Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Was macht man mit einem Lottogewinn von 90 Mio Euro?

Soziales Was macht man mit einem Lottogewinn von 90 Mio Euro?

heide †
heide †
Mitglied

Re: Was macht man mit einem Lottogewinn von 90 Mio Euro?
geschrieben von heide †
Für 90 Mio. € würde ich ein Zuchthaus - speziell für alle Kinderschänder - errichten lassen und dort bis zu meinem Lebensende Frau Direktorin sein.

H
Karl
Karl
Administrator

Re: Was macht man mit einem Lottogewinn von 90 Mio Euro?
geschrieben von Karl
als Antwort auf heide † vom 27.10.2016, 18:05:12
Huch Heidi,

schon ist das Träumen von schönen Sachen vorbei

Karl
Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Was macht man mit einem Lottogewinn von 90 Mio Euro?
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf heide † vom 27.10.2016, 18:05:12
Guter Gott! Auf solch eine Idee käme ich im Traum nicht!

ff

Anzeige

Re: Was macht man mit einem Lottogewinn von 90 Mio Euro?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Femmefatale vom 27.10.2016, 19:12:47
Ich käme nie zu so viel Geld. Ich spiele ja nicht.

Ansonsten würde ich bei der Mitteilung, ich bekäme 90 Mio Euro auf mein Konto, sicher ins Koma fallen!

Von diesem Geld gönnte ich mir einen weiteren Kleinwagen, mein Mann bekäme einen großen, sehr sicheren Pkw mit allem Drum und Dran (fragt sich nur, ob er damit herumfahren würde, er ist nämlich nicht so mit besonderen Autos...).
Ich würde auch spenden: Für Kinder, für Flüchtlinge, für alte Menschen, für den Tierschutz. Damit wäre die Kohle schon mehr als weg
Morrison
Trollblume
Trollblume
Mitglied

Re: Was macht man mit einem Lottogewinn von 90 Mio Euro?
geschrieben von Trollblume
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.10.2016, 19:22:49
Wir würden sofort unseren Traum verwirklichen und auswandern.

Natürlich würde ich einen großen Teil des Geldes spenden, aber das würde ich sehr gut durchdenken und abwägen.

TB
Re: Was macht man mit einem Lottogewinn von 90 Mio Euro?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich würde auch zunächst meine Kinder und Enkelkinder, Nichten und Neffen mit größeren Summen bedenken.
1 Mio würde ich behalten und der Rest ginge an meinen früheren Arbeitgeber ( eine diakonische Stiftung für Menschen mit Handycap )

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Was macht man mit einem Lottogewinn von 90 Mio Euro?
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.10.2016, 10:20:08
Ich habe einmal ausgerechnet, was 90 Millionen bedeuten würden, wenn ich sie alleine verbrauchen würde:

Ich bin jetzt 68 Jahre alt.

Lebenserwartung im statistischen Durchschnitt für 68jährige Männer ( extrapoliert aus dieser Tabelle für 2010/12) = 16 Jahre

Als Optimist gehe ich als Nichtraucher jetzt einmal von 20 Jahren aus, auch um einfacher rechnen zu können:

Dann stünden mir für 20 Jahre 90 Millionen Euro zur Verfügung

für 1 Jahr also 4,5 Millionen

für einen Monat 375 Tausend Euro

Für einen Tag 12.328 Euro

Für eine Stunde (auch schlafend) 513,70 Euro

Für eine Minute 8,56 Euro

Das alles auszugeben wäre Stress pur.

Karl
Trollblume
Trollblume
Mitglied

Re: Was macht man mit einem Lottogewinn von 90 Mio Euro?
geschrieben von Trollblume
als Antwort auf Karl vom 28.10.2016, 12:13:33
dazu fällt mir folgende Geschicht ein:

Das Magische Bankkonto

Stell Dir vor, Du hast bei einem Wettbewerb das folgende Spiel als Preis gewonnen:
Deine Bank stellt Dir morgen früh 86.400 Euro auf Deinem Bankkonto zur Verfügung.
Das Spiel hat – genau wie jedes andere auch – gewisse Regeln.

Regel 1: Du kannst das Geld nicht einfach auf ein anderes Konto überweisen, nur ausgeben.
Regel 2: Alles was Du im Laufe des Tages nicht ausgegeben hast, wird wieder weggenommen.
Regel 3: Jeden Morgen, wenn Du erwachst, schreibt die Bank jedoch erneut 86.400 Euro gut für den Tag.
Regel 4: Die Bank kann das Spiel ohne Vorwarnung beenden, zu jeder Zeit kann Sie sagen:
„Es ist vorbei, das Spiel ist aus“. Sie kann das Konto schließen und Du bekommst kein neues mehr.

Was also würdest du tun?
Du würdest Dir alles kaufen was du möchtest?
Nicht nur für Dich selbst, auch für die Menschen die Du liebst?
Vielleicht sogar für die Menschen die du nicht einmal kennst – da Du das viele Geld ohnehin nie alles für Dich und Deine Lieben ausgeben könntest?
In jedem Fall aber würdest Du versuchen, jeden Cent bestmöglich zu nutzen – oder?


Weißt Du, eigentlich ist das Spiel längst Realität! Denn jeder von uns hat so ein “magisches Bankkonto”. Wir sehen es nur nicht, denn die Bank hat keinen Namen.

Es ist die Zeit. Jeden Morgen wenn wir aufwachen, bekommen wir 86.400 Sekunden Leben für den Tag geschenkt und wenn wir am Abend einschlafen, wird uns die übrige Zeit nicht gut geschrieben. Was wir an diesem Tag nicht gelebt haben, ist verloren, für immer verloren. Gestern ist vergangen. Jeden Morgen füllt sich das Konto neu, und doch kann es jederzeit aufgelöst werden.
Ohne Vorwarnung.
Was machst Du also mit deinen täglichen 86.400 Sekunden?
Sind sie nicht viel mehr Wert als die gleiche Menge in Euro?

Fange an! Lebe Dein Leben. Jeden Tag. So als wäre das Spiel des Lebens schon morgen vorbei.
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Was macht man mit einem Lottogewinn von 90 Mio Euro?
geschrieben von Klaro
als Antwort auf olga64 vom 27.10.2016, 14:13:38
Im Radio bei einer Umfrage auf B3 zu diesem Thema, hörte ich einen jüngeren Mann, der sich von diesem Gewinn ein kleines Haus für sich und seine Familie bauen würde, sowie seine Mutter bedenken und für das restliche Geld schöne Wohnungen bauen wollte, die erschwinglich sind und für junge Familien gedacht, die dann für eine 90 qm große Wohnung 700 Euro warm zahlen müssen. Das ist doch eine gute Idee! Allerdings, wär käme dann in den Genuss - junge Familien mit wenig Geld sind genügend vorhanden, die Auswirkungen mag ich mir gar nicht vorstellen

Klaro
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Was macht man mit einem Lottogewinn von 90 Mio Euro?
geschrieben von pschroed
Ich würde mir ein neues Fahrrad, eine neue Schubkarre sowie weitere solche grosse Ausgaben tätigen.
Man könnte die Schubkarre noch reparieren aber mit dieser Summe käme eine neue ins Haus.

Geld macht nicht glücklich, innerliche gute Werte schon.

Phil.

Anzeige