Forum Soziales und Lebenshilfe Soziales Wie lange lassen sich dies Rentner noch gefallen?

Soziales Wie lange lassen sich dies Rentner noch gefallen?

olga64
olga64
Mitglied

Wie lange lassen sich dies Rentner noch gefallen?
geschrieben von olga64
Die Hartz IV-Bezüge sind dieses Jahr um ca 3% gestiegen; eine ähnliche Erhöhung wird auch 2013 stattfinden. Die gesetzlichen Renten werden - wenn alles gut geht - dieses und nächstes Jahr (ist ja ein Wahljahr) um jeweils ca 2% steigen.
Ein grosser Unterschied ist aber, dass die gesetzlichen Renten durch Einzahlungen der Rentner im Umlageverfahren finanziert werden; ein Teil dieser Rentner sorgt dann auch noch durch Steuerzahlungen für den Lebensunterhalt der Hartz IV-Leute.
Mir ist bekannt, dass gerade Rentner sich sehr stark machen für Hartz IV-Leute - aber wie lange finden sie dieses Erhöhung-Ungleichgewicht noch gerecht? Olga
myrja
myrja
Mitglied

Re: Wie lange lassen sich dies Rentner noch gefallen?
geschrieben von myrja
als Antwort auf olga64 vom 10.01.2012, 16:47:54
Olga,

ich finde es nicht fair Rentner gegen Hartz-IV-Empfänger auszuspielen.

Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass Rentner eigentlich so gut wie nie ihren Hintern hoch bekommen, um für ihre Rechte zu kämpfen. Schade!

Myrja
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wie lange lassen sich dies Rentner noch gefallen?
geschrieben von olga64
als Antwort auf myrja vom 10.01.2012, 16:57:04
Da ich weder einen Verein gründen möchte, noch zu Demonstrationen der "Wutrentner" aufrufe, stelle ich lediglich Fakten zur Diskussion. Was ist schlecht daran? Olga

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Wie lange lassen sich dies Rentner noch gefallen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 10.01.2012, 16:47:54
Olga, Du irrst. Es gibt den VDK http://vdk.de/cgi-bin/cms.cgi?ID=de1 Er ist aber die einzige Lobby welche die Rentner Partei im Bundestag besitzt. Nichts wird dich daran hindern, Mitglied des VDK zu werden und/oder die Rentnerpartei zur nächsten Bundestagswahl zu wählen.

Leider wirst du sofort einen Zwergenaufstand derer erleben, die angeblich durch die Grauen Panther schon mal geschädigt wurden oder vielmehr darüber etwas in der Bild gelesen haben.

hugo
hugo
Mitglied

Re: Wie lange lassen sich dies Rentner noch gefallen?
geschrieben von hugo
als Antwort auf olga64 vom 10.01.2012, 17:05:38


hallo olga, da Du aber geschrieben hattest: "
Mir ist bekannt, dass gerade Rentner sich sehr stark machen für Hartz IV-Leute - aber wie lange finden sie dieses Erhöhung-Ungleichgewicht noch gerecht? Olga
geschrieben von olga
und auch die Überschrift nicht nur auf Fakten verweist,,

hast Du also eine Wertung vorgenommen und eine Frage gestellt,,somit regst Du Emotionen an und mußt mit entsprechenden Erwiderungen und Reaktionen rechnen.

es gibt übrigens Berechnungen und Statistiken da kommen die Hatzer recht gut weg Hartz IV Kinderarmut

und bei anderen wiederum Bericht aus der Hartz IV Provinz

und dazwischen gibts jede Menge verschiedener Ansichten und Behauptungen,,da kann sich nun Jeder Seine Vorzugsdenkvariante herausfischen und verwerten.


hugo
Grenzlandfrau
Grenzlandfrau
Mitglied

Re: Wie lange lassen sich dies Rentner noch gefallen?
geschrieben von Grenzlandfrau
als Antwort auf olga64 vom 10.01.2012, 17:05:38
Gar nix ist schlecht daran, Olga.
Dass Rentner sich für Hartz IV-Betroffene stark machen, ist mir neu. Wo steht das?

