Forum Tierschutz etc. Tierschutz "Unsere" Eichhörnchen sind da

Tierschutz "Unsere" Eichhörnchen sind da

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: "Unsere" Eichhörnchen sind da
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf Karl vom 02.06.2019, 22:46:38

Danke für das niedliche Video.
Da wüde ich auch gerne zuschauen.
Recht munter scheinen die Keinen zu sein.

Weiter viel Freude beim Beobachten.
Gruß Monja.
 

RE: "Unsere" Eichhörnchen sind da
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 02.06.2019, 22:46:38

Sagenhaft.
So munter, wie die niedlichen Kerlchen sind, werden die wohl nicht mehr lange im Nest bleiben wollen.

Danke für die Videos, Karl!

RE: "Unsere" Eichhörnchen sind da
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 02.06.2019, 22:46:38

Danke für das interessante und schöne Video. Herz
Mein Mann ist auch ganz begeistert Lächeln

Liebe Grüße von sirod49


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: "Unsere" Eichhörnchen sind da
geschrieben von Karl

Neuer Zwischenbericht. 

Gestern war ein dramatischer Tag. Die Kleinen schafften es auf die Oberkante des Ladens und schauten sich erstmals die große Welt an. Dann versuchten zwei der Mutter durch einen Sprung auf den benachbarten Holunder-Baum zu folgen, aber sie stürzten wie von uns erwartet ab. Wir hatten vorsorglich ein Betttuch als Sprungtuch über die daruntergelegenen Rosen gespannt. Später fiel auch noch das dritte rein. Lange Zeit konnten wir die Kleinen nicht mehr sichten. 

Gegen Abend wurde es dramatisch. Die Mutter lockte oben auf dem Laden sitzend die Kleinen, die inzwischen oben auf dem Holunder saßen. Verzweifelt versuchten sie das Nest zu erreichen, aber stürzen immer wieder ab. Als es dunkel wurde kauerte zumindest noch ein Junges in einer Astgabel. 

Heute Nacht hat es gestürmt und geregnet und wir haben uns große Sorgen gemacht. 

Heute Morgen herrscht jedoch ein munteres Treiben. Immer wieder springt die Mutter vom Laden zum Baum und zurück und animiert die Kleinen zur Nachahmung. Und tatsächlich. Jetzt schaffen es die Kleinen und scheinen nicht genug davon zu bekommen. Es geht rein und sofort wieder raus und rein und raus. Die Kleinen freuen sich wie kleine Kinder über ihr Können. 

Eben stürzte allerdings wieder eines der Eichhörnchen ab. Das ist immer gefährlich, weil sie anschließen einige Meter am Boden zum Baum laufen müssen und es hier viele Katzen gibt (Unseren Moritz haben wir ins Haus gelockt und die anderen scheuchen wir seit gestern). Die Mutter ist dem Kleinen sofort nach und ist vor ihm den Baum wieder hochgeklettert, das Kleine hinterher. 

Wir haben zwei bewegungssensitive Kameras aufgestellt, eine um die Kletteraktivitäten im Freien zu beobachten, eine für das Nest. Vielleicht lässt sich aus den Aufnahmen noch ein YouTube-taugliches Video basteln. Das braucht aber Zeit. 

Fotos werde ich jedoch später sicherlich noch einstellen, obwohl die Kleinen so schnell sind, dass sie unscharf sein können. 

Karl
 

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: "Unsere" Eichhörnchen sind da
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Karl vom 06.06.2019, 10:01:42

Du hast das Eichhörnchen-Abenteuer so lebendig beschrieben, lieber Karl, dass ich die Tierchen geradezu vor meinem geistigen Augen  habe herumhüpfen sehen. Bitte erzähle uns weiter davon!
Luchs35

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: "Unsere" Eichhörnchen sind da
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf Karl vom 06.06.2019, 10:01:42

Da ist ja reges Leben bei Euch und Ihr seid beschäftigt.
Macht bestimmt auch Freude.
 
Ich weiß nicht was für eine Kamera Ihr habt.
Wenn möglich stellt den Sportmodus ein.
Kann ich bei meiner Canon machen. So gelingen im Zoo die meisten Fotos bei lebhaften Tieren besser.
 
Gruß Monja.


Anzeige

RE: "Unsere" Eichhörnchen sind da
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 06.06.2019, 10:01:42

Man muss leider immer wieder konstatieren: die liebevolle "Mutter Natur" ist verschwenderisch. Sie kalkuliert statistische Ausfälle des Nachwuchses knallhart mit ein. Hoffentlich läuft es hier anders. Zum Glück sind die Menschen ja "verrückt" genug, manchmal doch in die natürlichen Abläufe einzugreifen.

Viel Erfolg dabei! Und ich freue mich ebenfalls auf Fotos und Filme.

Karl
Karl
Administrator

RE: "Unsere" Eichhörnchen sind da
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.06.2019, 10:17:29

@silberweide,

die Katzendichte (wir eine, Nachbarn vier) ist schon menschengemacht, das Rosenbeet auch.  Zudem haben wir durch das Fensterglas vor dem Nest quasi eine persönliche Beziehung aufgebaut. Letztlich werden die Jungen ihr Leben aber doch alleine meistern müssen - und ja, die "Natur" ist grausam. 

@monja_moin,

das sind ganz normale billige bewegungssensitive Überwachungskameras und eigentlich nicht für Tierbeobachtung gedacht. Die bisher eingestellten Filme wurden mit dem iPhone gemacht. 

Karl



 

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: "Unsere" Eichhörnchen sind da
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Karl vom 06.06.2019, 10:01:42

Danke Karl, in Erwartung deiner Bilder und vielleicht einem Video. Daumen hoch
Phil.

Karl
Karl
Administrator

RE: "Unsere" Eichhörnchen sind da
geschrieben von Karl
als Antwort auf pschroed vom 06.06.2019, 11:03:19

@pschroed,

vor ab eine Montage mit drei Momentaufnahmen aus einem Film, der den Absturz eine Jungen von hoch oben zeigt.

abstürzendes_Junges_Bild.png

Gut, dass ich keine Katze bin:

Bildschirmfoto 2019-06-06 um 12.25.09.png

Es ist klar, dass die Alte sehr besorgt aus dem Obergeschoss schaut, wie es dem Kleinen ergangen ist.

IMG_3361.png

Das Junge ist weich in unser "Sprungtuch" (Bettlaken) gefallen und hat es erneut probiert, bis es endlich doch wieder ins Nest gelangte. Dort wurde es belohnt, denn die Alte säugt noch.


Jetzt klettert ein Geschwisterchen munter im Holunder.

Junges_am_Holunderstamm.png

Durch den digitalen Zoom sind die Bilder alle etwas unscharf. Sorry.

Karl

 


Anzeige