Forum Allgemeine Themen Schwarzes Brett "Tierliebe und Tierschutz"

Schwarzes Brett "Tierliebe und Tierschutz"

mane
mane
Mitglied

Re: "Töten"
geschrieben von mane
als Antwort auf Drachenmutter vom 31.08.2013, 09:47:23
hast du Lust zu versuchen in dem von dir angeregten Thema eine konstruktive Diskussion aufrecht zu erhalten?
geschrieben von woelfin


Mane,

ich habe hier sehr aufmerksam gelesen.

Würdest Du bitte auch in lehrerhaftem Stil die Seite der Tierschützer auffordern, sich zum Teil eines anderen Wortschatzes zu befleißigen.

Das würde vielleicht der Sache dienlich sein.

Meli, die jetzt auch aufhört, hier noch zu lesen
geschrieben von meli


Hier stimme ich, wer hätte das gedacht, Meli zu.

Der lehrerhafte, erzieherische Ton von Mane und Tina1 ist nicht dazu angetan, hier eine fruchtbringende Diskussion am Laufen zu halten.

Aus eben diesem Grunde habe ich mich aus der eigentlichen Diskussion schon längst ausgeklinkt.
woelfin
geschrieben von Mane

(von mir eingefettet)

Liebe Meli, liebe Woelfin,


ich hoffe, ihr seid neugierig genug, meine Antwort auf eure Beiträge zu lesen.

es ist schwierig, eine Sache so rüberzubringen, dass sich keiner auf den "Schlips" getreten fühlt und sich zurück zieht. Mein Anliegen ist es, dies auf eine nicht aggressive Art und Weise zu tun. Wenn dies manchmal etwas oberlehrerhaft geschieht, ist das natürlich blöd. Ich selber mag es gar nicht, wenn man mir so kommt. Wieder was gelernt!

Ich denke, dass ich keine Seite besonders unterstützt habe. Ich mag Tiere, bin aber keine Vegetarierin.

Gruß,
Mane
mane
mane
Mitglied

Re: "Töten"
geschrieben von mane
als Antwort auf lupus vom 30.08.2013, 20:43:47
Hallo mane!
Das habe ich natürlich auch vorher gegoogelt. Waren nur Beispiele und ich hätte auch Mongolen oder Inuit schreiben können.
Inzwischen gibt es in der Diskussion ein "akzeptiertes Schlachten" !

Grüße von lupus


Lieber Lupus,

nachdem Meli ein Zitat von mir in einer Antwort an dich zum Anlass genommen hat, meine "lehrerhafte" Wortwahl aufzuzeigen, möchte ich dies nachreichen:

"akzeptiertes Schlachten", wie meinst du das?
mane
mane
Mitglied

Re: "Töten"
geschrieben von mane
als Antwort auf qilin vom 31.08.2013, 07:54:27
ich glaube nicht, dass die Meinungen der Diskutierenden in diesem Thread so weit auseinander liegen, dass keinerlei Annäherung möglich ist. Fleischesser sind ja auch gleichzeitig Leute, die in Teilen vegan essen. Wenn sich Vegetarier/Veganer und Leute, die sich gerne mal ein Schnitzel gönnen, einander annähern wollen, geht das nur mit etwas Fingerspitzengefühl. Eine aggressive Wortwahl und Schubladendenken wird eine Annäherung blockieren.
Die meisten Schreiber sind hier gegen Fleisch aus Massentierhaltung, soweit ich bemerkt habe. Auch einen reduzierten Genuss, also nicht jeden Tag Fleisch zu essen, habe ich mehrfach gelesen, ebenso den Umstieg auf Bioprodukte.

Ja - mit etwas Fingerspitzengefühl lässt sich schon Einiges diskutieren, aber wenn zwischendurch immer wieder von 'Schlächtern', 'Mördern' und 'krankhaft' die Rede ist und Gegenargumente als 'Provokation' bezeichnet werden, dann kann man schon mal die Lust verlieren, sich die ernsthaften Diskussionspartner 'rauszusuchen...
Dass man für Massentierhaltung ist und jeden Tag möglichst viel Fleisch braucht, diese Meinung vertritt sowieso niemand, denke ich mal - und seit einigen Seiten geht es ja auch nur mehr um "Töten"...

qilin
geschrieben von mane


Lieber Qilin,

ich bin erst ganz kurz in diesem Thread und habe nicht alles verfolgt. Meine eigenen Erfahrungen beziehen sich auf eine etwa zweijährige ausschließliche Rohkostzeit, die ich aus gesundheitlichen Gründen gemacht habe und aus dengleichen Gründen wieder beendet habe. Ich hatte massive Mangelerscheinungen, wie Haarausfall, 20 kg Abnahme bei Normalgewicht vorher u.a.). Was in meinen Augen aber nicht gegen eine vegetarische Ernährungweise spricht.
Die von dir kritisierten Ausdrücke, wie "Schlächter" und "Mörder"
sehe ich auch nicht gerade förderlich für eine gewinnbringende Diskussion. Indem man jemandem zu verstehen gibt, dass man ihn aufgrund seiner Essgewohnheiten als Menschen infrage stellt, erreicht man keine Sensibilität für dieses Thema.

