Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Bedingungslose Grundeinkommen ist im Wahlprogramm der Piraten

Soziales Bedingungslose Grundeinkommen ist im Wahlprogramm der Piraten

Medea
Medea
Mitglied

Re: Bedingungslose Grundeinkommen ist im Wahlprogramm der Piraten
geschrieben von Medea
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.12.2011, 13:22:38
- Zitat Hinterwäldler -

"Ich hänge mich mal an dich dran, alles andere gleitet langsam ins ab."


.... und Du mein Gutester
gleitest immer wieder aus -
Du weißt es doch: Hochmut kommt vor dem Fall .......

M.

senhora
senhora
Mitglied

Re: Noch etwas zum lesen ... meinerseits ohne Kommentar ;-)
geschrieben von senhora
als Antwort auf Christine1951 vom 05.12.2011, 09:13:51
In Deutschland gibt es ähnliche Projekte.

"Alle Beschäftigten kriegen das gleiche Gehalt. Die Höhe bestimmen sie gemeinsam. Sie genehmigen sich selbst den Urlaub, entscheiden über den Gewinn des Unternehmens und reden bei Neueinstellungen mit."
Quelle

Nicht jeder Charakter könnte dies ertragen, zu gern sehen sich manche lieber an exponierter Stelle garniert mit entsprechendem Einkommensunterschied.

Senhora
clara
clara
Mitglied

Re: Bedingungslose Grundeinkommen ist im Wahlprogramm der Piraten
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.12.2011, 13:22:38
Ich habe das alles ein wenig verfolgt. Es waren fast alles junge Menschen auf diesem Parteitag, die noch voller Elan und auch Träumen sind, sich trotzdem sehr diszipliniert verhielten. Die PP muss aufpassen, dass sie ihre vorrangigen Ziele, die sie innerhalb von nur 5 Jahren so erfolgreich werden ließen, weiter verfolgt. Darin geht es um das Medium Internet, seinen uneingeschränkten und unzensierten Zugang für Alle.
Ihre Drogenpolitik wird sie so schnell nicht durchsetzen können, obwohl es auch Argumente für die Freigabe gibt. Darüber diskutierten wir im Forum vor einiger Zeit.
Mit einem Programmpunkt bin ich besonders einverstanden, die Forderung der Piraten nach strikter Trennung von Staat und Kirche. Dann fiele die ständige Rücksichtnahme der Politik auf die Kirchenoberen weg.
Der Parteitag hat aber auch gezeigt, dass es verschiedene Strömungen gibt, die zusammen finden müssen. Auch die Grünen standen zu Beginn vor diesem Problem.
Momentan wirkt die PP erfrischend anders, als die übrigen Parteien und übt deshalb auf junge Leute Anziehungskraft aus. Und was ist wichtiger, als die Jugend? Die etablierten Parteien können sich ruhig von den Piraten etwas abgucken!

Clara

Anzeige

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Noch etwas zum lesen ... meinerseits ohne Kommentar ;-)
geschrieben von silhouette
als Antwort auf senhora vom 05.12.2011, 13:54:59
Danke, senhora, für deine Quelle.
Der Artikel hat mich bereits im ersten Absatz zum Schmunzeln gebracht.
Ich darf zitieren:

Das System funktioniert, denn jeder verdient das Gleiche. Egal ob einer 50 ist oder 25, egal welchen Job er macht - alle bekommen dasselbe Gehalt. Nur die beiden Geschäftsführer Gernot Pflüger, 46, und Thomas Lutz, 49, verdienen mehr - weil sie das finanzielle Risiko tragen.
geschrieben von Süddeutsche Zeitung

Fettschrift von mir.

Na wunderbar! Das ist doch der springende Punkt, von Bill Gates bis hin zu den privat haftenden Leitern unserer klein- und mittelständischen Unternehmen.
adam
adam
Mitglied

Re: Bedingungslose Grundeinkommen ist im Wahlprogramm der Piraten
geschrieben von adam
als Antwort auf clara vom 05.12.2011, 14:07:46
Momentan wirkt die PP erfrischend anders, als die übrigen Parteien und übt deshalb auf junge Leute Anziehungskraft aus. Und was ist wichtiger, als die Jugend? Die etablierten Parteien können sich ruhig von den Piraten etwas abgucken!


Sie übt nicht nur auf junge Leute Anziehungskraft aus, Clara.

Ich habe den Parteitag verfolgt und in meiner Verzweiflung, wen ich wählen soll, zwischen "kann ich nicht" und "will ich nicht", sind die Piraten eine wirkliche Alternative zu den Etablierten.

Schau`n mer mal, welches Bild sie zur nächsten Bundestagswahl abgeben und wenn sich dann die demokratische Absicht durchgesetzt hat, die sie im Moment vertreten, spräche nichts dagegen, ihnen in den Sattel zu helfen. Das könnte eine Partei für den Mittelstand werden, wie sie die FDP mal in grauer Vorzeit gewesen ist.

