Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Bedingungslose Grundeinkommen ist im Wahlprogramm der Piraten

Soziales Bedingungslose Grundeinkommen ist im Wahlprogramm der Piraten

olga64
olga64
Mitglied

Re: Bedingungslose Grundeinkommen ist im Wahlprogramm der Piraten
geschrieben von olga64
als Antwort auf hugo vom 07.12.2011, 16:25:52


Jeder bekäme von Geburt an, so wie die Luft zum Atmen auch sein Grundeinkommen um zu leben wie ein Mensch.


Nur das bisher dieses Geld über die Eltern (also deren reichliches Einkommen ) und/oder vom Staat über die üblichen Verteilerwege (Kindergeld, Erziehungsgeld, Zuschüsse, Sozialzuwendungen usw) sehr umständlich, ungerecht und den Staat belastend, verteilt werden.
kann z.B. so lange sturdieren wie das Geld reicht, bis ihm staatliche Verordnungen/Reglements eine Grenze aufzeigen.


aber wie schon gesagt, alles ist reglementierbar und muss sich einspielen,,dazu sind Übergangszeiten erforderlich (vielleicht sogar eine Testphase,, ich würde mich zur Verfügung stellen mit Vorpommern *gg*

hugo


Sie haben eine entscheidende Komponente vergessen, die aber nur die arbeitende Bevölkerung betrifft: Es gibt ein Existenzminimum (derzeit noch 8.000 Euro p.a., das erhöht wird), welches nicht besteuert wird. Dies ist ein Grundeinkommen!
Für Studierende, deren Eltern nicht zu viel Geld haben, gibt es Bafög! Muss nur anteilig zurückbezahlt werden, wenn man selbst Geld verdient.
Was muss sich einspielen? Glauben Sie wirklich,dass die Piraten - für den Fall, sie kommen in die Bundesregierung - mit einem Prozentsatz von ca 7% ohne Koalitionspartner grosse Gestaltungsmöglichkeiten haben werden?
Ich denke, sie schrecken all diejenigen ab, die heute schon über das Ausmass unseres Sozialstaates jammern, für die sie als Steuerzahler aufzukommen haben und würden nicht amused sein, künftig via ihre Steuern Drogen und schlechten Biorhythum der arbeitsunwilligen bezahlen zu müssen.
Sie sollten sich also nochmals überlegen, wofür Sie als Versuchsperson sich melden würden. Olga

clara
clara
Mitglied

Re: Bedingungslose Grundeinkommen ist im Wahlprogramm der Piraten
geschrieben von clara
als Antwort auf hugo vom 07.12.2011, 16:25:52


Das faul sein wär doch im Falle des GE völlig egal, weil legal, oder ??
....

Es wird keine Arbeitslosenstatistik mehr geben weils keine echten AL mehr gibt.
Es gibt dann unter den Erwerbsfähigen ausschließlich freiwillig Beschäftigte, freiwillig Beschäftigungslose und freiwillig Beschäftigung Suchende.

hugo

geschrieben von hugo

Das klingt ja alles verlockend, Hugo, allein, mir fehlt ein bisschen der Glaube!
Faulheit kann wirklich schön sein, deshalb würde mich auch ihre Legalität nicht stören. Was aber, wenn das Grundeinkommen eines Faulen schon vor dem Ersten des nächsten Monats ausgegeben ist und kein Geld mehr für's Leben da ist? Wenn der Faule sein Grundeinkommen für unnötigen Konsum oder Luxusgüter ausgegeben hat? Es ist doch klar, dass ein Fauler nicht die gleichen Ansprüche stellen kann wie ein gut verdienender fleißig Arbeitender! Dann müsste ja der Staat, d.h. die Arbeitenden, diesen Faulen doch noch zusätzlich unterstützen, denn in unserem (noch) Sozialstaat verhungert ja Keiner!
.....
Eine fehlende Arbeitslosenstatistik besagt aber noch nicht, dass es keine AL mehr gibt. Dann sind es eben unechte Arbeitslose.
In unserer Gesellschaft hat Arbeit einen hohen Stellenwert und das Ansehen eines Menschen ist oft mit seiner beruflichen Position verknüpft. Nicht umsonst sind viele echte Arbeitslose unglücklich über ihre Situation. Bevor sie sich mit der Faulheit und einem doch geringeren Grundeinkommen abfinden könnten, müsste zuerst die Faulheit aufgewertet werden. Ob das realisierbar ist, müssen die Piraten noch beweisen.

