Forum Wissenschaften Umwelt und Klima Der Weltklimagipfel - ein offensichtlicher Erfolg

Umwelt und Klima Der Weltklimagipfel - ein offensichtlicher Erfolg

Karl
Karl
Administrator

Re: Der Weltklimagipfel - ein offensichtlicher Erfolg
geschrieben von Karl
als Antwort auf JuergenS vom 13.12.2015, 16:30:16
WM: Verschieben geht nur in den Blogs, aber ich habe jetzt "Umwelt und Klima" auch in die Politikliste aufgenommen.

Die Republikaner in den USA wollen den Vertrag von Paris nach einem Wahlsieg wieder einkassieren. Ein Grund mehr, Hillary die Daumen zu drücken.

Allerdings, dass schreibt der Spiegel auch, dürfte es schwer sein, die Entwicklung wieder rückwärts laufen zu lassen.

Karl
Re: Der Weltklimagipfel - ein offensichtlicher Erfolg
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 13.12.2015, 17:40:41
"WM: Verschieben geht nur in den Blogs, aber ich habe jetzt "Umwelt und Klima" auch in die Politikliste aufgenommen."
geschrieben von karl


Super !
Karl
Karl
Administrator

Re: Der Weltklimagipfel - ein offensichtlicher Erfolg
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.12.2015, 18:08:33
Hallo Klaus,

ich finde das auch besser hier in Politik. Um ein Duplikat zu vermeiden, habe ich es jetzt aus der "Ohne Politik"-Liste entfernt. Das gilt jetzt in Zukunft für alle Themen zu "Umwelt und Klima".

Karl

Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

Re: Der Weltklimagipfel - ein offensichtlicher Erfolg
geschrieben von pippa
als Antwort auf Karl vom 13.12.2015, 19:03:20
Umwelt und Klima wird in der Zukunft sicher mal zum allerwichtigsten politischen Thema überhaupt.

Die Kriege der Zukunft werden bestimmt um Wasser geführt (jedenfalls sagen dies viele Wissenschaftler ).

Da sie mit ihrer Vorhersage der Klimaerwärmung auch Recht hatten, glaube ich dies unbesehen.

Die Erleichterung über die Einigung stand den verhandelnden Politikern ins Gesicht geschrieben und bei einigen konnte man wirklich sehen, welch große Last von ihnen abgefallen war. Selten sah ich im Fernsehen so viele „ehrlich erschöpfte“ Gesichter.

Doch mir fehlt leider der Glaube, dass die Gelder für die armen Länder wirklich fließen und dass der Egoismus nicht sich wieder überhand nimmt. Schon jetzt protestieren die Wirtschaftsverbände bei uns lauthals.

Doch die Hoffnung stirbt zuletzt.
Pippa
Re: Der Weltklimagipfel - ein offensichtlicher Erfolg
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pippa vom 14.12.2015, 14:09:51
Doch mir fehlt leider der Glaube, dass die Gelder für die armen Länder wirklich fließen und dass der Egoismus nicht sich wieder überhand nimmt. Schon jetzt protestieren die Wirtschaftsverbände bei uns lauthals.
Pippa
.
Leider teile ich Deine Befürchtung, Pippa. Die Rechnung wurde ohne Nestle, Kraft und Co. gemacht.
Bruny
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Der Weltklimagipfel - ein offensichtlicher Erfolg
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf pippa vom 14.12.2015, 14:09:51
Die Kriege der Zukunft werden bestimmt um Wasser geführt (jedenfalls sagen dies viele Wissenschaftler ).

Das sehe ich nicht so. Die Wasserspiegel sollen ja steigen, z.B. wegen der Eisschmelze an den Polen. Genügend Wasser wäre also weltweit verfügbar. Wasser verschwindet nach meiner Kenntnis nicht im All, sondern kommt als Regen zurück.

Die Gewinnung des Trinkwassers aus Meerwasser ist zwar wesentlich energieaufwendiger, wird aber bereits jetzt praktiziert. Vielleicht sind bis dahin Fusionskraftwerke, gerade wurde mit Wendelstein 7-x ein kleiner Anfangserfolg gefeiert, zum Einsatz bereit. Man rechnet frühestens für das dritte Quartal dieses Jahrhunderts mit einem möglichen Erfolg. Damit wären auch viele andere Umweltprobleme in den Griff zu bekommen.
Ich verstehe nichts davon, ein Problem der Kernfusion scheint die unvorstellbar hohe Anfangstemperatur zum Starten der Fusion zu sein. In Wasserstoffbomben, da läuft eine unkontrollierte Fusion ab, wird dieser Impuls durch Atomspaltung ausgelöst.

