Soziales rückführungen

ehemaligesMitglied23
ehemaligesMitglied23
Mitglied

Re: rückführungen
geschrieben von ehemaligesMitglied23
als Antwort auf pilli vom 03.08.2010, 15:16:49
Man sollte schon differenzieren.
Nicht alle Spinnereien , die heute unter dem Sammelbegriff Esoterik laufen , haben etwas mit Esoterik zu tun.
Wenn jemand eine Sache für seine eigenen Ziele und Zwecke mißbraucht, heißt es noch lange nicht, dass die Sache schlecht ist.
Auf jeden Fall lohnt sich das Anhören und Nachdenken über viele Dinge, bevor man es verteufelt.
stellamaris
caya
caya
Mitglied

Re: rückführungen
geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.08.2010, 17:45:10
Ich hoffe doch sehr, dass Pilli diese Schundbücher nicht alle selbst gekauft hat, die sie da aufgeführt hat...... dabei kann man ja arm werden!!!!

und letztlich bringen sie nichts an Erkenntnissen, wie man sieht


Caya
myrja
myrja
Mitglied

Re: rückführungen
geschrieben von myrja
als Antwort auf caya vom 03.08.2010, 17:39:12
@Myrja

Bei "Stütze" aus deinem Munde und in diesem Zusammenhang kriege ich einen Lachkrampf!!! Mehr sog i net!

Caya
geschrieben von caya


Sprich Dich ruhig aus Caya,

es würde mich nämlich interessieren, was Du meinst. Meinst Du etwa das eine Jahr, wo ich von Hartz-IV leben musste. Dafür schäme ich mich nicht. Inzwischen habe ich längst wieder Arbeit. Arbeitslos kann heute jede/r werden.

Falls Du was Anderes meinst, dann sei nicht feige und raus damit. Ich hab ein dickes Fell!

Myrja


Anzeige

Re: rückführungen
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Meine Urgroßmutter hatte als sogenannte "Weiße Hexe"
legendäre Erfolge im Heilungsbereich
(besonders auch bei Nutztieren wie Kühen, Schweinen etc. - denen die Möglichkeit des Glaubens wohl nicht gegeben ist).

Sie nutzte dazu Techniken, die man auch heute noch der Esoterik zuschreibt.

Es gab einen Verhaltenskodex, der u.A. die Annahme von Entlohnung (also Vermarktung) nicht erlaubte.
Auch die Weitergabe des Wissens war streng geregelt und fand nicht über Bücher oder andere vermarktbare Medien statt.

Deshalb neige ich zur Differenzierung bei Überlegungen zur Bewertung von "Esoterik".

Sorella
ehemaligesMitglied67
ehemaligesMitglied67
Mitglied

Re: rückführungen
geschrieben von ehemaligesMitglied67
als Antwort auf ehemaligesMitglied23 vom 03.08.2010, 17:46:05
hola,
Nicht alle Spinnereien , die heute unter dem Sammelbegriff Esoterik laufen , haben etwas mit Esoterik zu tun.
geschrieben von stellamaris


schliesse umgekehrt: wenn nicht alle mit spinnerei zu tun haben dann ja wohl der Rest.

Aber alberne "horoskope" in zeitung sind aber harmloser Blödsinn. Viele gefährlicher sind die angeblich seriösen Spinner, z.B. "ernsthafte" Astrologen, die alles ganz
"wissenschaftlich" abhandeln. Was soll denn aus sternen hervorgehen, die optisch für uns zusammenhängen weil zufällig ähnlich Richtung haben, aber wirklich unendlich von einander entfernt sind? Und optik sich alle 20.000 jahre ändert weil Erdachse pendelt? Und dieser Blödsin wird verkauft TEUER dann als "Wissenschaft". Dummheit und Aberglaube druckt viele geld.

