Soziales rückführungen

Re: rückführungen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf clara vom 03.08.2010, 19:31:55

@ Clara: Ich sprach von von Techniken, und nicht von "Besprechen", (was aber eine Technik sein kann).

Meine Urgroßmutter hat auch keine freiwilligen Gaben für diese Dienste erwartet, denn sie hätte sie nicht annehmen dürfen. Sie lebte sehr bescheiden, eher könnte man sagen arm, war ernährt von ihrer Elbfischerei und der üblichen Kleinstlandwirtschaft für den Eigenbedarf. Nach ihrer Darstellung heilte sie aus einem Verpflichtungsgefühl, weil sie es halt gelernt hatte. Sie wurde geholt und tat dann, was sie konnte.

Über Details der Weitergabe von Wissen und Können habe ich mich ebenfalls nicht geäußert.
Vermutlich gibts wohl viele Varianten.


Sorella




pilli
pilli
Mitglied

Re: rückführungen
geschrieben von pilli
nicht nur "herrschende" missbrauchen m.M.n. manches, sorella

und nicht alles ist unfug; wenn auch viel zu vieles angeboten wird auf dem gutbesuchten handelsplatz esoterischer scharlatanerie; aber das sollte dir bekannt sein?

falls nicht, auch hier bietet die seite von Heinemann anregende infos:

Esoteriker bieten ihre angeblichen Fähigkeiten oft gegen Bezahlung an.
Als Lebenshilfe in bestimmten Situationen.
Oder als "Lehrer" mit der Behauptung, sie könnten diese Fähigkeiten anderen beibringen.

Esoterik-Angebote sind ein wesentlicher Teil des Psychomarktes.
Dazu insbesondere auch das Buch von Colin Goldner: Die Psycho-Szene (>>).
In erster Linie wird Gesundheits- und Glücksbefinden verkauft.

Der Esoterik-Markt besteht aus Verkauf und Anwendung von Lehren und Gegenständen sowie aus Ausbildung, Unterweisung und Vermittlung angeblicher Qualifikationen. Es handelt sich dabei weitgehend um dieselben Produkte, die auch auf dem Psychomarkt verkauft werden.

Dort kann man in wenigen Tagen vermeintliche Qualifikationen für Berufe erwerben, für die regulär eine eine bestimmte Vorbildung und jahrelange Ausbildung erforderlich sind. Oft werden die Kunden über Bedeutung bzw. Bedeutungslosigkeit der erworbenen Titel getäuscht.
Vieles grenzt an Betrug, Scharlatanerie und Quacksalberei.
Dazu auch Verbraucherschutz auf dem Esoterik-Markt (>>)

geschrieben von agpf.de


eine kritische betrachtungsweise

jou...datt könnte schööön sein: Heilpraktiker in nur drei wochenenden; von der kasse bei aldi schwupps in den sektor der heilenden hände wechseln...und schon rollt der euro von einer hand ind die andere!

unfug würde ich das nicht nennen, eher eine clevere art geschäfte zu machen?


stimmt myrja,

die menschen, die eine "Stütze" brauchen, ihr leben zu gestalten, sind m.e. willfähige opfer, sich auf den wortschmalz eines Dale Carnegie aufbauend, auf die sanften sprüchlein der glück-und-heilversprechenden einzulassen. dabei sind diese sprüchekens oftmals nicht sehr sanft...



Bernd Kramer ZEIT 11.7.2010

Hinters Licht geführt.

