Forum Gesundheit und Fitness Wellness Tipp: Wiesenschaumkraut - essbar

Wellness Tipp: Wiesenschaumkraut - essbar

Mitglied_69e81d4
Mitglied_69e81d4
Mitglied

RE: Tipp: Wiesenschaumkraut - essbar
geschrieben von ehemaliges Mitglied

@digi, @ Greta Grünherz, @Heidrun
Ich liebe Sauerampfersuppe ( aber bitte mit Sahne) . In meinem Garten wachsen ausserdem Bärlauch, Wiesenschaumkraut, Pimpernelle, Borretsch, Wilder Kerbel, Giersch und vieles mehr. Weil da nicht gedüngt wird und keine Hunde draufmachen( meine Jule würde lieber alles verklemmen, als etwas im Garten loszulassen) .

Aber ich erinnere mich noch gut, dass wir in der Nachkriegszeit nichts anderes hatten. Ich musste mich erst 'kulinarisch' wieder an Sauerampfer und Brennnesseln rantasten. 💁Tine

Mitglied_d8d9f6c
Mitglied_d8d9f6c
Mitglied

RE: Tipp: Wiesenschaumkraut - essbar
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.03.2021, 23:24:14

Ja, ich erinnere mich dass meine Mutter Sauerampfer weder sehen noch riechen konnte, wegen der traumatisierten Kindheit ohne ausreichend Essbarem an manchen Tagen. 

Jedenfalls Danke für den Tipp, ich bin begeisterte Wiesenblüten Sammlerin, allein für´s Auge als Deko auf dem Teller :)

Greta Grünherz
Greta Grünherz
Mitglied

RE: Tipp: Wiesenschaumkraut - essbar
geschrieben von Greta Grünherz
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.03.2021, 22:58:07

Hallo Ihr Lieben,

Sauerampfer schmeckt wunderbar in Salaten oder als Zugabe zu Gerichten, die eine leichte säuerliche Note brauchen. Da kann man sich Essig/Zitronensaft sparen, hat gleich noch Vitamine zugefügt - vorausgesetzt, man kocht die Kräuter nicht mit, sondern fügt sie dem Gericht am Schluß bei.

Huflattich (als Sirup oder Tee) unterstützt Lunge und Bronchien, hilft bei grippalen Infekten (schleimlösend) und bei mancherlei Magen-Darm Beschwerden. Auch bei Wunden als Auflage der frischen Blätter.
Aber man kann ihn auch frisch für Salate verwenden.

Wie bei allen (Wild)Kräutern sollte mensch sich aber vorab genauere Informationen besorgen....und darauf achten, dass die Pflanzen nicht verwechselt werden!

Verkräuterte Grüße
Greta💚


Anzeige

Allegra
Allegra
Mitglied

RE: Tipp: Wiesenschaumkraut - essbar
geschrieben von Allegra

Bewährter Spitzwegerich:


In meiner Familie haben wir, wenn wir mit unseren Kindern im Sommer unterwegs waren,
gegen Mückenstiche immer Spitzwegerichblätter gesucht, etwas zerquetscht und aufgelegt.

Meine Großmutter machte früher  einen Hustensirup aus Spitzwegerichblättern,
der recht wirksam war:. Hier ein Link zu einem Rezept:

Erdkammersirup

Allegra

RE: Tipp: Wiesenschaumkraut - essbar
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Allegra vom 16.04.2021, 12:36:00

In meiner Familie haben wir, wenn wir mit unseren Kindern im Sommer unterwegs waren,
gegen Mückenstiche immer Spitzwegerichblätter gesucht, etwas zerquetscht und aufgelegt.
 

Das kenne ich auch 😊 Ich habe es auch schon beim Bienenstich angewendet. Wenn man unterwegs ist hat man ja keine Zwiebel dabei 😊
LG Heidrun

Anzeige