Forum Wissenschaften Umwelt und Klima Die Zukunft des Elektroautos

Umwelt und Klima Die Zukunft des Elektroautos

Jil
Jil
Mitglied

RE: Die Zukunft des Elektroautos
geschrieben von Jil
als Antwort auf olga64 vom 08.10.2021, 17:01:10

Ja, liebe Olga, so sieht es inzwischen aus. Manche wollen immer auf "etwas Besseres" warten.... Die dürften dann heute noch ohne Waschmaschine, Kühlschrank, Staubsauger etc. leben 🎵

Joggerin
Joggerin
Mitglied

RE: Die Zukunft des Elektroautos
geschrieben von Joggerin
als Antwort auf Jil vom 08.10.2021, 16:47:37

Auf welcher Halde ?
Schaue dir die Werke von Opel und VW an , fast fertige Autos auf den Plätzen , dazu sagt man Halde .
Wenn man keinen gewünschten Verbrenner bekommt , logisch , nimmt man ein E-Fahrzeug .
Danke für deine Antwort und einen schönen Abend !
Joggerin

Ben-z
Ben-z
Mitglied

RE: Die Zukunft des Elektroautos
geschrieben von Ben-z
als Antwort auf Joggerin vom 07.10.2021, 19:38:19
Ich wünsche allen , die ein neues Auto fahren , allzeit gute Fahrt !
Mein Traum ist der Vito mit Diesel .
Joggerin
😂😳

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Die Zukunft des Elektroautos
geschrieben von olga64
als Antwort auf Joggerin vom 08.10.2021, 18:43:16

Warum "fast fertig"? Hängt das evtl. mit der Lieferverknappung dringend benötigter Komponenten zusammen? Oder wissen Sie wichtige Details, die uns nicht Professionellen unbekannt sind? Bitte bekanntgeben - aber möglichst faktengestützt, damit niemand auf die Idee kommt, Sie würden hier nur rumplappern. Olga

Joggerin
Joggerin
Mitglied

RE: Die Zukunft des Elektroautos
geschrieben von Joggerin
als Antwort auf olga64 vom 08.10.2021, 19:27:35

Keine Sorge , das rumplappern , wie du es nennst , überlasse ich dir .
 

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Die Zukunft des Elektroautos
geschrieben von freddy-2015

Elektro Autos sind nach einer Berechnung von ADAC Spezialisten im Durchschnitt in den ges.Kosten am günstigsten, berechnet nach heutigen Maßstab also inc. Zuschuss vom Staat und Rabatte vom Hersteller. Das Ergebnis einer aktuellen Vollkosten-Berechnung von fast allen auf dem deutschen Markt erhältlichen E.Fahrzeuge sowie Plug-in-Hybriden zu den Benzinern und Dieseln mit vergleichbarer Motorleistung und ähnlicher Ausstattung.


https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/autokosten/elektroauto-kostenvergleich/?utm_source=adac_newsletter&utm_medium=newsletter&utm_campaign=kor_redaktion


Anzeige

Nagimaut
Nagimaut
Mitglied

RE: Die Zukunft des Elektroautos
geschrieben von Nagimaut
als Antwort auf freddy-2015 vom 06.11.2021, 21:45:32

Bei jeder Berechnung muss herauskommen, dass das Elektro-Auto billiger ist - das wird dann auch wohl so sein..

Anders könnte es aussehen, wenn man den (bisher noch nicht bekannten) Wiederverkaufswert ,und die Kosten eines Akkus, der nach ca. 7 Jahren verschlissen sein könnte, berücksichtigt..

Und in der Praxis:
Wenn ich mit einer z.B. 4- köpfigen einen mehrstündigen Lade-Stopp einlege, werden wohl kaum alle im Auto sitzen bleiben- das kostet auch spürbar Geld

Auch über Werkstattkosten liegen nur wenig Erfahrungen vor.

Ich glaube an die Zukunft des Elektro- Antriebs - für Autos --an der Stromerzeugung dafür wird noch geforscht werden müssen: ----- Batterie - Brennstoffzelle, ... , ... 

Nagimaut

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Die Zukunft des Elektroautos
geschrieben von JuergenS

Originell finde ich, dass wir uns hier, -alle- Gedanken über die Zukunft machen, deren Start wir vielleicht gerade noch erleben können. Wir arbeiten an Startklötzen, wie beim 100 meter-Lauf, die aber entscheidend sind, ob die Läufer dann unter 10 Sekunden bleiben werden können. Was der Läufer auf den hundert metern macht, ist sicher anders als Jesse Owens 1936. Vergleicht mal die Figuren, die heute erfolgreiche 100 meter Läufer sind.

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Die Zukunft des Elektroautos
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf JuergenS vom 07.11.2021, 08:34:56

Ganz so sieht es nicht aus Jürgen.
Wer in den Urlaub fährt kann das sicher tun in den folgenden Ländern und deren Anrainerstaaten.
70 Prozent aller Ladesäulen der EU (etwa 160.000) in nur drei Ländern  :                        Niederlande, Frankreich und Deutschland
Zusammen bringen sie es auf 23 Prozent der EU-Fläche. Die übrigen 77 Prozent der Fläche verfügen über nur 30 Prozent der Lade-Infrastruktur.

Wer also weiter als Österreich, Nord Italien, Nord-Spanien und unsere angrenzenden
Ost sowie Nordstaaten fahren möchte sollte die Reise akribisch planen.
Das es geht steht ausser Zweifel aber mal ehrlich, wer von uns fährt mit dem PKW weiter als 2 bis 3.000 Km.??? Eine Strecke............................
Der Bestand wächst täglich und es fahren immer mehr E-Fahrzeuge auch im Lieferwagen Bereich
von Amazon. Da sehe ich täglich welche hier rum düsen, ohne diesen hässlichen und gefährlichen
Diesel Abgase.

Karl
Karl
Administrator

RE: Die Zukunft des Elektroautos
geschrieben von Karl
als Antwort auf Joggerin vom 07.10.2021, 19:23:23
Alles gut und schön .
Kann es sein , das derzeit verstärkt E-Autos verkauft werden , weil einfach keine anderen schnell zu haben sind ?
E - Autos stehen auf der Halde , die Wenigsten wollen solche kaufen , aber nun , in der Chip - Krise - müssen die Leute zugreifen .
...
@joggerin

Das verstehe ich nicht. Wo hast Du das gesehen? Das Gegenteil ist doch der Fall. 

Wir werden beobachten können, dass der Wandel viel schneller gehen wird als erwartet, weil niemand mehr auf Ladenhüter und veraltete Technik setzen will. In zwei-drei-vier Jahren werden sich die E-Autos durchgesetzt haben.

Karl

Anzeige