Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett Problem Nr.1 bei Senioren (Generation 55+ und älter)

Schwarzes Brett Problem Nr.1 bei Senioren (Generation 55+ und älter)

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Problem Nr.1 bei Senioren (Generation 55+ und älter)
geschrieben von JuergenS
Ich denke, dass der Ausdruck bestager ein Schmarrn ist, eher worst ager wäre richtig. Nachdem aber eine Strategie her muß, sagt man das Gegenteil, um eine Motivation vorzugaukeln, die kaum ein Älterer nachvollziehen kann.

Von daher ist das Hauptproblem Älterer, dass sie älter sind und dass dies unumkehrbar ist.

Kaschieren und Mildern, was das Zeug hält ist o.k., aber bei einem 70-Jährigen wie mir sind nun mal die Zellen 70 und nicht 60, 50, 40 oder 20.
Markus1803
Markus1803
Mitglied

Re: Problem Nr.1 bei Senioren (Generation 55+ und älter)
geschrieben von Markus1803
Hallo ihr Lieben,
die Antworten musste ich teils erstmal sacken lassen und teils erstmal vestehen und teils musste ich Wut abbauen! Wut auf sogenannte Werbeleute und "Berater"
Ich danke schon mal allen, die mir hier geantwortet haben und besonders denen, die mir nicht gleich den Kopf haben abreißen wollen.
Nun möchte ich auch noch etwas aus dem Nähkästchen plaudern:
ich habe/hatte nämlich hier vor Ort den Eindruck, dass meine "Zielgruppe" nach dem Motto verfährt:"Wat de Buer ni kennt dat freet he nie!" (was der Bauer nicht kennt frisst (isst) er nicht!)

Gut ich kann heute sagen - ICH habe da wirklich mit meinen sogenannten Beratern am Anfang wohl den berühmten Griff in die ... gemacht! Denn niemand ist auf die Idee gekommen, dass der Ausdruck "Best Ager" nicht wirklich gut ankommt!

Wie sollte ich denn meine Zielgruppe ansprechen?

Warum habe ich mir ausgerechnet diese Zielgruppe ausgesucht?
Ganz einfach: Ich komme als Handwerker mit älteren Menschen einfach besser klar als mit den Jungen!

Und dazu gehört die Tasse Kaffee und dazu gehört es sih anzuhören, dass der Gatte ja so plötzlich verstorben ist und das Nachbar X dem Nachbar y immer so dämlich kommt, und, und, und ... Und dazu gehört, dass wenn "Oma" Meier anruft und mir erzählt, dass der Wasserhahn schon seit "Jahren" tropft oder die blöde Steckdose nun auch schon seit Monaten raushängt und der Sohn hat einfach keine Zeit, dass ich da hinfahre, mit Oma Meier kläre was es kosten kann, soll darf, muss und dann alle zufrieden sind. UND dazu gehört, dass wir ein hochqualifiziertes Netzwerk von allen Gewerken sind, die Dir die Bude trockenlegen, malen, Fußboden und Kellersanierung machen können und Oma Meier immer nur mit mir sprechen und abrechnen muss wenn sie dies möchte. Und auch bei diesen großen Sachen wird der Preis verhandelt und davon nicht abgewichen (höchstens es stellt sich raus, dass da verdeckt Schäden sind, die nicht erkannt werden konnten). Und dazu gehört, dass Peter, der Sohn von Oma Meier sich an uns wenden kann wenn ein Pflegedienst benötigt wir oder Oma Meier vielleicht sogar betreut werden muss, dann können dann gute, dem Netzwerk zugehörige Pflegedienste und Beratungsstellen vermittelt werden.
Na jedenfalls biete ich wirklich alles an was eben möglich ist in Sachen Dienstleistungen für Senioren.
Ich will und werde damit nicht reich werden, aber ich will endlich mal in meinem Leben das machen, was MIR Spaß macht und zeigen was ich und das Team draufhaben.
Ich habe die Frage nach dem "Problem" so übernommen und denke inzwischen, dass mein guter Berater damit einen bestimmten Zweck entgegensteuert - Kann es sein, dass ich einfach nur mein Klientel kennenlernen sollte!?
Ich breche jetzt hier mal ab, weil ich ins Bette muss, aber bin gern weiter bereit mir den Kopf waschen zu lassen. Und ich würde mich freuen, wenn wenigstens ihr mir etwas vertraut! Ich will hier sicher niemand ausnehmen und vor den Kopf stoßen, nur irgendwo ist ein Haken, den ich noch nicht sehe.
Das Problem ist ja nicht, dass Menschen mir nicht glauben, wenn ich dazu komme mit ihnen zu sprechen. Das Problem ist -die Werbung? - wie komme ich zu einem Gespräch? .... So nun erstmal GUTE NACHT und nochmals Danke.