Clara
hugo
hugo
Mitglied

Re: Bedingungslose Grundeinkommen ist im Wahlprogramm der Piraten
geschrieben von hugo
als Antwort auf olga64 vom 07.12.2011, 16:33:00
hm olga,, das kannste alles vergessen, das spielt dann keine Rolle mehr, weder das
-Existenzminimum (das ist vom Grundeinkommen mehr als gedeckt)noch das
-Bafög (das ist dann völliges Privatvergnügen, das kann Jeder machen wie er möchte, ich hätte da viele Ideen)
oder gar de Piraten (die haben diese sehr alte Idee doch nur wieder aufgegriffen.

hallo clara,,vor dem Ersten kein Geld mehr,,,das gibts doch heute auch, egal wieviel oder wie wenig Geld man verfügbar hat,,je nach Umgang kann es morgen ausgegeben sein,,daran würde das GE nicht ändern, das sollte es aber auch nicht,,wer säuft, spielt, zockt, Geld verliert, der kommt auch heute nicht über den Monat,,und wer möchte kann seiner Samaritersucht doch jederzeit freiwillig frönen und seinem Affen Zucker geben,,,, es wird auch dann noch "Bedürftige" geben. Wir wollen ja keine Zwangsfütterung einführen *g*

hugo

Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: Bedingungslose Grundeinkommen ist im Wahlprogramm der Piraten
geschrieben von clara
als Antwort auf hugo vom 07.12.2011, 20:43:51
Ich kann mich nur einigen anderen Meinungen hier anschließen, indem ich mit Menschen rechne, die dieses System ausnutzen würden. Es gibt sie heute schon, leider kenne ich selbst solche "Schmarotzer" oder Drückeberger und es bringt nichts, dieses Problem unter den Teppich zu kehren.
Deshalb ist es mir immer noch nicht plausibel, wieso die sich einer Arbeit verweigernden Menschen die gleichen Rechte wie arbeitende haben sollen, ihr Grundeinkommen "verplempern" dürften und dann darüber hinaus von den Steuerzahlern unterhalten würden. Arbeitsfähige Arbeitslose werden schon länger für sinnvolle und für die Allgemeinheit nützliche Arbeiten eingesetzt, die selbstverständlich angemessen entlohnt werden müssten!
Wahrscheinlich muss ich, um das alles verstehen zu können, das Lob der Faulheit anstimmen.

Clara

Medea
Medea
Mitglied

Re: Bedingungslose Grundeinkommen ist im Wahlprogramm der Piraten
geschrieben von Medea
als Antwort auf clara vom 08.12.2011, 12:25:02
Klar Clara
gibt es sie, die faulen Säcke - warum
sollte sich das geändert haben - in meinem
Berufsleben bin ich etlichen von ihnen begegnet,
d.h. im Bett waren sie recht produktiv
wie die Anzahl der gezeugten Kinder bewies, -

Warum schönreden? So edel, hilfreich und gut wie
mancher hier seine Mitmenschen sehen möchte, sind
sie nicht, das geht weit an der Wirklichkeit vorbei.

Mal sehen, was die PP von ihrem Programm umsetzen
kann, - den frischen Wind begrüße ich,
und kann nur hoffen, daß er nicht im Laufe der Zeit
zum linden Lüftchen mutiert.

M.









ehemaligesMitglied23
ehemaligesMitglied23
Mitglied

Re: Bedingungslose Grundeinkommen ist im Wahlprogramm der Piraten
geschrieben von ehemaligesMitglied23
als Antwort auf hugo vom 07.12.2011, 20:43:51
hm olga,, das kannste alles vergessen, das spielt dann keine Rolle mehr, weder das
-Existenzminimum (das ist vom Grundeinkommen mehr als gedeckt)noch das
-Bafög (das ist dann völliges Privatvergnügen, das kann Jeder machen wie er möchte, ich hätte da viele Ideen)
oder gar de Piraten (die haben diese sehr alte Idee doch nur wieder aufgegriffen.

