Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Bitte überprüfe Deinen Text. Greife niemanden persönlich an, bleibe sachlich. Herzlichen Dank!

Schwarzes Brett Bitte überprüfe Deinen Text. Greife niemanden persönlich an, bleibe sachlich. Herzlichen Dank!

Re: Bitte überprüfe Deinen Text. Greife niemanden persönlich an, bleibe sachlich. Herzlichen Dank!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.06.2011, 13:12:58
"Persönlich angreifen" ist ein dehnbarer Begriff,
der offensichtich sehr unterschiedlich interpretiert wird.

Deshalb denke ich nicht, dass ein Vorschlag in dieser Formulierung wirklich weiterbringt.

"Respektiere, wenn sich jemand angegriffen fühlt"
könnte es vielleicht eher treffen
oder
"verletze nicht absichtlich die Gefühle anderer"

Sorella

Re: Bitte überprüfe Deinen Text. Greife niemanden persönlich an, bleibe sachlich. Herzlichen Dank!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.06.2011, 12:50:12
Da wünsche ich Euch viel Erfolg, Margit und Karl.

Das Problem ist nur , dass sich diejenigen, die schon immer gemeint waren, vermutlich auch jetzt nicht angesprochen fühlen ..., und die anderen brauchen solche Ermahnungen nicht.

Aber vielleicht geschieht ja noch ein Wunder - wer weiß!?

Ursula
Re: Bitte überprüfe Deinen Text. Greife niemanden persönlich an, bleibe sachlich. Herzlichen Dank!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich glaube nicht, daß es funktioniert.

Ein Angriff, eine Beleidigung ist etwas, was von jedem User anders empfunden wird.
Damit wird auch klar, daß es von dem Team, das im Zweifelsfall beurteilen soll/muß,
nur eine persönliche Einschätzung erfolgen kann.
Bis auf die Fälle, wo grobe Schimpfworte fallen.
Und auch da wird es nicht einheitlich gehandhabt werden.

Ein Beispiel:

Wenn ein Indianer zu einem Himmelskörper schreibt "Bastard".
Dann gibt es nur den mahnenden Zeigefinger und eine Löschung.
Würde das ein Himmelskörper zu einem anderen User schreiben,
könnte er vermutlich gar nicht schnell genug "abducken".
Es ist also von persönlichen Einschätzungen abhängig.

Nun sind wir alle erwachsen, der Eine mehr, der Andere weniger.
Da könnte es einem ja weit rückwärts vorbei gehen.
Bestenfalls gäbe es eine Retourkutsche.

Wenn die aber zu Konsequenzen führt, läuft es letztendlich darauf hinaus,
was bis gestern diskutiert wurde im Thema "Diskussionsstil".
Da hieß es sinngemäß, "es fehlen mehr und mehr Schreibende".

Insofern würde ich den Vorschlag von Mareike gut finden,
der Angegriffene/Beleidigte hat das erste Wort, die erste Handlung.

Ich habe mich bemüht, dieses heikle Thema sachlich zu beschreiben.

nordstern

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Bitte überprüfe Deinen Text. Greife niemanden persönlich an, bleibe sachlich. Herzlichen Dank!
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.06.2011, 13:19:48
"Respektiere wenn sich jemand angegriffen fühlt!" bedeutet natürlich auch, dass der/diejenige selbst kundtut, und zwar deutlich: "Ich fühle mich angegriffen" Nicht weniger aber auch nicht mehr.
Mareike
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Bitte überprüfe Deinen Text. Greife niemanden persönlich an, bleibe sachlich. Herzlichen Dank!
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.06.2011, 13:26:54
....Was dir gelungen ist!
Gruß
Mareike
Re: Bitte überprüfe Deinen Text. Greife niemanden persönlich an, bleibe sachlich. Herzlichen Dank!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 28.06.2011, 13:27:21


Was eine Atmosphäre voraussetzt, dass dieser jemand sich traut das selbst zu sagen.

Sorella

Anzeige

caya
caya
Mitglied

Re: Bitte überprüfe Deinen Text. Greife niemanden persönlich an, bleibe sachlich. Herzlichen Dank!
geschrieben von caya
als Antwort auf Mareike vom 28.06.2011, 13:27:21

respektiere???? da lacht doch einer drüber, der gerade DAS nicht will und mit Absicht beleidigen will, ja, der gerade zu diesm Behufe gekommen ist.

Caya
Re: Bitte überprüfe Deinen Text. Greife niemanden persönlich an, bleibe sachlich. Herzlichen Dank!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 28.06.2011, 13:32:18


caya, im Moment ist gerade beherrschte Wortwahl der Trend.

Liebe Grüße
Sorella

hafel
hafel
Mitglied

Re: Bitte überprüfe Deinen Text. Greife niemanden persönlich an, bleibe sachlich. Herzlichen Dank!
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.06.2011, 13:05:23
Ich sehe das sehr ähnlich, da die Person die Quelle der Meinung ist.

Hier gibt es leider User, die zum eigentlichen Thema nix schreiben und beitragen: ihre Beiträge beginnen oft mit: "haben sie das nötig…."; "sie sollten erst einmal selber…." oder "wie wäre es, wenn sie….". Das ist unterste Diskussionskultur und ist NUR auf die Person abgezielt.

In der Sache kann ich die Person nicht ganz von seiner dargelegten Meinung trennen … auch wenn er/sie (nicht genannte) andere Meinungen hat.

Hafel
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Bitte überprüfe Deinen Text. Greife niemanden persönlich an, bleibe sachlich. Herzlichen Dank!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.06.2011, 13:12:58
einverstanden. andererseits kennt man seine pappenheimer. thema 'krieg' z.b. oder thema 'fortschritt'. oder thema 'israel'. person von meinung der person zu trennen ist nicht möglich. besser wären sanktionen gegen fehlverhalten (was die webmasterei als solches definieren und veröffentlichen müsste).

--
Wolfgang

Anzeige