Soziales Das Lachen

clara
clara
Mitglied

Re: Das Lachen
geschrieben von clara
als Antwort auf nixe44 vom 03.12.2013, 21:04:26


lachen kann auch ansteckend sein, der Therapeut macht´s ja vor

nixe

Es muss noch nicht mal ein Therapeut sein. Das kann bis zum Lachkrampf führen, man kann dann kaum noch aufhören zu lachen! Schon der Gedanke an den lächerlichen Anlass bringt neue Lachanfälle hervor.
Ich kann mir vorstellen, dass bei depressiven Menschen durch das Lachen hervor gerufene Änderungen im Gehirn statt finden.

Clara
miriam
miriam
Mitglied

Re: Das Lachen
geschrieben von miriam
Hoffentlich ist er auch in April 2014 noch dabei...



David Larible - Circus Roncalli

Miriam
Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Das Lachen
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf clara vom 03.12.2013, 21:53:36


lachen kann auch ansteckend sein, der Therapeut macht´s ja vor

nixe

Es muss noch nicht mal ein Therapeut sein. Das kann bis zum Lachkrampf führen, man kann dann kaum noch aufhören zu lachen! Schon der Gedanke an den lächerlichen Anlass bringt neue Lachanfälle hervor.
[...]
Clara


Mich steckt Lachen in gleichem Maße wie Gähnen an

(A pros pos Lachkrampf )


Auch die Live-Aufnahme mit dem jungen Elvis, als er "Are you lonesome tonight" sang
und wegen der Quietschstimme der Backgroundsängerin in einen nicht
enden wollenden Lachkrampf verfiel, steckt mich jedes Mal aufs Neue an.

Laughing Elvis

Anzeige

justus39
justus39
Mitglied

Re: Das Lachen
geschrieben von justus39
als Antwort auf mane vom 03.12.2013, 17:58:42
Hallo Olga,

lt, Dr. Michael Tietze heißt Lachen auch, kurz in eine andere Welt hineinzutauchen und eine andere Art des Denkens zu lernen.

Dabei hat es nicht nur positive Aspekte, denn 10% der Menschen empfinden es negativ. Sie denken, wenn andere lachen, dass über sie gelacht wird. Wenn es um Kinder geht, werden diese zum Außenseiter in der Klasse und ungewollt zum Objekt des Spottes. Wie ein (trauriger) Clown treten sie unfreiwillig in jedes Fettnäpfchen.
Doch sobald diese Kinder lernen, sich so zu verhalten, dass sie Anlass zum Lachen geben, und zwar freiwillig, können sie aus diesem Außenseiterdasein herausfinden.
geschrieben von mane

Keinen Spruch musste ich mir in meiner Kindheit und Jugend öfter anhören als:
"Am vielen Lachen erkannt man den Narren!"
Das lag daran, dass ich gern lachte, weil mich meine Fantasie viele Dinge anders sehen und vernehmen lies und weil ich in meinen Vorstellungen alltägliche Dingen etwas heiter ausschmückte.

Ich wurde immer wieder ermahnt, doch endlich ernsthaft und sachlich zu werden und meine dummen Gedanken zu unterlassen. Erst als ich mir meinen Lebensunterhalt damit verdiente, andere zum lachen zu bringen, wurde ich plötzlich ernst genommen.
So kurios und widersprüchlich kann die Welt sein.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Das Lachen
geschrieben von schorsch
Ich habe ein "Rezept" für die Selbstbehandlung gefunden: Ich lache über mich selbst!
miriam
miriam
Mitglied

Re: Das Lachen
geschrieben von miriam
als Antwort auf justus39 vom 04.12.2013, 09:44:15
Der Beruf des Clowns fordert - wenn er gekonnt und künstlerisch ausgeübt wird - vielerei Kenntnisse und ist dadurch eigentlich ein sehr ernster bzw. harter Beruf.

