Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett SWR Talkshow Nachtcafé - wer macht mit?

Schwarzes Brett SWR Talkshow Nachtcafé - wer macht mit?

david
david
Mitglied

SWR Talkshow Nachtcafé - wer macht mit?
geschrieben von david
Hallo zusammen,

soeben hat mich diese Email erreicht, die ich hier an Euch weitergeben will. Gesucht wird ein Rentner oder eine Rentnerin, die/der sich aus finanzeillen Gründen dazu entschlossen hat, Deutschland zu verlassen. Die hierbei gemachten Erfahrungen sollen in der Talkrunde "Nachtcafé" im SWR-Fernsehen diskutiert werden. Wer Interesse hat, im "Nachtcafé" dabeizusein, kann sich gerne per PN bei mir melden, oder sich direkt an den SWR wenden.

Vielen Dank und beste Grüße,

buchfreund

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin Teil der Redaktion der Talksendung "NACHTCAFé" im SWR-Fernsehen. Seit über 25 Jahren unterhalten sich jeden Freitag Abend um 22.00 Uhr sechs Menschen mit unserem Moderator Wieland Backes über Themen, die die Menschen und die Gesellschaft bewegen. Kennzeichnend für unsere Sendung ist dabei eine Mischung aus inhaltlicher Auseinandersetzung mit einem Thema und persönlichen Geschichten unserer Gäste.

Wir möchten uns an Sie wenden um zu fragen, ob Sie uns bei der Suche nach einem möglichen Gast für unsere Sendung behilflich sein könnten.

Am Donnerstag, dem 4. Oktober, ist eine Sendung mit dem Titel "Alter - nur mit Geld erträglich?" geplant. Anlass für diese Sendung sind natürlich die aktuellen Diskussionen zum Thema Altersarmut, aber auch die Frage wie wichtig Geld eigentlich für ein glückliches und gesundes Leben im Alter ist.

Im Rahmen dessen sind wir auf der Suche nach einer deutschen Rentnerin bzw. einem deutschen Rentner, der sich aus finanziellen Gründen dazu entschlossen hat, ins Ausland zu ziehen, um dort einen neuen Versuch zu starten. Wir würden gerne beleuchten, welche Beweggründe tatsächlich zum Umzug geführt haben und in wie weit das Leben im Ausland - im Vergleich zu Deutschland - angenehmer, wenn nicht gar luxeriöser gestaltet werden kann.

Falls Sie von jemandem gehört haben oder jemanden kennen sollten, auf den diese Beschreibung zutrifft, würde ich mich sehr freuen von Ihnen unterstützt zu werden und baldmöglichst zu hören. Gerne würde ich mit dieser Person dann im Rahmen eines zunächst unverbindlichen Telefonats herausfinden, ob eine Teilnahme an dieser Sendung möglich ist.

In jedem Fall herzlichen Dank für Ihr Bemühen!

Beste Grüße,

Birgit Guggi

SÜDWESTRUNDFUNK
Journalistische Unterhaltung
Redaktion "NACHTCAFé - Die SWR Talkshow"

Breitscheidstraße 8
70174 Stuttgart
Telefon 0711/929-13606
Telefax 0711/929-11419
eMail: [email protected]

www.swr.de/nachtcafe
geschrieben von Redaktion "NACHTCAFé - Die SWR Talkshow"
verseau
verseau
Mitglied

Re: SWR Talkshow Nachtcafé - wer macht mit?
geschrieben von verseau
als Antwort auf david vom 06.09.2012, 15:06:12
Hallo Buchfreund
Ich bin sogar aus der Schweiz weggezogen, vor allem aus finanziellen Gründen. Als mir seinerzeit mit 58 Jahren, nach einigen Jahren Mobbing, die Stelle gekündigt wurde, war es äusserst schwierig in diesem Alter eine Stelle zu finden. Ich wollte auch nicht als Sozialfall enden, denn nach zwei Jahren Arbeitslosigkeit wäre ich ausgesteuert gewesen.

Da ich freiwillig schon mit 20 Jahren in die betriebliche Pensionskasse eingezahlt, später die obligatorische Pensionskasse in der Schweiz (BVG) eingeführt wurde und in diese auch eingezahlt habe, hatte ich ein kleines finanzielles Polster.

