Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales ...wenn Liebe auch Loslassen bedeutet ...

Soziales ...wenn Liebe auch Loslassen bedeutet ...

angelottchen
angelottchen
Mitglied

...wenn Liebe auch Loslassen bedeutet ...
geschrieben von angelottchen
Die Geschichte der Sandra Day O´Conner berührt und beschäftigt zur Zeit viele Amerikaner. 2005 übergab sie dem US-Präsidenten Bush ihr Rücktrittsgesuch ... 25 Jahre war sie die erste Frau im Surpreme Court und gab nun aus Liebe ihr Amt auf lebenszeit zurück. Warum? Wegen John, ihrem Mann, mit dem sie inzwischen 55 jahre verheiratet ist und der an Alzheimer erkrankt war. Mittlerweile lebt er in einem Heim für Alzheimerpatientin und Betty besucht ihn regelmässig, auch wenn er sie längst nicht mehr erkennt. Und sie gönnt ihm sein neues Leben und sein neues Glück: Denn John hat sich im Pflegeheim neu verliebt und ist endlich wieder fröhlich und verknallt wie ein Teenager - seine langjährigen Depressionen sind verflogen - und Betty und seine Kinder sind glücklich, weil er glücklich ist ...
So weit eine wunderschöne Geschichte, und die wunderbare Frau Betty ist zu diskret, irgendwelche Details auszuplaudern. Aber andere scheinen sich über den Fall das Maul zu zerreissen und wenn man den Bericht 2x gelesen hat, grübelt man schon ...
Ein Kommentar dazu lautet: Vielleicht ist es ein Schutzmechanismus bei John - vergesst mich, bevor ich euch vergesse? ... oder aber ... muss man wirklich darüber nachdenken, was der Grund ist und ob es sich "schickt", dass man diese neue Liebe zulässt?

Zum Glück habe ich nur wenig Erfahrung mit Alzheimer, aber ich weiss, was es heisst, wenn der Mann den man liebt (wie in meinem Falle) durch einen schweren Unfall die komplette Festplatte gelöscht kriegt, seine Sprache neu lernen muss und eine neue erfindet, wenn nur noch das Wahrnehmungsbewusstsein funktioniert und das reflexartige Wissen wie Name, Geburtsdatum, Beruf ... man vor ihm steht und er nicht mehr weiss, wie man heisst - aber vorgibt zu wissen, wer man ist ... und jeder neue Tag ein bisschen etwas von einer Wundertüte hat, bei der man nie weiss, was heute drinsteckt ... und wenn das ganze Wesen eines Menschen sich schlagartig verändert ... wie schlimm muss das für diese Frau sein, nach 55 scheinbar glücklichen Jahren - und jetzt zerreisst man sich den Mund über diese Geschichte und sie steht zu ihrem kranken Mann und seiner neuen Liebe .. eine erstaunliche Frau aber sicher kein Einzelfall.
--
angelottchen
arno
arno
Mitglied

Re: ...wenn Liebe auch Loslassen bedeutet ...
geschrieben von arno
als Antwort auf angelottchen vom 23.11.2007, 18:38:18
Hallo, angelottchen,

ich vergleiche Deine Geschichte mit
einem Ehepartner, der sich in der Kur
verliebt und der seine neue Liebe
geduldet mit nach Hause bringen darf.
Ich würde so ewas nicht akzeptieren.

Viele Grüße
--
arno
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: ...wenn Liebe auch Loslassen bedeutet ...
geschrieben von eleonore
als Antwort auf arno vom 23.11.2007, 20:05:12
arno,

alzheimer mit ein kur und kurschatten zu vergleichen ist tollkühn und dumm.

und glaub mir, ich weiss wovon ich schreibe, was alzheimer angeht.
da ist man über der kleinste regung und reaktion seitens der kranken froh.

kannst du dir ungefähr vorstellen, wie das ist, wenn ein gehirn nach und nach *abgeschaltet* wird????


--
eleonore

Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: ...wenn Liebe auch Loslassen bedeutet ...
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf arno vom 23.11.2007, 20:05:12
arno - das hat ja nun überhaupt nichts miteinander zu tun ... und das du "sowas" nicht akzeptieren würdest, war eigentlich klar ...
--
angelottchen
florian
florian
Mitglied

Re: ...wenn Liebe auch Loslassen bedeutet ...
geschrieben von florian
als Antwort auf angelottchen vom 23.11.2007, 20:16:37
Angelottchen,

vielen Dank für diese wirklich, auch mich, rührende Begebenheit. Da soll jemand sagen, die ganzeWelt ist egoistisch.

Ich bewundere diese Frau, für ihre Selbstlosigkeit, ihren schwerkranken Mann noch das unbeschreibliche Gefühl der Liebe erfahren zu dürfen.

Nochmals vielen Dank
--
florianwilhelm18

@eleo: Das brauch er sich nicht vorstellen, sein Hirn schaltet auch des öfteren hier ab, wenn er in die Tasten haut.
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: ...wenn Liebe auch Loslassen bedeutet ...
geschrieben von luchs35
als Antwort auf angelottchen vom 23.11.2007, 20:16:37

Zu der Geschichte kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen: Welch ein seltenes Glück für dieses Ehepaar.

Für den kranken Mann,der noch einmal das schönste aller Gefühle erleben und ein solches Glück empfinden darf.
Für die Ehefrau, die sich bereits mit dem langsamen Erlöschen ihres Mannes abgefunden hat und nun sein Strahlen und Glücklichsein miterleben kann.

Welche Kraft hat doch die Liebe, die sich in dem Grossmut der Frau und im Durchbrechen des völligen Erlöschens des Mannes durch dieses Gefühl zeigt. Denn ein Zurück gibt es bei dieser Krankheit nicht.

Die Geschichte hat mich zutiefst berührt.

luchsi35

Anzeige

arno
arno
Mitglied

Re: ...wenn Liebe auch Loslassen bedeutet ...
geschrieben von arno
als Antwort auf florian vom 23.11.2007, 20:52:38
Hallo, florianwilhelm18,

Du benimmst Dich, wie ein hinterhältiger Schmierfink!

Wenn Du etwas von mir willst,
sprich mich bitte persönlich an.

Viele Grüße
--
arno
florian
florian
Mitglied

Re: ...wenn Liebe auch Loslassen bedeutet ...
geschrieben von florian
als Antwort auf arno vom 23.11.2007, 21:26:32
Oha,

Klein-Arno kommt in Rage.

Werd du erst mal erwachsen und bedenke, was du für Unsinnigkeiten du hier los lässt.

Dein Mitgefühl zu diversen Dingen ist echt grenzenlos.
--
florianwilhelm18
Re: ...wenn Liebe auch Loslassen bedeutet ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf angelottchen vom 23.11.2007, 18:38:18
Die Frau hat innere Größe, die liebt ihren Mann wirklich!!
Aber ein Einzelfall ist das nicht Angelottchen, direkt im Nachbarhaus ist die Frau nach jahrelangen Verfall gestorben, der Mann war sehr nett und besorgt, schaffte es aber alleine nicht mehr und hatte eine Pflegekrft und die Tochter die ihm halfen.
Gruß Claude
carlotta
carlotta
Mitglied

Re: ...wenn Liebe auch Loslassen bedeutet ...
geschrieben von carlotta
als Antwort auf arno vom 23.11.2007, 20:05:12
warum soll die frau dass denn nicht akzeptieren arno? diese letzte liebe ihres mannes kann ihr doch kaum noch etwas wegnehmen.
--
carlotta

Anzeige