Der Esoterik-Markt wächst und wächst. Aber nicht alle Angebote sind so harmlos, wie sie klingen. "Das Berliner Unternehmen Questico macht mit Astrologieshows im Fernsehen und den Telefonberatungen seiner mehr als 2500 freiberuflichen Hellseher bereits über drei Millionen Euro Gewinn. Tendenz steigend. Der Heidelberger Zukunftsforscher Eike Wenzel, der auf Konsumtrends spezialisiert ist, schätzt, dass heute mit Esoterik in Deutschland jährlich 18 bis 25 Milliarden Euro umgesetzt werden, und er geht davon aus, dass der Umsatz innerhalb der nächsten zehn Jahre auf bis zu 35 Milliarden steigt."
geschrieben von Zeit online


respekt, respekt!

aber auch datt ist doch ein pralinchen vom feinsten:

Welt am Sonntag vom 23.5.04

Nikos Späth:

"Der Esoterik-Markt wächst und wächst und wächst - und das weltweit"

"Wie groß der Esoterik-Markt wirklich ist, weiß niemand - zumal schon Volkshochschulen Handauflegen in ihrem Katalog haben. Experten schätzen den Umsatz in Deutschland auf zehn Milliarden Euro. Eine viertel Milliarde davon sollen die rund 10 000 haupt- und nebenberuflichen Wahrsager und Handaufleger einnehmen - oft bar (und unversteuert) auf die Hand. 150 Millionen Euro erwirtschaftet die Astrologiebranche, mehrere hundert Millionen der seit Jahren zum Teil zweistellig wachsende esoterische Buchmarkt."
geschrieben von Welt am Sonntag


texte und weitere zahlen sind der seite von Heinemann zu entnehmen:

agpf.de zu Zahlen

wer will nochmal, wer hat noch nicht?

ach ja, astrid

Esoterik in der Schule kann unzulässig sein
Pilli

Diese Aussage ist schon sehr bedenklich.
Esoterik kann man nicht lehren,
denn das muß ein Jeder für sich alleine lernen.
Da ein Jeder auf einer anderen Lernstufe ist.
Und es macht sozusagen klick, wenn man ein
Kapitel begriffen hat. Das kann bei Einem in einer
Woche sein, ein Anderer zum Beispiel braucht dazu
!/4 Jahr oder noch länger.

Aber es macht spass, wenn man die Erfolge sieht.
Zum Beispiel nur mal, immer einen Parkplatz bekommen.

Außerdem muß man sehr sensibel sein,
sonst klappt es nie.

Diese Bücher, würde ich nie kaufen, die Du aufgeführt hast.
Es gibt spezielle Läden dafür, denn sie sind nicht gerade billig.


oha astrid,

hättest du den link geklickt und gelesen, dann wäre dir sehr schnell bewußt geworden, nicht ich schrieb das; sondern ich habe aus einer verlinkten seite einen artikel aus dem netz zitiert. ich habe natürlich angenommen, du hättest dich ebenso informiert? nun gut dann besonders für dich aus den im netz zu lesenden artikel (keine bücher!!!) zum schulunterricht:

Tages-Anzeiger Zürich 12.2.2003

Ausserirdische auf Schulbesuch

Reallehrer Heinz Köbeli vermittelt seinen Schülern ein radikales esoterisches Weltbild. So sollen ausserirdische Wesen Menschen entführen.

Ist eine solche Beeinflussung zulässig? von Hugo Stamm

Heinz Köbeli ist ein engagierter Lehrer in der Oberstufenschule Ruggenacher in Regensdorf. So engagiert, dass er gleich ein 130-seitiges Lehrbuch mit dem Titel «Fragen des Seins» für die Lebenskunde geschrieben hat. Ein Blick in das Buch lässt den Verdacht aufkommen, dass hinter dem Engagement des Lehrers missionarischer Eifer steckt. Das Lehrbuch enthält ein weltanschauliches, vielleicht sogar religiöses Credo, das in der Schule eigentlich nichts zu suchen hat. Die Verfassung garantiert bekanntlich die Glaubensfreiheit.

