Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Gelassenheit...und mehr

Soziales Gelassenheit...und mehr

lissi
lissi
Mitglied

Re: Gelassenheit...und mehr
geschrieben von lissi
als Antwort auf schorsch vom 18.01.2010, 21:12:38
lieber schorsch, diese Scheinblüte nehm ich dir nicht ab

Gelassen kann ich in einer jeweiligen Situation nur dann sein, wenn ich dieser souverän begegnen kann. Das kann ich wiederum auch nur dann, wenn es in der Situation für mich keine negative Resonanz hat, wenns bei mir überhaupt nicht "grummelt", bei dem was ich grad seh oder hör.
Alles andere ist in meinen Augen Verdrängen, dh. so tun als ob.
nasti
nasti
Mitglied

Re: Gelassenheit...und mehr
geschrieben von nasti
als Antwort auf schwede2 vom 18.01.2010, 21:54:15
Hi Schwede!

Ich habe wenig Zeit. Wenn ich die unangenehmen Geschehnisse überlasse der Zeit, werden viele
/für mich/ sehr wichtige nicht geklärte Kränkungen von der Seite einer oder mehrere Psychisch kranken Personen ad Acta gelegt. Ich lasse das nicht zu!!!! Ich versuche klären, eine Licht in die Missverständnisse bringen. In diesem Moment, wenn die Klärungen gehen stark an meine Nerven, ich schlafe einfach ein, und mein Blutdruck singt. Mein Körper wehrst sin in natürliche Weise gegen Stress, ich schlafe in solche Situationen auch 10 Stunden in einem Stück.
Und doch bewirkt der Kampf etwas. Obwohl ich höre immer und ewig-----„du kannst nicht die Menschen ändern!!!“, das glaube ich einfach nicht.
Manchmal bin ich wie Don Quichotte de la Mancha, aber so bin ich. Am liebsten werde ich mit eine Zeitmaschine in die Vergangenheit zurückfliegen, und die schlechte Geschehnisse reparieren. Mit viel lesen und neue Wissenschaftliche Erkenntnisse kann ich in meine Seele die Vergangenheit annehmen, und Licht bringen gerade dort, wo einige stehen und weinen, warum, deshalb ist das geschehen?
Ein Beispiel. Meine Oma war eine hysterische Frau, welcher nie gelacht hatte, nahm ständig Opium, damals in Apotheken noch frei zum Verkauf. Später hatte Sie selber das produziert aus Mohn. Sie nannte es ---Kopfschmerzen Pulver. Sie prügelte meine Mutter, mich und alle bis Ohnmacht. Meine Mutter weinte und fragte mich immer, warum?
Einmal habe ich gelesen, das die Wissenschaftler haben einen Fund gemacht, irgendwo in Schnee
einige eingefrorene Leichen gefunden. Die alle waren mit die Spanische Grippe in Jahre 1918 infiziert. Sie sezierten die Gehirne und stellten fest, dass die Gehirne waren angegriffen und teilweise abgestorben. Und nun. Meine Oma hatte sich auch infiziert mit die spanische Grippe, und überlebte mit einem schwer beschädigten Gehirn und völlig taub . Diese Tatsache erklärte ich für meine Mutter, und Sie war sofort erleichtert, die Erinnerung an meine Oma hat ganz andere Dimensionen genommen, Ihr war verzeihen, Sie war krank und unschuldig. Schade das so spät haben wir das erfahren.

Nasti
peter25
peter25
Mitglied

Re: Gelassenheit...und mehr
geschrieben von peter25
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.01.2010, 21:10:11
Für mich drückt sich Gelassenheit am stärksten aus in der Grundhaltung:

Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.