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: "Töten"
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Felide1 vom 31.08.2013, 07:24:49
Grübel: Ich habe nicht richtig verstanden, ob nun du mit dem Hund - oder umgekehrt - spazieren geht... ()

Ich habe keine Angst vor Hunden; sie vor mir auch nicht. Aber ich begreife Menschen, die eine panische Angst vor Hunden haben. Ein echter Hundehalter sieht bereits aus 50 Metern Entfernung, ob ihm Entgegenkommende Angst haben - und leint seinen Hund kommentarlos an bis sich die ängstlichen Wanderer mindestens 20 Meter hinter ihm befinden!
circe
circe
Mitglied

Re: "Töten"
geschrieben von circe
als Antwort auf schorsch vom 31.08.2013, 14:03:59
wenn man so ein Mensch ist kann man doch einfach vorbei gehen, ohne Hund und Halter zu belästigen! Das meint wohl Felide. Wir hatten Boxer und und fast jede junge Mutter, welche uns begegnete riss ihr Kind beiseite mit Tamm Tamm und erklärte dem Kind, was das nun für ein böser Hund ist! Und unsere Boxer waren alle kinderlieb! Und sind es auch geblieben! Trotzdem!
lupus
lupus
Mitglied

Re: "Töten"
geschrieben von lupus
als Antwort auf mane vom 31.08.2013, 12:57:20
Hallo mane!

Zitat aus einem anderen Beitrag:
"Schlachten- die Mengen die normal sind, die es schon immer gab und wo trotzdem keiner
an Fleischmangel leiden musste, müssen sein, aber um die geht es nicht"

Das hatte ich als "akzeptiertes Schlachten" interpretiert.

lupus

Anzeige

Felide1
Felide1
Mitglied

Re: "Töten"
geschrieben von Felide1
als Antwort auf schorsch vom 31.08.2013, 14:03:59
Schorsch,

natürlich gehen Bongoline und ich mit dem Ziggy. Der Hund geht immer ganz in unserer Nähe und schaut die anderen gar nicht an. Einen Menschen der echte Angst hat erkennen wir Beide und dann wird er auch sofort an die Leine genommen. Aber wir erkennen auch wenn es nur ein Aufbegehren und künstliche Darstellungen sind weil ein Hund frei läuft. Die sollen doch vorübergehen und uns samt Hund in Ruhe lassen.

circe,

Danke, Du hast es sofort verstanden, wohl deshalb weil es dir auch so erging. Wenn so etwas sehe/ erlebe denke ich oft da ist bei der Evolution was daneben gegangen und man ist noch auf einer früheren Stufe

Felide
nasti
nasti
Mitglied

Re: "Töten"
geschrieben von nasti
als Antwort auf Felide1 vom 31.08.2013, 16:28:55
Gestern Abend beim unsere Nachvernissage zussammmeneseen beim Heidi Restautant in Altstadt war ich stark kritisiert wegen meine nicht vorhandene Interrese ein Hund halten. Natürlich war das eine Provokation und das hat sich für die" Provokanten" nicht gelohnt, weil alle bekamen bei meiner Antwort so ein starken Lachanfall mit husten, das Sie die noch nicht verschluckte Panierfleische mit Salat raugespuckt müssten auf den Tisch, sofort folgte ein Hustenafall und die Heidi müsste das Tisch abputzen. Das lachen war noch großer damit , alle lachten starke Tränen...
Nur ich war ganz ernst und versuchte ich erklären das ich NICHT lüge, was noch weitere Lachanfälle verursachte. Meine direkte Tisch Nachbarin Susanne galoppierte zum Klo, wer weiß was da gemacht hatte :) :)
Ich erzählte über mein letzten Hund vor vielen Jahren. Eigentlich hielte ich immer Hunde und Katzen, nach dem letzten Hund verging mein Lust für immer.
Er war abgekauft von Straßen Kinder und hatte sich gezeigt, das der Hund krank war--psychisch krank. Er beißt alle Kinder welcher sich zu Ihm genähert hatten, erwachsenen überhaupt nicht, und ich hatte den Salat, war ich einmal auch eingeklagt wegen beißenden Hund. Ich nahm Ihm zu Arzt, er bekam eine Spritze und so informierte mich der Arzt: " Ihr Hund ist psychisch krank, braucht Minimum 3 Jahre Psychotherapie und Spritzen dazu. " Am Ende wird noch nicht sicher ob er geheilt wird oder auch nicht......also entweder Ihm einschläfern lassen, oder wöchentlich 3 Jahre Psychotherapie.
Das war ein junge Mischlings Hund und ich habe mich für das einschläfern entschieden. In diesem Moment die Menschen in Wartezimmer haben das mitgekriegt und als eine Mörderin mich tituliert. Ich fragte die Menschen: "Wer möchte das Hund haben? Ich gebe noch 3 Hundert Korona dazu..." Keiner möchte Ihm haben, nur die große Klappe als Tierschützer oder was. Und so habe ich Ihm einschläfern lassen, eine Malerin Kollegin bei der Tisch gestern sagte auch das ich eine Mörderin wäre...:)
"Du scheinheilige geizige" sagte ich "gerade du wärst fähig ein Hund 3 Jahre nach Psychotherapie bringen und noch bezahlen dafür...!!!!"
Da brachte das große lachen aus, einige mit Asthma bronchiale bekamen sogar ein Anfall.....

Nasti
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: "Töten"
geschrieben von Felide1
Dies möchte ich Euch doch nicht vorenthalten.

http://www.krone.at/Oesterreich/Alpen-Mogli_Matteo_spricht_jetzt_mit_einem_Fuchs-Neue_Bilder-Story-374506

Felide
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: "Töten"
geschrieben von Tina1
als Antwort auf Felide1 vom 04.09.2013, 07:33:17
Dies möchte ich Euch doch nicht vorenthalten.

http://www.krone.at/Oesterreich/Alpen-Mogli_Matteo_spricht_jetzt_mit_einem_Fuchs-Neue_Bilder-Story-374506

Felide


...sehr ungewöhnlich, selten, aber schön anzusehen, Danke Felide

Anzeige