Agnostikern. Es ist nicht die Aufgabe des Seniorentreffs katholische, evangelische, islamische oder sonst wie weltanschauliche Zensurfilter vor jeden Beitrag zu platzieren. Hier wird alles sofort veröffentlich, weltweit gelesen und dann kommentiert. Ich als Webmaster kann nicht verhindern, dass hier manche ungeschützt atheistischen oder kirchenkritischen Meinungen ausgesetzt sind. Ich verlange ja auch von Atheisten, dass sie z. B. so manchen Propheten und so manche Prophetin aushalten.

Ich schreite nur ein, wenn persönliche Beleidigungen oder pauschale Verunglimpfungen wie "Alle Atheisten sind schlechte Menschen", "Gläubige Moslems müssen Ungläubige umbringen", "Alle katholischen Priester sind Kinderschänder" ausgetauscht werden, aber das lässt einen breiten Rahmen für freie Meinungsäußerungen. Es ist richtig, dass manchmal Sätze so oder so interpretiert werden können, aber niemals ist es gerechtfertigt, persönlich beleidigend zu werden.

Der Seniorentreff ist auch keine "Schlangengrube", wie heute anderswo behauptet wurde, das würde ihm nicht gerecht und könnte auch nicht erklären, warum so viele dankbar dafür sind, dass es den Seniorentreff gibt.

Der Seniorentreff ist allerdings für manche vielleicht durchaus ein "Baum der Erkenntnis", wo sie erstmals mit Meinungen konfrontiert werden, die nicht aus ihrem sozialen Umfeld kommen. Das kann schockieren und wie das Angebot eines Apfels vorkommen, dessen Genuss die Grenzen des vermeintlichen Paradieses sprengt. Mit dem "Sündenfall" des Menschen hat aber das Denken eingesetzt und dieses wollen wir im Seniorentreff hoch achten!

Ich jedenfalls bin immer stolz, wenn ich Zuschriften erhalte, die besagen, dass der Seniorentreff geholfen habe, Augen zu öffnen. In diesem Sinne bin ich stolz auf die jetzt 10 jährige Geschichte der Diskussionsforen und hoffe doch sehr, dass ihr Diskutanten mithelft, diese Tradition weiter zu pflegen und dabei behilflich seid, in dem ihr den Umgang miteinander entsprechend gestaltet.


Beste Grüße, Karl
eko
eko
Mitglied

Re: Antwort auf: Etwas Grundsätzliches zum Seniorentreff und zum Umgang miteinander
geschrieben von eko
als Antwort auf Karl vom 17.04.2011, 15:44:55
@ Karl:

Das hast Du ja sehr schön beschrieben und ich kann durchaus verstehen, dass Dir dieser ST sehr am Herzen liegt, ist es doch Dein "Kind", das Du von Anfang an gehegt und gepflegt hast und zu dem gemacht hast, was es heute ist.

Doch mit der von Dir beschworenen Toleranz untereinander und zueinander ist es leider manches Mal (bitte! ich habe geschrieben: manches Mal) nicht weit her. Es entlockte mir ein Lächeln, als ich folgenden Satz von Dir las:
Der Seniorentreff ist auch keine "Schlangengrube", wie heute anderswo behauptet wurde,
geschrieben von karl

Dieser Begriff der Schlangengrube stammt ja von mir, das will ich gar nicht leugnen. Aber, Karl, meinst Du, ich hätte diesen Begriff gebraucht, wenn ich es nicht manches Mal so empfände?

Ich habe eine politische Einstellung, die den meisten hier zuwiderläuft. Und da habe ich manches Mal, wenn ich meine Einstellung verteidige, durchaus die Wahrnehmung, mich in eben dieser Schl.... zu befinden. Die Toleranz, anderslautende Meinungen und Weltanschauungen stehen lassen zu können und sie auszuhalten, ohne dass gleich wieder verunglimpft wird, ist bei einigen Vielschreibern eben nicht besonders gut ausgeprägt.

Das, lieber Karl, muss man auch sagen dürfen. Aber damit wird dem Glanz und der Aura, die den ST umgibt, nichts, aber auch gar nichts genommen.

