Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Was macht man mit einem Lottogewinn von 90 Mio Euro?

Soziales Was macht man mit einem Lottogewinn von 90 Mio Euro?

olga64
olga64
Mitglied

Was macht man mit einem Lottogewinn von 90 Mio Euro?
geschrieben von olga64
Der Jackpot ist geknackt und eine Einzelperson oder eine Tipp-Gemeinschaft haben die sagenhafte Summe von 90 Mio Euro gewonnen.
Ich habe über den unwahrscheinlichen Fall nachgedacht, was ich mit dieser Menge Geld machen würde (auch unter Berücksichtigung meiner restlichen Lebenszeit). Unwahrscheinlich auch deshalb, weil ich gar nicht Lotto spiele.

Theoretisch grosszügig kam ich auf die Idee, bis auf einen Betrag von ca 2 Mio Euro alles zu spenden und mir dann auch den Luxus zu erlauben, die mir geeigneten Projekte selbst auswählen zu dürfen. Bei mir kämen hier in Frage: Spenden an Bildungseinrichtungen, Spenden, die sich um Kinderarmut kümmern (unabhängig von deren Nation) und Flüchtlingsprojekte.
Mir gefällt schon lebenslang das Motto von J.F. Kennedy, wonach sich nicht jeder fragen sollte, was sein Staat für ihn tun könne, sondern auch mal umgekehrt, was "man" für seinen Staat tun kann.
Mit den mir verbleibenden 2 Mio könnte ich dann noch gute Freunde berücksichtigen (aber nicht solche, die mir ihre Freundschaft erst nach dem Lottogewinn andienen wollen); mir noch irgendwo eine schöne Wohnung kaufen, komfortabel zu reisen, vielleicht noch ein Auto. Letztendlich würde ich hoffen, meinem Grundsatz, dass Geld schon glücklich macht, wenn man sich damit ein gutes Leben ermöglichen kann treu zu bleiben, dass es dazu nicht unermesslich viel Geld braucht.
Was würdet Ihr mit einer solchen Summe machen oder auch - wie es mir sicher ergehen würde - ein wenig erschrecken darüber? Olga
val
val
Mitglied

Re: Was macht man mit einem Lottogewinn von 90 Mio Euro?
geschrieben von val
als Antwort auf olga64 vom 27.10.2016, 14:13:38
Ich würde lieber 5 Millionen für mich zurückbehalten, Olga - wer weiss - Wohnungen werden immer teurer - vielleicht braucht man 'später' öfter well-ness etc etc...
LG Val
Karl
Karl
Administrator

Re: Was macht man mit einem Lottogewinn von 90 Mio Euro?
geschrieben von Karl
als Antwort auf val vom 27.10.2016, 14:38:30
Träumen ist erlaubt

ich würde an Sohn und Enkel, Neffen und Nichten denken, eine Reisekasse anlegen, dann vordringlich die Software des Seniorentreffs auf Vordermann bringen lassen.

Die Spendenidee finde ich sehr gut, denn 90 Millionen würden wir bis ans Lebensende anders nicht sinnvoll ausgeben können.

Karl

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Was macht man mit einem Lottogewinn von 90 Mio Euro?
geschrieben von olga64
als Antwort auf val vom 27.10.2016, 14:38:30
VAl - danke, dass Sie daran denken, dass ich auch für mich sorgen soll. Aber mein jetziges Einkommen ,mit dem ich auch recht gut leben und mir so manches Extra gönnen kann, bleibt ja bestehen. Und Wellness usw. war und ist immer drin.
Ich habe ja den etwas hochtrabenden Gedanken,dass es schon schön sein müsste, durch Bemühungen diese Welt ein wenig besser verlassen zu können und mit so hohen Beträgen könnte dies ja in einigen Bereichen auch gelingen.
ABer wie gesagt: blanke Theorie, weil ich dies ja nie beweisen muss .... Olga
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Was macht man mit einem Lottogewinn von 90 Mio Euro?
geschrieben von Gillian
Darüber habe ich auch schon nachgedacht.
SO VIEL GELD zu haben bringt dann "andere Sorgen" als bei ZU WENIG, z. B. beim richtigen Anlegen und Verwalten eines so großen Kapitals.
Ich habe mal gehört, dass Lotto einem Millionengewinner auch gleich die Finanzberater mit ins Haus schickt.
Gi.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Was macht man mit einem Lottogewinn von 90 Mio Euro?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Gillian vom 27.10.2016, 16:05:49
Wenn Sie es seit längerem klassisch anlegen wollen, bekommen Sie nirgendwo äquivalente Zinsen. Das sollte jedem eine Warnung sein, dem Finanzberater z.B. 5% oder mehr versprechen - dies kann nur Betrug sein. So einfach war es noch nie, dahinter zu kommen, wenn man betrogen werden soll.
Der einzige Weg sind Immobilien und für einige Millionen bekommt man auch in gefragten Gegenden solche, die man dann ja sofort bar bezahlen kann, was jeden motivieren dürfte, der seinem Geld nicht hinterherrennen möchte.
Ist auch der beste und derzeit einzige Weg, um Rendite zu machen; wichtigstes Kriterium ist aber: Lage, Lage, Lage. Olga