--

adam

olga64
olga64
Mitglied

Re: Bedingungslose Grundeinkommen ist im Wahlprogramm der Piraten
geschrieben von olga64
als Antwort auf adam vom 05.12.2011, 15:01:12
ihnen in den Sattel zu helfen. Das könnte eine Partei für den Mittelstand werden, wie sie die FDP mal in grauer Vorzeit gewesen ist.

--

adam


Sind Sie sicher, dass der Mittelstand daran interessiert ist, dass Drogen legalisiert werden, der öffentliche Nahverkehr kostenlos wird (was machen die dann mit ihren tollen Autos im Premium-Segment) und ein Grundeinkommen die Faulheit in unserem Lande weiter fördert? Dieser Mittelstand muss dies dann finanzieren, oder?
Ich denke vielmehr,dass die Piraten sich bis zur nächsten Bundestagswahl selbst ins Aus katapultieren - davon sind ja auch einige Mitglieder überzeugt, wenn sie sich so wenig mit der aktuellen Problematik befassen wollen und Parteitage in ihrem Zeitgerüst zum grossen Teil aus der Festlegung der Tagesordnung bestehen. Olga

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Bedingungslose Grundeinkommen ist im Wahlprogramm der Piraten
geschrieben von adam
als Antwort auf olga64 vom 05.12.2011, 15:33:18

@olga,

der Mittelstand besteht nicht nur aus galligen, lebensgefrusteten Rentnerinnen, die aus allem das Negative heraus picken.

Mag der öffentliche Nahverkehr auch nicht umsonst werden, so wenigstens erschwindlich, mag es kein sattes Grundeinkommen für jedermann geben, so doch eine Grundsicherung, die wieder sozial genannt werden kann, mag es Drogen nicht am Kaugummiautomaten geben, aber die Szene entkriminalisiert, den mörderischen Zwischenhandel ausgetrocknet und den Mohnbauern in Afghanisatan ein legales Einkommen verschaffen u.s.w.

Den Anfang, den die Piraten bieten, fand ich herzerfrischend positiv und ich habe längst nicht so viele alternative Schwätzer, wie zu den Anfängen der Grünen gesehen. Die Ernüchterung kommt von alleine, aber nach meinem politischen Geschmack deutet diese junge Partei genau auf die Stellen in der Gesellschaft, in der es am Sozialen und an der Demokratie fehlt.

Wie ich selber schon schrieb, gilt es natürlich abzuwarten, welches Bild die Partei zu den nächsten Bundestagswahlen bietet, aber wenn es so bleibt, wäre sie eine Alternative, die nicht nur aus Protest gewählt werden wird.

--

adam

olga64
olga64
Mitglied

Re: Bedingungslose Grundeinkommen ist im Wahlprogramm der Piraten
geschrieben von olga64
als Antwort auf adam vom 05.12.2011, 16:28:46


der Mittelstand besteht nicht nur aus galligen, lebensgefrusteten Rentnerinnen, die aus allem das Negative heraus picken

erschwindlich,


adam


Neben diesen "galligen Rentnerinnen" besteht der sog. Mittelstand aber auch nicht aus besserwisserischen alten Männern, deren höchste Erfahrung es anscheinend ist, andere zu diskreditieren (schlechter Stil), weil sie vermutlich zeitlebens keine Chance dazu hatten, anderen ihre Meinung aufzuzwingen und in den evtl. vorhandenen Familien und im Bekanntenkreis niemand mehr zuhört.

Und "erschwindlich" ist der öffentliche Nahverkehr schon heute - man nennt dies schwarzfahren.

Aber nun ernsthaft: unter Mittelstand versteht man Unternehmen bis zu ca 500 Mitarbeitern und/oder auch besser verdienende Akademiker, Facharbeiter usw. Und diese sind keine Klientel für die Piraten, wie sie sich heute darstellen und die kümmerlichen Extrakte ihres Parteitages dürften daran nichts ändern. Take care - Olga
adam
adam
Mitglied

Re: Bedingungslose Grundeinkommen ist im Wahlprogramm der Piraten
geschrieben von adam
als Antwort auf olga64 vom 05.12.2011, 16:37:01

Ja ernsthaft: Ich weiß ziemlich genau, wie sich der Mittelstand zusammensetzt und brauche keine Belehrung von jemandem der wahrscheinlich nie lehren durfte.

Das einzige, was mir an den Piraten wirklich nicht gefällt, ist der Name. Der sollte so seriös und informativ sein, damit niemand an Jack Sparrow denkt.

--

adam
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Bedingungslose Grundeinkommen ist im Wahlprogramm der Piraten
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf adam vom 05.12.2011, 16:28:46
hallo adam

Mir gefällt in letzter Zeit immer mehr, was Du schreibst. Entweder werde ich "vernünftiger" oder Du subversiver - egal - weiter so.

Dein dutch

Anzeige