Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett deutsch - thailändische Familie sucht nette "Oma" oder "Opa" für Leben in Thailand

Schwarzes Brett deutsch - thailändische Familie sucht nette "Oma" oder "Opa" für Leben in Thailand

olga64
olga64
Mitglied

Re: deutsch - thailändische Familie sucht nette "Oma" oder "Opa" für Leben in Thailand
geschrieben von olga64
als Antwort auf val vom 01.09.2013, 19:37:33
Omas und Opas haben viel Erfahrung und sind deswegen äusserst vorsichtig. Das ist gut so
und keine Frage der 'heutigen Gesellschaft'.
Alles Gute
Val
geschrieben von val


Sie sind teilweise noch viel zu wenig vorsichtig und zu gutgläubig. Die sog. Enkel-Tricks funktionieren ja nach wie vor. Da meldet sich jemand am Telefon und gibt sich als entfernter Verwandter aus, der dringend Geld benötigt. Und Oma und/oder Opa marschieren folgsam zur Bank und holen ihre Notgroschen ab und übergeben diese an eine ihnen völlig unbekannte Person.
Oder sie lassen unbekannte Menschen in die Wohnung, die sich als Mitarbeiter von Stadtverwaltung o.ä. ausgeben; die schicken dann Oma und/oder Opa in den Keller und räumen in der Zwischenzeit den Schmuck und Bargeld weg.
Wenn ihre (Lebens)erfahrung auf gleicher Höhe wie ihre Skepsis wäre, wäre viel geholfen. Es verhält sich aber leider oft nicht so. Olga
Ban
Ban
Mitglied

Re: deutsch - thailändische Familie sucht nette "Oma" oder "Opa" für Leben in Thailand
geschrieben von Ban
als Antwort auf olga64 vom 04.09.2013, 16:27:27
Omas und Opas haben viel Erfahrung und sind deswegen äusserst vorsichtig. Das ist gut so
und keine Frage der 'heutigen Gesellschaft'.
Alles Gute
Val


Sie sind teilweise noch viel zu wenig vorsichtig und zu gutgläubig. Die sog. Enkel-Tricks funktionieren ja nach wie vor. Da meldet sich jemand am Telefon und gibt sich als entfernter Verwandter aus, der dringend Geld benötigt. Und Oma und/oder Opa marschieren folgsam zur Bank und holen ihre Notgroschen ab und übergeben diese an eine ihnen völlig unbekannte Person.
Oder sie lassen unbekannte Menschen in die Wohnung, die sich als Mitarbeiter von Stadtverwaltung o.ä. ausgeben; die schicken dann Oma und/oder Opa in den Keller und räumen in der Zwischenzeit den Schmuck und Bargeld weg.
Wenn ihre (Lebens)erfahrung auf gleicher Höhe wie ihre Skepsis wäre, wäre viel geholfen. Es verhält sich aber leider oft nicht so. Olga
geschrieben von val


Das ist ja alles richtig was du da schreibst. Es gibt einige schrägen Leute die andere Menschen (und das nicht nur Rentner) was weiß ich am Telefon oder ähnliches nur abzocken wollen. Hier aber geht es definitiv nicht darum Leute über den Tisch zu ziehen.
olga64
olga64
Mitglied

Re: deutsch - thailändische Familie sucht nette "Oma" oder "Opa" für Leben in Thailand
geschrieben von olga64
als Antwort auf Ban vom 04.09.2013, 17:56:09
Das Drama ist, dass jeder (auch NIcht-Oma und Opa) erst zu spät erleben, ob jemand betrügerisch war oder es ehrlich meint. Ich würde mich bei fremden Menschen auf nichts einlassen wollen, was ich nicht im Vorfeld einigermassen überprüfen kann. Dafür ist mir mein Leben, meine Zeit, mein Wohlergehen und natürlich auch mein sauerverdientes Geld wirklich zu schade. Olga

Anzeige

Ban
Ban
Mitglied

Re: deutsch - thailändische Familie sucht nette "Oma" oder "Opa" für Leben in Thailand
geschrieben von Ban
Hallo,
hier nochmals alle Informationen in gebündelter Form.