Dass der ST eine Einrichtung ist, in der jederman/frau eine Nische finden kann, wo er/sie Beglückung und Zufriedenheit findet, daran gibt es absolut keinen Zweifel und daran möchte ich auch auf keinen Fall rütteln.

Es ist nie gut, bei jedweder Sachlage nur eine bestimmte Sichtweise zu haben, man muss immer alles im Auge haben. Du schreibst ja selbst:

Da wir aber derzeit wieder eine Phase durchlaufen, in der sehr viele Diskussionsthemen verbal in persönliche Beleidigungen umschlagen, denke ich, dass es wichtig ist, uns wieder einmal bewusst zu machen, was für ein phantastisches Medium der Seniorentreff sein könnte, wenn wir es schaffen könnten, fair miteinander um zu gehen.
geschrieben von Karl


Genau das, was Du da beschreibst, das ist für mich eine Schl........ Aber dabei darf niemals ausser Acht gelassen werden, dass es sich dabei um ein bestimmtes Segment handelt, das man auf keinen Fall isoliert für sich betrachten darf, weil man sonst dem Ganzen nicht gerecht wird.


So, das waren jetzt viele Worte um ein einziges Wort, ich hoffe aber, dass ich damit die Angelegenheit wieder in die richtige Lage gerückt habe.

Du, Karl, kannst Dir ja mal die Frage stellen, warum denn der eko nach so langer Zeit überhaupt noch mit dabei ist.

Ich gebe Dir darauf folgende Antwort:

Weil es mir trotz allem hier gefällt, weil der ST unabdingbar zu meinem Leben dazugehört und weil ich, genauso wie viele andere auch, hier Kontakte zu Menschen gefunden habe, auf die ich nicht mehr verzichten möchte, weil sie mein Leben bereichern.

Freundliche Grüße

e k o

Anzeige

myrja
myrja
Mitglied

Re: Antwort auf: Etwas Grundsätzliches zum Seniorentreff und zum Umgang miteinander
geschrieben von myrja
als Antwort auf eko vom 17.04.2011, 17:50:43

Weil es mir trotz allem hier gefällt, weil der ST unabdingbar zu meinem Leben dazugehört und weil ich, genauso wie viele andere auch, hier Kontakte zu Menschen gefunden habe, auf die ich nicht mehr verzichten möchte, weil sie mein Leben bereichern.

Freundliche Grüße

e k o
geschrieben von eko


Das möchte ich ganz dick unterstreichen!!!

Myrja
loretta
loretta
Mitglied

Re: Antwort auf: Etwas Grundsätzliches zum Seniorentreff und zum Umgang miteinander
geschrieben von loretta
als Antwort auf myrja vom 17.04.2011, 18:16:38

Das möchte ich ganz dick unterstreichen!!!
Myrja


... und warum machst du es dann nicht? komm ich helfe dir


Weil es mir trotz allem hier gefällt, weil der ST unabdingbar zu meinem Leben dazugehört und weil ich, genauso wie viele andere auch, hier Kontakte zu Menschen gefunden habe, auf die ich nicht mehr verzichten möchte, weil sie mein Leben bereichern.

Freundliche Grüße

e k o
geschrieben von eko


Aber jetzt mal ohne Quatsch, eko hat Recht

loretta
maggy
maggy
Mitglied

Re: Antwort auf: Etwas Grundsätzliches zum Seniorentreff und zum Umgang miteinander
geschrieben von maggy
als Antwort auf lifong2007 vom 17.04.2011, 11:51:40
und ich möchte diesen Satz von eko gerne unterstreichen:

Dass der ST eine Einrichtung ist, in der jederman/frau eine Nische finden kann, wo er/sie Beglückung und Zufriedenheit findet

Nach so vielen Jahren der Zugehörigkeit zum ST habe ich schon seit längerer Zeit
auch meine Nische im ST gefunden

Das wünsche ich allen anderen St-lern ebenfalls.
Das Leben ist viel zu kurz, als sich über andere Menschen zu ärgern oder aufzuregen.

Ich wünsche Euch allen wunderschöne sonnige Ostern.