Das Jenseits als Astralwelt

Das esoterische Weltbild des Buches, das den Schülern abgegeben wird, ist offensichtlich. Köbeli bezeichnet das Jenseits als vierte Erfahrungsebene oder als Astralwelt. «Die Astralwelt ist in weitere Ebenen und Bereiche (mit unterschiedlichen Schwingungen) unterteilt, in höllische, himmlische, geisterhafte.» Da ist von negativen höher dimensionalen Schattenwelten die Rede, von Lichtsphären, Dunkelwelten, die von mächtigen Wesen beherrscht würden, den «schwarzen» Erzengeln, Astralfürsten und Dämonen. All diese Ebenen zeichneten sich durch unterschiedliche Schwingungen aus.

Laut Köbeli hilft uns die Intuition, diese astralen Sphären, Welten und Dimensionen zu erfahren. Orientierungshilfe könnten wir Menschen auch von den Begleitern der geistigen Welt, also den astralen Wesen beanspruchen. Gewisse Kräfte aus der feinstofflichen Welt mischen sich laut Köbeli auch direkt ein: «Ein Beispiel dafür sind die zahlreichen Entführungen durch Ausserirdische, die oft gegen den Willen der Entführten stattfinden.»

Weisser Marmor und kein Schlaf

Die negativen Astralwesen manipulieren die Menschen und beuten sie aus, heisst es im Lehrbuch. «Einflussbereiche dafür sind die Musik (gewisse Rock- und Technoklänge), Schriftsteller, Filmleute, Wirtschaft (Nahrungsmittel, Zigaretten, Alkohol, Drogen), Finanzgeschäfte, Politik (Kriege).» Als Quelle für diese Erkenntnisse gibt Köbeli das Buch «Unsichtbare Welten» von Armin Risi an, einem Anhänger der Hare-Krishna-Bewegung.

Köbeli beschreibt auch, wie es in der Astralwelt aussieht, in der sich unsere Seele zurückzieht, bevor sie sich erneut inkarniert. Es soll Türme geben und Gebäudefassaden aus weissem Marmor. Und ein Wiedersehen mit den lieben Verwandten und Freunden. Ausserdem würden wir im feinstofflichen Jenseits sehr viel lernen und keinen Schlaf brauchen.

Venusfrau als Zeugin

Seine Erkenntnisse bezieht Köbeli vor allem von so genannten Medien, also angeblich medial begabten Esoterikern, die Botschaften aus den Astralwelten zu empfangen glauben. Unter ihnen finden sich fragwürdige und umstrittene Figuren. Da ist etwa die Venusfrau Omnec Onec. Die Amerikanerin behauptet, mit einem Raumschiff von der Venus auf die Erde gekommen zu sein, um uns degenerierten Menschen zu helfen, schneller auf die höheren Schwingungsebenen zu gelangen.

Köbeli schreibt zwar in seinem Lehrbuch, dass die Schüler das neue Wissen hinterfragen sollen, doch im Buch wird das esoterische Weltbild nicht als Hypothese oder Aussage verschiedener Medien dargestellt, sondern durchwegs als Tatsache. Der Lehrer setzt das Buch seit zwölf Jahren als Unterrichtsmaterial ein, auch im Religionsunterricht. Viele Lehrer in der Schweiz und in Deutschland haben es gekauft, einige sollen es ebenfalls im Unterricht einsetzen. Zahlen dazu hat Köbeli allerdings nicht.

geschrieben von agpf.de/Hugo Stamm


es wurde verboten, das buch als unerrichtsmaterial zu verwenden und das ist m.e. gut so!

noch fragen, astrid?

natürlich seestern (stellamaris)

muss differenziert werden und wie du bemerkt haben wirst, tue ich das oder warum glaubst du, dass ich mich seit vielen jahren mit dem jahrmarkt der esoterischen angebote beschäftigt habe? dazu brauche ich keine "schundliteratur" zu kaufen; das tun aber millionen andere, wie aus dem bereich der verlage, die esoterische bücher verlegt haben, zu erfahren ist. an welcher stelle ist das zu erfahren? na...sorgsam recherchiert von Ingo Heinemann auf der seite von agpf.de, aus der ich zitiert habe:


aber auch hier lese ich regelmässig, noch besser differenzieren zu können:


