Soziales liebe im alter

yogi
yogi
Mitglied

liebe im alter
geschrieben von yogi
ich kann menschen nicht verstehen, die gegen liebe im alter sind. oft sind das die eigenen kinder, die da sagen, du in deinem alter. naund. meine sind gottseidank anders. es muß nicht immer sex sein. aber zusammen kuscheln, zärtlichkeiten austauschen. ist doch auch schön.ich wenn ich betagte paare händchen haltend spazieren gehen sehe, finde ich das klasse. was meint ihr dazu.
HeCaro
HeCaro
Mitglied

Re: liebe im alter
geschrieben von HeCaro
als Antwort auf yogi vom 14.10.2015, 12:48:49
Lieben ist ganz sicher keine Frage des Alters. Egal in welchem
Lebensabschnitt man sich befindet, die Sehnsucht nach Nähe, Wärme
und Zuneigung ist stets vorhanden. Und auch wenn wir Indivdualisten sind,
brauchen wir doch Intimität. Etwas, dass nur Mann und Frau
teilen können, Liebe und Lust.
Zugegeben, es gibt Ausnahmen. Ich kenne Leute, die Im Alter jeden
Körperkontakt ablehnen. Verstehen kann ich das nicht. Ein Kuss
schmeckt süß, egal ob man 17 ist oder 70. Und dafür, dass man
sich an der Schwelle des Lebens noch verlieben kann, gibt es
unendlich viele Beispiele.

Von den Kindern würde ich mir eine Einmischung ganz energisch
verbitten! Da haben sie keinerlei Mitspracherecht.

LG Carola
isabelle
isabelle
Mitglied

Re: liebe im alter
geschrieben von isabelle
als Antwort auf HeCaro vom 14.10.2015, 21:11:15
es war bei mir im märz...im mai wurde ich 66. am 12.05. wurde ich 75.
mein traummann ist am 20.06.1950 geboren. meine tochter war entsetzt. ich sagte damals: wenn ich jemanden hätte der 5 oder 10 jahre älter wäre...es könnte auch schief gehen. wenn es denn so sein sollte, habe ich vielleicht noch einige glückliche jahre. und genau so ist es.
ich verschweige nicht, daß wir anfangs-schwierigkeiten hatten.
heute sind wir sehr glücklich und meine tochter hat ihre meinung total geändert. meine enkel lieben ihn weil er in ihren augen einfach cool ist...lache.
ich habe es nicht bereut, und bin dem schicksal dankbar, daß ich ihm begegnet bin. also traut euch, es lohnt sich wirklich .
isabelle

Anzeige

johanna
johanna
Mitglied

Re: liebe im alter
geschrieben von johanna
als Antwort auf isabelle vom 14.10.2015, 23:55:19
Kinder haben in dieser Beziehung kein Mitspracherecht, denn es ist mein Leben! Als mein zweiter Mann starb war ich 58 - ein Jahr später schlug die Bombe ein *smile* wir hatten 13 sehr schöne gemeinsame Jahre - trotz Krankheit, grossen Einschränkugen usw. möchte ich keinen einzigen Tag davon missen! Jetzt ist Claudius auch nicht mehr, aber für mich steht fest, dass ich nicht allein bis zum Ende meiner Tage bleiben will und meine Kinder wissen und respektieren das. Sollte ich noch einmal dieses Glück haben dass ich als Mensch so angenommen werde wie ich bin und einen Menschen so annehmen kann, wie er ist - wenn alles passt, warum sollte ich darauf verzichten? Nur weil ich mehr Jahre auf dem Buckel habe?
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: liebe im alter
geschrieben von schorsch
Wenn wir auch alt und runzlig sind,

ist unser Herz noch immer 20!
johanna
johanna
Mitglied

Re: liebe im alter
geschrieben von johanna
als Antwort auf schorsch vom 15.10.2015, 10:49:58
danke Schorsch

Anzeige

justus39
justus39
Mitglied

Re: liebe im alter
geschrieben von justus39


Alter schützt vor der Liebe nicht, aber Liebe schützt bis zu einem gewissen Grade vor dem Alter.
(Jeanne Moreau)
yogi
yogi
Mitglied

Re: liebe im alter
geschrieben von yogi
als Antwort auf justus39 vom 15.10.2015, 14:40:54
hallo justus39. das bild ist einfach klasse. lg yogi
olga64
olga64
Mitglied

Re: liebe im alter
geschrieben von olga64
als Antwort auf yogi vom 14.10.2015, 12:48:49
Sie sollten einfach nicht auf die Leute hören - auch nicht auf Ihre Kinder - die einen solchen Schmarrn über Liebe im Alter verbreiten. Liebe ist an kein Alter gebunden, sie ändert sich aber in ihrer Ausgestaltung.
Die Liebe in jungen und jüngeren Jahren ist stürmischer und auch unverbindlicher - es könnte sich ja noch was Besseres finden. Begegnet man im höheren Alter doch noch einem Menschen, mit dem einigermassen harmoniert, sollte man es unbedingt leben. Allerdings ohne die üblichen - von Frauen gerne genommenen - Bedingungen: ihn ändern zu wollen, von ihm finanziell leben zu wollen, zu sehr zu klammern oder gar noch grosse Eifersuchts-Tiraden ausüben.
Dann ist er nämlich schneller weg als er gekommen ist.
Hier hilft eine gesunde Distanz, am besten zwei Wohnungen (oder zumindest getrenne Schlafzimmer) und - ganz wichtig - zwei verschiedene Bankkonten und auch eigene Freunde. Uns hilft das sehr - wir leben in einer "distanzierten" Beziehung dieser ARt nun schon fast 15 Jahre. Grund, dies zu tun, war, dass wir versuchten, aus früheren Fehlern und dem dann folgenden Beziehungsende zu lernen. Anders geht es leider nicht. Olga
HeCaro
HeCaro
Mitglied

Re: liebe im alter
geschrieben von HeCaro
als Antwort auf schorsch vom 15.10.2015, 10:49:58
Wenn wir auch alt und runzlig sind,

ist unser Herz noch immer 20!


Das fatale ist, dass wir NUR äusserlich altern
Innerlich bleiben wir, wie sind.

LG Carola

Anzeige