Beste Grüße von
maggy

Anzeige

caya
caya
Mitglied

Re: Antwort auf: Etwas Grundsätzliches zum Seniorentreff und zum Umgang miteinander
geschrieben von caya
als Antwort auf maggy vom 21.04.2011, 10:22:23
Ja, Maggy,

manche halten sich nur in ihrer Nische auf, sodass man gar nicht merkt, dass sie da sind und sie nur auf der Anwesenheitsliste wahrnimmt.

Oft schon habe ich mich gefragt, welchen Sinn das in einem öffentlichen Forum macht, aber selbstverständlich soll jeder dort schreiben und kuscheln, wo er sich wohlfühlt.
Mir fehlt einfach dieses Kuschelgen auch hab ich nicht alle gleich lieb

Ich schreibe gerne öffentlich, am Liebsten mit der ganzen Welt

Caya
lifong2007
lifong2007
Mitglied

Re: Antwort auf: Etwas Grundsätzliches zum Seniorentreff und zum Umgang miteinander
geschrieben von lifong2007
als Antwort auf caya vom 21.04.2011, 11:06:31
Schön, caya,dann bist Du ja ein richtiger Kosmopolit!
In meinen Jugendjahren hatte ich viele Schreibfreunde, um andere Länder und Sitten aus dieser Korrespondenz kennenzulernen. Später kamen Reisen dazu und im Lande lernte man natürlich auch viele Menschen kennen, wenn man das wollte. Ich habe aus den Erfahrungen der frühen Jahre viel mitgenommen, durch diese Erfahrungen läßt sich heute so manches leichter verarbeiten.
Mit dem Schreiben ist das so eine Sache. Ich glaube schon, daß manch einer sich zurückgehalten hat, weil der Ton nicht immer für jeden das Geeignete war und ist. Aber ich denke, wir arbeiten ja alle daran und so wird sich sicherlich noch manch einer im Forum beteiligen. Ich finde es aber nicht abwegig, wenn interessenhalber auch nur gelesen wird. Du weißt ja, wir sind alle freie Bürger eines Landes, und da macht jeder das, was ihm am meisten Spaß macht.
Frohe Ostern für Dich lifong2007
caya
caya
Mitglied

Re: Antwort auf: Etwas Grundsätzliches zum Seniorentreff und zum Umgang miteinander
geschrieben von caya
als Antwort auf lifong2007 vom 22.04.2011, 15:13:33
Liebe Lifong,

ich wollte damit sagen, dass ich persönlich es vorziehe im offenen Forum zu schreiben (wenn ich schreibe ) und somit schreibe ich es ja weltweit lesbar

Weltweit zu kommunizieren ist nicht mehr so meins, die Zeit rennt...... und es gibt noch so viel zu tun, Hier und Jetzt und überhaupt

Lieben Gruß
Caya

....und natürlich Frohe Ostern auch für dich!
maggy
maggy
Mitglied

Re: Antwort auf: Etwas Grundsätzliches zum Seniorentreff und zum Umgang miteinander
geschrieben von maggy
als Antwort auf caya vom 21.04.2011, 11:06:31
Hallo caya,
nicht jeder hat die Zeit, mit der ganzen Welt zu schreiben

Das reale Leben geht z.B. bei mir vor, wobei der ST in meinem
Leben auch eine Rolle spielt. Ich halte mich gerne im Chat
auf und hier im Forum schreibe ich auch hin und wieder.
Das meinte ich mit -meine Nische gefunden!

Hier im ST alle gleich lieb zu haben, wäre eine Meisterleistung,
der ich mich nicht gewachsen fühle

Es grüßt
maggy



Ja, Maggy,

manche halten sich nur in ihrer Nische auf, sodass man gar nicht merkt, dass sie da sind und sie nur auf der Anwesenheitsliste wahrnimmt.

Oft schon habe ich mich gefragt, welchen Sinn das in einem öffentlichen Forum macht, aber selbstverständlich soll jeder dort schreiben und kuscheln, wo er sich wohlfühlt.
Mir fehlt einfach dieses Kuschelgen auch hab ich nicht alle gleich lieb

Ich schreibe gerne öffentlich, am Liebsten mit der ganzen Welt

Caya
geschrieben von caya

Anzeige