Forum Wissenschaften Umwelt und Klima Der Weltklimagipfel - ein offensichtlicher Erfolg

Umwelt und Klima Der Weltklimagipfel - ein offensichtlicher Erfolg

Karl
Karl
Administrator

Re: Der Weltklimagipfel - ein offensichtlicher Erfolg
geschrieben von Karl
als Antwort auf JuergenS vom 15.12.2015, 08:28:20
Lieber heigl,

dann hoffen wir, dass aus München kein Staufen wird

karl
Karl
Karl
Administrator

Re: Der Weltklimagipfel - ein offensichtlicher Erfolg
geschrieben von Karl
als Antwort auf pschroed vom 14.12.2015, 18:10:45
Spätestens jetzt wäre der Punkt meines Erachtens erreicht eine kräftige Co2 Steuer auf den Energiepreisen einzuführen um die grüne Energie aufrecht zu erhalten.
Lieber Phil,

Du meinst sicher auf Heizöl und Gas, nicht auf Energie generell. Ich gebe Dir in diesem Fall recht, denn der billige Preis begünstigt sonst die falschen Investitionen. Eigentlich sollten die Ergebnisse des Klimagipfels z. B. Elektroautos beflügeln und nicht bremsen.

Karl

P.S.: Erkenne gerade, dass Du die Steuer auf CO2 gemeint hast, damit wäre ja richtigerweise Öl, Gas und Kohle betroffen und nicht Wind, Wasser und Photovoltaik. Also, ich stimme Dir zu!
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Der Weltklimagipfel - ein offensichtlicher Erfolg
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf JuergenS vom 15.12.2015, 08:28:20
Ich denke, die Geothermie ist noch groß im Kommen, man holt die "Wärme" im Boden, z.B. 2km tief, direkt herauf, nicht über den Umweg Öl oder Gas rauf, Veredeln, Heizen. München hat da ehrgeizige Pläne, man darf gespannt sein, resp. die folgende Generation.

Das kann schon sein, dann muss die Wärme allerdings von einer Zentrale aus verteilt werden. Darauf dürften wenige Städte vorbereitet sein. Mein Reihenhaus in München ist bereits jetzt an Fernwärme angeschlossen. Es gibt keinen Brenner im Keller. Ein Kamin ist zwar vorhanden, doch der wird nicht genutzt, dass hat sogar den Vorteil, dass man keinen Kaminkehrer benötigt.

Ciao
Hobbyradler

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Der Weltklimagipfel - ein offensichtlicher Erfolg
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Karl vom 15.12.2015, 08:35:32
Danke für diese Information.
Ich bin nicht bei Tektonik und Geologie kompetent, ich denke, dass schlechte Erfahrungen mit dem Untergrund andernorts überall einfließen. München sitzt ja auf einer riesigen Kiesplatte, wo zum Beispiel auch Erdbeben immer, bisher, abgefedert wurden. Geothermie ist ja nur eine der vielen Möglichkeiten, die man unter erneuerbar einordnet.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Der Weltklimagipfel - ein offensichtlicher Erfolg
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 15.12.2015, 08:40:44
Die Förderung von Öl und Gas ist kein Zukunftsgeschäft mehr. D.h. auch, dass die Investoren,d ie sich damit in den vielen Jahrzehnten eine goldene Nase verdienten, hier nicht mehr einsteigen werden, sondern sich den regenerativen Energien zuwenden werden.
Das bedeutet dann auch ,dass irgendwann Öl- und Gasfelder "verschlossen" sein werden, was dann auch Benzin betrifft und automatisch z.B. Elektrofahrzeuge zur Folge haben wird. Aber dies wird noch dauern - ich nehme an, unsere Generation wird sich nicht signifikant umstellen müssen, was die Sache erleichter, da gerade alte Menschen ja nicht mehr so flexibel sind. ABer unsere Nachkommen können sich frühzeitig darauf einstellen und sie tun es ja bereits, wenn man z.B. das Verhältnis zum Auto der jüngeren Generation betrachtet, die darin nicht mehr das goldene Kalb sehen, so wie wir es taten und tun. Olga
arno
arno
Mitglied

