Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Eine Frage zu den Gruppen

Schwarzes Brett Eine Frage zu den Gruppen

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Eine Frage zu den Gruppen
geschrieben von Drachenmutter
Meine Frage richtet sich an alle Gruppenadmins.

Zunächst eine kleine Schilderung. Als einer der Gruppenadmins des Ruhrpott-Treffs begrüße ich jedes neue Gruppenmitglied nicht nur an der Pinnwand der Gruppe, sondern auch mit einer umfangreichen PN in der Gruppe.

Nun sind Anfang Dezember zwei neue Mitglieder in die Gruppe Ruhrpott-Treff eingetreten, die ich auch entsprechend an der Pinnwand und per PN begrüßt habe. Beide PNs sind bis heute nicht gelesen worden. Ein Mitglied hat sich seither gar nicht mehr in den ST eingeloggt, das andere hatte unter den Neuvorstellungen des STs einen Beitrag geschrieben und sich seither auch nicht wieder in den ST eingeloggt.

Nun meine Frage. Wie lange soll ich diese Begrüßungsmails ungeöffnet in meiner Mailbox stehen lassen, bevor ich sie wieder löschen kann, weil anzunehmen ist, dass diese Mitglieder nicht wieder auftauchen werden?

Ich möchte nicht unhöflich sein und die PNs zu früh löschen.

Wie handhabt Ihr das als Gruppenadmins?

LG,
woelfin
zeitlose
zeitlose
Mitglied

Re: Eine Frage zu den Gruppen
geschrieben von zeitlose
als Antwort auf Drachenmutter vom 24.01.2015, 16:46:56
Hallo woelfin, dieses Problem kenne ich nur zu gut, zumal unserem Treff "Hamburg und Umgebung" eine Adminsperre vorgeschaltet ist.
14 Tage nach meiner ausführlichen PN lösche ich die Anfrage und meine Nachricht verschiebe ich erstmal ins Archiv, um eine Kontrollmöglichkeit zu haben falls sich die Anmeldung wiederholt.

LG zeitlose
Karl
Karl
Administrator

Re: Eine Frage zu den Gruppen
geschrieben von Karl
als Antwort auf zeitlose vom 24.01.2015, 17:53:46
Hallo zeitlose,

mit "Adminsperre" meinst Du wohl, dass jedes Gesuch um Aufnahme vom Administrator, das bist bei "Hamburg und Umgebung" du, freigeschaltet werden muss?

Empfehlen kann ich eine solche "Adminsperre" nicht, denn es stellt eine unnötige Barriere dar. Bei Missbrauch der Schreibrechte in der Gruppe, können Mitglieder individuell vom Schreiben auch nachträglich ausgeschlossen werden.

Hallo wölfin,

wenn Deine Mailbox vollläuft, dann solltest Du alte Mails, ob gelesen oder nicht, ohne Gewissensbisse löschen dürfen. Wenn die Mailbox noch Platz hat, ist es ja kein Problem, die Mails auch noch länger stehen zu lassen.

Prinzipiell ist es als schade anzusehen, dass manche Neuankömmlinge nicht sonderlich aktiv werden, aber nach meiner Erfahrung lohnt es sich, um jeden zu "kämpfen", denn einige, von denen die bleiben, sind dann irgendwann "Hauptakteure".

Karl

Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Eine Frage zu den Gruppen
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf zeitlose vom 24.01.2015, 17:53:46
Danke für Deine Antwort, Zeitlose.

Im Ruhrpott-Treff haben wir keine Adminsperre. Es ist eine offene Gruppe, in der jeder sofort Mitglied werden kann. Deswegen entfällt eine Freischaltung. Das Problem mit der ungeöffneten Begrüßungs-PN bleibt allerdings.

Ein Verschieben ins Archiv wäre eine Option. Danke für den Tipp.

LG,
woelfin
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Eine Frage zu den Gruppen
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Karl vom 24.01.2015, 18:58:50
Hallo Karl,

danke für Deine Antwort.

Ein Volllaufen meiner Mailbox ist unmöglich, weil ich alte PNs regelmäßig lösche. Es ist also immer genug Platz vorhanden, ungeöffnete stehen zu lassen. Allerdings sehe ich keinen Sinn darin, sie über mehrere Monate stehenzulassen, wenn doch absehbar ist, dass diese Mitglieder vermutlich gar nicht mehr wiederkommen werden.

Ich werde die PNs erst einmal ins Archiv verschieben, dann muss ich sie nicht immer sehen und kann der Dinge harren, die da kommen werden.

Liebe Grüße,
woelfin
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Eine Frage zu den Gruppen
geschrieben von schorsch
Als Unbeteiligter (und Unbedarfter) eine Frage: Könnte es sein, dass diese Neulinge gar nicht wissen, was eine PN ist und wo sie zu finden wäre?

Anzeige

zeitlose
zeitlose
Mitglied

Re: Eine Frage zu den Gruppen
geschrieben von zeitlose
Manchmal trifft es vielleicht zu, aber meistens sind sie nie mehr hier angemeldet. Ich habe 5 solcher Kandidaten in meinem Archiv, ab und an schau ich nach, ohne Ergebnis. Andere "Neulinge" öffnen die PN aber geben keine Antwort.

zeitlose
johanna
johanna
Mitglied

Re: Eine Frage zu den Gruppen
geschrieben von johanna
als Antwort auf Karl vom 24.01.2015, 18:58:50

Prinzipiell ist es als schade anzusehen, dass manche Neuankömmlinge nicht sonderlich aktiv werden, aber nach meiner Erfahrung lohnt es sich, um jeden zu "kämpfen", denn einige, von denen die bleiben, sind dann irgendwann "Hauptakteure".
Karl
geschrieben von karl


ich bin kein Gruppenadmin - aber dieser Satz von Karl animiert mich auch hier zu schreiben, dass es sehr schade ist, wenn ein Admin einer Gruppe nur die Interessengruppe eröffnet, sich aber dann anschließend selbst kaum einbringt......
Johanna
maggy
maggy
Mitglied

Re: Eine Frage zu den Gruppen
geschrieben von maggy
als Antwort auf Drachenmutter vom 24.01.2015, 19:19:31
Hallo woelfin,

das Problem kenne ich seit Jahren.

Auch von mir bekommt jedes neue Mitglied
eine Begrüßungs-PN. Die Meisten antworten
nicht bzw. (wie Du auch schreibst) öffnen
die PN nicht.
Solche lösche ich nach einem Monat, vorher
schreibe ich sie aber nochmals per Rundmail
an. Bekomme ich dann keine Echo, dann ab in
den Müll.

Liebe Grüße von
maggy

Anzeige