Forum Kunst und Literatur Sonstiges "Mir weint keiner eine Träne nach..."

Sonstiges "Mir weint keiner eine Träne nach..."

elisa7
elisa7
Mitglied

"Mir weint keiner eine Träne nach..."
geschrieben von elisa7
Diese Geschichte aus ihrem Beruf erzählte mir eine Bekannte, die bei der Polizei arbeitet:

"Ihre Jacke war viel zu groß. Als sie sich setzte, verschwand sie fast darin. Nur ihr kindliches Gesicht mit den funkelnden blauen Augen schaute noch heraus. Ich hätte sie auf dreizehn Jahre geschätzt. Sie erzählte mir aus ihrer Lebensgeschichte, und es war für mich schon sehr stark, was sie da trotz ihrer Jugend schon erlebt hatte: Aufenthalt in verschiedenen Kinderheimen, Alkoholprobleme, Drogen, Leben auf der Straße, ständige Selbstmord-Gedanken usw. usw.

Ich arbeite bei der Polizei. Ein Kollege von mir hatte das Mädchen beim Kaufhausdiebstahl erwischt, und ich sollte sie zu dem Vorfall befragen. Ich hatte den Eindruck, dass dieses Mädchen eine besondere Zuwendung brauchte.

Ich bemühte mich, sie nicht negativ wertend oder herablassend als Diebin zu behandeln. So einfühlsam es ging, stellte ich ihr die nötigen Fragen, um das Protokollformular auszufüllen. Schließlich fragte ich sie, ob sie irgendetwas wissen wolle. Sie überlegte einen Augenblick und meinte dann: "Und wenn ich mich jetzt umbringen würde? Kein Mensch würde mir eine Träne nachweinen. Welchen Sinn hat denn mein Leben?"
"Die ganze Menschheit ist wie ein großes Mosaik", sagte ich ihr. "Jeder Mensch hat darin seinen Platz. Ohne ihn fehlt etwas, das Bild ist dann nicht vollkommen." Ich hatte den Eindruck, dass sie das verstand. So konnte ich ihr auch sagen, dass jeder Mensch einzigartig und wertvoll ist, ein Geschenk für die Mitmenschen.
Wir sprachen etwa eine halbe Stunde miteinander. Dann stand sie auf. "Danke", sagte sie. "All das hat mir noch nie jemand gesagt." Dann ging sie.
Ich habe das Mädchen nie wieder gesehen. Aber ich denke oft an sie." M.N.
fenna
fenna
Mitglied

Re: "Mir weint keiner eine Träne nach..."
geschrieben von fenna
als Antwort auf elisa7 vom 10.04.2012, 10:06:35
Du hast mir schon gefehlt
myrja
myrja
Mitglied

Re: "Mir weint keiner eine Träne nach..."
geschrieben von myrja
als Antwort auf fenna vom 10.04.2012, 11:47:14
Mir auch.

Myrja

Anzeige

Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: "Mir weint keiner eine Träne nach..."
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf elisa7 vom 10.04.2012, 10:06:35
stimmt haargenau... ich weine dir keine träne nach
Medea
Medea
Mitglied

Re: "Mir weint keiner eine Träne nach..."
geschrieben von Medea
Schön, Elisa,
daß Du immer wieder Deine kleinen nachdenklich
machenden Geschichten bringst und dich trotz
unfreundlicher Reaktionen nicht entmutigen läßt.

M.

clara
clara
Mitglied

Re: "Mir weint keiner eine Träne nach..."
geschrieben von clara
als Antwort auf elisa7 vom 10.04.2012, 10:06:35

"Die ganze Menschheit ist wie ein großes Mosaik", sagte ich ihr. "Jeder Mensch hat darin seinen Platz. Ohne ihn fehlt etwas, das Bild ist dann nicht vollkommen." Ich hatte den Eindruck, dass sie das verstand. So konnte ich ihr auch sagen, dass jeder Mensch einzigartig und wertvoll ist, ein Geschenk für die Mitmenschen.

Das ist keine angemessene Hilfe für das Kind. Über so eine Geschichte kann ich mich wirklich ärgern!
Heute werden Polizeibeamte darin geschult, bei jungen Delinquenten wie in diesem Fall an eine eventuell vorliegende psychische Störung zu denken, auf jeden Fall damit zu rechnen. Bei dem Mädchen hier scheint dies nach der Beschreibung der Fall zu sein, besonders ihr Suizidwunsch deutet darauf hin. Immerhin nehmen sich in Deutschland täglich drei Kinder oder Jugendliche das Leben.
Die Polizistin hätte das Kind also in ärztliche Obhut geben müssen.

Clara

Anzeige

heide †
heide †
Mitglied

Re: "Mir weint keiner eine Träne nach..."
geschrieben von heide †
Als Kind, immer wenn der Haussegen richtig schief hing und meine Strafe damit belegt wurde, sonntags nach dem Gottesdienst für den Kinobesuch keine 50 Pfennig zu erhalten, oh dann, ja dann malte ich mir aus wie meine Eltern weinend und voller Reue ( weil sie mir das Geld nicht gaben) vor mir stehen würden, wenn ich denn dann nicht mehr lebte.

Und heute als erwachsener Mensch würde es mich auch ganz, ganz traurig stimmen zu wissen, dass kein Mensch nach meinem Tod eine Träne vergießt. Sie sollen Bäche heulen

Schade, dass ich ‘später‘ nicht Mäuschen spielen kann um zu sehen, wer sich ‘meines‘ kleinen Erbes als wirklich würdig erweist...

Elisa, hab' Dank für Deine Geschichte

Heide
hase
hase
Mitglied

Re: "Mir weint keiner eine Träne nach..."
geschrieben von hase
als Antwort auf elisa7 vom 10.04.2012, 10:06:35
Leider giebt es viel zu viel von solchen Geschichten.Ich finde es schlimm
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: "Mir weint keiner eine Träne nach..."
geschrieben von bongoline
als Antwort auf heide † vom 10.04.2012, 14:30:06
Heide


Erbe noch mit warmen Händen unter die Leute bringen, sich alles Schöne und Gute leisten, dann werden die Erben Rotz und Wasser heulen



bongoline



Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: "Mir weint keiner eine Träne nach..."
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf clara vom 10.04.2012, 13:16:56
Eine absolut unwahrscheinliche Geschichte, die sehr Übles über die Polizei transportiert - angeblich 13 jährige ? oder eine, die so aussieht, sagt die protokollaufnehmende Polizistin - Straßen-und Alk- und Drogenkarriere,
und dieses Kind ging einfach so von der Polizeistation weg, man ließ sie so einfach weggehen und ward nicht mehr gesehen.

Gehts noch dümmer?



@ Heide

Anzeige