Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Hinweise auf neue Gruppen und neue Gruppenbeiträge

Schwarzes Brett Hinweise auf neue Gruppen und neue Gruppenbeiträge

anjeli
anjeli
Mitglied

Dem Rhein entlang
geschrieben von anjeli
als Antwort auf anjeli vom 03.02.2012, 22:34:59
Die Rheinnixe Luchs35, die Obernixe ist wieder tätig geworden mit einem neuen Thread.

Geschildert werden soll Vergessenes Leben am und mit dem Rhein, denn Vergessenes soll wieder lebendig werden.

Den ersten Beitrag hat Ladybird geschrieben. Sie hat in ihren Erinnerungen gekramt und das
Ereignis aus dem Jahre 1963 hervor geholt.

Das Ereignis war ein eiskaltes Vergnügen auf dem zugefrorenen Rhein. Ladybird als Zeitzeugin hat dieses Erlebnis für uns dokumentiert.


Luchs, alle Rheinnixen und Wassergötter denken, dass wir noch viele Erlebnisse zu berichten haben.
Wir freuen uns auf weitere lebendige Schilderungen.


Leben am und mit dem Rhein: Vergessenes soll lebendig bleiben

anjeli
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Dem Rhein entlang
geschrieben von luchs35
als Antwort auf anjeli vom 03.02.2012, 22:48:55
Immer wenn der Rhein durch Hochwasser das Hab und Gut oder sogar Menschenleben an seinem Ufer bedroht erinnern wir uns daran, dass die Natur uns die Urgewalt des Wassers geschenkt hat, um sie zu nutzen.

Jahrhundertelang bedrohte der wilde Alpenrhein auch die Menschen an seinen Ufern in der Schweiz und in Österreich (Vorarlberg), wo die Not große Ausmaße annahm, bis sich die beiden Länder zusammenschlossen und die Regulierung des Rheins in Angriff nahmen und ihn so in seine "Schranken" ,bezw. in ein korrigiertes "Bett" wiesen.
Daran soll im neuen Beitrag " Unser Rhein, der gefesselte Strom" in unserem Gruppenforum "Dem Rhein entlang" erinnert werden.

Luchs35

Re: Gruppe PC-Stübchen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.02.2012, 15:57:19
Ich habe mal am Check Disk Blog gewerkelt.

Geschrieben ist es für AnfängerInnen.

Fachanleitungen kann ich verlinken, da muß ich nicht schreiben.
Zum Beispiel hier. Vista - Check Disk - chkdsk

Zielsetzung ist, einer Beginnerin, einem Beginner, zu ermöglichen,
mit einem Fachmann am Telefon die Prozeduren zu erledigen.
Richtig gut wäre es, wenn sie/er es sogar allein könnte.

Über konstruktive Rückmeldungen freue ich mich,
wenn etwas unverständlich,
falsch beschrieben oder irreführend sein sollte.
Was ich nicht hoffe.
Aber ich denke eben nicht wie ein Beginner,
das ist mein Manko.
Viel Erfolg.

nordstern

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Dem Rhein entlang
geschrieben von anjeli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.02.2012, 11:21:57
Wir sind in der Rheingruppe wieder mal in Köln, wie die fleißigen Heinzelmännchen tätig.

Vom Heinzelmännchen-Brunnen sind wir auf ein Kölsch mit meli und cariha ins Brauhaus Früh eingekehrt.
Die Suppenküche von Jutta Schulte am Dom haben wir auch unter die Lupe genommen.

Im Zusammenhang mit sozialen Aktivitäten haben wir Schwester Helene, eine Hamburger Deern
in Köln, die 99jährig verstorben ist, gewürdigt.

Im Moment sind wir in der Senfmühle eingekehrt und haben festgestellt, dass Senf auch zum
Abnehmen geeignet ist.


Köln - Kunst - Kultur - Kinkerlitzchen und mehr...


anjeli
anjeli
anjeli
Mitglied

Re: Dem Rhein entlang
geschrieben von anjeli
als Antwort auf anjeli vom 11.02.2012, 20:25:24
Auch das Leben am und mit dem Rhein geht weiter.

Luchs35 hat zum 125.Geburtstag von Kardinal Frings aus Köln geschrieben.
Von Frings haben wir das Fringsen gelernt. Gelernt in dem Sinne, dass Kardinal Frings eine
Legitimation in Notsituationen hergeleitet hat.