Also,
wir sind eine kleine deutsch-thailändische Familie. Deutscher Mann, thailändische Frau und unsere kleine 3 Monate alte, noch ungeborene Tochter. Wir würden gerne in absehbarer Zeit (in ca` 1 Jahr) nach Thailand, dort in den Norden Thailands (Chiang Mai Provinz) in unser Haus (über 200 qm) mit Land auswandern.

Hierfür suchen wir eine Rentnerin (lasst sie uns „Oma“ nennen) oder Rentner (lasst sie uns „Opa“ nennen) die/der Familienanschluss sucht und sich vorstellen könnte dauerhaft mit uns nach Thailand zu gehen.

Es könnte z.B. jemand sein dessen Partner/Partnerin vor Jahren verstorben ist, Kinder bereits aus dem Haus sind, oder es keine Kinder gibt. Jemand die/der noch agil, rüstig sympathisch und weltoffen ist. Ein Familienmensch.

Es soll ausdrücklich kein Arbeitsverhältnis oder ähnliches sein, denn hier geht es nicht um Arbeit. Auch nicht um irgendetwas Unanständiges. Zusammen leben, zusammen das Land erkunden, tägliche familiäre Dinge wie zusammen einkaufen gehen, zusammen kochen oder ähnliches. All das was man in einer Familie halt so tut. Wir haben leider nicht mehr die Möglichkeit eigene Großeltern mit nach Thailand nehmen zu können. Ein Teil ist bereits verstorben und der andere Teil ist so stark mit Deutschland verwurzelt, hat daher kein Interesse mit nach Thailand zu gehen.

Sollte es passen, so wäre bei Bedarf für Pflege innerhalb der Familie gesorgt.

Natürlich muss man sich im Vorfeld ausgiebig kennenlernen und auch mehr Einzelheiten klären. Denn, es muss ja passen. Auch muss man im Vorfeld zusammen nach Thailand fliegen um sich vor Ort die Gegebenheiten anzuschauen.

Thailand selber. Ist rund 10:30 Flugstunden von Deutschland entfernt. Es ist ein tropisches Land. Die Leute sind freundlich und zuvorkommend. Die Kultur und Traditionen sind buddhistisch geprägt. Das thailändische essen beinhaltet viele Gerichte aus Fisch, Reis, Nudeln und Gemüse das oft auch scharf gegessen wird. Die Thais essen auch gerne Obst, was es zu Hauff dort gibt. Zu Hause kochen wir im Übrigen nicht nur Thailändisch sondern auch deutsch.

Zum Thema Krankenversicherung. Die meisten Leute schließen in Thailand keine Krankenversicherung ab. Mit ein Grund hierfür ist sicherlich auch die Kosten für Ärzte und auch Medikamente die recht günstig sind. Ehrlich muss man allerdings sagen dass es bei großen Operationen schon richtig ins Geld gehen kann. Es gibt daher einige Versicherungen in Thailand die eine Krankenversicherung zu einem bezahlbaren Preis anbieten. Diese Möglichkeit hat man schon. Grundsätzlich ist die ärztliche Versorgung in Thailand hervorragend.

Zum Visa in Thailand. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Ausreise und wieder Einreise alle 90 Tage. Kann beliebig oft gemacht werden. Diese Möglichkeit nutzen sehr viele. Kostet jeweils nur ca´ 20 EUR bei der Wiedereinreise.

