Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Bitte überprüfe Deinen Text. Greife niemanden persönlich an, bleibe sachlich. Herzlichen Dank!

Schwarzes Brett Bitte überprüfe Deinen Text. Greife niemanden persönlich an, bleibe sachlich. Herzlichen Dank!

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Bitte überprüfe Deinen Text. Greife niemanden persönlich an, bleibe sachlich. Herzlichen Dank!
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.06.2011, 13:26:54
Wenn ein Indianer zu einem Himmelskörper schreibt "Bastard".
geschrieben von nordstern



das du das noch weisst , spricht für sich .
ich hatte mich seinerzeit für meine wortwahl entschuldigt .
somit gab es für unsere webmaster auch nichts zu tun .
manchmal "gehen die gäule mit einem durch"...
und ich finde das auch okay .
der spielraum für deutliche worte sollte erhalten bleiben...
der stille mut zur entschuldigung auch .
ein webmaster der darauf hinzuweisen hilft , ohne sich als
"oberdruide" zu gerieren...ist ein guter webmaster.
ich denke karl und margrit machen das bisher ganz anständig .
ich brauche keine neuen regeln.

sitting bull

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Bitte überprüfe Deinen Text. Greife niemanden persönlich an, bleibe sachlich. Herzlichen Dank!
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Karl vom 28.06.2011, 14:05:49
Da liegt der Hund begraben, denn das ist eine Gratwanderung. Wenn es für Euch nachvollziehbar ist, dann ist eine Abmahnung fällig. Ansonsten wird es dem PN-Schreiber als Jammerei ausgelegt? Das frage ich ganz ohne Häme, ich wusste die Frage grad leider nicht anders zu formulieren.

LG,
woelfin
Karl
Karl
Administrator

Re: Bitte überprüfe Deinen Text. Greife niemanden persönlich an, bleibe sachlich. Herzlichen Dank!
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.06.2011, 14:01:19
@ sorella,

wenn Angriff mit Angriff beantwortet wird, setzt sich eine Spirale in Gang, die wir als Webmaster oft unterbinden müssen. Zudem ist die Schuldzuweisung dann ähnlich schwierig wie in Nahost, denn jeder weist dem anderen die Hauptschuld zu.

Es ist eben nicht sachgemäß, sich mit Angriff zu verteidigen. Wenn es um das Ansehen in der Welt geht, dann ist zudem eine sachbezogene Antwort immer besser.

Karl

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Bitte überprüfe Deinen Text. Greife niemanden persönlich an, bleibe sachlich. Herzlichen Dank!
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.06.2011, 14:01:19
Sorella, was heißt hier müssen? Wir sind doch erwachsene Menschen mit Lebenserfahrung. In einem öffentlichen Forum sollte ich mich nur begeben, wenn ich mich dem gewachsen fühle. Das nenne ich Selbsstschutz.Wer sich nicht selbst schützen kann braucht Hilfe. Ich lasse Nichtschwimmer nicht gerne ertrinken um im Bild zu bleibe.

Gruß
mareike
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Bitte überprüfe Deinen Text. Greife niemanden persönlich an, bleibe sachlich. Herzlichen Dank!
geschrieben von Felide1


Verschiedener Meinung zu sein ist ab und zu nicht schlecht. Eine gute Streitkultur ist aber gefragt,für mich heißt dies offen und fair seine Meinung sagen ohne den Anderen zu verletzen.Jeder von uns ist in einem Alter, wenn auch ab und zu der Gaul mit einem durch geht, wo Er /Sie im Großen und Ganzen wissen sollte wann genug ist.

Felide
Re: Bitte überprüfe Deinen Text. Greife niemanden persönlich an, bleibe sachlich. Herzlichen Dank!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 28.06.2011, 14:12:29
@ sorella,

wenn Angriff mit Angriff beantwortet wird, setzt sich eine Spirale in Gang, die wir als Webmaster oft unterbinden müssen. Zudem ist die Schuldzuweisung dann ähnlich schwierig wie in Nahost, denn jeder weist dem anderen die Hauptschuld zu.

Es ist eben nicht sachgemäß, sich mit Angriff zu verteidigen. Wenn es um das Ansehen in der Welt geht, dann ist zudem eine sachbezogene Antwort immer besser.

Karl
geschrieben von karl


blau markiertes von mir.
Karl, das ist ein gutes Stichwort.
Bei dieser Gelegenheit: MEIN Ansehen in der Welt möchte ich nicht von jemandem anders geschützt wissen.
Wenn jemand SEIN Ansehen schützen möchte, ist dies für mich einsehbar.


