Seniorentreff-Beitraege Auf der Halde Hoheward in Herten

meti
meti
Mitglied

ein Besuch der Halde lohnt sich
geschrieben von meti
Halde Hoheward in Herten(meti)


Das Besucherzentrum Hoheward bietet eine Fülle von Angeboten.
So gibt es unter anderem regelmäßig "barrierefreie Haldenführungen". Mit einem Kleinbus geht es dann serpentinenmäßig rund um die Halde ganz nach oben zum Plateau. Dort wird von fachkundigen Führern alles erklärt.
Wer also nicht so gut zu Fuß ist oder ein andres Handicap hat oder ganz einfach nur "fußfaul" ist, so wie ich am letzten Samstag , kann sich zu diesem Angebot beim Besucherzentrum anmelden.
Aber es gibt dort auch noch viele andre Angebote.

Für Interessierte stelle ich mal den link ein.
Besucherzentrum Hoheward

liebe Grüße von meti
omaria
omaria
Mitglied

Danke!
geschrieben von omaria
Liebe meti - für diesen Bildbericht danke ich dir sehr!
Schon oft habe ich dieses Monument im Vorbeifahren von der Autobahn aus gesehen... Hingekommen sind wir aber noch nicht!
Jetzt glaub ich, dass wir das nachholen sollten!
Bei nächster Gelegenheit machen wir dort einen Stopp!
LG Maria
meti
meti
Mitglied

liebe Maria
geschrieben von meti
danke, es freut mich, dass dir mein Bericht gefallen hat.
Und haltet dort einfach mal an, von der A2 aus ist es nur ein Katzensprung
Am Fuß der Halde befindet sich auch das Gelände der ehemaligen Zeche Ewald. Der historische Teil mit den Fördertürmen und Zechengebäuden ist auch interessant anzuschauen.
Auch ein Cafe gibt es dort
Ewald-Cafe

liebe Grüße von meti

Anzeige

anjana
anjana
Mitglied

Das ist ja toll
geschrieben von anjana
Liebe Meti,

von meinem Schlafzimmerfenster aus, habe ich einen Blick auf das Horizontobservatorium.
Das es dort jedoch so schön ist, wusste ich nicht.
Sicherlich werde ich dort auch einmal halt machen.

Danke für diesen tollen Beitrag.

Liebe Grüße
anjana
meti
meti
Mitglied

liebe anjana
geschrieben von meti
Da haben wir wohl was gemeinsam . Stell dir vor, ich sehe das Horizontobservatorium auch von meinem Schlafzimmerfenster aus, aber sicherlich etwas näher als du

liebe Grüße von meti
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Halde Hoheward
geschrieben von Drachenmutter
Danke, liebe Meti, für diese interessante Führung über die Halde Hoheward.
Da komme ich direkt ans Überlegen, ob ich nicht unsere Tochter mal bitte, mit mir, Mann, Rollstuhl und Hund einen Ausflug dorthin zu machen.

LG,
woelfin

Anzeige

meti
meti
Mitglied

noch einige Infos zum Besuch der Halde Hoheward
geschrieben von meti
liebe woelfin,
Es freut mich, dass ich mit meinem Bericht dein Interesse geweckt habe.
Nachdem ich deinen Beitrag las, habe ich mich nochmal beim Besucherzentrum kundig gemacht.
Hier sind noch einige Infos für euch und alle Interessierten:
Wenn für die zweistündige "barrierefreie Haldenführung", in der es mit dem Kleinbus auf die Halde geht, ein Rollstuhl mitgeführt werden muss, so muss dieser zusammenklappbar sein. Das bedeutet, dass der Rollstuhlfahrer in der Lage sein muss, für die Auffahrt auf die Halde seinen Rollstuhl zu verlassen und im Bus zu sitzen.
Und was die Mitnahme eines Hundes betrifft, darüber entscheidet der jeweilige Gästeführer, der die Führung durchführt.
Aber da diese Führungen anmeldepflichtig sind, kann man es ja bei Anmeldung direkt abklären.
So eine Führung kostet 12,50 Euro pro Person.

Es besteht auch die Möglichkeit, mit dem eigenen PKW auf die Halde zu fahren.
Allerdings ist der Weg nach oben relativ schmal und darum nur in einer Richtung befahrbar.
In diesem Fall hat man auch oben auf dem Plateau keine fachkundige Führung.
Die Auffahrt kostet pro PKW 25 Euro und muss telefonisch oder per mail beim Besucherzentrum angemeldet werden.

liebe Grüße von meti
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

@ Meti
geschrieben von Drachenmutter
Danke, liebe Meti, dass Du Dir noch einmal soviel Arbeit gemacht hast, um mir und anderen Interessierten diese wichtigen Informationen zukommen zu lassen.

Aus dem Rollstuhl steigen und Sitzen im Bus ist für meinen Mann kein Problem, das Problem wäre eher der Ein- und Ausstieg, da Busse ja wesentlich höher sind, als normale PKWs.
Sein Rollstuhl ist zwar zusammenklappbar, aber wegen des eingebauten Elektroteiles schrecklich schwer. Da braucht es zwei Leute, den zu heben (ohne Mann drin).

Und der Hund müsste auf jeden Fall mit, den können wir so lange nicht alleine lassen.

Am Wochenende kommt unsere Tochter, da werde ich das mal zur Sprache bringen. Eventuell bleiben Mann und Hund dann halt zu Hause.

Liebe Grüße,
woelfin
meti
meti
Mitglied

liebe woelfin
geschrieben von meti
Für den Ein- und Ausstieg wird ein Tritthocker zur Erleichterung an den Kleinbus gestellt, hab ich letzten Samstag gesehen.
Und es sind ja immer 8 Leute, die teilnehmen, da wird doch sicherlich jemand helfen können mit dem schweren Rollstuhl.
Solche Dinge kann man gut telefonisch mit den Mitarbeitern besprechen, sie sind da sehr zuvorkommend.
Es wäre doch schön, wenn dein Mann auch mit auf die Halde könnte.
liebe Grüße von meti
Adoma
Adoma
Mitglied

Halde
geschrieben von Adoma
Das liest sich ja spannend!
Spätestens wenn HerrAdoma im Ruhestand ist, dann werden wir einen solchen Ausflug unternehmen.
Das Ruhrgebiet als mein Geburtsort, liegt ja wirklich in greifbarer Nähe!
Danke Meti, für Deinen Bericht hier.
Adoma

Anzeige