Die Behauptung von übersinnlichen Kräften wird seit langem immer wieder von einer Gruppe von Wissenschaftlern geprüft, die sich "Skeptiker" nennen.
Deren Verein in Deutschland:

GWUP Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften e.V.

http://www.skeptiker.de
http://www.gwup.org


geschrieben von gwup.org


Skeptiker

vielleicht als buch lesenswert:

Claudia Barth: Über alles in der Welt - Esoterik und Leitkultur

Eine Einführung in die Kritik irrationaler Welterklärungen
Alibri Verlag 2003
ISBN 3-932710-36-3, 206 Seiten, 14 Euro

"Esoterik ist kein freischwebendes autonomes Denksystem, sondern eine spezifische Form des Irrationalismus. In ihrer Herausbildung war die Esoterik hierzulande eng mit gesellschaftspolitischen Bestrebungen verknüpft. Von völkisch-nationalistischen, antisemitischen Vordenkern entwickelt, mit regressivem Antikapitalismus beladen bildete sich eine spezifisch deutsche Spielart des Irrationalismus heraus, die im erwarteten Reich der nordisch-arischen Rasse kulminierte. Die modernen Vertreter des New Age stehen auf diesem Erbe" (Seite 26).

Esoterik beruht grossenteils auf Rassismus und anderen Übermenschen-Phantasien.
Viele finden dort aber offenbar einen vermeintlich unpolitischen Rahmen für Rassismus und Antisemitismus und eine vermeintliche Alternative zu den Neo-Nazis.
Es ist also keineswegs abwegig, wenn Lutz Lemhöfer und Kurt-Helmuth Eimuth im Titel eines Buches auf "Braune Flecken in der Esoterik" und den "Antisemitismus der Alternativen" hingewiesen haben
geschrieben von Claudia Barth


glaubst du immer noch stellamaris, ich könnte nicht differenzieren?

wenn du dich bissi mit der materie beschäftigst, stellamaris könntest du sehr bald schon erkennen, dass auch skeptiker eine stimme haben dürfen, dies oder das zu hinterfragen. sie mehren sich, die skeptischen stimmen, hier aus der seite des Verfassungsschutz Thüringen:

infomaterial

Rechte Esoterik in Deutschland. Ideenkonstrukte, Schnittstellen
und Gefahrenpotentiale.
Dr. Stefan Meining

Esoterik hat seit Jahren in Deutschland Hochkonjunktur. Ende der 90er Jahre wurden nach
Schätzungen des Börsenblatts mit Esoterikliteratur Milliardenumsätze gemacht.1 Allein aus
diesem Grund muß Esoterik als Massenphänomen der Moderne bezeichnet werden. Längst
zieht ein „schier undurchdringliches Wirrwarr ideologischer, religiöser und kultureller
Versatzstücke“ die Deutschen in ihren Bann.2 Sogar nationalsozialistische und antisemitische
Ideenkonstrukte finden über den „esoterischen Supermarkt“ weite Verbreitung.3
Ein Ende des Esoterikbooms ist nicht abzusehen. Das Gegenteil scheint der Fall zu sein: Nach
den Terroranschlägen des 11. September sind Deutschlands Esoteriker wie Islamisten zutiefst
verunsichert.4 Weltverschwörerische Erklärungsversuche der Attentate, die zum Teil von
Prominenten wie dem früheren Bundesminister Andreas v. Bülow oder dem ehemaligen
Kulturchef der linksalternativen TAZ, Mathias Bröcker, in Umlauf gebracht werden, haben
Hochkonjunktur:5 „Ohne angemessene Verschwörungstheorien läßt sich unsere hochgradig
komplexe und konspirative Welt gar nicht mehr verstehen“, stellt eine großflächige
Zeitungsannonce von Bröckers Verlag Zweitausendeins fest.
geschrieben von Dr. Stefan Meining


tja, alles nur geträumt?

ich wiederhole mich gerne: nicht alles gilt für alle und es muss sorgsam differenziert werden, denn so einfach, wie es manchal scheint, ist es nicht, skeptisch zu sein!


