Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Gehirnjogging zum Fitbleiben im ST

Schwarzes Brett Gehirnjogging zum Fitbleiben im ST

Karl
Karl
Administrator

Re: Gehirnjogging zum Fitbleiben im ST
geschrieben von Karl
als Antwort auf Felide1 vom 28.03.2012, 07:34:44
Sudoku gibt es auch im ST:
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Gehirnjogging zum Fitbleiben im ST
geschrieben von Felide1
als Antwort auf Karl vom 28.03.2012, 08:19:22

Danke Karl, Sudoku ist für mich ein gutes Training und macht Spass.Ich kann mich dabei auch so schööön über mich ärgern wenn ich einmal die Lösung nicht schaffe.

LG Felide
clara
clara
Mitglied

Re: Gehirnjogging zum Fitbleiben im ST
geschrieben von clara
als Antwort auf Felide1 vom 28.03.2012, 07:34:44
Im ST das Gehirntraining habe ich auch probiert, beim Formgießen hatte ich ein paar Patzer drin. Ich kann nur bestätigen es ist recht lustig.


Es kann sicher Spaß machen und wird ja auch in Seniorenheimen als Abwechslung eingesetzt.
Seit einiger Zeit scheint aber erwiesen zu sein, dass es die Gehirnleistung selbst nicht verbessert, anders, als z. B. Sport, der die Muskelleistung verbessert.

Zitat: "Das so genannte "Gehirnjogging", also das regelmäßige Trainieren der geistigen Fähigkeiten durch das Lösen bestimmter Aufgaben, erhöht die Leistungsfähigkeit des Gehirns nicht im Allgemeinen. Zu diesem Ergebnis kamen Forscher des MRC Cognition and Brain Science Unit in Cambridge durch eine Studie."

Mehr ist im Link zu lesen.

Allen, die im ST Gehirnjogging machen, weiterhin viel Spaß!

Clara





Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

Re: Gehirnjogging zum Fitbleiben im ST
geschrieben von loretta
als Antwort auf clara vom 28.03.2012, 22:17:18

Aus lauter Lust und Dollerei sowie Spaß an der Freud' wollte ich einfach mal einen Zwischenbricht geben, was denn das Gehirnjogging bei mir "angerichtet" hat.

Links sieht man das aller erste Ergebnis und rechts das heutige.

Dazwischen liegen ca. 3 Wochen, in denen ich max. 12 x "gejoggt" bin.



loretta
comeback
comeback
Mitglied

Re: Gehirnjogging zum Fitbleiben im ST
geschrieben von comeback
als Antwort auf Karl vom 20.03.2012, 09:16:53
Ich bin auch bei neuro-nation dabei, es macht Spass und regt zum Denken an. Ob es sinnvoll ist oder nicht, ist dahingestellt,die Konzentration wird gefödert, das ist wichtig!
Ich mache gerne mit und möchte am liebste gar nicht aufhören!
Ich kann es nur weiterempfehlen!

Liebe Grüße comeback!
Karl
Karl
Administrator

Re: Gehirnjogging zum Fitbleiben im ST
geschrieben von Karl
Der »Arbeitsbereich Allgemeine Psychologie und Neuropsychologie« der Freien Universität Berlin hat unter der Leitung von Prof. Dr. Niedeggen in einer Studie gezeigt, dass das Arbeitsgedächtnis-Training mit NeuroNation wirksam ist.

Das bedeutet, dass die Teilnehmer nach der Trainingsphase nicht nur in den trainierten Übungen, sondern auch in untrainierten Tests, in denen das Arbeitsgedächtnis gefordert war, deutlich besser wurden. Das ist entscheidend für den Erfolg im Beruf und Alltag.
geschrieben von FU Berlin
Karl

Anzeige


Anzeige