hallo clara,,vor dem Ersten kein Geld mehr,,,das gibts doch heute auch, egal wieviel oder wie wenig Geld man verfügbar hat,,je nach Umgang kann es morgen ausgegeben sein,,daran würde das GE nicht ändern, das sollte es aber auch nicht,,wer säuft, spielt, zockt, Geld verliert, der kommt auch heute nicht über den Monat,,und wer möchte kann seiner Samaritersucht doch jederzeit freiwillig frönen und seinem Affen Zucker geben,,,, es wird auch dann noch "Bedürftige" geben. Wir wollen ja keine Zwangsfütterung einführen *g*

hugo
geschrieben von hugo


@ Hugo
Ich würde es toll finden,
zusätzlich zu meinem dann steuerfreien Einkommen auch noch ein Grundeinkommen zu beziehen.
Klasse.
Ich könnte mir dann ja die hohen mehrwertsteuerbelasteten Preise leisten.
Die armen kranken oder alten Menschen, die sich nichts dazuverdienen können und die Faulen, die ihr Geld schon Mitte des Monats ausgegeben haben, lassen wir dann einfach mal ein wenig hungern.
Die Leistungen die der Staat jetzt durch Steuern finanziert, wie Polizei, Schule, Straßen- und Wohnungsbau , Feuerwehr, Bauprüfung, Gerichte usw. müßten dann ja auch durch Mehrwersteuer finanziert werden,(wie hoch soll der Mehrwertsteuersatz dann sein??) oder soll das dann privatisiert und auch vom Grundeinkommen bezahlt werden?

Meinen Hubschrauber kaufe ich dann aber im Ausland, wird billiger, wegen der geringeren MwSt.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Bedingungslose Grundeinkommen ist im Wahlprogramm der Piraten
geschrieben von olga64
als Antwort auf Medea vom 08.12.2011, 12:56:17



Mal sehen, was die PP von ihrem Programm umsetzen
kann, - den frischen Wind begrüße ich,
und kann nur hoffen, daß er nicht im Laufe der Zeit
zum linden Lüftchen mutiert.

M.


Im Berliner Senat werden sie nicht viel umsetzen können- derzeit kämpfen sie ja um die Genehmigung von Dienst-FAhrrädern.
Im Stern-Politbarometer liegen sie für evtl. Bundestagswahlen bei 6% - bin mal gespannt, durch welch zündende Ideen sie hier wieder auf höhere Prozentsätze in den nächsten knapp 2 Jahren kommen möchten.
Ein gutes Zeichen wäre,wenn sämtliche Piraten auf ihre Diäten verzichten würden - das könnten sie ja laut und deutlich kundtun - dem Image würde es sicher nicht schaden.
Unser Land hat sicher grössere Probleme zu lösen als ein Grundeinkommen für Leute, die Arbeit als die direkte Nachfolge der Erbsünde sehen.
Ich denke, der frische Wind wird langsam zu einer etwas miefigen Luftbewegung mutieren. Aber keine Sorge: es findet sich bald wieder ein Bewegung, die sich als Partei erklärt und dann sang- und klanglos verschwindet. In Schweden, wo die Piratenpartei ja ursprünglich gegründet wurde, ist sie heute kein Thema mehr. Olga









Morrigwen
Morrigwen
Mitglied

Re: Bedingungslose Grundeinkommen ist im Wahlprogramm der Piraten
geschrieben von Morrigwen
als Antwort auf olga64 vom 08.12.2011, 14:32:25
Hier ist mal ein interessantes Interwiew in der Zeit zu dem im Thema angesprochenen Punkt: "Faul...."
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2011-12/bedingungsloses-grundeinkommen-interview
LG Morrigwen
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Bedingungslose Grundeinkommen ist im Wahlprogramm der Piraten
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf olga64 vom 08.12.2011, 14:32:25
@olga: "Ein Grundeinkommen macht genauso wenig faul, wie Erwerbsarbeit grundsätzlich fleißig macht. Der Mensch ist ein tätiges Wesen"
senhora
senhora
Mitglied

Re: Bedingungslose Grundeinkommen ist im Wahlprogramm der Piraten
geschrieben von senhora
Zwei Kluge, ein Gedanke ……

Ich würde sagen, dass Vollbeschäftigung eine utopischere Vorstellung ist als die eines bedingungslosen Grundeinkommens.
Jede Politik, auf welche Ideologie sie sich sonst auch berufen mag, ist verlogen, wenn sie die Tatsache nicht anerkennt, dass es keine Vollbeschäftigung für alle mehr geben kann und dass die Lohnarbeit nicht mehr länger der Schwerpunkt des Lebens, ja nicht einmal die hauptsächliche Tätigkeit eines jeden bleiben kann.
geschrieben von André Gorz, Wege ins Paradies


Senhora

Anzeige