Oder „Non Immigrant O-VISA A (365 Tage) Visa”:
2. Es muss einmal im Jahr ein auf den Namen der „Oma“ oder „Opa“ laufendes thailändisches Bankkonto vorgezeigt werden auf dem ein Guthaben von rund 20.000 EUR liegt. Hierfür bekommt man (Oma oder Opa) ein 1 Jahres Visa. Hinweis: Das Geld (bzw die Bankbestätigung) ist nur zum Vorzeigen, sonst nichts. Thailändische Banken sind im Übrigen seriös.
3. Sollte man keine 20.000 EUR vorweisen können so gibt es eine weitere Möglichkeit: Es muss einmal im Jahr eine gewisse Höhe (1.500 EUR) an Rente vorgewiesen werden.

Diese Visabestimmungen sind nichts Besonderes. In vielen Ländern dieser Welt muss man gewisse Sicherheiten vorweisen. In Thailand aber hat man da gleich im Grunde 3 Möglichkeiten, wobei eine Möglichkeit fast kein Geld kostet. Wir (der deutsche Teil von uns) Übrigens werden uns für die Variante mit dem Bankkonto (mit allerdings nur 10.000 EUR) entscheiden.

Die Visabestimmungen kann man hier nochmals in Deutsch nachlesen:
http://www.thaiembassy.de/de/visa

Hier noch ein Link zu Chiang Mai:
http://de.wikipedia.org/wiki/Chiang_Mai

Soweit mal in aller gebündelten Kürze.

An dieser Stelle sei noch erwähnt dass wir kein Unternehmen oder ähnliches sind. Auch geht es uns nicht um Abzocke oder darum jemanden über den Tisch zu ziehen.

Sollte sich nun jemand angesprochen fühlen, so würden wir uns über eine Nachricht sehr freuen.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: deutsch - thailändische Familie sucht nette "Oma" oder "Opa" für Leben in Thailand
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Ban vom 05.09.2013, 20:36:01
So, jetzt ist es hoffentlich auch den vorsichtigsten Skeptikern klar, dass das Angebot von jungen Leuten stammt, die nichts Böses im Sinne haben. Und ich wünsche ihnen, dass sie mit dem Angebot Erfolg haben werden. Allerdings erlaube ich mir, es zu bezweifeln....
val
val
Mitglied

Re: deutsch - thailändische Familie sucht nette "Oma" oder "Opa" für Leben in Thailand
geschrieben von val
als Antwort auf Ban vom 05.09.2013, 20:36:01
.. das ist doch mal ausführlich und liest sich attraktiv, lieber Ban!
Ich wünsche euch, dass euer Projekt klappt und ihr eine nette Oma bzw Opa findet, die Lust auf Veränderung hat!
Gruss Val

Anzeige

chris33
chris33
Mitglied

Re: deutsch - thailändische Familie sucht nette "Oma" oder "Opa" für Leben in Thailand
geschrieben von chris33
als Antwort auf val vom 06.09.2013, 11:53:39
ja val, einer findet das angebot attraktiv,der andere nicht.

für mich ist die ganze geschichte ein alptraum.

warum sollte sich eine gesunde,nette, rüstige, agile, weltoffene und kluge rentnerin (rentner), die gern nach thailand auswandern würde (warum nur?), in so eine abhängigkeit begeben? wahrscheinlich noch ganz weit vom schuß ohne auto und möglichkeiten freunde oder bekannte zu machen (die junge familie wäre mir bei weitem nicht genug), mit ihnen einkaufen, das land erkunden ( mit einem säugling ?)und dann kochen, selbstverständlich auch etwas im 200 qm großem haus "helfen" (putzpersonal wird hoffentlich eingestellt - oder?)und auch noch im selben haus (ohne einliegewohnung??) wohnen. und das läuft unter dem mäntelchen "familienanschluß". natürlich gehört auch das babysitten dazu-man hat ja sowieso nix besseres zu tun!!