Diese Grundhaltung drückt m.E. nach die entsprechende Distanz zum Geschehen aus - läßt Zeit für Überlegungen und sorgfältig abgestimmten evtl. Handlungsbedarf.


geschrieben von meli



Da ich bei der Bundeswehr war und dort auch einiges gelernt habe, mußte ich da auch feststellen und dazulernen.Das nicht alles so heiß gegessen wird wie es gekocht wird.
Will damit sagen, eine Beschwerde durfte erst nach 24 Stunden eingereicht werden.Nach den 24 Stunden konnte man die Suppe essen.....sie hatte sich in der Zwischenzeit abgekühlt.
Peter

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Gelassenheit...und mehr
geschrieben von rolf †
als Antwort auf peter25 vom 18.01.2010, 23:57:14
Kalte Suppe? Igitt, igitt
peter25
peter25
Mitglied

Re: Gelassenheit...und mehr
geschrieben von peter25
als Antwort auf rolf † vom 19.01.2010, 00:01:09
Also Rolf.........

Kalte Suppe schmeckt doch besser als ein kalter Wurm?
Denn die ist gewürzt.
adam
adam
Mitglied

Re: Gelassenheit...und mehr
geschrieben von adam
als Antwort auf peter25 vom 19.01.2010, 00:10:39

Was ist wirkliche Gelassenheit? Als Andreas Hofer an einem Montag zu seiner Hinrichtung geführt wurde, soll er gesagt haben: "Die Woche fängt ja gut an!".

Wo hört Gelassenheit auf? Wo fängt Galgenhumor an? Und ist es manchmal nicht sogar angebracht, sich aufzuregen?

--

adam

.

Anzeige

peter25
peter25
Mitglied

Re: Gelassenheit...und mehr
geschrieben von peter25
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.01.2010, 21:10:11
Für mich drückt sich Gelassenheit am stärksten aus in der Grundhaltung:

Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.



Diese Grundhaltung drückt m.E. nach die entsprechende Distanz zum Geschehen aus - läßt Zeit für Überlegungen und sorgfältig abgestimmten evtl. Handlungsbedarf.


geschrieben von meli




Dann kann es ja nur besser werden.......wenn das alle beherzigen im ST?

Peter
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Gelassenheit...und mehr
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf peter25 vom 05.08.2010, 21:08:04
Für mich ist oft nicht trennbar zwischen Gelassenheit und Gleichgültigkeit.

Das Ergebnsi beim Handling eines Problems ist identisch, zumindest wirkt es so nach aussen.

Beides wird doch vom Verstand gesteuert.

Werden viele belastende Dinge so gehandhabt, türmen die sich im Unterbewusstsein, brechen im Schlaf oder Halbschlaf ungesteuert aus.
Ob dann unter dem Strich was gewonnen ist, wenn man immer den Gelassenen gibt?
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Gelassenheit...und mehr
geschrieben von schorsch
als Antwort auf JuergenS vom 06.08.2010, 09:17:33
Meine Frau sagt hin und wieder: "So gelassen wie du möchte ich das auch nehmen können!"

Aber meistens handelt es sich um Dinge oder Vorkommnisse, die wir beide ja eh nicht ändern können.

Kommt nämlich etwas an mich ran, das zu ändern wäre und das ich zu ändern imstande bin, nehme ich es nicht mehr so gelassen hin, sondern beginne es zu ändern; sehr zum Leidwesen von einigen Mitbürgern und Zeitgenossen!

Tja; und dann sagt meine Frau vielleicht: "Musste das wieder sein?"
maraschulz
maraschulz
Mitglied

Re: Gelassenheit...und mehr
geschrieben von maraschulz
als Antwort auf peter25 vom 17.01.2010, 20:19:49
Hallo Peter,
ja die Gelassenheit, auch so ein Thema. Erst kürzlich musste ich mir in einem Block ausführlich beschreiben lassen, wie gereizt, ungeduldig, ja geradezu unaussprechlich bösartig alte Menschen heute sind.
Kann ich nicht sagen. Mit zunehmendem Alter werde ich gelassener und geduldiger, weil mir mein Nervenkostüm und meine Gesundheit einfach wichtiger sind als die alltäglichen kleinlichen Zänkereien oder das Aufregen wegen fast Überhauptnix.
Es ist schön, sich gedanlich in Ruhe mit den alltäglichen Kleinigkeiten auseinanderzusetzn und sozusagen Hintergrundforschung des mäkelnden Objektes zu betreiben. Dann wird man plötzlich zu der Erkenntnis gelangen: Es ist ja alles halb so schlimm und eigentlich völlig belanglos.
maraschul

Anzeige