Anzeige

Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Was macht man mit einem Lottogewinn von 90 Mio Euro?
geschrieben von Gillian
als Antwort auf olga64 vom 27.10.2016, 16:11:19

Auch noch Rendite machen, wenn man schon so nicht weiß wohin mit dem vielen Geld???
Um Himmels Willen, hoffentlich trifft´s mich nicht wirklich mal!

Gi.
Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Was macht man mit einem Lottogewinn von 90 Mio Euro?
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf Gillian vom 27.10.2016, 16:15:58
Ich würde ein Alten- und Pflegeheim bauen mit ansprechend großen und toll eingerichteten Zimmern sowie soviel Pflegepersonal, dass jeder Gast eine eigene Pflegerin haben kann.
Das alles natürlich für die zu Pflegenden sehr billig im Preis.Und das Personal sehr gut bezahlt.

ff
barbarakary
barbarakary
Mitglied

Re: Was macht man mit einem Lottogewinn von 90 Mio Euro?
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf Femmefatale vom 27.10.2016, 17:09:10
Habe mich heute mit einem Mindestlohn-Bezieher über dieses Thema unterhalten - auch er hatte die Idee, ein Pflegeheim bauen zu wollen...
Diese Idee hatte mein Vater schon vor 50 Jahren, falls er mal eine größere Summe gewinnen würde, denn in unserer Verwandtschaft gab es schon genügend Anwärter für ein Heim!

Ich habe mir, da ich bei Aktion Mensch ein Los habe, auch schon überlegt, was ich machen würde. Vor allem etwas für Kinder und Jugendliche, denn sie sind unsere Zukunft. So z.B. eine Musikschule unterstützen und Instrumente zur Verfügung zu stellen - je nach Gewinn natürlich. Bei 90 Millionen gäbe es genügend Projekte, die ich unterstützen könnte, in dem Fall auch noch für Senioren, Behinderte usw. - vor allem auch in Bildung. Für mich selbst bräuchte ich nichts, meine Familie dürfte sich was wünschen...

Naja, wie Karl schon meinte, Träume sind erlaubt! Der ST bekäme natürlich auch was!!!

LG barbarakary
Chopra
Chopra
Mitglied

Re: Was macht man mit einem Lottogewinn von 90 Mio Euro?
geschrieben von Chopra
als Antwort auf barbarakary vom 27.10.2016, 17:20:48
90 Mio Euro - eine unvorstellbare Menge an Geld. Und bei dieser Summe möchte ich gern gleich mal einhaken. Bevor ich zum Ausgeben komme .
Ich finde, und nicht nur ich, dass es zu so einer hohen Gewinnausschüttung erst gar nicht kommen sollte. Eine Obergrenze, die zur Ausschüttung kommt wäre sinnvoll, alles was darüber geht, im Laufe der Ziehungen, sollte sozialen Projekten zu Gute kommen. Welcher normal lebende und arbeitende Mensch braucht 90 Mio ?
Sollte ich trotz meiner vorhergehenden Bemerkungen, dieser Gewinner sein , würde ich auch einen Teil dieses Geldes in soziale Projekte fließen lassen. Ich spende sowieso schon regelmäßig an SOS Kinderdorf, WWF, Welthungerhilfe, dort könnte ich dann einige bestimmte Projekte unterstützen. Unser regionales Tierheim würde ich ausbauen lassen und zwei Arbeitsplätze finanzieren. Die Familie und Freunde würden großzügig bedacht. Von dem was noch übrigbleibt, käme eine Investition in Immobilien, so wäre auch meine finanzielle Sicherheit gewahrt.
Olga, vielen Dank für das Träumen am hellen Tag, Chopra

Anzeige