Sport Shosholoza!!!! WM2010

eleonore
eleonore
Mitglied

Shosholoza!!!!
geschrieben von eleonore
Shosholoza!!!!!
Es ist ein Zulu-wort, *vorwärts*, *mutig nach vorne schauen* heißt es übersetzt.
Das Lied *Shosholoza* ist sowas wie der inoffizielle Nationalhymne.

SHOSHOLOZA

Das Warten hat ein Ende.

In knapp 24 Stunden geht es endlich auch offiziell los.
Nelson Mandela wird für eine Viertelstunde anwesend sein, der großartige alte Mann (91) ist nicht mehr ganz gesund.
Dafür kann jede sich den grandiose Film von Clint Eastwood ab 18.06 kaufen auf DVD, *Invictus*:
Ich hab es mal vorgestellt, ein phantastische Film.

Heute Abend Trostpausenfüller Programm, Peter Pan Gottschalk moderiert ein Großkonzert mit einer hinreißend hübschen Südafrikanerin, Jo-Ann Strauss, eine ehemalige Miss South Afrika.
Warum muss eigentlich diese Gottschalk immer und überall dabei sein????


Jo Ann Strauss (lizenzfrei)

Inzwischen hat der Nationalmannschaft von Ghana ihren quartier gewechselt.
Der Ausstattung ihren ursprüngliches Hotel war zu *ärmlich*, hieß es.

Unsere Jungs haben ihren *Kabinensong *gefunden.
Vor 4 Jahren haben die ein Lied von den singende Rosamunde Pilcher alias Xavier Naidoo geschmettert, diesmal ist es *Fackeln in Wind* von Bushido.
(nein, nicht zu verwechseln mit der Schmonzette *Fackeln in Sturm*)

Bushido feat. Kay One - Fackeln im Wind Wm Song

Der offizielle deutsche WM Song hat Ähnlichkeit mit der geknödele von Naidoo/2006.
Gesungen wird es von Sebastian Hämer, und er knödelt wie Naidoo, so leid es mir auch tut, mich reißt es nicht von Hocker.

Deutschland - Wir glauben an euch 2010

Präsident Obama hat vor 1 Jahr zugesagt, bei der Eröffnung feier dabei zu sein, hat Blattner schon letztes Jahr verkündet.
Eine Reverenz an seine Wurzeln.

Die offizielle Hymne der Fußball-WM 2010wird von der kolumbianische Latino-Superstar Shakira und die südafrikanische Band Freshlyground geschmettert, «Time for Africa».

SHAKIRA - Waka Waka

Natürlich haben alle Sender, ob öffentlich-rechtliche oder private, Reporter und Experten entsendet.
Das ZDF hat gar ein Fan-experten, was ich ganz gut finde.

Oli Khan, Nia Künzel, Gerald Asamoah, temperamentsbolzen Günther Netzer……und noch viel mehr.

Wenn auch viele *superstars*, wie Ballack,Beckham, Mausezahn Ronaldinho fehlen, hoffe ich auf ein aufregende WM, und dass deutschland eventuell mit diese frische, junge mannschaft den 4. stern auf den Trikot holt.:)

Jetzt kann man nur noch wünschen, dass die Interesse für South Afrika und für Afrika allgemein nicht gleich nach dem Schlusspfiff abnimmt.
Das nicht nur immer die wunderschöne Seiten gezeigt werden, sondern auch die Townships, die Bestrebungen der ewig gestrige Buren- Parteien.

Hoffen wir, dass es die erhoffte, nachhaltige Wirkung hat auf ein wundervolles Land.

Ich werde gerne mein WM berichte weiterführen.
Re: Shosholoza!!!!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eleonore vom 10.06.2010, 07:27:20
Guten Morgen elo,

dies habe ich im SWR als WM Lied 2010 der ARD gehört, leider wird es hier natürlich nur angespielt.
Wir werden es trotzdem sicher bald alle "im Ohr" haben.

