Soziales Öffnung der Stummen

Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Öffnung der Stummen
geschrieben von Gillian
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.06.2012, 11:09:33
Oh ja, da pflichte ich dir bei, liebe Gudrun. Auch ich komme bei meinen Spaziergängen oft zu einem freundlichen Gespräch, sei es über das süße Baby, den spazierengeführten Hund oder den holprigen Gehweg, wo der strenge Winter die Platten hochgehoben hat ...

Über die "Stummen" im ST: Manchmal fällt mir auf, dass ein Nick früher oft zu lesen war, und jetzt nicht mehr. Ich mache mir da auch immer Gedanken, schließlich sind wir ein Seniorentreff, und es kommt zu Todesfällen.
Kürzlich hatte "mradefeld" Geburtstag, den ich monatelang nicht im Forum gelesen habe. Ich hab ihm einen GB-Eintrag gemacht, geantwortet hat er nicht. Was ist mit ihm los?

Als ich im Herbst plötzlich eine Woche im Krankenhaus verbringen musste, ist das den Hausbewohnern kaum aufgefallen, aber im ST wurde ich vermisst ! Es häuften sich besorgte Anfragen, die mich gerührt schmunzeln ließen.

Heigl, ich finde deine Anregung auch gut und werde mich hin und wieder an der Aktion beteiligen!
G.
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Öffnung der Stummen
geschrieben von silhouette
als Antwort auf Karl vom 20.06.2012, 07:22:21
Diese spezielle Plattform, die hier zum Vergleich herangezogen wurde nämlich Platinnetz, hat einen ganz anderen Anspruch als z.B. der ST. Mit mehr oder weniger einfacher User-Suche ist das nicht erklärt. Der ST sollte sich als gewollte Kommunikationsplattform besser mit dem Feierabend vergleichen. Da dürfte es allerdings auch viele Schläfer geben, obwohl es kinderleicht ist, sich zu löschen. Dort sind zwar insgesamt viel mehr Leute angemeldet, aber der Anteil der Schläfer dürfe prozentual vergleichbar sein.

Die Einträge (und damit der Diskussionsverlauf) gehen dort beim Selberlöschen nicht, wie du schon angedeutet hast, verloren, sondern sie erscheinen als Beitrag von "abgemeldet".
Und dort ist die Such-Software, um besser kommunizieren zu können, sei es über die User-Suche oder (vor allem im Forum nicht unwichtig) über die Themensuche, nun einmal deutlich besser als im ST. Aber das Sprüchlein kennst du ja schon von mir.......
Mitglied_17db832
Mitglied_17db832
Administrator

Re: Öffnung der Stummen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf silhouette vom 20.06.2012, 13:02:35
Der ST sollte sich als gewollte Kommunikationsplattform besser mit dem Feierabend vergleichen.
Ok, dann machen wir das einmal:




WM

Anzeige

Ampelia1008
Ampelia1008
Mitglied

Re: Öffnung der Stummen
geschrieben von Ampelia1008
als Antwort auf silhouette vom 20.06.2012, 13:02:35


ja silhouette da sagst was

obwohl es kinderleicht ist sich abzumelden

was wenn man erkrankt und verstirbt, wie soll das gehen
die familie weiss ja oft nicht was der erkrankte bzw verstorbene machte

meine kinder wissen es nicht

lg ampelia
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Öffnung der Stummen
geschrieben von silhouette
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.06.2012, 13:25:50
OK, danke, sehr fix. Sieht für den ST auf den ersten Blick sehr gut aus. Werden die Gast-Besuche darin auch berücksichtigt? Das ist nämlich eine elegante Möglichkeit, sich viele Leser zu sichern, die nicht so gerne sichtbar werden. Bei FA muss man sich anmelden und folglich "zeigen". Ist eine kleine psychologische Schwelle, meine ich.

Trotzdem:
Interessant wird es erst, wenn man die täglichen Clicks und die Verweilzeiten zu einander in Beziehung setzt.

Die ursprüngliche Frage nach dem Anteil der Schläfer ist damit noch nicht beantwortet.
Und die Frage nach der Auffindbarkeit von Beiträgen auch nicht.
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Öffnung der Stummen
geschrieben von silhouette
als Antwort auf Ampelia1008 vom 20.06.2012, 13:29:20
Bei Verstorbenen z.B. kann man wie bisher verfahren: nach einer gewissen Zeit, sagen wir einem Jahr??? Abwesenheit den Account löschen.

Anzeige

ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Re: Öffnung der Stummen
geschrieben von ehemaligesMitglied62
als Antwort auf Ampelia1008 vom 20.06.2012, 13:29:20
Ich halte da auch sehr viel davon, denn auch ich war anfangs "stumm" und bin es oft heute noch.
Trotzdem habe ich gerade durch freundliche User, die mir PN's geschickt haben, nette Kontakte bekommen und Freundschaften geschlossen.
Nur mit dem Anschreiben ist das so eine Sache: Wenn man nie eine Antwort bekommt, hat man es irgendwann leid.

Ein riesiges Problem habe ich damit, dass eine ST-Freundin von mir verstorben ist, was ich auch der Redaktion mitgeteilt habe. Trotzdem ist sie immer noch auf meiner HP und jedesmal, wenn ich mich einlogge, bin ich traurig.
Ich kann schlecht die Freundschaft kuendigen, um sie loeschen zu koennen!

Ulfhild
geli
geli
Mitglied

Re: Öffnung der Stummen
geschrieben von geli
als Antwort auf Ampelia1008 vom 20.06.2012, 13:29:20
Nur mal so als Anregung:

Da die meisten mittlerweile schon bei den verschiedensten Diensten angemeldet sind - womöglich immer mit einem anderen Nick und PW - könnte man vielleicht daran denken, eine derartige Liste seinem Testament beizulegen.
Dabei auch nicht auf Bankomat-Code, Handy- und andere Logins vergessen!

Mitglied_17db832
Mitglied_17db832
Administrator

Re: Öffnung der Stummen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaligesMitglied62 vom 20.06.2012, 13:42:02
Trotzdem ist sie immer noch auf meiner HP
geschrieben von Ulfhild
Du meinst, sie ist in deiner Freundschaftsliste noch vorhanden? Manchmal bitten uns die Angehörigen explizit eine Homepage nicht zu löschen. Wir denken oft über dieses Problem nach und sind an pietätvollen Lösungen interessiert. Logisch, dass ein Seniorenforum mit dieser Problematik schneller konfrontiert wird als Foren für die jüngere Generation. WM
myrja
myrja
Mitglied

Re: Öffnung der Stummen
geschrieben von myrja
als Antwort auf ehemaligesMitglied62 vom 20.06.2012, 13:42:02
Eine verstorbene Freundin von mir ist auch noch als Freundin auf meiner HP geführt. Ich möchte auch, dass das so bleibt. Es ist für mich unter vielem anderem einfach eine kleine Erinnerung an sie. Immer, wenn ich ihren Nicknamen lese, denke ich an die vielen schönen Stunden die wir beide u. a. auch im realen Leben miteinander verbracht haben. Diese Zeit möchte ich nicht missen.

Myrja


Anzeige