wenn ich 1500 euro rente bekomme (auch weniger) und mich mit der auswanderei beschäftigt habe, weiß ich, daß es gut möglich ist, selbständig und eigenverantwortlich in thailand zu leben (der englischen sprache bin ich mächtig-sehr wichtig!!). an einem ort, an dem sich andere deutsche senioren z.b. angesiedelt haben, würde ich ein selbstbestimmtes leben ohne schreiende babies und einem jungen ehepaar verbringen, würde mir ein auto vom ersparten kaufen (ohne geld kein auswandern!!) und sause durch die gegend (mit freunden) - ich bin ja "vogelfrei"

und wenn ich meine meinung ändern sollte, dann fliege ich wieder nach hause (soviel geld sollte auf jeden fall immer auf dem konto sein)
eine aupair person, könnte ich mir vorstellen, würde sich evtl. für diese geschichte interessieren. aber da müßtest du ban, natürlich alle formalitäten und finanziellen angelegenheiten selbst regeln.

chris33
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: deutsch - thailändische Familie sucht nette "Oma" oder "Opa" für Leben in Thailand
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf chris33 vom 06.09.2013, 14:10:25
ja val, einer findet das angebot attraktiv,der andere nicht.

für mich ist die ganze geschichte ein alptraum.

warum sollte sich eine gesunde, agile, weltoffene und kluge person, die gern nach thailand auswandern würde (warum nur?), in so eine abhängigkeit begeben? wahrscheinlich noch ganz weit vom schuß ohne auto und möglichkeiten freunde oder bekannte zu machen (die junge familie wäre mir bei weitem nicht genug), mit ihnen einkaufen, das land erkunden ( mit einem säugling ?)und dann kochen, selbstverständlich auch etwas helfen (putzpersonal wird hoffentlich eingestellt - oder?)und auch noch im selben haus (ohne einliegewohnung??) wohnen. und das läuft unter dem mäntelchen von "familienanschluß". natürlich gehört auch das babysitten dazu-man hat ja sowieso nix besseres zu tun!!

wenn ich 1500 euro rente bekomme (auch weniger) und mich mit der auswanderei beschäftigt habe, kann ich gut selbständig und eigenverantwortlich in thailand leben (die englische sprache wird mehr oder weniger beherrscht), an einem ort, an dem sich andere deutsche senioren z.b. angesiedelt haben.dort würde ich ein selbstbestimmtes leben ohne schreiende babies und einem jungen ehepaar verbringen, mir ein auto vom ersparten kaufen (ohne geld kein auswandern!!) und sause durch die gegend (mit freunden) - ich bin ja "vogelfrei"

und wenn ich meine meinung ändern sollte, dann fliege ich wieder nach hause (soviel geld sollte auf jeden fall immer auf dem konto sein)
eine aupair person, könnte ich mir vorstellen, würde sich evtl. eher für diese geschichte interessieren. aber da müßtest du ban, natürlich alle formalitäten und finanziellen angelegenheiten selbst regeln.

chris33


Chris, so sehe ich es auch!!!
Wer im Rentenalter noch agil, rüstig und weltoffen ist, sollte dieses nutzen und sich nicht in Abhängingkeit jediglicher Form begeben.
Jetzt hat er nun die Möglichkeit ohne berufliche und familiäre Verpflichtung seinen Alltag nach seinen Wünschen zu gestalten!

Der Vorschlag einer Airpar Person ist gut. Würde dem Alter nach zur jungen Familie auch besser passen!

Sicher das ist nicht ganz umsonst und die Famile hat auch bestimmte Verpflichtungen um die sie kümmern muß.