Allegra
Allegra
Mitglied

Re: Problem Nr.1 bei Senioren (Generation 55+ und älter)
geschrieben von Allegra
als Antwort auf Markus1803 vom 02.01.2011, 23:24:00

........
Die Frage war wie gesagt:
Was ist DAS Hauptproblem bei Best Agern?
......
.

"Best Agern?"
Abgesehen davon, daß sich das unmöglich auf die erwartete Weise beantworten lässt, empfinde ich die Art der Fragestellung unter Verwendung dieser albernen Bezeichnung (dazu im falschem Plural) als Zumutung.
Die älteren Generationen sind kein Kegelverein oder eine Hammelherde, sondern vielfältig und unterschiedlich, wie Menschen nun einmal sind.

Allegra

Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

Re: Problem Nr.1 bei Senioren (Generation 55+ und älter)
geschrieben von Medea
als Antwort auf Markus1803 vom 04.01.2011, 00:18:31
Hallo Markus,

es gibt ja immer noch die altbewährte Art, einen in der Farbe
auffälligen Zettel mit nicht zu viel Text, in größeren Buchstaben
Dein Angebot enthaltend, an ältere Menschen in die Briefkästen zu
stecken. Heuere dafür Schüler oder Studenten an und mache das
stadtteilweise. Telefonnummer ins Auge springend, die Wörter
best age sollten aber nicht erscheinen, das kommt eher negativ an.
Schreib dazu, daß Du auch gerne einen Kaffee mittrinkst nach
getaner Arbeit.



Auf meiner Pinnwand habe ich für kleinere handwerkliche Arbeiten
so eine Notiz.

M.



Re: Problem Nr.1 bei Senioren (Generation 55+ und älter)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Markus1803 vom 02.01.2011, 23:24:00
Markus: ..Was ist DAS Hauptproblem bei Best Agern?

Ein paar Tage sind verflossen, und -ob Du es glaubst oder nicht- ich habe mir über DEIN PROBLEM Gedanken gemacht.
Ich habe VIELE Länder und Menschen kennen gelernt.
Deshalb hier noch ein schlichter Hinweis an Dich.

Weisst Du was mir aufgefallen ist?

Nur Deutsche Lande planen, diskutieren, wägen ab, pro-contra, noch eine Diskussionsrunde, noch ein Ausschuss, Gelder beschaffen, ein Sicherheitsaspekt fehlt doch noch? - wer ist haftbar, Designer auf Zack?, welchen Berater könnte man für die Sache einspannen ...

In der Zeit haben andere Länder ein Produkt fertig gebaut, es verkauft, die Kohle eingenommen und verfressen.
Da diskutiert der Deutsche immer noch.
Er diskutiert noch, wer dafür zuständig sein könnte, die IHK, die BG, der Stadtrat? welches Gremium? Mit wem könnte es Konflikte geben ...

Und er diskutiert immer noch, wie das passieren konnte, daß die anderen schneller waren. Wo ist der schuldige Lump?
In der Zeit basteln die anderen am nächsten Coup.

Und am Ende ist das Dioxin doch im Hühnerfutter.

Sagt Dir das jetzt was?

Daher kommt auch mein Spruch:
Die Deutschen haben die Uhr erfunden,
die anderen haben die Zeit.

Also - es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Nu mach watt!
Oder lasset.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Problem Nr.1 bei Senioren (Generation 55+ und älter)
geschrieben von JuergenS
so ein Schmarrn, digizar.
Die Deutschen sind vielleicht etwas komplizierter, aber weltweit anerkannt erfolgreich, in vielen Punkten. Auch Muße haben Deutsche, schwätzen aber nicht dauernd darüber.

