Forum Wissenschaften Umwelt und Klima Die Zukunft des Elektroautos

Umwelt und Klima Die Zukunft des Elektroautos

ingo
ingo
Mitglied

RE: Die Zukunft des Elektroautos
geschrieben von ingo
als Antwort auf pschroed vom 04.10.2021, 14:16:01

@pschroed u.a.: """" Die Zukunft kann nur ein Energie Mix sein."""

Meine Meinung fast seit Beginn der Diskussion. Ich brauche kein Auto mehr. Aber wenn ich mir eines kaufen würde, dann ein Plug-in-Hybrid. Das würden auch unsere Netze aushalten.

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Die Zukunft des Elektroautos
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ingo vom 04.10.2021, 14:54:41
Aber wenn ich mir eines kaufen würde, dann ein Plug-in-Hybrid. Das würden auch unsere Netze aushalten.....geschrieben von ingo
Diese Modelle sind Schwindel für die Umwelt weil der E-Antrieb/Akkukapazität zu klein ist.
Wasserstoff ist noch verschwenderischer bei der Erzeugung, Transport und Rückverwandlung gehen grosse Mengen an Energie verloren.

 
ingo
ingo
Mitglied

RE: Die Zukunft des Elektroautos
geschrieben von ingo
als Antwort auf freddy-2015 vom 04.10.2021, 15:52:45

@freddy-2015: Im Prinzip hast Du Recht; aber in puncto Wasserstoff-Herstellung sind wir wohl erst am Anfang der Entwicklung. Beispiel: Sofern z.B. überschüssiger Solarstrom zur Gewinnung verwendet werden kann, sieht das schon anders aus. Derzeit gibt es m.W. ca. fünf Arten, Wasserstoff herzustellen. Da laufen auch große Forschungsprojekte. Das ist ja ähnlich, wie beiden E-Autos. Die Batterien stecken ja auch noch in den Kinderschuhen. Und ob unser Netz in Knie gehen würde, wissen wir auch noch nicht. Mir persönlich gehen die Entwicklungen zu schnell. Unabhängig von den Umweltfragen ist für mich noch völlig offen, wie die E-Autos aufgeladen werden sollen, wenn ich bei mir in Hannover bisher nur ein paar Ladesäulen gesehen habe. Es ist doch ein Treppenwitz E-Autos ohne vernünftige Infrastruktur zu forcieren. Die Praxis kann mir aber wurscht sein, weil ich nur noch mit ÖPNV oder Taxe  fahre. Mein letzter Taxifahrer hat übrigens aus einem ganz simplen Grund von seinem Hybrid geschwärmt: Er muss kaum noch in die Werkstatt.


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Die Zukunft des Elektroautos
geschrieben von olga64

Auch bei E-Autos,den Autos der Zukunft, schadet es nichts, sich mit denen zu unterhalten,die bereits Besitzer solcher Autos sind und nicht krampfhaft nach Nachteilen zu suchen, obwohl man sich vermutlich selbst überhaupt kein Auto mehr anschaffen wird, egals in welcher Version.
Mein Freund ist nun seit einigen Monaten stolzer Besitzer eines E-Autos und sehr zufrieden. Da er in München lebt, fuhr er vorher schon nicht mehr sehr viel Auto, sondern nützte den hervorragenden ÖPNV.
Das Auto steht nun in seiner Garage; es kann dort auch aufgeladen werden, was meistens nachts geschieht und unterwegs gibt es immer mehr Ladesäulen. Auch bei einem kürzlichen Wochenend-Trip an den Gardasee hatten wir keinerlei Probleme.

Heute sah ich einen jungen Mann am Parkplatz meines Fitness-Studios,ebenfalls Besitzer eines E-Autos von Renault. Er sprach sehr begeistert. Er hat dafür einen Leasingvertrag und bestätigte ebenfalls, dass es bequem nachts in der Garage aufgeladen werden kann und immer mehr Ladesäulen zur Verfügung stehen. Dieser junge Mann fährt natürlich auch mehr als mein Freund und braucht diese natürlich auch öfters. Olga

Jil
Jil
Mitglied

RE: Die Zukunft des Elektroautos
geschrieben von Jil

Seit kurzer Zeit habe ich einen E-Kleinwagen (mein Benziner-Kleinwagen war 20 J.) und ich bin mehr als zufrieden damit ! Preis und Lieferzeit waren in Ordnung. Mein erster Neuwagen, bisher hatte ich nur gebrauchte.
Die Umstellung war nicht ganz einfach für mich, da ich noch nie ein Fahrzeug mit Automatik gefahren habe.
Ladestationen sind ganz in der Nähe, im Laufe des letzten Jahres wurden hier sehr viele installiert. Also kein Problem. Die angegebene Reichweite stimmt genau.