Ciao
Hobbyradler

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Der Weltklimagipfel - ein offensichtlicher Erfolg
geschrieben von olga64
als Antwort auf pippa vom 14.12.2015, 14:09:51
Doch mir fehlt leider der Glaube, dass die Gelder für die armen Länder wirklich fließen und dass der Egoismus nicht sich wieder überhand nimmt. Schon jetzt protestieren die Wirtschaftsverbände bei uns lauthals.

Doch die Hoffnung stirbt zuletzt.
Pippa[
/quote]

Wir werden vermutlich früher sterben als die berühmte Hoffnung, obwohl gerade unsere Generation hier viel verursacht hat, so, als sei Energie ein unerschöpflicher Quell. Hauptsache, wir konnten gut und bequem leben.

Noch lauter als bei uns werden "Wirtschaftsverbände" z.B. in Russland protestieren. Fallen Gas und Öl wirklich in absehbarer Zeit weg, hat sich dort das ökonomische Modell völlig erübrigt und es geht weiter bergab mit diesem riesengrossen Land. Ob Putin und seine Mannen dies verantwortlich erfassen und lösen werden, da habe ich so meine Zweifel.
Steigt der Meeresspiegel weiter - was er noch tun wird - erwarten wir mit Sicherheit Flüchtlinge z.B. aus Bangladesh usw. Deren Länder, wie auch die Malediven, die Marshall-Islands wird es dann bald nicht mehr geben. Olga
lupus
lupus
Mitglied

Re: Der Weltklimagipfel - ein offensichtlicher Erfolg
geschrieben von lupus
Da gibt es auch andere Ansichten.

Fritz Vahrenholt in Freie Presse
Seit 15 Jahren ist die globale Mitteltemperatur nicht in dem Maße angestiegen, wie es die Klimaforscher prophezeit haben. Warum sollten sie für den Zeitraum von 100 Jahren recht behalten, wenn sie sich schon für den kurzen Zeitraum geirrt haben?
Wir bauen Windräder, die wir abstellen müssen, wenn sehr viel Wind weht, weil wir den Strom gar nicht verwerten können . Nur in 25 Prozent des Jahres können wir uns hier auf den Wind verlassen .
lupus
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Der Weltklimagipfel - ein offensichtlicher Erfolg
geschrieben von pschroed
Bei aller Euphorie fällt der Ölpreis auf einen unglaublichen tiefen Preis pro Barrel und es ist keine Ende in Sicht.
Die überteuerte kurzstrecken Elektroautos stehen auf Halde, alleine in Deutschland wurde bis zu 30% mehr in die Ölheizungen investiert.
Die Opec und die US Fracking produzieren was das Zeug hält. Die Strategie der Opec, bringt nicht den gewünschten Erfolg zwecks schliessen der US Fracking Industrie durch einen tiefen Preis.
Iran steht auch noch in den Startlöcher.
Das sind keine gute Voraussetzungen um die Gipfelziele zu erreichen. Spätestens jetzt wäre der Punkt meines Erachtens erreicht eine kräftige Co2 Steuer auf den Energiepreisen einzuführen um die grüne Energie aufrecht zu erhalten.
Phil.

Zitat Handelsblatt

Auf dem Markt spiegele sich jetzt wider, dass die Opec keine Preiskontrolle mehr übernimmt oder gar eine Preisuntergrenze durch kontrollierte Förderung einzieht. „Es ist unwahrscheinlich, dass die Organisation in naher Zukunft von ihrer Strategie abweicht“, schätzt Weinberg. Besonders düstere Aussichten hält Goldman Sachs. Die Analysten der Bank rechnen damit, dass sich der Preis für ein Barrel WTI 2016 auf 20 Dollar nahezu halbiert.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Der Weltklimagipfel - ein offensichtlicher Erfolg
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf lupus vom 14.12.2015, 17:37:33
Ich denke, die Geothermie ist noch groß im Kommen, man holt die "Wärme" im Boden, z.B. 2km tief, direkt herauf, nicht über den Umweg Öl oder Gas rauf, Veredeln, Heizen. München hat da ehrgeizige Pläne, man darf gespannt sein, resp. die folgende Generation.

Anzeige