Rentner sind nicht blöd, sie wehren sich durchaus, wenn sie sich falsch behandelt fühlen.
Manche Rentenbezüge liegt unterhalb von Hartz IV (weil diese Rentner so "blöd" waren, als schlecht bezahlte Kräfte in der Altenpflege zu schuften, zum Beispiel), so dass diese Betroffenen zusätzlich H IV oder Wohngeld erhalten, was eine gewisse Solidarität fördert.
Ich halte Renten, gemessen an den Einzahlungen, für zu niedrig und zu wenig angepasst an den Kostensteigerungen. ABER: es gibt noch zu viele gut Berentete, die nicht solidarisch sind und handeln.

Grenzlandfrau

Anzeige

arno
arno
Mitglied

Re: Wie lange lassen sich dies Rentner noch gefallen?
geschrieben von arno
als Antwort auf olga64 vom 10.01.2012, 16:47:54
Hallo, olga64,

aber wie lange finden sie dieses Erhöhung-Ungleichgewicht noch gerecht?


100%-ige Egoisten verstehen Deine falsch gestellte Frage!

Es geht Dir nicht um Gerechtigkeit, sondern um eine
Einforderung nach Deiner Rechtsvorstellung.

Viele Grüße
arno

peter25
peter25
Mitglied

Re: Wie lange lassen sich dies Rentner noch gefallen?
geschrieben von peter25
als Antwort auf olga64 vom 10.01.2012, 16:47:54


Gut das die Hartz Bezüge gestiegen sind und das diese weiter erhöht werden.Warum sollen diese Menschen,die meißt unverschuldet Hartz Empfänger geworden sind, nicht am wirtschaftlichen Aufschwung teilnehmen bzw.einen Inflationsausgleich bekommen.
Wenn sich Rentner stark machen für Sozialbenachteiligte find ich das in Ordnung,denn diese haben sich noch nicht verabschiedet aus der Solidargemeinschaft.
Wenn Du jetzt geschrieben hättest, Hartz'er bekommen eine Erhöhung und die Rentner bekommen jedes Jahr 5% weggenommen,dann wäre ein Ungleichgewicht vorhanden........aber so.

olga64
olga64
Mitglied

Re: Wie lange lassen sich dies Rentner noch gefallen?
geschrieben von olga64
als Antwort auf peter25 vom 10.01.2012, 18:34:16


Wenn Du jetzt geschrieben hättest, Hartz'er bekommen eine Erhöhung und die Rentner bekommen jedes Jahr 5% weggenommen,dann wäre ein Ungleichgewicht vorhanden........aber so.


Ich frage mich, weshalb die Binnenkonjunktur der H 4-Leute von 10.-- Euro monatlich gesteigert wird? Oder meinen Sie den Bierkonsum - dann könnte es stimmen.
Ich denke auch,dass zukünftig diese Steigerungen nur noch möglich sind, wenn die Renten gekürzt werden; auch bezüglich Niedrigrentner wird es dazu kommen, da die jüngere Generation sicher nicht mehr lange bereit ist, diese Kosten zu finanzieren.
Also liebe Rentner - zeigt Eure Solidarität mit H 4-Leuten usw. und legt schon mal einen gewissen Betrag - ca 5% Eurer Rente - entsprechend zurück, damit die Zahlungen dann zügig durchgeführt werden können. Olga
Gegenrechnung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Da hat doch das olga tatsächlich einen Rechenfehler gemacht ???

H4 Empfänger bekommen bei 3% Erhöhung ca. 11,25 Eure mehr
Rentner (die nicht H4 bekommen - ergo mehr als 750 Euro Rente!) bekommen bei 2% Erhöhung 15,-- Euro mehr.

Wo ist da eine Ungerechtigkeit ???

Anzeige