Forum Tierschutz etc. Tierschutz Wildtiere gehören nicht in den Zoo!

Tierschutz Wildtiere gehören nicht in den Zoo!

nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Wildtiere gehören nicht in den Zoo!
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf olga64 vom 24.10.2013, 16:27:08
Mit Wölfen und Füchsen komme ich bestens zurecht.

Mit Triebsteuerung meine ich den Irrsinnsglauben, durch irgendwelche tierischen Körperteile, aus denen man dann Wässerchen und Pülverchen macht, mehr sexuelle Lust empfinden zu können.

Außerdem: der Mensch ( Mann, in Einzelfällen auch Frau ) ist nach meiner Meinung extrem Trieb gesteuert, auch ohne Wässerchen und Pülverchen. Nicht alle, aber die große Masse.
clara
clara
Mitglied

Re: Wildtiere gehören nicht in den Zoo!
geschrieben von clara
als Antwort auf david vom 24.10.2013, 00:51:32
Danke, David! Zoos sind Relikte aus vergangenen Zeiten. In einen Zoo werde ich nicht mehr gehen, auch in keinen Zirkus, in dem mit Tieren "gearbeitet" wird. Heute braucht man keine Zoos mehr, es gibt genug sehr gute Tierfilme, in denen Kinder das natürliche Leben von Wildtieren sehen können. Ferien auf dem Bauernhof sind für Stadtkinder sehr gut geeignet, ein Verhältnis Mensch zu Tier aufzubauen. Krank aufgefundene Tiere können in großzügigen Gehegen oder Volieren gepflegt und eventuell wieder ausgewildert werden.
Nicht für den Erhalt von Zoos muss gekämpft werden, sondern für den Erhalt der natürlichen Lebensräume von Wildtieren!

Clara
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Wildtiere gehören nicht in den Zoo!
geschrieben von pschroed
Es tut mir jetzt schon leid wenn viele Tiere von den Wanderzirkus in ihren zu kleinen Wagen überwintern müssen. Meistens auch noch mit wenig Futter wegen beschränkten Einnahmen, ich wäre auch dafür um dieses zu verbieten, es ist nicht mehr zeitgemäß.

Phil.

Anzeige

qilin
qilin
Mitglied

Re: Wildtiere gehören nicht in den Zoo!
geschrieben von qilin
als Antwort auf olga64 vom 24.10.2013, 16:27:08
Ich denke man sollte auch hier ein wenig differenzieren - wie Hinterwaeldler schon bemerkte, haben viele Zoos eine Erhaltungsfunktion für manche Tierarten; Zootiere werden gezüchtet und ausgewildert, wenn sie in einem Gebiet schon ausgestorben waren - ich denke da gerade an den Alpensteinbock, der sein Überleben der Züchtung in Zoos (und der darauffolgenden Wiederauswilderung) zu verdanken hat. Im Innsbrucker Alpenzoo gibt es mehrere Kandidaten (z.B. den Waldrapp). Im Salzurger Zoo Hellabrunn werden Greifvögel frei gehalten - Adler und Geier sind im Sommer meist in den Alpen unterwegs und kommen zum Überwintern in den Zoo... Ich kann mich noch gut erinnern, wie uns beim Abstieg vom Wiesbachhorn ein Adler in weniger als 20 m Entfernung eine Zeitlang das Geleit gab - ein Freund meinte dann "Der ist sicher aus Hellabrunn..." - das war mir damals völlig neu.
Zwischen einem modernen Zoo und einem vor 50 Jahren gibt es gewaltige Unterschiede

() qilin
clara
clara
Mitglied

Re: Wildtiere gehören nicht in den Zoo!
geschrieben von clara
als Antwort auf qilin vom 24.10.2013, 18:55:10

Zwischen einem modernen Zoo und einem vor 50 Jahren gibt es gewaltige Unterschiede.