Der E-Wagen hat in einer TV-Sendung, die sehr kritisch mit dem Vergleich Benziner - E-Auto umgegangen ist, besser abgeschnitten.

Mit meinem kleinen Leisen bin ich wirklich happy !
Jil


 

Joggerin
Joggerin
Mitglied

RE: Die Zukunft des Elektroautos
geschrieben von Joggerin
als Antwort auf Jil vom 06.10.2021, 17:00:50

Alles gut und schön .
Kann es sein , das derzeit verstärkt E-Autos verkauft werden , weil einfach keine anderen schnell zu haben sind ?
E - Autos stehen auf der Halde , die Wenigsten wollen solche kaufen , aber nun , in der Chip - Krise - müssen die Leute zugreifen .
Auch andere Typen stehen auf Halde , aber nur , weil etwas noch eingebaut werden muß .
Joggerin


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Die Zukunft des Elektroautos
geschrieben von olga64
als Antwort auf Joggerin vom 07.10.2021, 19:23:23

Bei meinem Freund war das schon anders. Sein BMW kam in die Jahre und es stellte sich in seinem Alter mit Anfang 70 generell die Frage, ob er sich überhaupt noch ein Auto anschaffen soll.
Aber auch ausVernunftsgründen hätte er sicher keinen SUV oder anderen spritfressenden Wagen gekauft. So kam der alte BMW in Zahlung und es war dann aus logischen Gründen natürlich ein E-Auto, zumal die Voraussetzungen für Aufladung in der eigenen GArage längst vorhanden waren.
Es war auch günstig, weil es noch staatlich subventioniert wird und zukünftig natürlich Spritkosten wegfallen ,was ja gerade jetzt ein wichtiger Faktor ist, wenn diese ungebremst steigen.
Und wer, wie er, einen langjährigen BMW-Händler hat, der ihm schon einige Autos verkauft hat, würde immer eine Möglichkeit finden, einen alten Kunden zu beliefern. Olga

Joggerin
Joggerin
Mitglied

RE: Die Zukunft des Elektroautos
geschrieben von Joggerin
als Antwort auf olga64 vom 07.10.2021, 19:32:29

Ich wünsche allen , die ein neues Auto fahren , allzeit gute Fahrt !
Mein Traum ist der Vito mit Diesel .
Joggerin

Jil
Jil
Mitglied

RE: Die Zukunft des Elektroautos
geschrieben von Jil
als Antwort auf Joggerin vom 07.10.2021, 19:23:23

Äh ? Auf welcher Halde ?
Alle neuen Pkws haben seit einiger Zeit sehr lange Lieferzeiten. Elektro Kleinwagen und überhaupt alle
Kleinwagen sind sehr begehrt. Wer will schon die großen teuren Karren weiterhin halten ? Selbst gebrauchte Kleine sind bei den Händlern vergriffen. Ich sehe auf den Straßen immer weniger schwere große Pkws.
Und interessant, wie viele jetzt E-Wagen wollen, die im letzten Jahr noch total dagegen waren. 
So gesehen hatte ich sogar
Glück, mir gerade noch rechtzeitig den E gekauft zu haben.
Jil

olga64
olga64
Mitglied

RE: Die Zukunft des Elektroautos
geschrieben von olga64
als Antwort auf Jil vom 08.10.2021, 16:47:37

Liebe Jil,

es ist, wie so oft bei Zukunftsthemen dieser ARt: viele Abwehrberichte sind zu lesen, wo ich dann aber oft den Verdacht habe, die Leute haben sich mit der Materie nicht so richtig beschäftigt, sondern sind nur grundsätzlich gegen Neues und Veränderungen.
DA die Automobilfabriken ihrerseits die Produktion von Verbrenner- und Diesel-Autos einstellen werden (auch der Weltmarkt verlangt nach E-Autos) wird es für die,die sich jetzt noch solche Autos anschaffen, schwierig werden. Denn die Produktionseinstellung bedeutet auch,dass Ersatzteile und Wartungs- und Reparaturmöglichkeiten schon schnell fehlen werden, ebenso, wie auch das Benzin-Tankstellennetz sukzessive ausgedünnt werden wird.
Ist also nicht unbedingt die klügste Zukunftsentscheidung, sich einen Verbrenner oder Diesel kaufen zu wollen. Olga


Anzeige