Anzeige

Re: Bitte überprüfe Deinen Text. Greife niemanden persönlich an, bleibe sachlich. Herzlichen Dank!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sittingbull vom 28.06.2011, 14:08:33
Wenn ein Indianer zu einem Himmelskörper schreibt "Bastard".



das du das noch weisst , spricht für sich .
ich hatte mich seinerzeit für meine wortwahl entschuldigt .
somit gab es für unsere webmaster auch nichts zu tun .
manchmal "gehen die gäule mit einem durch"...
und ich finde das auch okay .
der spielraum für deutliche worte sollte erhalten bleiben...
der stille mut zur entschuldigung auch .
ein webmaster der darauf hinzuweisen hilft , ohne sich als
"oberdruide" zu gerieren...ist ein guter webmaster.
ich denke karl und margrit machen das bisher ganz anständig .
ich brauche keine neuen regeln.

sitting bull

geschrieben von nordstern


Ich habe das wohl mitbekommen.
Die Frage ist allerdings, ob in der gegenteiligen Situation die gleiche Zeitspanne bliebe,
noch etwas zurückzunehmen, zu erklären, umzuschreiben.

Ich könnte mich auch öfter mal auf "Gäule durchgehen" berufen wollen.
Damit kehrt sich aber nichts zum Besseren.
Man sollte Kinderstube genug haben für eine sachliche Diskussion.

Es führt zu unterschiedlichen Behandlungsweisen und letztendlich ist das Resultat,
daß sich der Eine nicht mehr beteiligt, der Andere so weitermacht.
Mir soll es recht sein, ich habe meine Themenkreise gefunden, wo es Spaß macht.
Zum Ärgern gehe ich in den Keller.

nordstern
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Bitte überprüfe Deinen Text. Greife niemanden persönlich an, bleibe sachlich. Herzlichen Dank!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.06.2011, 13:26:54
Insofern würde ich den Vorschlag von Mareike gut finden,
der Angegriffene/Beleidigte hat das erste Wort, die erste Handlung.
geschrieben von nordstern

Definitiv NEIN. Oft weiß der Angegriffene nicht das es geschah, weil er sich nach seiner Post ausgklinkt hat.

Jeder Mensch hat anders geartete Empfindungen. Sie sind subjektiv abhängig oder so gesagt: Kein Mensch gleicht dem Anderen. In dem Fall, um den es vermutlich geht, habe ich das entscheidende Wort geschrieben und es war richtig so. Was dort geschah ist in keiner Weise zu entschuldigen. Nehmen wir blos an, der derart Diffamierte würde auf seine erste Handlung verzichten führte dies zu vier Ergebnissen:

1. Der nächste Streit im ST ist vorprogrammiert.
2. Der Diffamierte hält seine Beiträge letzten Endes selbst als unerwünscht und wird niemals mehr hier im ST etwas schreiben.
3. Wenn niemand einschreitet glaubt der Angegriffene keine Freunde zu besitzen.
4. Der Angreifer glaubt allen Ernstes im Recht zu sein und wird eine solche Handlung bei jeder Gelegenheit in immer kürzeren Abständen wiederholen.

Der letzte Punkt ist dabei der gefährlichste. Ist kein Einhalt geboten wird die Schraube immer eine Windung weiter gedreht. Das ST wird zum Tollhaus!

Übrigens wusste ich nicht, wer das Subject des Thread geändert hat. Das herauszufinden fand ich überflüssig. Für mich war ausschlaggebend, das es in dieser Form geschah.
Karl
Karl
Administrator

Re: Bitte überprüfe Deinen Text. Greife niemanden persönlich an, bleibe sachlich. Herzlichen Dank!
geschrieben von Karl
als Antwort auf Drachenmutter vom 28.06.2011, 14:10:52
Wenn es für Euch nachvollziehbar ist, dann ist eine Abmahnung fällig. Ansonsten wird es dem PN-Schreiber als Jammerei ausgelegt?
geschrieben von woelfin
Liebe wölfin,

solange es Menschen sind, denen solch ein Fall vorgelegt wird, und keine Roboter, wird es Fehleinschätzungen geben. Ich darf allerdings versichern, dass wir solche PNs Ernst nehmen und uns kundig machen. Nur auf Zuruf reagieren wir nie. Wir können manchmal vermitteln und manchmal sehen wir uns auch zu drastischen Maßnahmen gezwungen. Mehr als zu versuchen fair zu sein, können wir nicht.

Karl
geli
geli
Mitglied

Re: Bitte überprüfe Deinen Text. Greife niemanden persönlich an, bleibe sachlich. Herzlichen Dank!
geschrieben von geli
"Wo zwei zusammenstoßen, siegt der Besonnene." (Lao-Tse)


Anzeige