Schwarzes Brett Tauschring

spoetter
spoetter
Mitglied

Re: tauschring
geschrieben von spoetter
als Antwort auf Karl vom 15.06.2011, 19:25:50
um eine idee ringend,

habe ich folgendes vorzuschlagen:

so könnte eine mitgliedschaft in einem tauschring einzig für namhafte stler
vorbehalten sein - also leuten -, die bereits über eine gewisse dauer im forum aktiv sind.

da scheide ich natürlich aus, mit meiner nicht erwähnenswerten teilnahmedauer.

außerdem sollte für den anfang eine tauschwert- obergrenze geschaffen werden -
meinetwegen 10 € geschätzter sachwert.

es ist außerdem zu bedenken, dass eine sendung auch einmal nicht ankommen könnte.
wie steht man dann da, als absender.

meine persönlichen daten würde ich hinterlegen, wenn es mir sicher erscheint.

--
der spötter
Karl
Karl
Administrator

Re: tauschring
geschrieben von Karl
als Antwort auf spoetter vom 15.06.2011, 20:07:34
so könnte eine mitgliedschaft in einem tauschring einzig für namhafte stler
vorbehalten sein - also leuten -, die bereits über eine gewisse dauer im forum aktiv sind.
Ich denke nicht, dass die Dauer der Mitgliedschaft entscheidend ist. Die Definition einer verifizierten Mitgliedschaft ist entscheidend. Verifiziert wäre z. B. jemand, der eine Postkarte vom ST erhalten und bestätigt oder der persönlich an einem ST-Treffen teilgenommen hätte oder z. B. jemand für den zwei verifizierte Mitglieder eine Empfehlung ausgesprochen hätten etc.

Die Beschränkung des Wertes eines Tauschgegenstandes finde ich nicht interessant. Wenn schon Tauschring, dann sollte alles tauschbar sein. Vielleicht braucht die Idee noch etwas mehr Überlegung. Ich denke z. B. gerade, warum sollte man nicht auch gegen Geld tauschen können, aber dann wäre man schon bei einer Art eBay im ST und da fragt es sich, ob das wirklich gewollt wäre.

Beste Grüße, Karl
ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Re: tauschring
geschrieben von ehemaligesMitglied62
als Antwort auf spoetter vom 15.06.2011, 20:07:34
Gegen Geld wäre es kein Tausch mehr, oder sehe ich das falsch?
Ich könnte mir so etwas wie einen ST-Flohmarkt vorstellen, nach dem
Motto "ich hab etwas, was du gerne hättest".
Ulfhild

Anzeige

heide †
heide †
Mitglied

Re: tauschring
geschrieben von heide †
als Antwort auf ehemaligesMitglied62 vom 15.06.2011, 19:57:45
Nee, Ufhild, nur der erste Satz war an Dich gerichtet;
und was hier die konstruktive Mitarbeit – ich lach mich weg – anbelangt, so scheinen Deine Ideen doch schon daran zu scheitern, welche Verpackung denn das jeweilige Tauschobjekt erhalten soll.

---

Im Übrigen bekäme ich die Krätze, wenn es darum ginge, beim Tausch ein Limit einhalten zu müssen.

Will jetzt mal ein Beispiel nennen. Habe hier ein Holzpferd im Keller stehen, ob wertvoll oder auch nicht, bleibt völlig egal. Ich würde es gerne abgeben wollen, und weil sich ja niemand gerne beschenken lässt – nicht wahr? – möchte ich im Gegenzug ein Comic Heft ... erhalten.
Für mich wäre die Angelegenheit abgeschlossen, wenn es denn zum Tausch käme.
Nur, wer hat das Heft, und will dafür ein Pferd. Und so könnte ich noch x-Beispiele anführen, um dann festzustellen, dass aus der Idee sowieso nichts wird.

Gute Nacht

spoetter
spoetter
Mitglied

Re: tauschring
geschrieben von spoetter
als Antwort auf ehemaligesMitglied62 vom 15.06.2011, 20:57:52
@ulfhild,
da hast du glaube ich etwas falsch verstanden.

der sachwert des tauschobjekts wird auf etwa 10€ geschätzt und nicht gegen 10€ getauscht.