The Parlotones-Come back as Heroes

Zur Gruppe selbst fand ich dieses:

The Parlotones

Schönen Tag noch

Meli
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Shosholoza!!!!
geschrieben von eleonore
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.06.2010, 07:42:57
danke meli :), dir auch einen schönen tag.

ich stelle den trailer zum *Invictus * rein.


Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Shosholoza!!!!
geschrieben von adam
als Antwort auf eleonore vom 10.06.2010, 07:27:20
Aha,

Shosholoza heißt als "Vorwärts". Ich wollte schon "Gesundheit" wünschen, was dem gebeutelten Afrika ja auch zu wünschen wäre. Gesund ist die Weltmeisterschaft auf jeden Fall für die FIFA, denn sie zieht wohl mit dem größtenh Batzen von dem ab, was die WM einspielt. Bleibt zu hoffen, daß auch Südafrika etwas behalten kann, außer den Kosten. Aber genug gemeckert. Halt eins noch: Das Bushido-Geplapper finde ich grauenhaft.

Viele Stars sind nicht dabei? Na endlich was Positives! Bei uns ist es Herr Ballack, der sowieso kaum ein Qualispiel mitgemacht hat und dessen Börse nur durch Kommentare hoch gehalten wurde, wie unersetzbar er sei. Nun ist er ersetzt und wie ich meine gut, nämlich durch eine junge Mannschaft, die Freude an ihrem Sport hat und mit Leidenschaft Fußball spielen kann, was das letzte Spiel bewiesen hat. Dazu das Quäntchen Glück, das notwendig ist und sich den Schneid nicht abkaufen lassen, dann können sie was reißen.

Sie können was reißen und zwar als Mannschaft und nicht nur als Anhängsel an einen Medienstar wie Ballack, der ja hauptsächlich Weltmeister würde, trotz der restlichen Mannschaft oder nicht Weltmeister würde, wegen der Mannschaft.

Also denn: Shosholoza Jungs! Viel Glück und bleibt unverletzt! Und denkt beim Spiel lieber an Shakira und nicht an den Plapperer.

--

adam

.
pilli
pilli
Mitglied

Re: Shosholoza!!!!
geschrieben von pilli
als Antwort auf eleonore vom 10.06.2010, 07:27:20
fein, elo

zur einstimmung und zur überbrückung der letzten stunden vor der eröffnung hat es auf den verschiedenen fernsehkanälen informierendes vor und hinter den kulissen; z.bsp. die doku

Südafrika vor der WM

von Dieter Kronzucker (videos im link).

dazu das fussball-tippspiel der seniorentrefflichen runde, geleitet von kleinesrainer...da wird die spannung steigen! tipprunde

--
o.t. :

es ist geschafft

alles neu macht der Mai...

nachdem ich fast die komplette wohnungseinrichtung entsorgt und neu angeschafft habe, tagelang die renovierenden handwerker mehr oder weniger zu meiner freude beigetragen haben ob der umfangreichen veränderungen, sind die koffer gepackt, denn morgen wird der pilli-clan in den zweiwöchigen urlaub in die Niederlande an die Nordsee starten und dort im gemieteten ferienhaus die tv-übertragungen zur WM gemeinsam erleben. datt wird sicherlich vergnüglich, wenn es denn dann niederländische ferienhaus-nachbarn hat.

oranje boven!

wir lesen uns!


--
pilli
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Shosholoza!!!!
geschrieben von luchs35
als Antwort auf eleonore vom 10.06.2010, 07:27:20
Super, Eleo, die "Herzinfarktzeit" steht vor der Tür, du geleitest uns wenigstens sanft hinein mit Muikpräsentaionen und einigen guten Hintergrundinfos. Ehrlich : Die Musik von Bushido bis Shakira geht mir sonstwo vorbei, aber der "Shosholoza" hat mich mitgerissen - sehr schön und wirklich Afrika!!

Ich weiss, bei dir sprudelt ein gute Quelle für Infos, Eleo, lass uns daran teilhaben !

Unserer jungen Mannschaft und Joachim Löw drücke ich beide Daumen und die meiner Nachbarn noch dazu.

