Forum Wissenschaften Umwelt und Klima Die Zukunft des Elektroautos

Umwelt und Klima Die Zukunft des Elektroautos

olga64
olga64
Mitglied

RE: Die Zukunft des Elektroautos
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 25.12.2023, 19:09:50
Das Thema habe ich vor über 10 Jahren eröffnet. Eigentlich unglaublich, wie dieses Thema im Merkeldeutschland und danach von allen Verkehrsministern verschlafen wurde. Jetzt haben die deutschen Automarken weltweit hart zu kämpfen gegen die Konkurrenz Tesla aus den USA und ByD aus China.

Karl
geschrieben von Karl
Ich würde hier die Rolle der seit vielen Jahren agierenden politischen Personen nicht überbewerten. Diese stellen keine Autos her - es sind die renommierten, deutschen Automobilfabriken, die sich u.a. in ihrer Arroganz und der Meinung, einzigartig auf der Welt zu sein, lange gegen E-Autos sträubten, obwohl die Märkte, wo mehr Autos gekauft und gefahren werden, schon längst dazu übergingen.
Da kommen sicherlich einige Faktoren hinzu: es wird mit E-Autos nicht soviel Geld verdient wie mit Verbrennern und eine Massenproduktion hat auch zur Folge,dass weniger Personal benötigt wird, d.h. eine höhere Arbeitslosigkeit erzeugt wird.
Das sieht man gerade bei VW, wo seit Monaten Einstellungsstop herrscht und die sehr soziale Einstellung des Unternehmens auf den Prüfstand kommt.
Aber nun haben deutsche Automobiler ein weiteres Problem: es drängen u.a. chinesische Fahrzeuge auf den deutschen Markt, die aufgrund ihrer Massenherstellung billiger  und auch kleiner sind, also für ein höheres Kundenpotential geeignet erscheinen als z.B. teure, deutsche SUV`s.
Ich empfinde es als grosses Versagen der deutschen Automobilindustrie. Auch wenn man Verständnis haben kann, dass er inländische Abnehmermarkt nicht mehr sehr attraktiv ist - aber das ist alles längst bekannt. Olga
Karl
Karl
Administrator

RE: Die Zukunft des Elektroautos
geschrieben von Karl
als Antwort auf olga64 vom 26.12.2023, 12:31:38

@olga64,

ich gebe Dir natürlich Recht, die Automarken sind auch selbst verantwortlich für ihr Versagen. Herbert Diess z. B., der schon sehr früh Elektroautos priorisieren wollte, wurde bei VW entmachtet. Ein Fehler.

Karl

olga64
olga64
Mitglied

RE: Die Zukunft des Elektroautos
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 26.12.2023, 14:38:43
@olga64,

ich gebe Dir natürlich Recht, die Automarken sind auch selbst verantwortlich für ihr Versagen. Herbert Diess z. B., der schon sehr früh Elektroautos priorisieren wollte, wurde bei VW entmachtet. Ein Fehler.

Karl
geschrieben von Karl
Genau so ist es. Und Herr Diess "treibt" sich interessanterweise viel in China rum..... Olga

Anzeige


Anzeige