Sie haben sogar Muße, hier Gedanken niederzuschreiben, ohne jeden Zwang.

Anzeige

omasigi
omasigi
Mitglied

Re: Problem Nr.1 bei Senioren (Generation 55+ und älter)
geschrieben von omasigi
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.01.2011, 13:17:48
Digizar,
irgendwie haste recht. Lebe seit fast 27 Jahre in Suedamerika. Als ich diesen Thread verfolgte wusste ich gar nicht was fuer eine neu Wortkonstruktion wieder erfunden wurde. Habe aber Onkel Google gefragt.
Ich brauch jetzt im Sommer woechentl. einen Rasenmaeher. Da schau ich doch nicht in die gelben Seiten...........wenn der Junge von der verg. Woche keine Zeit hat, ist es halt ein anderer.
Wenn ich auch noch einen Berater konsultieren muesste, oh je........

Bin ehrlich froh, dass ich es nicht ganz so kompliziert habe.

gruessle
omasigi
peter25
peter25
Mitglied

Re: Problem Nr.1 bei Senioren (Generation 55+ und älter)
geschrieben von peter25
als Antwort auf Markus1803 vom 04.01.2011, 00:18:31
Ganz einfach: Ich komme als Handwerker mit älteren Menschen einfach besser klar als mit den Jungen!

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Mal neugierig fragen:
Und warum kommst mit den älteren besser klar.....als wie mit den Jungen.?
Ein Dienstleister sollte doch mit allen Altersgruppen klar kommen?

Stell dir mal vor, Peter 40 Jahre, kommt zu dir und möchte eine Dienstleistung für seine Mutter 68 Jahre...........Haste dann Schwierigkeiten mit mir? Da du ja mit jüngeren nicht so klar kommst?.....


Was nimmste denn für ein Stundenlohn als Vermittler von Dienstleistungen? Da konnte ich nix lesen auf deiner HP.
Markus1803
Markus1803
Mitglied

Re: Problem Nr.1 bei Senioren (Generation 55+ und älter)
geschrieben von Markus1803
als Antwort auf peter25 vom 04.01.2011, 19:12:55
Uff, soviele Rückmeldungen habe ich dann doch nicht erwartet und die Schelte nehme ich an! Nochmals ich wollte niemand mit meiner Unwissenheit auf die Füße treten.
Gelernt habe ich eins ganz sicher!!!
BestAger (Ob nun mit und ohne Plural) werde ich Niemalsnienicht wieder verwenden!!!!
Ich konnte mir nicht wirklich vorstellen wie Das wohl bei Euch ankommen könnte! Bitte entschuldigt dies!
Stell dir mal vor, Peter 40 Jahre, kommt zu dir und möchte eine Dienstleistung für seine Mutter 68 Jahre...........Haste dann Schwierigkeiten mit mir? Da du ja mit jüngeren nicht so klar kommst?.....
geschrieben von Peter schrieb:


Lieber "Goldwaagen" Peter darauf kann und will ich Dir gern antworten.
Es ist die Erfahrung! ICH habe noch NIE mit älteren Kunden Schwierigkeiten gehabt was Rechnungen betrifft, 2. ich bin ja auch nicht mehr der Jüngste, 3. die geführten Gespräche mit älteren Menschen, vor,nach und während der Arbeit finde ich einfach toll und schön und habe mir gedacht warum sollte ich da nicht was draus machen können. Und 4.irgendwo ist da auch eine soziale Ader in mir, die befriedet werden muss. Und last but not least: ich habe gerade in den letzten Jahren soviel mit älteren Menschen zu tun gehabt, dass dadurch einfach die Idee entstanden ist aus einer "Berufuung" den Beruf zu machen.
Klar es gibt überall jene und solche, aber bin ich ein solcher (nämlich ein Netter!!!) und ich hoffe auf viele solche (nämlich Nette!!!) Kunden
Markus1803
Markus1803
Mitglied

Re: Problem Nr.1 bei Senioren (Generation 55+ und älter)
geschrieben von Markus1803
als Antwort auf Markus1803 vom 04.01.2011, 20:19:38
Ooops was vergessen:
Wenn ich Euch (@Peter) jemand vermittel bekomme ich von EUCH nix!!! Dann sollte eigentlich der Netzwerkparnter berappen.

Anzeige