Ich bin zuversichtlich, dass "unsere" Jungs weit kommen- auch ohne Ballack, der mir einerseits Leid tut, weil nun die letzte WM-Chance für ihn vorbei ist, aber andererseits tut es vielleicht gerade dieser noch ehrgeizigen, spritzigen Jungmannschaft gut, keinen "Dominator" dabei zu haben. Lahm als Kapitän ist eine gute Entscheidung : geachtet in der Mannschaft und zuverlässig im Spiel.

Es ist nicht so wichtig, Stars in der Mannschaft zu haben, sondern Spieler, die eine Einheit bilden. Bald werden wir sehen, ob sie sich in die gewisse "Spielleidenschaft" hineinsteigern können - und dann werden sie uns alle mitreissen.

Danke, Eleo, für diesen WM-Start hier im Forum..
Luchsi

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Shosholoza!!!!
geschrieben von eleonore
als Antwort auf luchs35 vom 10.06.2010, 08:57:26
zum aufwärmen, impressionen 2006/Berlin.


Hauswand über ein türkische supermarkt Berlin/Kreuzberg


Sozialpalast in volle Pracht :)


Biergarten Golgatha/Berlin-Kreuzberg


WM Arena-Sony Center mit Kerner-Klopp.


Ein Fan (mit einverständnis)Golgatha Biergarten-Kreuzberg
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Shosholoza!!!!
geschrieben von bongoline
ehrlich gestanden, elo, hat die Fußball-WM in Südafrika für mich einen bitteren Beigeschmack.
Gestern wurde auf Pro7 eine Sendung von Mittermeier ausgestrahlt, in der z.b. auch berichtet wurde, dass aus Backsteinhäusern in unmittelbarer Nähe zum Stadion Leute in Blechhütten weit weg vom Schuss zwangsausgesiedelt wurden, keine ärztliche Versorgung gegeben, keine Möglichkeit in näherer Umgebung einzukaufen. Und dies alles, um dem ach so niveauvollen Fußballanhänger heile Welt zu präsentieren, wenn er denn dann gröhlend ins Stadion einzieht bzw. manche wieder gröhlend heraus, wenn die Favoriten gewonnen haben, andere voll Agression, weil ihre Favoriten verloren haben.

Nein, also dieses Spektakel, das da jetzt abgeht, begeistert mich überhaupt nicht, es stößt mich ab und ich denke, ich werde mir die Spiele auch nicht anschauen, für die so viele ins Elend abgeschoben werden und für die sich nach der WM auch nichts an diesem Elend ändern wird.

Allen Fußballanhängern, die an sich nur das Fußballfeld und die drauf rumspielenden strammen Wadeln interessieren, wünsche ich viel Freude bei diesem Spektakel. Fiakerpferde haben ja das gleiche Sichtfeld, die Scheuklappen seitlich der Augen, damit sie nur geradeaus sehen können und nichts mitbekommen, was sich links und rechts ihres Sichfeldes abspielt.

bongoline
benny
benny
Mitglied

Re: Shosholoza!!!!
geschrieben von benny
als Antwort auf bongoline vom 10.06.2010, 10:33:43
Tja bongoline, das ist die traurige Kehrseite der Medaille.

Wenn ich da nur an Olympia in China denke, da vergeht einem der Sinn der Spiele.

Gruß
benny
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Shosholoza!!!!
geschrieben von eleonore
als Antwort auf bongoline vom 10.06.2010, 10:33:43
@bongoline,

ich kenne die probleme des gastgeber landes recht gut.
ich habe freunde aus meine rugby zeiten dort, und sie berichten regelmäßig, auch die unschöne seiten.

wenn wir es so betrachten, dann dürfte die nächste WM nicht in Brasilien stattfinden, da dort bestimmt einige favelas auch verschwinden müßen.

süd afrika hat noch ein lange weg vor sich, und es wird garantiert nicht einfach sein.
aber wenn diese sport ereignis eventuell auch was gutes bewirkt, wäre es wunderbar.

ich werde trotzdem aus meine sicht berichten:).

Anzeige