Soziales Organspende

Dreierlei3
Dreierlei3
Mitglied

Re: Organspende
geschrieben von Dreierlei3
Lieben Dank an Nordstern :)

Ich hätte da noch eine kleine Gedankenbombe, die ich jetzt Lust habe, zu zünden:

Kannibalismus, Menschen essen Menschen, galt mal als verpönt, wurde geächtet und Kannibalen wurden 'zivilisiert'. Der Hintergrund des Kannibalismus war, die Kraft, das Leben des Getöteten in sich aufzunehmen.

Ich persönlich tendiere gedanklich und gefühlsmässig dazu Kannibalismus mit Organ'spende' gleich zu setzen.
Denn was geschieht denn anderes, als einen Toten, dessen Organe künstlich am Leben gehalten werden, zu 'verspeisen', also die Organe für und auf Lebende zu verteilen?


pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Organspende
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Dreierlei3 vom 24.12.2011, 10:50:48
Lieben Dank an Nordstern :

Ich persönlich tendiere gedanklich und gefühlsmässig dazu Kannibalismus mit Organ'spende' gleich zu setzen.
Denn was geschieht denn anderes, als einen Toten, dessen Organe künstlich am Leben gehalten werden, zu 'verspeisen', also die Organe für und auf Lebende zu verteilen?




Hallo Dreierlei3

Ich finde keine Worte mehr !

Phil.
Karl
Karl
Administrator

Re: Organspende
geschrieben von Karl
als Antwort auf pschroed vom 24.12.2011, 11:11:29
Lieber Philipp,

ich schließe mich an. Was Dreierlei da von sich gibt, ist nicht nur völlig unqualifiziert und uninformiert, sondern darüber hinaus extrem verletzend für diejenigen, die sich schweren Herzens entschieden haben, anderen Menschen zu helfen oder für diejenigen, denen durch eine Organspende geholfen wurde.

Wir lassen das aber stehen, weil es zeigt, wes Geistes Kind Dreierlei ist und wie verquer manche Kampagnen gegen lebenserhaltende Organspenden geführt werden.

Karl

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

Re: Organspende
geschrieben von Edita
als Antwort auf Dreierlei3 vom 24.12.2011, 10:50:48
Am Heiligen Abend eine Gedankenbombe dieser Art?
Ich bin in diesem Forum noch nie ausfällig geworden, aber für diese perversen Gedankengänge wünsche ich dem Verfasser schnellste psychologische Hilfe!

Edita
myrja
myrja
Mitglied

Re: Organspende
geschrieben von myrja
als Antwort auf pschroed vom 24.12.2011, 11:11:29
Auch mir fehlen die Worte!

Bei allem Für und Wider zur Organspende, Das schlägt dem Fass den Boden aus!!!

Myrja
Karl
Karl
Administrator

off topic
geschrieben von Karl
als Antwort auf arno vom 23.12.2011, 16:08:52
Unsere Identität ist nur durch die DNA festgeschrieben
geschrieben von arno
Arno,

das stimmt so überhaupt nicht!

Die Identität einer Person ist ein kompliziertes Produkt aus Erbe und Umwelt. Wir werden durch unsere Sozialisation zu dem, was wir sind, d. h. unser Gehirn wird nicht nur durch die Gene, sondern sehr stark durch unsere Erfahrungen strukturiert. Karl

Anzeige

arno
arno
Mitglied

Re: off topic
geschrieben von arno
als Antwort auf Karl vom 24.12.2011, 11:28:23
Hallo, karl,

und die Polizei identifiziert den Täter mittels DNA
eindeutig (!) und hat keine Kenntnis von der Bildung, usw. des Täters!

Viele Grüße
arno
Re: Organspende
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Dreierlei3 vom 24.12.2011, 10:50:48
Lieben Dank an Nordstern :)

Ich hätte da noch eine kleine Gedankenbombe, die ich jetzt Lust habe, zu zünden:

Kannibalismus, Menschen essen Menschen, galt mal als verpönt, wurde geächtet und Kannibalen wurden 'zivilisiert'. Der Hintergrund des Kannibalismus war, die Kraft, das Leben des Getöteten in sich aufzunehmen.

Ich persönlich tendiere gedanklich und gefühlsmässig dazu Kannibalismus mit Organ'spende' gleich zu setzen.
Denn was geschieht denn anderes, als einen Toten, dessen Organe künstlich am Leben gehalten werden, zu 'verspeisen', also die Organe für und auf Lebende zu verteilen?




Sorry Dreierlei,

Dem folge ich nicht.
Ich habe mich hier im Thema nur für mein Recht eingesetzt,
in der anstehenden Frage selber zu entscheiden, was ich will.
Ebenso, was Angehörige selber entscheiden und wollen.

Ebenso achte ich, was Andere entscheiden oder entschieden haben.
Wenn jemand entschieden hat, Spender zu sein ist das für mich in Ordnung.
Das zu kritisieren ist für mich nicht in Ordnung.
So wie ich nicht kritisiert werden möchte, wenn ich kein Spender/Empfänger sein will.
Kampagnen für oder wider Spender/Empfänger toleriere ich nicht,
weil damit meine oder anderer Entscheidungsfreiheit beendet wird.

Das ist mein letztes Statement zu diesem Thema,
ich habe mich betreffend alles gesagt.
Und es gilt nur für mich und meine Angehörige.

nordstern
arno
arno
Mitglied

Re: Organspende
geschrieben von arno
als Antwort auf Dreierlei3 vom 24.12.2011, 10:50:48
Hallo, Dreierlei3,

auch auf die Gefahr hin, dass Karl auch diesen Beitrag löscht, eine kurze Klarstellung.

Der Verzehr von Fleisch dient der Energiegewinnung und die
Übertragung von Organen dient dem Funktionserhalt.

Viele Grüße
arno
Karl
Karl
Administrator

Re: off topic
geschrieben von Karl
als Antwort auf arno vom 24.12.2011, 11:31:31
Arno,


hier geht es aber nicht um die kriminalistische Identifizierung aufgrund einer DNA-Sequenz. Eine Haarwurzel von Dir kann eindeutig von einer aus meinem Pelz unterschieden werden, aber Du bist weder Deine Haarwurzel, noch ich würde mich mit meiner identifizieren. Wir sind Personen und deren Identität steckt in unseren Köpfen! Allein darum geht es bei der Frage, ob Organspenden ethisch sind oder nicht. Wenn ich hier lese, dass Menschen nach dem Hirntod noch leben, weil ihre Fingernägel wachsen oder ihre Atmung noch funktioniert, raufe ich mir zwar Haare aus, aber umbringen tut mich das nicht.

Karl

Anzeige