Forum Allgemeine Themen Veranstaltungen/Termine Vom Nutzen der Künstlichen Intelligenz im Alltag 🔴 Freitag, den 1.3.2024 um 19 Uhr 30

Veranstaltungen/Termine Vom Nutzen der Künstlichen Intelligenz im Alltag 🔴 Freitag, den 1.3.2024 um 19 Uhr 30

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Vom Nutzen der Künstlichen Intelligenz im Alltag 🔴 Freitag, den 1.3.2024 um 19 Uhr 30
geschrieben von JuergenS

Ich muß zugeben, KI über Bing hat mit gerade geholfen, aus einer Sackgasse herauszukommen:

unerwünschte downloads haben mein "Senioren-smartphone" so zugemüllt, dass es erneut, unangemeldet mit optischem "Blitz" abgeschaltet hat. Das Wiederbeleben hat fast eine Stunde gedauert, weil kompliziert.

Zwei Bücher über smartphone hab ich, aber darüber hab ich nix gefunden, aber viel Zeit verplempert, bis ich versuchsweise kurz mein Problem eingegeben habe. Darauf erhielt ich von Bing copilot postwendend eine Anleitung in Schrittform, die mich zur Löschung eines browser-caches führte. Toll. Nun hab ich schon die zweite Anwendbarkeit für KI neben meinem Elixier der der KI abgeluchsten Misch und Grotesk-bilder.💪

 

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Vom Nutzen der Künstlichen Intelligenz im Alltag 🔴 Freitag, den 1.3.2024 um 19 Uhr 30
geschrieben von schorsch

In etwa 6 Etappen habe ich den Vortrag und Diskussionen bis fast fertig zu Gemüte geführt und mir ein paar Notizen dazu gemacht.

- Herzlichen Dank, lieber Karl, dass du dir das aufgebürdet hast. Ich nehme mal an, das hat dir mehrere schlaflose Nächte beschert.

- Ich hätte da einen Wunsch zur Präsentation: Wäre es möglich, in künftigen Vorträgen einen grösseren Mauszeiger zu wählen - und dann diesen ruhen zu lassen, wenn er nicht grad etwas zeigen soll?

- Im Prinzip brauchen wir am Morgen nicht mehr aufzustehen -, wenn ja für Alles und Jedes eine KI unseren Alltag meistert und alles für uns tut, was wir bis anhin selber tun mussten. Es genügt, ein Apparätchen (Uhr) am Arm zu tragen, in dem man alle seine an die KI gerichteten Befehle diktieren kann.

- Ich habe mal ganz am Anfang meiner ST-Zeit die Frage gestellt, ob die Zeit vielleicht aus verschiedenen Ebenen besteht, die alle zur gleichen Zeit stattfinden. Und: Können wir überhaupt noch sicher sein, dass wir leben - und uns nicht etwa nur etwas einbilden, was auf einer anderen Zeitebene schon lange passé ist?

- Sind wir vielleicht - was auch schon in der Diskussion angetönt wurde - nur Avatare?

- Alle Neuheiten, die als Fortschritt und grosse Hilfe für die Menschheit angepriesen wurde und noch wird, kann sowohl zum Guten wie zum Bösen eingesetzt werden. Denken wir doch mal an die Anfänge der Menschwerdung zurück: Irgend einmal hat ein Humanoider gemerkt, dass man Knüppel, Steine und Speere nicht nur zur Jagd verwenden kann, sondern auch, um Krieg zu führen. (Den erlegten Feind konnte man ja dann praktischerweise gleich noch auffressen!) Und man hat sich nicht gescheut, einen grossen Teil der Zeit und der Produktion für Kriege zu missbrauchen. 

- Wie wir schon oft gesehen haben, kann man das Foto und die Stimme - inklusive "echter" Lippenbewegungen - so täuschend nachahmen und filmen, dass man nicht mehr feststellen kann, was wahr und was gelogen ist. Umgekehrt kann aber auch jemand, der/die etwas in einem Film gesagt hat, nun einfach behaupten, das habe er/sie niemals gesagt, sondern es sei eine Schöpfung der KI.

- Margit ist zwar nur wenig in Erscheinung getreten. Gehe ich aber richtig, wenn ich dabei gemerkt haben könnte, dass ihre "KI-Gläubigkeit" von Karls ab und zu ein bisschen abweicht?

- Ich hatte vor Jahren mal YouTube installiert. Die Spams vermehrten sich ab Installation explosionsartig. Ich kann also den ausgezeichneten Vortrag nicht auf YouTube liken, wie es Karl wünscht. Dafür gebe ich meine Meinung und Dank hier wieder.

Karl
Karl
Administrator

RE: Vom Nutzen der Künstlichen Intelligenz im Alltag 🔴 Freitag, den 1.3.2024 um 19 Uhr 30
geschrieben von Karl
als Antwort auf schorsch vom 08.03.2024, 17:16:32

Danke lieber @schorsch für Deine ausführliche Antwort. Deine andauernde Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Themen ist für mich beispielgebend. Ich hoffe, ich bleibe wie Du so aufgeschlossen gegenüber Neuem.

Du hast recht, Margit ist nicht ganz so technikbegeistert wie ich und bringt mich öfters auf den Boden zurück.

Aber ich möchte hier ein Video über Sora, das ich ja auch im Vortrag angesprochen habe, vorstellen, das einiges deutlich besser auf den Punkt bringt als ich, m. M. n.
 



und weiter geht es, in unglaublichem Tempo jagt eine Neuerung die andere



Karl

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Vom Nutzen der Künstlichen Intelligenz im Alltag 🔴 Freitag, den 1.3.2024 um 19 Uhr 30
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 12.02.2024, 19:00:26

Jetzt nehmen die Besucherzahlen bei meinem Vortrag auf Youtube doch zeitverzögert noch kräftig zu. Spannend ist jedoch, dass sich inzwischen mehr junge Menschen für das Thema interessiert haben als ältere und deutlich mehr Männer als Frauen:

Bildschirmfoto 2024-03-26 um 07.59.42.png
Bildschirmfoto 2024-03-26 um 08.02.20.png

Die violetten Balken sind die Männer, die blauen die Frauen. Dies erklärt wohl auch die relative Ruhe um dieses Thema beim Seniorentreff, denn die Männer sind bei uns im ST deutlich in der Minderheit.

 
Karl
Karl
Karl
Administrator

RE: Vom Nutzen der Künstlichen Intelligenz im Alltag 🔴 Freitag, den 1.3.2024 um 19 Uhr 30
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 26.03.2024, 08:11:35

Ich experimentiere mit Youtube noch so vor mich hin und lerne dazu. Jetzt möchte ich sehen, ob ich hier im ST auch kurze Clips aus meinem Vortrag als Link publizieren kann.
 

Mona Lisa tanzen lassen

Ja, das geht, aber ich hätte diesen Clip noch besser schneiden können.

Karl

Anzeige