Forum Tierschutz etc. Tierschutz "Unsere" Eichhörnchen sind da

Tierschutz "Unsere" Eichhörnchen sind da

karl
karl
Administrator

"Unsere" Eichhörnchen sind da
geschrieben von karl

Liebe ST-Mitglieder,

vielleicht erinnert Ihr Euch an unsere Ostergrüße. Diese endeten wie folgt:

Wir jedenfalls können unsererseits schon einmal verkünden, dass es so aussieht als würden wir wieder Nachwuchs bekommen. Diesmal sind es keine Schildkröten oder Eulen, sondern Eichhörnchen. Eines davon hat sich zwischen einem meist (und nun zunächst dauerhaft) geschlossenem alten Holzladen und der Fensterscheibe auf dem Sims sein kunstvolles Nest gebaut. Leider können wir nur sehen, wie es rein und rausklettert, ins Innere vom Nest sehen wir (und unsere Kamera) nicht, weil es sehr gut und dicht mit Ästen, Moos und "modernem" Baumaterial (Styropor) ausgepolstert ist.

Eichhörnchen auf dem Laden im Obergeschoss:

IMG_2805.jpg


Wir werden hierüber im Forum oder in den Blogs mit Videos und Bildern bald mehr berichten. Drückt uns die Daumen, dass unser Eichhörnchen es schafft, seine Jungen groß zu ziehen.

Mit herzlichen Grüßen zu Ostern

Margit und Karl
Bei der Erstellung des Rohbaus vom Nest war das Eichhörnchen noch gut zu beobachten, während wir den Innenausbau nicht mehr filmen konnten. Wir konnten nur von außerhalb des Nestes (also vom Zimmer aus durch die Fensterscheibe) beobachten, wie es alles mögliche und unmögliche Material (Moos, Styroporfolien etc.) in seinen "Bau" schleppte.

Den Film am besten großstellen.



Das fertige Nest - auf dem Sims durch die Glasscheibe von innen fotografiert - ist aus frisch abgebrochenen Zweigen geformt und mit Moos und Styropor (nicht sichtbar) ausgepolstert.

IMG_1005.jpg

Lange Zeit konnten wir das Eichhörnchen nur beim Eintritt und beim Verlassen des Nestes beobachten. Ein Blick ins Nestinnere blieb uns verwehrt. In letzter Zeit ließen sich aber auch Bewegungen im Inneren erahnen.  Dann beobachteten wir das Eichhörnchen beim Nestumbau. Sie öffnete das Nest nach oben und schuf so mehr Platz. Jetzt sind die Jungen (endlich) sichtbar und augenscheinlich bereits recht groß. 
 

Wir wissen, dass es drei Junge sind. Eines davon knabbert bereits fleißig herum. Die jungen Eichhörnchen sind nicht einfarbig. Der kuschelige Innenausbau des Nestes wird im Video auch deutlich.

Zugegeben, wir haben nichts zum Glück der kleinen Eichhörnchenfamilie beigetragen, außer das Fenster geschlossen zu halten. Fühlen uns aber trotzdem als stolze (Mit)Eltern Smiley

Beste Grüße

Margit und Karl
Shenaya
Shenaya
Mitglied

RE: "Unsere" Eichhörnchen sind da
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf karl vom 24.05.2019, 12:10:40









 
margit
margit
Administrator

RE: "Unsere" Eichhörnchen sind da
geschrieben von margit
als Antwort auf karl vom 24.05.2019, 12:10:40

Neueste Meldung:

Es sind vier Kleine im Nest!

Margit


Anzeige

karl
karl
Administrator

RE: "Unsere" Eichhörnchen sind da
geschrieben von karl
als Antwort auf karl vom 24.05.2019, 12:10:40
"Wir wissen, dass es drei Junge sind"
war eine Fakenews. Margit sagt jetzt, sie habe vier gesehen. Errötet

Ich schreibe aus dem Auto. Wir sind kurz vor Erfurt. 

Karl

P. S. : Oh, hatte nicht gesehen, dass Margit schon geschrieben hatte. Sorry. 
Silberweide
Silberweide
Mitglied

RE: "Unsere" Eichhörnchen sind da
geschrieben von Silberweide
als Antwort auf karl vom 25.05.2019, 15:18:43

Hab diesen Thread gleich mal abonniert und freue mich auf weitere Berichte & Fotos.
Vielen Dank schon mal und gedrückte Daumen für den Nachwuchs!

 

karl
karl
Administrator

RE: "Unsere" Eichhörnchen sind da
geschrieben von karl
als Antwort auf Silberweide vom 26.05.2019, 09:13:05

Wir hoffen, die Jungen sind noch da, wenn wir aus Erfurt zurück sind. 

Karl


Anzeige

Majorie
Majorie
Mitglied

RE: "Unsere" Eichhörnchen sind da
geschrieben von Majorie
als Antwort auf karl vom 26.05.2019, 09:18:21
Congratulations zu diesen niedlichen Tierchen , Karl und Margit. "I just love them"!

Freue mich auf evtl. eingestellte Fotos - die deutschen Eichhoernchen haben ein anderes
Aussehen als die canadischen - vor allem sind sie groesser.
Herrlich sind beide Arten.

Hoffentlich bis bald mit Fotos!?

"So long",   Ruth

P1030294.JPG
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: "Unsere" Eichhörnchen sind da
geschrieben von Monja_moin

Ich sehe diesen Bericht jetzt erst.
Finde ich Klasse, ein Eichhörchen beim Nestbau beobachten zu können.
Da hätte ich auch meine Freude daran.

Ich freue mich ja schon meine kleinen Amseln, jetzt nur noch eine Kleine beobachten zu können.
Davon habe ich ja berichtet.

Viel Spaß Euch und allen in Erfurt.
Es grüßt Monja.

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: "Unsere" Eichhörnchen sind da
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf karl vom 26.05.2019, 09:18:21

Moin Margit und Karl,

wie geht es denn Eurem Eichhörnchennachwuchs?

Monja.

karl
karl
Administrator

RE: "Unsere" Eichhörnchen sind da
geschrieben von karl
als Antwort auf Monja_moin vom 02.06.2019, 22:26:14

Liebe Monja,

es geht Ihnen prima. Wir machen nicht zuviele Videos mit dem Handy und dies nur in Abwesenheit der Alten, um diese Ernährerin nicht zu verschrecken. 

Hier ein Film von gestern (einen neuen von heute muss ich noch bearbeiten - bin da kein Profi):
 


Stellt euch den Film groß. 

Karl

Anzeige