--
pilli
clara
clara
Mitglied

Re: rückführungen
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.08.2010, 22:35:18
Sorry, sorella, dass ich das Besprechen einfach so als von Dir gemeint voraus gesetzt habe! Deine Schilderungen ähnelten meiner Erfahrung damit.
Gerade habe ich mich etwas informiert und gelesen, dass die Technik "Besprechen" wohl auch zur Esoterik gehört.
Im Grunde interessiert mich Esoterik weniger, aber ich halte ich es damit wie mit der Homöopathie: Hauptsache, es hilft!

Clara

Anzeige

Re: rückführungen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pilli vom 03.08.2010, 23:01:07
meine Güte, wie lang muss ich kurbeln, um den Antwortbutton zu erreichen?

Heißen Dank, dass du mir die zeitsparende Gunst gewährtest, mich bereits in deinen ersten Zeilen anzusprechen.

Meine kurze Antwort:

1.) Irgendwo weiter unten erwähnte ich bereits, was ich von Vermarktung halte. Thema also abgehakt, was mich betrifft.

2.) Ich führte nicht ganz so weit unten aus, weshalb ich zur Esoterik etwas differenzierter denke.
Für dich nochmal kurzgefasst: vererbungsbedingter Geburtsschaden meinerseits.
Somit Erklärungsmängel behoben was meine Person betrifft. Auch abgehakt.

Den Rest deines Schreibens überlass ich to whom it may concern.


Sorella
pilli
pilli
Mitglied

Re: rückführungen
geschrieben von pilli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.08.2010, 23:49:52
ist doch klar, dass ich womöglich lesefaulen leutz eine erleichterte lesart anbiete; sorella?

immerhin bist du du ja schon seit tagen per antwort-pn von mir gewarnt worden, wie gerne ich differenziere und das auch mit fundierter recherche belegen möchte. nicht gerade klein ist mein fundus an recherche-material.

es hat da autorinnen wie Renate Nestvogel - Einführung in die pädagogische Frauenforschung - und hier ist es der band 6, - Weibliche Sozialisation und Geschlechterverhältnisse in Kindheit und Jugend -, den ich zur zeit lese. nein, nein...keine "Schundliteratur" ; eher eine basis für mich, verständnis zu entwickeln für die sichtweise andersmeinender.

in diesem sinne bin ich der gleichen meinung wie du:

"to whom it concerns"!


--
pilli




Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: rückführungen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf fenna vom 03.08.2010, 09:30:51
Wer läßt sich rückführen?


- Jemand wie unser Freund, der sich dann als Affe auf dem Baum sah…. Also eher aus Neugier und Spaß als echter Glaube an ein früheres Leben als anderer Mensch… obwohl er durchaus esoterische Anwandlungen und Gedanken hat.
Es wäre aber interessant zu wissen, ob sich ein Rückgeführter einmal als Unkraut oder Brennessel oder gar Regenwurm gesehen hat?

- Und sonst Leute, die Probleme herumschleppen, deren Ursache sie in einem früheren Leben suchen bzw. denen eben das eingeredet wurde... welchen Einfluß dabei ein esoterisches Umfeld hat, kann ich mir lebhaft vorstellen.
Deshalb meine ich, dass es sich in der Mehrzahl um psychisch nicht sonderlich stabile Menschen handelt.
Diese hoffen, dass durch ein Rückführung, ihre Traumen aus der Vergangenheit nicht nur aufgedeckt sondern auch geheilt werden. Da dieses Finden des früheren Menschen, der man war, reichlich suggestiv abläuft, wird es auf jeden Fall ein früheres Leben gegeben haben – und sei es nur, dass Versatzstücke aus Gelesenem bzw. Gesehenem daherkommen.

