Forum Tierschutz etc. Tierschutz Warum kommen die Deutschen nicht los vom Tier-Fleisch?

Tierschutz Warum kommen die Deutschen nicht los vom Tier-Fleisch?

justus39
justus39
Mitglied

Re: Warum kommen die Deutschen nicht los vom Tier-Fleisch?
geschrieben von justus39
als Antwort auf DonRWetter vom 19.06.2015, 21:11:31
lupus
lupus
Mitglied

Re: Warum kommen die Deutschen nicht los vom Tier-Fleisch?
geschrieben von lupus
als Antwort auf Sirona vom 19.06.2015, 19:13:57

... einem Bio-Metzger, der seine Rinder und Schweine selbst schlachtet

LG Sirona


Das es das noch gibt ist wohl eine ganz große Ausnahme.
lupus
DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

Re: Warum kommen die Deutschen nicht los vom Tier-Fleisch?
geschrieben von DonRWetter
als Antwort auf lupus vom 19.06.2015, 22:17:06

... einem Bio-Metzger, der seine Rinder und Schweine selbst schlachtet

LG Sirona


Das es das noch gibt ist wohl eine ganz große Ausnahme.
lupus


Nein. Das gibt´s häufiger. Die machen nur keine Werbung, sondern leben von Mund zu Mund Propaganda.

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Warum kommen die Deutschen nicht los vom Tier-Fleisch?
geschrieben von dutchweepee
Auf der facebook-Seite eines Sterne-Kochs gefunden:

Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Warum kommen die Deutschen nicht los vom Tier-Fleisch?
geschrieben von Sirona
Da das Fleisch von ökologisch gehaltenen Tieren natürlich auch teurer ist, haben die meisten Metzger keine Chance und ihr Fleisch auf dem Großmarkt besorgen müssen. Leider findet man kaum noch Metzger, die mit Bauern Verträge haben und ihre Schweine, Rinder oder auch Schafe selbst schlachten - weil zu kostspielig. Hier sollte die Politik mehr Unterstützung bieten, damit irgendwann die Massentierhaltung endgültig der Vergangenheit angehören kann. Aber wahrscheinlich bleibt dieser Wunsch nur ein Traum solange nicht dem Verbraucher selbst bewusst wird welches Fleisch er auf seinem Teller hat. Wenn jeder Konsument seinen Fleischverbrauch einschränken würde und die Discounter auf ihrem Fleischangebot sitzen bleiben müssten, käme das schon den Tieren zugute und letztlich auch der Gesundheit der Verbraucher. Die Fleischskandale sprechen für sich.

Dutchweepee, dieses Plakat finde ich einfach nur abstoßend.

Lupus, es gibt noch Metzger, denen das Wohl der Tiere am Herzen liegt und Tiere aus der Massenhaltung ablehnen. Da ich erst seit kurzer Zeit in Bochum wohne habe ich jetzt erst erfahren, dass es in meiner unmittelbaren Nachbarschaft einen Metzger gibt, der auch selbst schlachtet, so bleibt mir der bisherige weite Weg zum Fleischkauf erspart.

LG Sirona
karl-hagen
karl-hagen
Mitglied

Re: Warum kommen die Deutschen nicht los vom Tier-Fleisch?
geschrieben von karl-hagen
als Antwort auf olga64 vom 09.01.2014, 16:03:43
Das ist ja keine Diskussion und schon sind wieder die Besserwisser am Werk. Für alle Tierfreunde, wie viel Fleisch verzehren die Millionen Haustiere.
Ich habe mit bei Tierfutter die Zutaten angesehen. Da müssen viele Hühner, Schweine und andere Tiere für sterben.
Ich mag Tiere, wenn sie artgerecht gehalten werden. Große Hunde in kleinen Stadtwohnungen geht gar nicht.

Anzeige

myrja
myrja
Mitglied

Re: Warum kommen die Deutschen nicht los vom Tier-Fleisch?
geschrieben von myrja
Eigentlich habe ich momentan gar keine Zeit um mich hier an Diskussionen zu beteiligen.

Aaaaber: Ehrlich gesagt, geht mir die Missionierung der Vegetarier und Veganer, nicht nur hier, langsam auf den Wecker. Scheint wohl gerade in Mode zu kommen.

Das erinnert mich stark an die ewigen Missionierungsversuche der kath. Kirche.

Manno, wir Fleischesser wollen die Nichtfleischesser doch auch nicht dauernd von den Fleisch-Vorzügen überzeugen!

Ich akzeptiere es, wenn jemand, aus welchen Gründen auch immer, kein Fleisch ist. Nie käme mir in den Sinn, diesen zum Fleischesser zu bekehren.

Lasst doch jeden essen, was er mag!

Myrja

Justus39, ich stelle mich dann mit Dir zu den Rauchern, wenn ich mir was Fleischiges gönne.
rehse
rehse
Mitglied

Re: Warum kommen die Deutschen nicht los vom Tier-Fleisch?
geschrieben von rehse
als Antwort auf lupus vom 02.06.2015, 17:46:18
Es dauert alles. Aber einige Menschen essen hier doch schon Kunst-Schinken. Und er scheint ihnen zu schmecken.
Re: Warum kommen die Deutschen nicht los vom Tier-Fleisch?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf myrja vom 21.06.2015, 14:25:03
Tja, so ist es, wenn man anderen die eigene Vorliebe aufzwängen will Ich esse kein Fleisch, aber gerne Fisch. Mein Mann isst Fleisch, aber weniger Fisch. Eine unserer Töchter ist Vegetarierin, aber ihr Sohn isst gerne Fleisch, die andere Tochter isst Vegan und wir haben alle am Lebensstil des anderen nichts auszusetzen .
Bruny
justus39
justus39
Mitglied

Re: Warum kommen die Deutschen nicht los vom Tier-Fleisch?
geschrieben von justus39
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.06.2015, 15:03:00
Wir haben in unserer Familie auch alle Varianten.
Meine Frau, unsere große Tochter und ich essen alles Essbare. Unsere jüngste Tochter und ihre Familie essen vorwiegend vegetarisch, höchstens einmal etwas Fleischbrühe zum Eintopf oder Brühknochen sind erlaubt, und unsere Söhne sind streng vegetarisch und meiden auch Gelatine tierischer Herkunft oder Bratfette.
Jeder lässt den Anderen essen was er mag, nur ein gemeinsames Essen ist leider kaum noch möglich, und das hatte ich bei meinen Eltern so sehr gemocht.
justus

Anzeige