Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Das Geldvermögen der Deutschen

Wirtschaftsthemen Das Geldvermögen der Deutschen

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Das Geldvermögen der Deutschen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rello vom 26.09.2009, 11:51:53
Meine Schätzung lasse ich nicht beiseite. Ich schätze, dass es hier im Forum niemanden gibt, der über ein Kapitalvermögen von über 1 Million Euronen verfügt. Bitte beachten: Kapitalvermögen, nicht Betriebsvermögen, auch nicht Immobilienvermögen. Nur die mit über 1 Million Euronen Kapitalvermögen müssen fürchten, dass sie zu einer 5-Prozent-Abgabe gezwungen werden. Das sind ganz wenig Menschen in Deutschland, die betroffen wären, die aber über die größten Kapitalvermögen verfügen. Das ist ein volkswirtschaftlich unvernünftiger Zustand. Asozial ist er noch dazu.

Man wird dies ändern müssen, will man die Wirtschaft in ruhiges Fahrwasser bringen. Auch wegen des Anspruchs der Gerechtigkeit (in diesem Fall der Vermögensgerechtigkeit), der in unserer Gesellschaft gilt.

Eine Millionärssteuer muss her! Endlich Umverteilung von oben nach unten! Nicht, wie seit vielen Jahren üblich, Umverteilung von unten nach oben! Nur DIE LINKE fordert solch eine Millionärssteuer. Wir haben die Wahl.

--
Wolfgang
Re: Das Geldvermögen der Deutschen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 26.09.2009, 17:37:27
@hugo
ich wehre mich entschieden gegen deine so blöden parolen.
wahrscheinlich - nein sicherlich - weißt du gar nicht, wieviel steuern gutverdienende zahlen?

dann spuck hier nicht so große töne!

wir - unsere gesamte familie - zahlen genug steuern. da denken wir nicht im traum daran,
die fehler der regierung auszubügeln, indem wir noch mehr in die sozialkasse zahlen.

ich war zeit meines lebens eine sogenannte "alleinerziehende mutter" - eben weil der ehemann
jahrzehntelang an seiner karriere bastelte, karriere machte, demzufolge wenig zuhause war - und dementsprechend auch unser
auskommen jetzt ist.

der neid der vielen, die auf ihrem werten hintern sitzen und auf die bösen reichen schimpfen,
das geht mir schon lange auf den wecker.

damit meine ich nicht die, die unverschuldet in eine schieflage geraten sind.

aber die gutverdienenden, fleissigen in unserem lande zahlen schon genug für viele, die leider
beabsichtigt oder unbeabsichtigt den staat schmarotzend schröpfen.


karin2
navallo
navallo
Mitglied

Re: Das Geldvermögen der Deutschen
geschrieben von navallo
als Antwort auf rello vom 26.09.2009, 17:19:22

Ich habe schon einen akademischen Grad und werde mich von Dir nicht mehr prüfen lassen.


Wenn du dich geprüft fühlst, wärst du auch durchgefallen. Und der Wert akademischer Grade wird mit der Verweigerung einer Antwort nicht gerade gesteigert. Es zeigt sich leider, daß man Titeln durchaus mißtrauen darf.

Schon klar, daß dir meine Frage nicht paßt. Du magst halt nicht zugeben, daß die Angaben des Statistischen Bundesamtes für die von dir angeführten Schlußfolgerungen zu dünn sind. Wie sonst sollte man verstehen, daß du auf Karls wohlmeinenden Hinweis so hartleibig reagierst? Du hättest ja auch einfach eine mathematische Gebrechlichkeit eingestehen können, statt mit einer Mathe-1 zu prahlen. Daß du deine persönliche Meinung in den majestätischen Plural „Wir wissen doch ...“ kleidest, macht dein Image nicht besser.

--
navallo

Anzeige

dunkelgraf
dunkelgraf
Mitglied

Re: Das Geldvermögen der Deutschen
geschrieben von dunkelgraf
als Antwort auf navallo vom 26.09.2009, 17:59:14
Die größten Prahler und Angeber haben am wenigsten auf dem Kasten.