Die Köllschen Heiligen und Köln als bedeutender Wallfahrtsort wurde danach erwähnt.
Die Legende von der Heiligen Ursula mit ihren Jungfrauen sollte auch nicht vergessen werden.

Jetzt haben wir Köln verlassen und sind nach Kaub gereist.
Wir haben an die Überquerung des Rheins von Marschall Vorwärts mit 50.000 Mann und 15.000
Pferden erinnert.

Na, neugierig geworden. Dann schaue einfach mal rein in unseren Rheinblog.

Leben am und mit dem Rhein: Vergessenes soll lebendig werden

anjeli
Re: Gruppe PC-Stübchen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.02.2012, 11:21:57
Es gibt wohl ein Bedienungs-Problem für Photoscape 3.6 in Windows XP
im Gegensatz zu Windows Vista und Windows 7.
Dazu habe ich mal eine Minianleitung in der PC-Stube an die Pinnwand geschrieben.
Ich hoffe, damit geht es leichter.

nordstern

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Re: Dem Rhein entlang
geschrieben von anjeli
als Antwort auf anjeli vom 11.02.2012, 21:13:47
Wir haben unserer Rheinperle Kaub einen Blog gewidmet.

Über Blücher und Kaub haben wir ja schon geschrieben. ´Kaub ist ein besonderes Städtchen
mit der Burg Pfalzgrafenstein im Rhein und bietet durch seine besondere Lage schöne Motive
zum Fotografieren und für jeden Maler.

Nicht nur Sagen und Legenden umranken Kaub, auch reale Geschichten hat die Stadt zu bieten.

Faszination - Rheinperle Kaub



Im Köln-Blog beleuchten wir mal die Rechtslage der Kamelle und klären den Begriff der
"ollen Kamelle".
Wir werden in den letzten Tagen von weiterhin über die tollen Tage kamällen.

Köln- Kunst- Kultur- Kinkerlitzchen und mehr



Gitte45 hat im Blog " Leben am und mit dem Rhein" eiskalt ein eisiges Foto eingestellt und
geschrieben über das Kälteereignis im Jahre 1929 im Rhein. Dort hatte die Burg im Rhein
plötzlich Eisbeine/füsse bekommen.



Leben am und mit dem Rhein

anjeli

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Dem Rhein entlang
geschrieben von luchs35
als Antwort auf anjeli vom 14.02.2012, 00:06:51
"Ein armer Schmuggler bin ich gar" beginnt ein Lied, das in den Grenzorten der Schweiz und Vorarlbergs (Österreich) direkt am Rhein inbrünstig wie eine Landeshymne gesungen wird. Kein Fest an diesem Stück Rhein, an dem nicht das Schmugglerlied bei fortgeschrittener Stunde ertönt.

Damit ist ein Stück Geschichte verbunden, die vor allem in den bitteren Jahren der Nachkriegszeit eine große Bedeutung hatte und bis in die heutige Zeit ihre eigenen Spuren trägt. Es war die Zeit der Schmuggler, die teilweise unter Einsatz ihres Lebens die Bevölkerung hüben und drüben mit den Gütern versorgten, die dringend gebraucht wurden. Auf beiden Seiten herrschte bittere Not, denn auch die Schweiz litt unter starken Einschränkungen, und Österreich bezahlte ebenfalls für den 2. Weltkrieg unter Hunger und Mangel am Notwendigsten. Die Menschen, nur durch den Rhein getrennt und durch ihre gemeinsame Geschichte und Sprache verbunden, hatten tagtäglich nur ein Ziel: die Zollschranken durch Schmuggeln zu unterlaufen.

Davon handelt der Beitrag in diesem Thread gegen das "kleine Vergessen am Rande einer schlimmen Zeit".

Noch heute sind die Menschen hier hüben wie drüben stolz auf ihre Schmuggler, die in jener Zeit wie Helden verehrt wurden. Und mancher legte mit Schmuggel den Grundstein zu seinem späteren Wohlstand.

Luchs35
Mitglied_17db832
Mitglied_17db832
Administrator

PC-Stübchen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ab sofort ist norsterns PC-Stübchen auch unter der Kurzadresse

http://pc-stuebchen.seniorentreff.de/

erreichbar. WM
Adoma
Adoma
Mitglied

Re: PC-Stübchen
geschrieben von Adoma
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.02.2012, 12:33:42
Hallo Karl
Das PC-Stübchen könnte doch auch unter Hilfe mit verlinkt sein.
Ich setze jetzt einmal Nordsterns Einverständnis voraus .
LG
Adoma

Anzeige