Forum Allgemeine Themen Umfragen Studie zu Erfahrungen aus dem bisherigen Leben

Umfragen Studie zu Erfahrungen aus dem bisherigen Leben

Studie zu Erfahrungen aus dem bisherigen Leben
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Sehr geehrte Mitglieder des Senioren-Treffs,

ich bin Studentin der Psychologie und erforsche momentan im Rahmen meiner Bachelorarbeit Erfahrungen aus dem bisherigen Leben. 
Für meine Studie suche ich Menschen ab 35 Jahren, die sich 15 min. Zeit nehmen um an meiner Online-Befragung teilzunehmen. Die Befragung ist natürlich anonym. Bei Interesse können Sie mir nach dem Ausfüllen des Fragebogens gerne eine Mail schreiben ([email protected]). 

Hier der Link zur Umfrage: https://www.unipark.de/uc/uni-trier/nischwitz/

Vielen Dank für Ihre Mithilife
Lena Nischwitz

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Studie zu Erfahrungen aus dem bisherigen Leben
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.10.2018, 22:10:03

Also mal ehrlich, es kommt mir so vor, als würden sich ca. 5 Fragen in immer neuer Formulierung ständig wiederholen. Was soll denn das? Eine Überprüfung, ob die Antworten immer gleich sind? Ich habe die Beantwortung abgebrochen, weil mir diese Art der Befragung zu sinnlos erschien.

Drachenmutter

RE: Studie zu Erfahrungen aus dem bisherigen Leben
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 09.10.2018, 05:50:38

Hallo Drachenmutter,

interessant, dass Ihnen das so vorkommt. Was für Fragen gestellt werden und wie diese gestellt werden, hat auch immer einen komplexen statistischen Hintergrund. Schade, dass Sie die Befragung aus diesem Grund abgebrochen haben.

MfG
Lena Nischwitz


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Studie zu Erfahrungen aus dem bisherigen Leben
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Drachenmutter vom 09.10.2018, 05:50:38
Also mal ehrlich, es kommt mir so vor, als würden sich ca. 5 Fragen in immer neuer Formulierung ständig wiederholen. Was soll denn das? Eine Überprüfung, ob die Antworten immer gleich sind? Ich habe die Beantwortung abgebrochen, weil mir diese Art der Befragung zu sinnlos erschien.

Drachenmutter
Ich habe mich durch die ganze Umfrage durchgekämpft!

Es gibt tatsächlich Fragen, die auf diese Annahme zutreffen könnten.

Die angegebene Zeit ist zu niedrig.

Einige Fragen können aus Altersgründen nicht genau beantwortet werden.

Ich habe mich durch die ganze Umfrage durchgekämpft!  (Natürlich weiss ich, dass ich das oben schon mal geschrieben habe. Aber ich denke, dass, wenn der/die Umfrager das so machen, darf ich auch!)
RE: Studie zu Erfahrungen aus dem bisherigen Leben
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 09.10.2018, 09:54:34
Die angegebene Zeit ist zu niedrig.

Einige Fragen können aus Altersgründen nicht genau beantwortet werden.

Ich habe mich durch die ganze Umfrage durchgekämpft!  (Natürlich weiss ich, dass ich das oben schon mal geschrieben habe. Aber ich denke, dass, wenn der/die Umfrager das so machen, darf ich auch!)
Hallo schorsch!

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, bei meiner Umfrage teilzunehmen. Die Zeitangabe ist nur eine ungefähre Angabe, die indivudell natürlich schwanken kann. 
Da es schwierig ist einen Fragebogen so zu gestalten, dass ihn viele unterschiedliche Leute ausfüllen können, trifft man auch auf Fragen, die einem so vorkommen als könne man sie nicht genau beantwortet. Das ist jedoch kein Problem, denn es gibt in diesem Fragebogen keine "richtigen" oder "falschen" Antworten. In diesem Fall wählen Sie am besten die Antwort "nicht zu treffend/wenig Zustimmung" (o. Ä.).  

