Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Was ist ein Shitstorm, wie entsteht er und welche Folgen hat er?

Soziales Was ist ein Shitstorm, wie entsteht er und welche Folgen hat er?

Re: Was ist ein Shitstorm, wie entsteht er und welche Folgen hat er?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mane vom 26.03.2016, 10:37:28
Auch hier im Seniorentreff wurde der Begriff "Shitstorm" bereits bemüht, wenn Personen sich ungerechtfertigt angegangen fühlten, weil andere sofort in die gleiche Kerbe schlugen.
geschrieben von mane
Da haben wir jetzt den Übergang zum genauso oft mißbrauchten Begriff "Mobbing". Ich bin nach wie vor der Meinung, daß es kein Mobbing ist, wenn ich schreibe, daß ich von Person X die Schnauze voll habe, weil ich die Angriffe unter der Gürtellinie nicht mehr hinnehme. Genauso wenig ist ein Shitstorm, wenn sich dann andere anschließen, denen es genauso ergangen ist. Aber da sind die Grenzen fließend. X wird sich natürlich in selbstgerechtem Klagen über Mobbing/Shitstorm beschweren.

det, der die Erinnerung eigentlich nicht haben will.
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Was ist ein Shitstorm, wie entsteht er und welche Folgen hat er?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf mane vom 26.03.2016, 10:37:28


Echte Shitstorms können einzelne Personen und Unternehmen, wie in dem eingangs eingestellten Video gezeigt, innerhalb von Stunden großen Schaden zufügen. Das kann jahrelang nachwirken, unabhängig davon, ob die Vorwürfe sich letztendlich als berechtigt herausstellen oder nicht.
LG Mane
geschrieben von mane


Liebe Mane.

Das war in meinem verflossenen Leben manchmal ein Problem, es traten plötzlich Produktionsprobleme auf wo man erst auf Langzeit herausfinden konnte wie und was genau passierte ehe diese Runabilitäts - Probleme auftraten.

Es handelte sich um eine sehr grosse Produktionslinie, mit sehr vielen komplizierten technischen Einstellmöglichkeiten.

In Bezug von geglaubten persönlichen Benachteiligungen wurde ab und zu technisch ,so manipuliert, so dass wenn Person X sein Dienst eintrat sehr grosse Probleme auftraten.

Wurde der eine oder andere ertappt war es sehr penibel, handelte es sich oft um Leute welche einem überhaupt nicht in den Sinn kam so etwas zu tun.
Schon in dieser Zeit mußten Kameras installiert werden.

Es war immer schlimm für die Personen X, die an sich zweifelten sowie durch den Druck nervlich sehr am Ende waren, wenn man davon ausgeht daß eine Minute Produktion in dieser Zeit 2500 Euro kosten konnte.

Phil.
mane
mane
Mitglied

Re: Was ist ein Shitstorm, wie entsteht er und welche Folgen hat er?
geschrieben von mane
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.03.2016, 11:30:47
Auch hier im Seniorentreff wurde der Begriff "Shitstorm" bereits bemüht, wenn Personen sich ungerechtfertigt angegangen fühlten, weil andere sofort in die gleiche Kerbe schlugen.
geschrieben von det
Da haben wir jetzt den Übergang zum genauso oft mißbrauchten Begriff "Mobbing". Ich bin nach wie vor der Meinung, daß es kein Mobbing ist, wenn ich schreibe, daß ich von Person X die Schnauze voll habe, weil ich die Angriffe unter der Gürtellinie nicht mehr hinnehme. Genauso wenig ist ein Shitstorm, wenn sich dann andere anschließen, denen es genauso ergangen ist. Aber da sind die Grenzen fließend. X wird sich natürlich in selbstgerechtem Klagen über Mobbing/Shitstorm beschweren.

det, der die Erinnerung eigentlich nicht haben will.
geschrieben von mane


Dann will ich auch nicht weiter darauf eingehen, Det.
Nur soviel, dass ich mich Deiner Meinung anschließe.
Mane

Anzeige

mane
mane
Mitglied

Re: Was ist ein Shitstorm, wie entsteht er und welche Folgen hat er?
geschrieben von mane
als Antwort auf pschroed vom 26.03.2016, 11:36:43

Liebe Mane.
...In Bezug von geglaubten persönlichen Benachteiligungen wurde ab und zu technisch ,so manipuliert, so dass wenn Person X sein Dienst eintrat sehr grosse Probleme auftraten.
Schon in dieser Zeit mußten Kameras installiert werden.

Es war immer schlimm für die Personen X, die an sich zweifelten sowie durch den Druck nervlich sehr am Ende waren, wenn man davon ausgeht daß eine Minute Produktion in dieser Zeit 2500 Euro kosten konnte.
Phil.


Es sind meistens im Leben schwache Charaktere welche einen Shitstorm auslösen, öfters ist es Neid oder Mißgunst, viele des Umfeldes beiteiligen sich , die meisten wissen zwar nicht warum. (Herdentrieb)
Darum, ein gutes Selbstwertgefühl mit einer lockeren Einstellung, verkleinert die Angriffsfläche. Ignorieren kann eine schlimme Waffe sein.
Meine Wenigkeit war oft im Berufsleben solch Verhaltensmustern ausgesetzt bzw. es war ein Teil meiner Verantwortung diese Manipulierer ausfindig zu machen, um in offenen Gesprächen die Ursache ihres Verhalten herauszufinden um wieder die Ruhe in Gruppen wieder herzustellen, zum Wohle der beiden Seiten.