Ich assoziiere seit einigen Jahren damit den Namen von David Larible, der eine so individuelle "Sprache" entwickelt hat, dass er sein Publikum nicht nur zum Lachen, sondern auch zum Nachdenken auffordert.

Meist ist Larible Mitglied des Ensembles von Circus Roncalli.

Miriam

Anzeige

justus39
justus39
Mitglied

Re: Das Lachen
geschrieben von justus39
als Antwort auf miriam vom 04.12.2013, 10:42:05
Wenn Lachen Medizin ist, dann sind die Clowns Ärzte.

Kaum ein Beruf verlangt mehr an Ernsthaftigkeit als der eines guten Clowns oder Komödianten und wenn er nicht auch zum Nachdenken anregt, dann bleibt er eben auch nur ein Spaßmacher.
miriam
miriam
Mitglied

Re: Das Lachen
geschrieben von miriam
als Antwort auf justus39 vom 04.12.2013, 10:49:18
Sehr gut zusammengefasst, Justus.

Interessant ist auch die Tatsache, dass Kinder die Clowns oder Vorstellungen die zum Lachen animieren so attraktiv finden, dass sie sich gerne an dieses Gebiet heranwagen.

Ich besitze ein Video auf dem zwei meiner Enkeltöchter "Dinner for one" wiedergeben.

Doppelter Lacheffekt: sie respektieren zwar so gut wie möglich das Drehbuch, aber gefiltert durch die Blicke bzw. dem Verstand sehr junger Menschen.

Miriam
mane
mane
Mitglied

Re: Das Lachen
geschrieben von mane


Hallo Ihr Lieben, ich freue mich über die vielen Anregungen von Euch.

Mareike, das Video passt sehr gut zum Thema. Lachen verbindet femde Menschen auf eine sehr sympathische Weise miteinander und ist, wie Nixe schreibt, sehr ansteckend. Das sieht man auch sehr gut beim Elvisbeispiel, welches Shenaya eingestellt hat. Es steckt bereits beim Zuhören an und macht gute Laune.

In dem Bahn-Video ist mir aufgefallen, dass drei junge Leute nicht in das Lachen einstimmen. Einer von ihnen lacht kurz mit, fühlt sich dann aber mehr mit seinen Altersgenossen verbunden, die sehr ernst bleiben.
Ich habe ein ähnliches Video aufgestöbert, wo deutlich gezeigt wird, wie aus schlecht gelaunten Morgenmuffel ganz langsam ein fröhlicher Haufen wird. Hier wird auch gezeigt, wie ein neu Zugestiegener sehr irritiert ist und sich nicht zugehörig fühlt.



Clara, man schüttelt quasi seinen Körper durch und kann sich auf diese Weise von Druck befreien. Es sollen so Stresshormone abgebaut werden.

Schorsch, über sich selbst lachen zu können, finde ich eine sehr positive Eigenschaft. Hast du viel zu lachen?

Justus, ich freue mich, dass Du Deine Erfahrungen schilderst. Magst Du etwas genauer schreiben, was Du beruflich gemacht hast?

Miriam, über David Larible habe ich oft im Circus Roncalli gelacht. Du bringst mich auf eine gute Idee, denn könnten mal wieder eine Vorstellung in Köln besuchen. Man merkt, dass er mit Leib und Seele Clown ist. Ein großes Kind, welches die Menschen verzaubert.
der eine so individuelle "Sprache" entwickelt hat, dass er sein Publikum nicht nur zum Lachen, sondern auch zum Nachdenken auffordert.

Darauf werde ich beim nächsten Besuch besonders achten.

Liebe Grüße von Mane
miriam
miriam
Mitglied

Re: Das Lachen
geschrieben von miriam
als Antwort auf mane vom 04.12.2013, 11:37:49
Ein schöööönes Thema - liebe Mane. Und besonders erfreulich: du kennst David Larible.



David: "Lasst Euch nicht irreführen von Miriam!
In Dezember 2013, könnt Ihr im Circus Knie über mich lachen
..."

wiedergegeben von Miriam

Anzeige