Ich konnte mir ein kleines Häuschen kaufen, lebe bescheiden mit Hund und Katzen und geniesse jeden Tag!

Noch eine Anmerkung: als das obligatorische BVG in der Schweiz eingeführt wurde, haben viele ältere Arbeitnehmer (vor allem Frauen) ihre Stelle verloren, weil sie für die Arbeitgeber zu teuer waren!! Es wurden jüngere eingestellt, natürlich mit 20-jähriger Erfahrung!
Gruss verseau
PS. Werde aber nicht zu Wieland Backes reisen, obwohl ich ihn gut mag.
david
david
Mitglied

Re: SWR Talkshow Nachtcafé - wer macht mit?
geschrieben von david
als Antwort auf verseau vom 06.09.2012, 17:06:56
Hallo verseau,

danke für Deine interessante Schilderung. Schade, dass Du nicht mitmachen kannst oder möchtest, ich denke, dass Wieland Backes Leute genau wie Dich sucht. Bestimmt gibt es einige Menschen, die Ähnliches berichten können und wie Du den Schritt gewagt haben, ins Ausland zu ziehen. Vielleicht findet sich jemand, der ins Nachtcafé kommen kann?

Viele Grüße,

buchfreund

Anzeige

nachtcafe
nachtcafe
Mitglied

Re: SWR Talkshow Nachtcafé - wer macht mit?
geschrieben von nachtcafe
als Antwort auf verseau vom 06.09.2012, 17:06:56
Liebe Verseau,

schade, dass Sie kein Interesse haben, an unserer Sendung teilzunehmen.

Wir würden uns aber sehr freuen, falls andere Pesonen unter Ihnen Zeit und Lust hätten, am 4. Oktober ins SWR NACHTCAFé zu kommen. Anreise- und Übernachtungskosten werden selbstverständlich von uns übernommen.

Beste Grüße,

die NACHTCAFé-Redaktion
verseau
verseau
Mitglied

Re: SWR Talkshow Nachtcafé - wer macht mit?
geschrieben von verseau
als Antwort auf nachtcafe vom 07.09.2012, 09:52:55
Die „liebe verseau“ verpasst fast kein „Nachtcafé“! Es gibt zwei Gründe: eine gesundheitliche und vor allem die weite Anreise, die mich daran hindern an der Sendung teilzunehmen.
Grüsse an das „Nachtcafé“ verseau
olga64
olga64
Mitglied

Re: SWR Talkshow Nachtcafé - wer macht mit?
geschrieben von olga64
als Antwort auf david vom 06.09.2012, 15:06:12
Das wird sicher eine spannende Sendung mit einem etwas anderen Aspekt als die aktuellen; derzeit wird ja auf allen Kanälen das Rentnerschicksal beweint, welches fiktiv in ca 20 Jahren sein wird.
Ich schätze Herrn Backes als Moderator seit langer Zeit. Er lässt Leute ausreden, nimmt sich Zeit für seine Gäste und spielt sich nicht - wie z.B. Herr Lanz, Herr Plasberg usw. - so wichtig,das hauptsächlich der Moderator glänzen möchte.
Die Tocher von Freunden, Frau Dr. Reinhardt, war ebenfalls Gast bei Herrn Backes und bestätigt dies - sie ist ja Philosophin und kann dies sicher noch besser beurteilen als ich.
Zum Thema habe ich nichts zu sagen- ich werde mir die Talkshow aber sicher in einer Wiederholung am TV ansehen.
Ich versuchte mein Glück im Ausland in jungen Jahren und lebe sehr gerne wieder in unserem aufgeräumten und ordentlichen Land. DAs erleichtert doch gerade alten und älteren Menschen den Alltag beträchtlich. Viel Erfolg. Olga

Anzeige

ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

Re: SWR Talkshow Nachtcafé - wer macht mit?
geschrieben von ehemaligesMitglied41
als Antwort auf david vom 06.09.2012, 15:06:12
Hallo Buchfreund,

seitdem ich vor nunmehr 7 Jahren nach Baden Württemberg gezogen bin (Das Nachtcafé [Favorite Schloss]ist keine 5 Kilometer von mir entfernt), verpassen wir keine Sendung des Nachtcafés.
Zum Glück gibt es die Möglichkeit der Aufzeichnung.