Re: Der Weltklimagipfel - ein offensichtlicher Erfolg
geschrieben von arno
als Antwort auf olga64 vom 15.12.2015, 17:36:49
Guten Tag,

ich persönlich glaube nicht an den Erfolg des Klimagipfels,
weil alle Klimaprobleme durch die rasante Vermehrung der
Menschen
auf dieser Erde verursacht und der angestrebte
"Klima-Erfolg" von dieser rasanten Menschenvermehrung überrollt werden.

Gruß arno

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Der Weltklimagipfel - ein offensichtlicher Erfolg
geschrieben von JuergenS
@Arno

es handelt sich ja hier tatsächlich um eine Glaubensfrage.
Aber immerhin hat eine große Zahl von Nationen, mir scheint, das erste mal, kapiert oder durch beginnende Nachteile erfahren, dass das Schleifenlassen für alle auf der Welt ein großes Risiko darstellen, und Maßnahmen beschlossen, die einen Stop oder eine Verbesserung bringen können. Ob die greifen, hängt von vielen Faktoren ab. Vor allem lässt sich hier das St. Floriansprinzip nicht mehr anwenden, weil das Klima an Grenzen nicht haltmacht, es gibt dafür keine Grenzen.
Manche von uns werden Mitte der 2000er Jahre nicht mehr überprüfen können, obs was gebracht hat oder ob die ungezügelte Vermehrung der Menschheit diese Ziele vereitelt hat, natürlich...
arno
arno
Mitglied

Re: Der Weltklimagipfel - ein offensichtlicher Erfolg
geschrieben von arno
als Antwort auf JuergenS vom 20.12.2015, 14:13:14
@Arno

es handelt sich ja hier tatsächlich um eine Glaubensfrage.
Aber immerhin hat eine große Zahl von Nationen, mir scheint, das erste mal, kapiert oder durch beginnende Nachteile erfahren, dass das Schleifenlassen für alle auf der Welt ein großes Risiko darstellen, und Maßnahmen beschlossen, die einen Stop oder eine Verbesserung bringen können. Ob die greifen, hängt von vielen Faktoren ab. Vor allem lässt sich hier das St. Floriansprinzip nicht mehr anwenden, weil das Klima an Grenzen nicht haltmacht, es gibt dafür keine Grenzen.
Manche von uns werden Mitte der 2000er Jahre nicht mehr überprüfen können, obs was gebracht hat oder ob die ungezügelte Vermehrung der Menschheit diese Ziele vereitelt hat, natürlich...


Guten Tag, heigl,

vielen Dank für Deinen Beitrag.
Unten habe ich eine Internetadresse eingestellt, auf der eine
Weltbevölkerungsuhr die bedrohliche Zunahme der Weltbevölkerung
anzeigt.

Viele Grüße
arno
Karl
Karl
Administrator

Re: Der Weltklimagipfel - ein offensichtlicher Erfolg
geschrieben von Karl
als Antwort auf arno vom 23.12.2015, 20:28:17
Danke für diesen Link arno. Ich habe meinen Geburtstag einmal eingegeben und folgendes Ergebnis erhalten:



Dein Pessimismus ist nicht unbegründet.

Karl
arno
arno
Mitglied

Re: Der Weltklimagipfel - ein offensichtlicher Erfolg
geschrieben von arno
als Antwort auf Karl vom 23.12.2015, 21:11:48
Hallo, Karl,

vielen Dank für die Veröffentlichung.

Man kann nur hoffen,
dass bald eine politisch umsetzbare Lösung erarbeitet wird,
damit blödsinnige Kriege um die letzten Ressourcen erst gar
nicht entstehen.

Viele Grüße
arno

Anzeige