Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Senioren flüchten aus Großstädten

Soziales Senioren flüchten aus Großstädten

EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Senioren flüchten aus Großstädten
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf hugo vom 29.10.2009, 17:53:45
Hallo Hugo,
Du liegst mit Deinen beiträgen hier ziemlich daneben.
Informier Dich doch erstmal was in Görlitz los ist und dann rede mit.
Es gibt kein G ost und oder G polen.
Die stadt Görlitz hat ein wunderschönes zentrum, eines der schönsten in D.
Die stadtväter haben an der reko stramm mitgewirkt und haben sich was einfallen lassen um die wohnungen zu füllen.
Das beginnt mit probewohnen und günstigen mieten und anderen angeboten.
Mit dem nachbar Polen und dem preisgefälle hat das nix zu tun.
Der erfolg scheint den stadtvätern recht zu geben.
Aus westlichen landen sind schon eine anzahl rentner in die schöne innenstadt gezogen, wo es auch ausreichen medizinische und pflegebetreuung gibt.
Übrigens sind auch schon einige Polen nach Görlitz D gezogen und die haben natürlich ihre autos mitgebracht.
--
gram
hugo
hugo
Mitglied

Re: Senioren flüchten aus Großstädten
geschrieben von hugo
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 29.10.2009, 18:13:52
danke gram das Du mich in vernünftiger Art und Weise darüber aufklärst was und wie und wo Görlitz liegt und was es da besonderes bezüglich Zuzug gibt usw,,und das ohne den hugo oder seinen Beitrag usw als dämlich zu bezeichnen.

hier in der pasewalker gegend laufen ähnliche Dinge nur umgekehrt, da drängen zum Glück Polen in den Wohnungsmarkt und nutzen die hiesigen günstigeren Bedingungen.

Etwas anders sieht es an der Ostseeküste aus,,hier sind die Behörden sogar genötigt ein Seniorenstrukturkonzept aufzulegen.
Trotz einer Bevölkerunsgflucht von über 20% nach der Wende, steigt die Zahl der über 55 Jährigen, die sich hier ansetzen bzw bleiben wollen. (also positives Wanderungssaldo)

natürlich wirft das neue Fragen auf,,z.B. nimmt damit auch die Zahl der Hochbetagten -mit oftmals notwendiger
Pflegebedürftigkeit- stärker zu als im Durchschnitt,,.
Die Kommunalpolitik muss bei Planungen und Entscheidungen
die Wünsche und Bedürfnisse von Seniorinnen und Senioren stärker berücksichtigen usw,,,eine schwierige aber auch interessante Aufgabenstellung,,,

so sieht z.B das
negative Wanderungssaldo der bis 50- Jährigen auf der Insel Rügen
in den letzten Jahren aus:
2000 = - 596
2001 = - 770
2002 = - 504
2003 = - 508
2004 = - 472

und noch interessanter und aussagefähiger scheint mir dieser Trend:
über 65 Jährige unter 15 Jährige
1964,,,,11%,,,,,,,,,,,31%
1989,,,,9,5%,,,,,,,,,,23%
1999,,,,14%,,,,,,,,,,,14%
2005,,,,20%,,,,,,,,,,,10%

Einwohner Anteil der unter 15jährigen Anteil und der über 65jährigen (quelle: og strukturkonzept)

also die älteren haben sich verdoppelt und die Kinder gedrittelt,,eine sehr sehr schlimme Rück-Entwicklung, womit sicher (für Jemanden der sich da reindenken und Fühlen kann)auch sehr viele andere Negativfaktoren für den Osten erklärbar werden.

--
hugo
sissismam
sissismam
Mitglied

Re: Senioren flüchten aus Großstädten
geschrieben von sissismam
als Antwort auf oesiblitz vom 29.10.2009, 17:53:33
das hast du aber nett ausgedrückt...ggg
allerdings würde ich die kommentare nicht als bissig, sondern als verbissen bezeichnen.
lg
--
sissismam

Anzeige

rello
rello
Mitglied

Re: Senioren flüchten aus Großstädten
geschrieben von rello
als Antwort auf hugo vom 29.10.2009, 18:47:01
Hugo

Du als Kenner der Materie müsstest es doch wissen: Welche Stadt in den neuen Bundesländern hat denn nun die gepflegtesten Seniorenspielplätze?

Das ist für mich ein wichtiger infrastruktureller Punkt und natürlich auch: Wo gibt es die günstigsten Senioren-Pampers?

--
rello
seewolf
seewolf
Mitglied

Re: Senioren flüchten aus Großstädten
geschrieben von seewolf
als Antwort auf rello vom 02.11.2009, 15:19:34
@ Hugo:

Das was heute Meck.-Pomm. genannt wird, war schon ein Auswandererland lange bevor wir beide mit der Rassel um den Tannenbaum gelaufen sind. Die Auswanderei war nur für etwa 40+x Jahre unterbrochen...
--
seewolf
heide †
heide †
Mitglied

Re: Senioren flüchten aus Großstädten
geschrieben von heide †
als Antwort auf rello vom 02.11.2009, 15:19:34
Senioren-Pampers: die billigsten P. gibt es natürlich in Do., weil dort die Nachfrage gewaltig ist.
--
heide

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Senioren flüchten aus Großstädten
geschrieben von olga64
als Antwort auf rello vom 29.10.2009, 16:23:51


Perhaps I´ll meet you at the Raffles next Spring.

--
rello[/quote]

No, thank you - meine Ansprüche sind wohl wirklich höher.
Bin immer wieder verblüfft, wie Rello über diesen oder jenen glaub referieren zu können, obwohl er doch so wenig Ahnung hat.
Bemühen Sie sich doch, souverän und tolerant zu sein - wäre eine Abwechslung zu Ihrem sonstigen Gehabe.

--
olga64
benny
benny
Mitglied

Re: Senioren flüchten aus Großstädten
geschrieben von benny
als Antwort auf olga64 vom 02.11.2009, 15:39:53
Bemühen Sie sich doch, souverän und tolerant zu sein - wäre eine Abwechslung zu Ihrem sonstigen Gehabe.


Ihr beiden steht euch in nichts nach, ihr könnt euch die Hand geben!
--
benny
rello
rello
Mitglied

Re: Senioren flüchten aus Großstädten
geschrieben von rello
als Antwort auf olga64 vom 02.11.2009, 15:39:53
Meine Ahnung habe ich gerade getestet. Da wurde mir eine Mail mit einer Mathematikaufgabe zugeschickt. In der war geweissagt, dass man bei deren Lösung einen IQ von 120 hätte. Das Ding war in 20 sec gelöst, dafür gibt es sicherlich noch ein paar Sonderpunkte.

Wer das Raffles in Singapur kennt, weiß, das es nichts Exquisiteres in ganz Südostasien gibt.

Bei Ihrer Verblüffung immer den Mund geschlossen halten, damit das Mittagessen, bzw. der Kaffee oder Tee nicht abkühlen.
--
rello
olga64
olga64
Mitglied

Re: Senioren flüchten aus Großstädten
geschrieben von olga64
als Antwort auf benny vom 02.11.2009, 15:46:40
Bemühen Sie sich doch, souverän und tolerant zu sein - wäre eine Abwechslung zu Ihrem sonstigen Gehabe.


Ihr beiden steht euch in nichts nach, ihr könnt euch die Hand geben!
--
benny


No, thank you - wähle in Schweinegrippen-Zeiten sehr gezielt aus, wem ich die Hand gebe. Frau weiss ja nie, ob man sich nachher die Pfoten gewaschen hatte.

--
olga64

Anzeige