)

--
dunkelgraf
rello
rello
Mitglied

Re: Das Geldvermögen der Deutschen
geschrieben von rello
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.09.2009, 17:47:07
Du verzapfst einfach nur Blödsinn, das gleiche gilt für navallo, der sich als Matheexperte aufführt und der nicht kapieren will, dass die von ihm erfragten Zahlen nicht für eine Meinungsbildung notwendig sind. Und der mich nicht beleidige kann. Der auch nicht weiss, dass ein akademischer Grad kein Titel ist.
Sei beruhigt, ich kenne eine Hand voll der von dir angesprochenen Gruppe hier, aber die werden sich Dir nicht offenbaren, warum sollten sie auch. Deine Neugier wird nicht befriedigt und Du musst dumm sterben.
P.s: Du scheinst Einblick in die Geheimpapiere Deiner Partei zu haben.
--
rello
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Das Geldvermögen der Deutschen
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf rello vom 26.09.2009, 18:47:05
Wie du schon einmal gesagt hast: Du spielst in einer anderen Liga (Ergänzung von mir: galaktisch unterirdisch).
--
fritz_the_cat

Anzeige

rello
rello
Mitglied

Re: Das Geldvermögen der Deutschen
geschrieben von rello
als Antwort auf dunkelgraf vom 26.09.2009, 18:19:38
Die größten Prahler und Angeber haben am wenigsten auf dem Kasten.


Müssen sie auch nicht, wenn genug in der Kiste ist. Graf Dunkel, wohl verarmter Adel, was?
--
rello
Re: Das Geldvermögen der Deutschen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 26.09.2009, 12:50:42
"dass der Durchschnittswert über das Vermögen der Deutschen überhaupt keine Aussage darüber ermöglicht, wie die soziale Lage im Land ist."
geschrieben von karl


Das sehe ich etwas anders.
Ich würde formulieren, dass NICHT NUR der Durchschnittswert über das Vermögen der Deutschen Aussagen ermöglicht.
Den Durchschnittswert völlig herauszunehmen ist für Deutschland unreal.

Deutschland gehört zu den 5 Ländern der Welt, in dem die höchste Anzahl an Menschen(prozentual zur Einwohnerzahl) über ein Vermögen ( Barvermögen ohne Immobilien...) verfügt, das über 18700 Dollar liegt. Für Deutschland lag der Wert bei 66,8%(Studie von UNO und Weltbank 2005 /Kinder unter 17 Jahren werden in diese Statistik mit einberechnet.)
Anm.: Es ist leider in der Studie nicht erklärt, wie man ausgerechnet auf den Wert von 18700 Dollar kommt. Ich finde auch nichts im Internet.

In den letzten Jahren haben sich das deutsche Barvermögen + Immobilenwert ständig erhöht. Da die Einwohnerzahl nahezu konstant blieb, stieg natürlich auch der Durchschnittswert.
Gleichzeitig erhöhten sich leider die Anzahl der weit über dem Durchschnittswert liegenden und die Anzahl der weit unter dem Durchschnitt liegenden, was die Spanne zwischen "Arm" und "Reich" vergrößerte. Das allerdings ist ein weltweites Phänomen.
Die Studie, die ich in Textform vorliegen habe, spricht bei den in Deutschland als arm eingeschätzten Menschen - von einer "Armut auf hohem Niveau", was uns natürlich nicht glücklicher macht.




--
klaus
navallo
navallo
Mitglied

Re: Das Geldvermögen der Deutschen
geschrieben von navallo
als Antwort auf rello vom 26.09.2009, 18:47:05
Hallo rello,
navallo ... der mich nicht beleidige kann.


Der dich auch nicht beleidigen will. Wodurch wäre das denn überhaupt möglich? Es scheint mir aber, daß z. B. Doktortitel sehr selten ohne akademische Graduierung vergeben werden? Hab ich da Recht? Hast du als Graduierter (nennt man das so?) wenigstens noch so eine Art Anwartschaft auf einen Titel? Ich bin entgegen deineer Vermutung kein „Matheexperte“ und will ja gerne „kapieren“. Du machst es mir aber wahrhaft nicht leicht.