Vielen Dank und liebe Grüße
Lena Nischwitz 
barbarakary
barbarakary
Mitglied

RE: Studie zu Erfahrungen aus dem bisherigen Leben
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf schorsch vom 09.10.2018, 09:54:34

Bei allen Umfragen konnte ich feststellen, dass viele Fragen wiederkehren in anderer Formulierung - ich glaube schon, dass man dadurch prüfen will, wie ernst die Antwort gemeint ist! Denn je nach Formulierung dachte ich tatsächlich darüber nach, ob ich diese Art Frage so oder so beantwortet hatte!

Viel Spaß dabei - leider habe ich gerade keine Zeit, mich damit zu beschäftigen....

LG barbarakary


Anzeige

rena123
rena123
Mitglied

RE: Studie zu Erfahrungen aus dem bisherigen Leben
geschrieben von rena123

Fragebogen beantwortet, 20 Minuten hats gedauert, 30 Minuten hatte ich eingeplant, bevor ich begonnen habe, weil ich mit Zweit-Frühstückskaffee am PC bin :-) und auf einen Handwerker warten muss.
Dass einige Fragen ähnlich sind, hat mich nicht gestört - ich denke, es gehört zu den Bedingungen der Bachelorarbeit, Lena wird wissen, warum sie die Umfrage so gestaltete (gestalten musste).

Sollte sich tatsächlich jemand hinsetzen und Antworten miteinander innerhalb des selben Antwortbogens abgleichen und dabei Differenzen finden, dann ist das eben so und Lena und ihr Mentor werden das entsprechend einordnen. Auch ich musste manchmal kurz überlegen, wie vorher ich auf eine ähnliche Frage geantwortet hatte - fand ich spannend für mich selbst.

Das Beantworten hat mir Spaß gemacht, war wie ein Rückblick aufs Leben.

Dir, Lena, wünsche ich ganz viel Erfolg beim Abschluss des Studiums!

rena
 

RE: Studie zu Erfahrungen aus dem bisherigen Leben
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf barbarakary vom 09.10.2018, 10:24:54
Bei allen Umfragen konnte ich feststellen, dass viele Fragen wiederkehren in anderer Formulierung - ich glaube schon, dass man dadurch prüfen will, wie ernst die Antwort gemeint ist! Denn je nach Formulierung dachte ich tatsächlich darüber nach, ob ich diese Art Frage so oder so beantwortet hatte!

Viel Spaß dabei - leider habe ich gerade keine Zeit, mich damit zu beschäftigen....

LG barbarakary
Hallo barbarakary,

vielen Dank für Ihren Beitrag, das ist in der Tat ein Grund. 
Sollten Sie doch noch Zeit finden an meiner Studie teilzunehmen, würde ich mich sehr darüber freuen. 

LG
Lena Nischwitz
RE: Studie zu Erfahrungen aus dem bisherigen Leben
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rena123 vom 09.10.2018, 10:51:50

Liebe Rena, 

vielen Dank für Ihre Teilnahme und Ihre lieben Worte. Es freut mich, dass Ihnen das Ausfüllen des Fragebogens Spaß gemacht hat und dass Sie einen persönlichen Nutzen daraus ziehen konnten. 
In der Tat ist es so, dass ich mich an bestimmte Regeln und Vorgaben halte, die aber sehr genau durchdacht sind und alle einen bestimmten Zweck verfolgen. 

Viele Grüße
Lena 
 

HeCaro
HeCaro
Mitglied

RE: Studie zu Erfahrungen aus dem bisherigen Leben
geschrieben von HeCaro

Ich habe alle Fragen ehrlich beantwortet.  Der Sinn dieser Umfrage ist mir
dennoch unklar. Macht aber nichts. Hauptsche,  Sie können mit den Antworten
etwas anfangen.

Liebe Grüße
Carola


Anzeige