Lieber Philippe,

dann warst Du wohl u.a. sowas wie ein Krisenmanager, der für das Betriebsklima in dem Unternehmen zuständig war. Das von Dir Beschriebene fällt in den Bereich des Mobbings, oder ging es auch um den Ruf des Unternehmens, der unter den Vorkommnissen litt?

Deine Erklärungen für das Verhalten der Menschen, die einen Shitstorm auslösen, ist sicher oft richtig.
Manchmal wird dadurch jedoch auch eine gewisse Sensibilität für Themen geschaffen, die vorher gleichgültig betrachtet wurden - die aber berechtigt sind.
Betroffene sollten vielleicht versuchen herauszufinden, ob an der Kritik was Wahres dran ist, ohne direkt empört zu reagieren und zurück zu beleidigen. Dann lässt sich ein Shitstorm oft sogar vermeiden. Manchmal ist es besser, eventuelle Beleidigungen "tapfer" zu ignorieren, solange sie gewisse Grenzen nicht komplett überschreiten.
LG Mane
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Was ist ein Shitstorm, wie entsteht er und welche Folgen hat er?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf mane vom 27.03.2016, 14:06:10

Lieber Philippe,

dann warst Du wohl u.a. sowas wie ein Krisenmanager, der für das Betriebsklima in dem Unternehmen zuständig war. Das von Dir Beschriebene fällt in den Bereich des Mobbings, oder ging es auch um den Ruf des Unternehmens, der unter den Vorkommnissen litt?

LG Mane
geschrieben von mane


Liebe Mane.

Nein, in meiner Berufslaufbahn Ausgang 80ziger war es üblich daß man praktisch jedes 2te Jahr einen anderen Job ausführen mußte, sowie Coaching & Counseling auch dazu gehörte.

Es wurde ein sehr hoher Wert auf Ethik der Kunden bzw. Mitarbeiter gelegt, was natürlich auch eine 360 Grad Bewertung der Mitarbeiter nach sich zog um in eine andere Lohnklasse zu promovieren.

Dieses System beinhaltete die Kriterien; Verhalten, Technik und andere.
Der Kriter "Verhalten" war ein wunderbares Werkzeug um das Mobbing unter Kontrolle zu bekommen

Ruf der Firma.

Dem Kunden wurde immer die allerbeste Qualität versprochen was natürlich demtentsprechend auch hoch bezahlt wurde, bzw. als eine sehr geringe Anzahl von Reklamationen als Messlatte galt.

Phil.
mane
mane
Mitglied

Re: Was ist ein Shitstorm, wie entsteht er und welche Folgen hat er?
geschrieben von mane
als Antwort auf pschroed vom 27.03.2016, 18:21:01
Lieber Phillipe,

danke für Deine Erklärungen. Heutzutage gibt es sog. Social Media Manager, mit denen Unternehmen u.a. versuchen, Shitstormes abzuwehren.
In dem Video hat Nestle Palmöl für Kitkat von einem Hersteller bezogen, der den Urwald in Indonesien zerstört. Nachdem Greenpeace die Kampagne gestartet hatte, schottete Nestle sich ab und war nicht zum Dialog bereit. Sie ließen das Video auf Youtube löschen und zogen damit noch mehr Aufmerksamkeit auf sich.

Bei kleinen und größeren Stürmen kommt es immer auch darauf an, wie der Kritisierte mit den Vorwürfen umgeht. Fehler macht jeder einmal und Pannen können passieren - da gilt es, dazu zu stehen und zu versuchen, den Schaden zu begrenzen, Rechthaberei hilft da nicht weiter.
Werden berechtigte Interessen ignoriert, respektlos gehandelt und gelogen und machen andere dies öffentlich, finden sie schnell Leute, die sich solidarisieren.
Gruß Mane

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Was ist ein Shitstorm, wie entsteht er und welche Folgen hat er?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf mane vom 29.03.2016, 11:38:53
Liebe Mane

Besonders bei der Palmöl-Produktion sind die Folgen für die Eingeborenen verheerend.
Das jüngste Beispiel auch in EU von dem VW Abgas-Skandal zeigt wie verlogen und skrupelos Konzerne zwecks Verbessern ihren Quartalszahlen mit der Umwelt bzw. der Gesundheit von uns Menschen umgehen können.
Es wundert mich daß die Bürger in Europa so gelassen auf die Betrüger reagieren.

Phil.
Re: Was ist ein Shitstorm, wie entsteht er und welche Folgen hat er?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 29.03.2016, 12:40:10

Es wundert mich daß die Bürger in Europa so gelassen auf die Betrüger reagieren.
Schlimmer noch: ich wurde gerade dafür angemault, weil ich eine Meldung zum Thema des Abgasbetrugs ins Forum eingestellt habe. Offensichtlich wollen es viele nicht wissen bzw. man wird sogar als Wutbürger diffamiert, wenn man etwas zum Thema schreibt.

det
olga64
olga64
Mitglied

Re: Was ist ein Shitstorm, wie entsteht er und welche Folgen hat er?
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 29.03.2016, 12:40:10
Es wundert mich daß die Bürger in Europa so gelassen auf die Betrüger reagieren.

Phil.


Es kann ja sein, dass viele sich gar nicht mit solchen komplexen Themen beschäftigen und schlicht nicht wissen ,was da so passiert.
Und dann kann es natürlich auch sein,dass die "Bürger in Europa" selbst auch viel und gerne betrügen, wenn sich die Chance dazu bietet (Schwarzarbeit, Steuerbetrug, Schwarzfahren, Brandstiftung u.v.m). Auch damit kann jemand ja so beschäftigt sein, dass er das "Grosse und Ganze" völlig aus dem Blick verliert. Olga

Anzeige