() qilin

Deine Beispiele akzeptiere ich, und sie sind für mich auch noch die einzige Legitimation für Zoos. Wenn es so gehandhabt wird. Wird es aber leider nicht überall, auch nicht in allen europäischen Zoos, von einigen in anderen Regionen gar nicht zu reden!
Großkatzen, Elefanten, Affen, Vögel u. v. m. tun mir in Zoos einfach nur leid!

Clara
Re: Wildtiere gehören nicht in den Zoo!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf clara vom 24.10.2013, 19:05:41
Clara,

die zunehmende Weltbevölkerung braucht immer mehr Platz!
Dadurch wird der Lebensraum für Wildtiere immer kleiner.
Wildtiere können im Zoo überleben.


Gruß Grums

Anzeige

Re: Wildtiere gehören nicht in den Zoo!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Leider wird von vielen vergessen, dass Tiere im Zoo auch geschützter sind als in freier Natur und sie sicher vor bestialischen Menschen sind. Und überhaupt - war es nicht in Deutschland, wo ein einziger Bär zum Problem wurde und abgeschossen worden ist? Wo sich wieder ansiedelnde Wölfe ebenfalls erschossen werden und sogar Luchse? Und wer glaubt denn, dass die an Menschen gewohnten und in Gefangenschaft geborenen Zootiere ausgewildert werden könnten? Manche Kritiken an Toos sind glaube ich sehr unüberlegt und PETA hat zB in den USA und GB inzwischen einen sehr schlechten Ruf, da sie Tiere lieber töten als sie zu beschützen.
clara
clara
Mitglied

Re: Wildtiere gehören nicht in den Zoo!
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.10.2013, 19:18:15
Clara,


Wildtiere können im Zoo überleben.


Gruß Grums
geschrieben von Grums

Grums ,

Können schon - aber wollen sie das? Sie werden ja nicht gefragt. Übrigens: Gerade in letzter Zeit ist die Zahl der Reservate für Wildtiere gestiegen, nicht zuletzt auch aufgrund der Unterstützung von Naturschutzorganisationen. Ich denke, Menschen und Wildtiere können sich arrangieren, wenn es Menschen wollen. In China, das eine rigide, aber richtige Bevölkerungspolitik betreibt, entstehen zwei weitere Reservate für Tiger. In Indien wird über kurz oder lang das Ungleichgewicht von Knaben-und Mädchengeburten ein übermäßiges Wachsen in der Zukunft ebenfalls verhindern. Auch dort gibt es ein großes Tigerschutzgebiet, und der Bestand hat um 300 Tiere zugenommen. Bleibt Afrika. In Kenia z. B. erkennt man den Erhalt seiner Wildtiere zunehmend als wichtige touristische Einnahmequelle.
Also bitte nicht allzu pessimistisch sein, was Wildlife betrifft...Grums!

Clara
heide †
heide †
Mitglied

Re: Wildtiere gehören nicht in den Zoo!
geschrieben von heide †
als Antwort auf clara vom 24.10.2013, 20:31:51
Clara, mit Deiner ‘Angabe‘ zur Einrichtung von zwei neuen Reservaten für ‘sibirische‘ Tiger kann ich Dir noch Folge ? leisten – aber was hat das mit der Bevölkerungsschicht Chinas zum Ungleichgewicht von Mädchen und Knaben in Indien in diesem ‘Zusammenhang‘ zu tun. Lass mich bitte nicht dumm sterben, aber ich verstehe Deine Gedanken überhaupt nicht....
Ich stehe total auf dem Schlauch...

Heide
Karl
Karl
Administrator

Re: Wildtiere gehören nicht in den Zoo!
geschrieben von Karl
als Antwort auf heide † vom 24.10.2013, 21:01:33
@ Heide,

Claras Text ist als Antwort auf Grums sehr gut verständlich, denn dieser hatte den Platzverbrauch der wachsenden Monokultur Mensch thematisiert und das Überleben der Wildtiere deshalb nur noch in Zoos garantiert gesehen.

Sollte das Bevölkerungswachstum gebremst werden, könnte man für Wildtiere optimistischer sein.

Karl

Anzeige