Tierschutz Dummer Bauer.

pschroed
pschroed
Mitglied

Dummer Bauer.
geschrieben von pschroed
Eine Kuh fällt in einer Melkanlage.

Ein Foto von einer Kuh sorgt dieser Tage auf Facebook für Aufregung. Das Bild zeigt das Tier in einer Melkmaschine am Boden liegend mit entleerten Darm und in einer scheinbar hilflosen Lage.

In einer gemeinsamen Pressemitteilung erklären die Association Luxembourgeoise pour la Protection des Animaux (ALPA), Save Animals und Vegan Society Luxembourg, dass ein Landwirt aus Schrassig das Bild am Samstag mit dem Kommentar "vache en panne" auf Facebook geteilt habe. Belegt wird der Vorfall mit einem Screenshot vom Facebook-Profil des Bauers.

"vache en panne > Kuh in Panne "

Wie es heißt, hätte der Bauer anstatt dem Tier zu helfen, ein Foto gemacht und das dann zusammen mit einem verhöhnenden Kommentar auf Facebook geteilt. Das Verhalten des Bauers sei sinnbildlich für "das alltägliche Leid von sogenannten ‘Nutztieren’ auch in luxemburgischen Betrieben". Wie der Kommentar des Landwirtes illustriere, würden "‘Nutztiere’ nur noch als Produktionseinheiten, als Maschinen" wahrgenommen.

Siehe Link.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Dummer Bauer.
geschrieben von JuergenS
mich beschleicht ebenfalls immer mehr ein Schuldgefühl, wie wir alle, ausser den paar Veganern vielleicht, unsere Haustiere nur als Maschinen nutzen, Milch, Eier, Fleisch.

Aber wie ändern, wo das seit Jahrtausenden immer so war?

Das Signal des Bauern zeigt uns Menschen einmal mehr so wie wir sind.
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Dummer Bauer.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf JuergenS vom 17.09.2013, 08:52:14
Hallo heigl.

Was mich stört ist dieses nicht respektieren von Lebewesen, es kommt bestimmt öfters vor daß Kühe währenddem automatischen Melkvorgang auf dem glitschigem Boden ausrutschen und hinfallen, aber um dann noch ein Foto zu machen und es öffentlich als Bauer-Macho zu präsentieren finde ich einfach sehr primitiv.

Gut daß nicht alle so sind.

Phil.

Anzeige

circe
circe
Mitglied

Re: Dummer Bauer.
geschrieben von circe
als Antwort auf pschroed vom 17.09.2013, 10:32:44
zum Glück sind die wenigsten Bauern so dämlich!
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Dummer Bauer.
geschrieben von schorsch
Wenn ich mit der Kuh auch Mitleid habe, möchte ich folgenden Kommentar dazu geben: Wäre das Bild von einer Drittperson in einer x-beliebigen Zeitung erschienen, wären wir nach ein paar Sekunden des Bedauerns zur nächsten Meldung gerast.
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Dummer Bauer.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf schorsch vom 17.09.2013, 11:00:32
Wenn ich mit der Kuh auch Mitleid habe, möchte ich folgenden Kommentar dazu geben: Wäre das Bild von einer Drittperson in einer x-beliebigen Zeitung erschienen, wären wir nach ein paar Sekunden des Bedauerns zur nächsten Meldung gerast.


Hallo Schorsch.

Das stimmt, in diesem Fall wurden über Facebook viele Menschen erreicht. Ein richtiges ungewolltes Selbst - Outing des Bauers.

Phil.
Re: Dummer Bauer.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 17.09.2013, 12:21:18
@pschored Der Drecksbauer (ich meine es wörtlich) wenn man das Bild vergrössert hat mal nicht seine Kacheln sauber im Hintergrund fällt mir auf. Da müsste mal eine Untersuchung mal stattfinden wie es mit der Hygiene ist .

Gruss crosby :)
Re: Dummer Bauer.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 17.09.2013, 08:22:17
Es fehlt die eine Querstange.
Die wurde lt Foto scheinbar entnommen, um den Melkapparat bequemer am Euter anzustecken.

Kein (vernünftiger) Bauer würde so etwas jemals machen; denn der hätte Angst, daß die Kuh auf ihn fällt. Der steht nämlich in der Grube, und die ist nicht sehr geräumig.
Diese Anlagen sind nicht immer so steril sauber. Wenn da 200 Kühe in Reihe gemolken werden, dann schleppen die ne Menge Dreck rein. Der wird nach dem gesamten Melkvorgang wieder weggespült. So ein Melkgang geht sehr gemütlich zu, da drängelt niemand.

Die Milch bleibt trotzdem sauber, weil sie ja sofort in die vier 'Stöpsel' gesaugt, und dann zum Kühlaggregat gepumpt wird.

Ich halte das Foto für ein Fake.
Der Bauer hätte was ganz anderes im Sinn, als ein Foto seiner Kuh zu schiessen.

Anzeige