Carlo
fenna
fenna
Mitglied

Re: rückführungen
geschrieben von fenna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.08.2010, 11:24:07
hallo astrid, ich wollte dieses thema nicht ins esoterikforum stellen sondern hier. ich wollte die meinungen von nüchternen, erfahrenen älteren menschen hören.

mir scheint nur ich habe das falsche unterforum erwischt. ich wußte nicht so recht wo es am besten zu plazieren sei

Anzeige

fenna
fenna
Mitglied

Re: rückführungen
geschrieben von fenna
als Antwort auf ingo vom 03.08.2010, 17:27:13
ich hoffe immer noch ich kann es ihr ausreden
andreadoria
andreadoria
Mitglied

Re: rückführungen
geschrieben von andreadoria
als Antwort auf pilli vom 03.08.2010, 15:16:49
Zitat von wfg-gk.


Wir befinden uns gegen Ende des Ersten Weltkrieges im Jahre 1917. In Wien trifft sich eine kleine Gruppe, vier Männer und eine Frau in einem Cafe.
Unter ihnen sind die deutschen Abenteurer und Esoteriker Karl Haushofer und Rudolf von Sebottendorf, das Medium Maria Orschitsch aus Zagreb, der junge Ingenieur und Pilot Lothar Waiz und der Prälat Gernot von der geheimen "Erbengemeinschaft der Tempelritter".

Dort werden Themen wie: das Neue Wasserkrugzeitalter, der Gral, Atlantis, Thule und viele andere esoterische Thematiken diskutiert. Man könnte sagen, daß dies der Anfang der Thule- und Vril-Gesellschaft war.

Aus der Thule-Gesellschaft, die voll unter der Leitung von Rudolf von Sebottendorf geführt wurde, entstand später die Nationalsozialistische Arbeiterpartei.

Hitler kam mit diesen Ideen der Thulebewegung in den 20ziger Jahren zusammen. Erst war er Mitglied der Thule-Gesellschaft und später Führer der Nationalsozialisttischen Arbeiterpartei. Warum man nun aus einer esoterisch angehauchten Thule-Gesellschaft später eine Partei gründete ist bis heute unklar.

Die Vril-Gesellschaft, die eigentlich eine friedliche spirituelle Entwicklung in Europa und auch auf der ganzen Welt anstrebte, wurde immer mehr in den Nebel der Zeit geschoben.


Wenn es das Paradebeispiel für eine an den Haaren herbeigezogene Logik noch nicht gäbe, pilli hätte es hier wirklich hübsch serviert.


Und die Moral von der Geschicht:


Ein Fan von "Esoterik-Spinnerein",
ist auch ein rechtes fascho-Schwein!

Prost pilli - weiter so!


claudiawien
claudiawien
Mitglied

Re: rückführungen
geschrieben von claudiawien
als Antwort auf caya vom 03.08.2010, 17:49:21
Ich hoffe doch sehr, dass Pilli diese Schundbücher nicht alle selbst gekauft hat, die sie da aufgeführt hat...... dabei kann man ja arm werden!!!!
geschrieben von caya


Möglich, dass ich etwas überlesen habe, aber ich kann die "Bücher", auf die du dich beziehst (und Astrid auch *gg*), nirgendwo in diesem Thread finden. Ich finde nur eine Übersicht in Listenform über Artikel, die sich kritisch mit dem Esoterikschmarrn auseinandersetzen.
clara
clara
Mitglied

Re: rückführungen
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.08.2010, 17:53:58
@ Sorella: Das ist jetzt interessant für mich. Dieses so genannte "Besprechen" gehört also auch zur Esoterik!
Ein guter Bekannter wurde nämlich durch einen Besprecher von seiner sehr schmerzhaften Gürtelrose in 3 Sitzungen geheilt. Dieser Mann hat viele ähnliche Erfolge zu verzeichnen, und es stimmt, ein Honorar darf nicht verlangt werden, aber ein freiwilliger Obolus wird erwartet.
Außerdem erfolgt die Weitergabe des Wissens innerhalb der Familie und nur in gegengeschlechtlicher Folge, also vom Vater auf die Tochter und umgekehrt.
In meiner Nähe gibt es einige dieser heilfähigen Leute, und noch in den 60ern wurde jemand in seinem Dorf - gelinde gesagt - schief angesehen und es gab einen Gerichtsprozess. "Weiße Hexe", gar kein so unpassender Begriff!

Clara

Anzeige