Das bedeutet, dass das „Rückführen“ in die Vergangenheit funktionieren wird --- ob allerdings das anschließende nötige „Rückführen“ in die Gegenwart auch so leicht funktioniert, ist so eine Sache. „Rückführen“ hat mit „Verführung“ mehr als nur grammatikalische Ähnlichkeit, es sind transitive Verben.

Jedenfalls gibt es hilfreichere, seriösere und ungefährlichere Wege Schwierigkeiten des Lebens oder gar Traumata auszuarbeiten.

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: rückführungen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf fenna vom 03.08.2010, 09:30:51
Ich selber glaubte lange an Rückführungen. Heisst: Ich glaubte, schon X-mal gelebt zu haben.

Dann - im Laufe meiner eigenen Weiterentwicklung zum "weisen" Senior - überlegte ich mir Folgendes:

Woher wissen eigentlich Tiere (hauptsächlich "Primitive" wie z.B. Ameisen, Bienen, Heuschrecken etc., aber auch Viren, was sie zu tun haben?

Ich denke, es liegt in den Genen. Genauer: Die Gene haben ein "Gedächtnis". Dieses Gedächtnis wird bei der Fortpflanzung auf die nächste Generation weitergegeben.

Wenn nun ein Mensch sich rückführen lässt, betrachtet er in seinem Unterbewusstsein vermutlich nur das "Gedächtnis seiner Gene".

Ist das nicht faszinierend denken zu können, dass in jedem von der Natur so grosszügig erzeugten Überschuss an Spermien und Eiern ein Gedächnis schlummert, das ungenutzt verrottet?

Nun müsste ich eigentlich noch etwas über die Seele schreiben, die meiner Meinung nichts anderes ist als Elektrizität. Aber ich denke, was ich weiter oben schrieb, wird bereits genügend Aufschrei erzeugen.....
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: rückführungen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.08.2010, 00:29:10
@: "...Und sonst Leute, die Probleme herumschleppen, deren Ursache sie in einem früheren Leben suchen bzw. denen eben das eingeredet wurde...."

Ja, so kann man seine ganze Verantwortung darauf abschieben, dass man ja gar nicht anders könne und deshalb für sein Tun und Lassen gar keine Verantwortung tragen könne/müsse!
Re: rückführungen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.08.2010, 00:29:10
...
Jedenfalls gibt es hilfreichere, seriösere und ungefährlichere Wege Schwierigkeiten des Lebens oder gar Traumata auszuarbeiten.


diesem Teil deiner Ausführungen schließe ich mich an.

Sorella


caya
caya
Mitglied

Re: rückführungen
geschrieben von caya
Was bin ich froh, dass ich nicht namentlich erwähnt worden bin in Pillis Fleissarbeit der Aufstellung was Esoterik ist, oder nicht ist, oder vorgibt zu sein, denn dann besteht auch meinersteits kein Handlungsbedarf darauf einzugehen.

Um ehrlich zu sein, wüßte ich auch nichts dazu zu sagen, denn das, was gemeinhin über Esoterik im Umlauf ist, ist bekannt.

Es ist die Vermarktung eines Begriffes, und es ist ganz natürlich, dass man dagegen sein muss und auch dagegen angehen muss, wenn man sich berufen fühlt.

Ich fühle mich nicht berufen!!!

Betonen möchte ich allerdings, dass jeder der ernsthaft und brennend nach Antworten auf Fragen des Lebens sucht die man nicht wissenschaftlich erklären kann, bekommt früher oder später Antwort, manchmal auf sehr außergewöhniche Art und Weise, manchmal auf ganz natürliche Art..... die nichts, aber auch gar nichts mit dem zu tun haben, was man in unserer Zeit gemeinhin *Esoterik* nennt.

Caya


Anzeige