)
--
navallo
hugo
hugo
Mitglied

Re: Das Geldvermögen der Deutschen
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.09.2009, 17:55:03
hm karin, warum gibst Du Dir solch große Mühe die fleißigen und arbeitswilligen und bedürftigen Deutschen Mitbürger zu beleidigen ?

ok dein letzte Satz: "aber die gutverdienenden, fleissigen in unserem lande zahlen schon genug für viele, die leider
beabsichtigt oder unbeabsichtigt den Staat schmarotzend schröpfen."
reißt alles wieder raus.

ja es sind die schmarotzenden Reichen und pervers viel Absahnenden (bei denen Du Dich zwar verbal hier mit einreihst, zu denen Du jedoch mit Sicherheit nicht dazugehörst) die gewaltig an und durch die armer werdenen Mitmenschen ihre Vermögen anhäufen,,

übrigens zahlt jeder -nach seiner eigenen Meinung- stets zu viel Steuern und Abgaben,,,,hast Du schon mal darüber nachgedacht das auch der ärmste Deutsche liebend gerne ein paar Millionen € Steuern an den Staat zahlen würde ?

was kann es für den Durchschnittsbürger eines sich sozial nennenden Staatswesens besseres und schöneres geben als angemessen und verhältnismäßig gerecht mit seinen Steuern zum Gelingen beizutragen ??

aber nein, diese Gesellschaftsordnung bringt einen gewaltigen Anteil Neider, Spekulanten, Betrüger, Steuerhinterzieher, unzufriedene Steuerzahler, unzufriedene Almosenempfänger, an der Integrität der Politiker zweifelnde, dem Staat misstrauende, sich von Staat und Gesellschaft betrogen und verlassen fühlende Bürger hervor,,
und warum ???hauptsächlich durch den gegenwärtig ungebremsten Trend der andauernden Ungerechtigkeit des Öffnens der Schere zwischen Arm und Reich,,,

auf Dein:"die auf ihrem werten hintern sitzen und auf die bösen reichen schimpfen"

meine Antwort: "die auf ihrem fetten Arsch sitzen und sich auf Kosten der -bösen faulen Nichtsnutze die sie so wie Du beschimpfen (warum tust Du sowas?)- ein fettes Leben machen,,

So wie ich deine Beiträge (und nicht nur Deine) verstehe, geht Dir die staatliche Fürsorge für die Ärmsten im Lande noch viel zu weit.
Denk bitte mal daran das auf einen der von Dir vermuteten "Schmarotzer" dutzende Normalbürger kommen die liebend gerne auf diese unwürdige Art der Abspeisung mit Krümeln vom Tisch der Reichen verzichten würden, so sie denn dürften und könnten.

Gib ihnen Arbeit und Brot, biete Ihnen eine Tätigkeit mit zum menschenwürdigem Leben ausreichendem Einkommen und wenn ein paar von Ihnen Dein Angebot ablehnen obwohl sie gesundheitlich usw dazu in der Lage wären, ok dann darfst Du sie von mir aus nennen wie Du möchtest,,,

Alle Parteien die bisher an der Regierung waren, waren nicht in der Lage -besser, nicht gewillt- dazu etwas beizutragen, ja viel schlimmer, die haben es praktisch nicht mal vor, trotz großer reden.

neulich wussten die politisch hochrangigen Kandidaten einer bekannten Talkrunde nicht mal wie sie das Wort "Leistungsträger" erklären und deuten sollten,,

wärst Du Opfer bzw Inhaber einer normalen nordostdeutschen Nachwendelebensbiografie geworden,,,ich wette Du würdest anders sprechen und keine solch überheblichen Töne mehr spucken,,

ich wünsch Keinem von uns und auch Dir nicht, eine solche Gegenwart oder Zukunft, eine solche missliche Lage, in der viele meiner hiesigen Landsleute stecken,

,was die zu allerletzt brauchen, sind solche Beleidigungen, Verhöhnungen, Verletzungen, Diskriminierungen von Sogenannten "Besserverdienenden" Abgesicherten, ehemaligen Superfleißigen, ehemaligen Supersparsamen usw,,,

--
hugo

Anzeige