Monja.
ehemaligesMitglied23
ehemaligesMitglied23
Mitglied

Re: deutsch - thailändische Familie sucht nette "Oma" oder "Opa" für Leben in Thailand
geschrieben von ehemaligesMitglied23
als Antwort auf chris33 vom 06.09.2013, 14:10:25
ja val, einer findet das angebot attraktiv,der andere nicht.

für mich ist die ganze geschichte ein alptraum.

warum sollte sich eine gesunde,nette, rüstige, agile, weltoffene und kluge rentnerin (rentner), die gern nach thailand auswandern würde (warum nur?), in so eine abhängigkeit begeben? wahrscheinlich noch ganz weit vom schuß ohne auto und möglichkeiten freunde oder bekannte zu machen (die junge familie wäre mir bei weitem nicht genug), mit ihnen einkaufen, das land erkunden ( mit einem säugling ?)und dann kochen, selbstverständlich auch etwas im 200 qm großem haus "helfen" (putzpersonal wird hoffentlich eingestellt - oder?)und auch noch im selben haus (ohne einliegewohnung??) wohnen. und das läuft unter dem mäntelchen "familienanschluß". natürlich gehört auch das babysitten dazu-man hat ja sowieso nix besseres zu tun!!

wenn ich 1500 euro rente bekomme (auch weniger) und mich mit der auswanderei beschäftigt habe, weiß ich, daß es gut möglich ist, selbständig und eigenverantwortlich in thailand zu leben (der englischen sprache bin ich mächtig-sehr wichtig!!). an einem ort, an dem sich andere deutsche senioren z.b. angesiedelt haben, würde ich ein selbstbestimmtes leben ohne schreiende babies und einem jungen ehepaar verbringen, würde mir ein auto vom ersparten kaufen (ohne geld kein auswandern!!) und sause durch die gegend (mit freunden) - ich bin ja "vogelfrei"

und wenn ich meine meinung ändern sollte, dann fliege ich wieder nach hause (soviel geld sollte auf jeden fall immer auf dem konto sein)
eine aupair person, könnte ich mir vorstellen, würde sich evtl. für diese geschichte interessieren. aber da müßtest du ban, natürlich alle formalitäten und finanziellen angelegenheiten selbst regeln.

chris33


Also, wirklich

Die Unterstellungen werden jetzt absurd.

Familie Ban will doch niemanden gefangen halten.

Eine alleistehende Person, die mit dem Gedanken spielt nach Thailand auszuwandern, könnte
sich mit Familienanschluss und der Hilfe von deutsch sprechenden Leuten in Ruhe einleben. Land und Leute, Sprache und Kultur,
Küche und Alltagsmodalitäten kennenlernen.

Sicher wird Familie Ban niemanden daran hindern sich ein Auto zu kaufen, andere Deutsche kennenzulernen oder ähnliches.

Manno, keiner weiss was genaues , aber viele unterstellen unlautere Absichten.

Wer Interesse hat, kann sich doch bei Familie Ban melden und alles ganz genau besprechen und sich absichern, wie er es auch machen würde, wenn er auf gut Glück ganz alleine auswandern würde.

Warum diese wilden Spekulationen ?
chris33
chris33
Mitglied

Re: deutsch - thailändische Familie sucht nette "Oma" oder "Opa" für Leben in Thailand
geschrieben von chris33
als Antwort auf ehemaligesMitglied23 vom 06.09.2013, 14:52:50
Zitat

Familie Ban will doch niemanden gefangen halten.

um ehrlich zu sein stellamaris, ich kenne familie ban nicht, darum weiß ich auch nicht genau was sie will (im gegensatz zu dir) .

ich weiß allerdings genau, was ich will und was ich über das angebot denke, darum habe ich einiges hinterfragt (ich könnte noch mehr punkte auflisten, die ich hinterfragen möchte)und meine meinung geschrieben.
es geht z.b. um unabhängigkeit, die für mich das wichtigste im leben ist und jetzt als rentnerin sowieso, die natürlich sehr eingeschränkt würde in der o.g. situation (sollte man so sagen dürfen-gelle?)...

meine arbeit als aupair mädchen in jungen jahren kam mir wieder in erinnerung. eine zeit, die ich nicht missen möchte.

blauäugig war ich allerdings nie-darum hat´s wohl auch so gut geklappt!!

chris33

Anzeige