Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Umgang mit den alten Eltern

Soziales Umgang mit den alten Eltern

usabima
usabima
Mitglied

Umgang mit den alten Eltern
geschrieben von usabima
Guten Tag zusammen,

meine alten Eltern machen mir große Sorgen:

Sie werden in diesem Jahr 90 Jahre alt, führen seit 67 Jahren Krieg gegeneinander und leben mit etlichen Hilfen noch in ihrer eigenen Wohnung. Beide sind ziemlich krank und sehr hilfsbedürftig.
Ich gebe mein Bestes, aber es wird immer schwerer, denn es ist für mich aufgrund der Vergangenheit reine Pflichterfüllung, leider kein Bedürfnis. Außerdem bin ich selbst Erwerbsunfähigkeitsrentnerin.

Meine Mutter kann (will?) schon lange nicht mehr laufen, braucht einen Rollstuhl (den wir ihr vor einigen Jahren auch gekauft haben) Mein Vater wird dement, ich muss ihn zu allen Arztbesuchen begleiten, damit er beim Ohrenarzt nicht von seinen Kramnpfadern und beim Hautarzt nicht von seinen Augen berichtet und dann zu Hause jammert, daß ihm niemand hilft.

Mein Vater ist schon lange sehr depressiv, besonders im Winter, eigentlich schon immer und es wurde immer intensiver, seine Selbstmordgedanken waren kaum auszuhalten - so hat er endlich von einer Neurologin ein Antidepressivum verordnet bekommen, dass er nicht immer regelmäßig nahm, obwohl es die häusliche Situation sehr entspannte, als er das Medikament bekam.

Wir waren dann bei der Ärztin, die ihm nochmals alles in ausfühlicher Ruhe erklärte und er versprach, das Medikament doch weiter zu nehmen. Das ging ein paar Monate auch ganz gut. Er war auch besser ansprechbar, vergaß nicht mehr so viel, alle fanden es hilfreich, daß er in Behandlung war und die Medikamente nahm.