Als Sächsin habe ich mich damals kaum für den SWR interessiert.

Nun, ich bin nicht ins Ausland gezogen, doch das Thema insofern interessiert mich schon sehr.

Ich bin der Auffassung, dass man zum glücklich sein kein Geld benötigt, wohl aber zum Leben.

Glück ist für mich eine Frage der Lebenseinstellung.
Das soziale Umfeld, die Fähigkeit mit Problemen umzugehen, die Frage der Schuld und vieles mehr spielen dabei eine große Rolle.

Viele Menschen sehen die vielen großen und kleinen Probleme, als ein Angriff auf sich selbst.

Ihre ständige Unzufriedenheit, der Neid und nicht zu vergessen ein schon stark ausgeprägter Egoismus lassen das Gefühl des unglücklich seins vertiefen.

Die Frage, wie wichtig ist Geld für ein gesundes Leben im Alter ist nicht pauschal zu beantworten.

Natürlich gibt es gravierende Unterschiede betreffs der Frage der Kosten.

Ich kann, sofern ich allgemein gesund bin, auch im Alter mit einem geringen Aufwand an Lebenshaltungskosten in Deutschland gut leben.

Sind Erkrankungen vorhanden, so muss man schon differenzierter an die Frage herangehen.

Doch vom Grundsatz her geht es um die Altersarmmut und da darf man sich nicht die Augen davor verschließen, dass tatsächlich immer mehr alte Menschen davon betroffen sind und sein werden.

Und ich glaube, man muss da auch tiefer sachlich und objektiv die Ursachen beleuchten.

Auf keinen Fall lasse ich solche Phrasen gelten wie: „..viele Länder haben keine Altersabsicherung..“

Wir leben nun mal in Deutschland, arbeiten hier, werden alt und es gibt eine Altersabsicherung.

Die Frage ist, warum reicht es nicht.

Ich bin auch der Meinung, dass die Demographische Entwicklung nicht (nur) allein dafür verantwortlich ist.

Für mich wäre es mehr als ein Zufall, wenn ich in die Auswahlkriterien fallen würde, ist doch der 04.10. mein Geburtstag.

Nein, das soll kein Grund sein, ich werde mir auf jeden Fall die Sendung ansehen, da es eine der sehr wenigen Sendungen im Deutschen Fernsehen ist, die mit viel Sensibilität den Fragen auf den Grund geht.

Achtung und Respekt sind ein sehr wichtiger Bestandteil dieser Sendung, unabhängig von der Anschauung Einzelner, deshalb mag ich die Sendung.

..ein..

ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

Re: SWR Talkshow Nachtcafé - wer macht mit?
geschrieben von ehemaligesMitglied41
als Antwort auf olga64 vom 07.09.2012, 16:40:13
..Werte Frau Olga,

ich hoffe nicht, dass ich die Einzige bin die Fr. Dr. Reinhard (nur mit „d“ geschrieben) nicht kennt.

Doch Dank des Internets habe ich herausgefunden, wer sie ist.

Es ist Ihre Art Frau Olga, sich so in den Mittelpunkt zu stellen.

Es wäre schon toll gewesen, hätten Sie den entsprechenden Link mit eingefügt.

Ich hole es hiermit nach.

…ein..


Dr. Rebekka Reinhard
nachtcafe
nachtcafe
Mitglied

Re: SWR Talkshow Nachtcafé - wer macht mit?
geschrieben von nachtcafe
als Antwort auf david vom 06.09.2012, 15:06:12
Liebe Mitglieder,

wir sind noch immer auf der Suche nach einem deutschen Auslandsrentner, der des Geldes wegen ins Ausland gegangen ist. Vielleicht fällt ja irgendjemandem eine Person ein, die auf dieses Profil passen würde?

Wir sind für jeden Tipp dankbar!

Beste Grüße,

die NACHTCAFé Redaktion
olga64
olga64
Mitglied

Re: SWR Talkshow Nachtcafé - wer macht mit?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaligesMitglied41 vom 08.09.2012, 01:25:24
So what, Honey? Olga

Anzeige