@karl,
warum nicht die dauer - z.b. 2 jahre im st -.

wer darunter liegt, schickt seine zu tauschende ware zuerst ab. nach erhalt,
schickt der tauschpartner das "gegenstück".

postkarten versenden verschlingen kosten, karl.

@heide,
das mit den 10€ war eine fiktive summe,
um dem start eine gewisse vorsicht bieten zu können.

--
der spötter
ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Re: tauschring
geschrieben von ehemaligesMitglied62
als Antwort auf spoetter vom 15.06.2011, 21:24:14
Ja, Spötter, tatsächlich falsch verstanden, ooops!
Zur Dauer der Mitgliedschaft: Es gibt STler, die zwar schon zig hundert Tage dabei, aber ebenso viele Tage nicht mehr aktiv sind!
Grüsse Ulfhild

Anzeige

spoetter
spoetter
Mitglied

Re: tauschring
geschrieben von spoetter
als Antwort auf ehemaligesMitglied62 vom 15.06.2011, 21:34:34
@ulfhild,
ich zitere mich selbst:
so könnte eine mitgliedschaft in einem tauschring einzig für namhafte stler
vorbehalten sein - also leuten -, die bereits über eine gewisse dauer im forum aktiv sind.
zitat ende.

ich schrieb, wer eine gewisse dauer aktiv ist, nicht dabei ist.
ein unterschied, wie ich meine.
--
der spötter
hugo
hugo
Mitglied

Re: tauschring
geschrieben von hugo
als Antwort auf spoetter vom 15.06.2011, 15:02:31
so eine Art Tauschring existiert hier in meiner Stadt schon seit Jahren. Aber da braucht man nicht Jemanden zu finden der gerade den Gegenstand oder die Sache anbietet oder sucht die man selber gerade benötigt oder loswerden möchte,,,

Der Laden nennt sich Umsonstladen. Ich pack ab und zu in den Kofferraum was sich so angesammelt hat und gebe es dort ab,,wurde bisher immer alles gerne genommen, (und die nehmen keine Ladenhüter oder unnütze Dinge, die haben mit der Zeit Erfahrung was läuft oder nicht)

Wenn ich dann mal etwas brauche (passiert ausschließlich wenn ich verreise)dann geh ich dort auch mal hin und suche z.B. bestimmte Schuhe die im Urlaubsland dringend benötigt werden.
Man kann jeweils bis zu drei Stück/Paar/ Dinge mitnehmen und wer kann steckt ab und an mal einen Euro in die Sparbüchse,,,die Miete muss ja auch zusammenkommen.

Vielerorts gibts ja auch Pinnwände wo gesucht und gefunden wird, aber das ist aufwändiger und seltener erfolgreich.

Einfach Tauschring mal ausprobieren, vielleicht klappts ja und ändern und Verbessern kann man ja immer noch.

beispiel Umsonstladen

hugo



spoetter
spoetter
Mitglied

Re: tauschring
geschrieben von spoetter
als Antwort auf hugo vom 15.06.2011, 22:18:14
ja, hugo,
wenn ich was verschenke, tausche ich es möglicherweise gegen die freude, die ich damit
einer person bereite. eine sehr gute idee, wie ich meine.
--
der spötter
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: tauschring
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Tauschringe? Ich habe sie in Erinnerung mit den Bastei-, Jerry Cotten-, Arzt- und Liebesschmalz-Romanen in der DDR. Mitglied eines solchen Tauschringes konnte nur werden, wer selbst solche Groschenhefte in den Umlauf brachte. Da ich keine Westverwandschaft hatte die bereit war, mich mit solchen Zeugs zu versorgen, hatte ich Pech und wurde niemals Mitglied eines solchen Ringes. Abgesehen davon dürfte der Ferntausch gedruckter Literatur nicht ganz so preiswert sein, aber das ist Angelegenheit der Mitglieder des Tauschringes.

Im Prinzip braucht ihr nichts neues erfinden. Das was ihr euch denkt ist alles schon im Großformat vorhanden. Ihr wisst nicht wo? Hier könnt ihr tauschen was ihr wollt und so lange ihr wollt. Selbst Haushaltkühlschränke und TV-Geräte haben dort schon ihren Besitzer gewechselt. Bedingung ist eure dortige Anmeldung mit einer gültigen eMailadresse und mehr nicht.

Anzeige