Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen ESM video - Aufklärung oder Kampagne ? Aber keiner soll sagen können, er habe nichts davon gewusst.

Wirtschaftsthemen ESM video - Aufklärung oder Kampagne ? Aber keiner soll sagen können, er habe nichts davon gewusst.

Karl
Karl
Administrator

Re: Es wird Zeit, die Verfassung zu ändern!
geschrieben von Karl
als Antwort auf Robertino vom 07.09.2011, 16:05:27
Einmal ändern Wahlen etc. nichts an den realen Machtverhältnissen.
Das ist m. E. falsch. Ich erinnere nur an das Erscheinen der Grünen in der Parteienlandschaft und die langfristigen und nachhaltigen Änderungen, die sie im Denken und Handeln der Menschen aller Parteien eingeleitet haben.

Karl
Medea
Medea
Mitglied

Re: Es wird Zeit, die Verfassung zu ändern!
geschrieben von Medea
als Antwort auf Robertino vom 07.09.2011, 16:05:27
Dann kann das mittelalterliche Ständewahlrecht wieder
fröhliche Urständ feiern.


"Jung-Politiker (CDU) fordert

*Doppeltes Wahlrecht für alle, die arbeiten*!

Berlin - Es ist ein kühner Vorschlag!

Rentner und Arbeitslose sollen nach dem Willen des Vorsitzenden des
CDU-nahen Studentenverbandes RCDS, Gottfried Ludewig (25), bei
Bundestags- und Landtagswahlen weniger Stimmrechte haben.

Ludewig schrieb in einer E-Mail an alle CDU-Vereinigungen: "Diejenigen,
die den deutschen Wohlfahrtsstaat finanzieren und stützen, müssen in
diesem Land wieder mehr Einfluss bekommen. Die Lösung könnte ein
doppeltes Wahl- und Stimmrecht sein."

Allein mit "Hartz-IV-Beziehern und Rentnern" könne der soziale Ausgleich
in Deutschland nicht funktionieren, schreibt Ludewig.

Begründung: Derzeit orientierten sich die Parteien "mehr an den
Empfängern staatlicher Leistungen". (vk)

Quelle: BamS vom 25.05.2008"


Im Jahre 2008 mag das noch ein "kühner Vorschlag" gewesen sein,
mittlerweile wohl nicht mehr?

Medea.




Robertino
Robertino
Mitglied

Die Botschaft hör ich wohl ... (Difficile est satiram non scribere)
geschrieben von Robertino
als Antwort auf Karl vom 07.09.2011, 16:09:38
Einmal ändern Wahlen etc. nichts an den realen Machtverhältnissen.
geschrieben von karl
Das ist m. E. falsch. Ich erinnere nur an das Erscheinen der Grünen in der Parteienlandschaft und die langfristigen und nachhaltigen Änderungen, die sie im Denken und Handeln der Menschen aller Parteien eingeleitet haben.
Karl


Ich halte dem entgegen ... Das ist nur bedingt richtig.

Sicher, das Auftreten der GRÜNEN, das Gedankengut (d.h. die Kritik und die Fragen der GRÜNEN) waren nicht ohne Wirkung und Folgen - letztlich sogar europa- und weltweit.
Aber auch die GRÜNEN, als Partei und Politiker, unterliegen dem Primat des Geldes, d.h. ihr politischer Gestaltungsspielraum wird eben durch die realen Machtverhältnisse (und natürlich durch persönliche Eitelkeit, persönliches Machtstreben, existentielle Interessen etc.) beschränkt oder gar korrumpiert. Es gibt auch bei den GRÜNEN dafür genügend Beispiele, die ich hier nicht anführen muss.


Letztlich bedarf es eines weltweiten Protestes ... auch eine Form der Globalisierung oder sollte man besser schreiben: eine Internationalisierung.

Abgesehen davon, dass ich persönlich nicht an meinem Leben hänge (im Alter relativiert sich da einiges) - warten wir es (eben aus der Distanz des Alters und meines persönlichen Lebens) ab, was sich tut, wie sich die Dinge entwickeln.


Interessant ist hierbei u.a., wenn man Jahrzehnte überblickt, wie sich eben so die Verhältnisse entwickeln.

Die sogenannte "Soziale Frage" des 19. Jh. ist nach wie vor keine gelöste Frage, sondern gewinnt angesichts der erweiterten Probleme - Ressourcenknappheit (u.a. Wasser!), Umweltzerstörung, Klimaveränderung, demographische Veränderungen, Verschuldung der Öffentlichen Haushalte/Staaten - zusätzlich an Brisanz. Aber da haben wir ja die schönen und tröstenden Worte: Wachstumgesellschaft oder - appellativ - "Jobs, Jobs, Jobs". Scheiße bloß, dass die Menschen nicht nur Jobs, lies: Arbeit haben wollen, sondern auch noch einen entsprechenden Lohn. Meine Güte, man kann doch nicht alles haben!


Eine schöne neue Welt, die sich da auftut ... flankiert von 3-D-Fernsehen, weltweiter gps-fähiger Vernetzung mit Smartphone, Tablet-PC und Internet, Google und YouTube ... so ist man, auch als alter Mensch, immer nah dran, was sich so Schönes und Aufregendes in der Welt tut.

Oder um den Blick wieder auf die heimischen Verhältlnisse zurückzuführen: Bevor man völlig senil wird oder sich von den öffentlichen Medien verblöden lässt: Man, d.h. jede/r, bekommt die Chance, die Diskrepanz zwischen Verfassung und Verfassungswirklichkeit zu erkennen - von wegen Demokratie und Volksherrschaft.
Oder man lässt sich die Welt und Wirklichkeit durch das erweiterte Quatsch-und-Ratschprogrammangebot der öffentlich-rechtlichen Fernsehsender erklären und interpretieren.


Robertino

Auf die beiden Schriften von Stéphane Hessel ("Empört Euch" und "Engagiert Euch") ist sicher hier schon hingewiesen worden?

Noch zum Beitrag Medea:
Im Mittelalter gab es zwar eine Ständeordnung, aber kein mittelalterliches Ständewahlrecht. Aber das preußische Dreiklassenwahlrecht war ja auch nocht ohne ...

Ich wusste nicht, dass die CDU so kreativ und visionär ist: *Doppeltes Wahlrecht für alle, die arbeiten*! Rentner und Arbeitslose sollen nach dem Willen des Vorsitzenden des CDU-nahen Studentenverbandes RCDS, Gottfried Ludewig (25), bei Bundestags- und Landtagswahlen weniger Stimmrechte haben./ Die Lösung könnte ein doppeltes Wahl- und Stimmrecht sein." (Auch die Begründung gefällt mir: Allein mit "Hartz-IV-Beziehern und Rentnern" könne der soziale Ausgleich
in Deutschland nicht funktionieren
.) (Den Namen Ludewig muss man sich merken!)

Da kann der Herr Gysi im Bundestag die Dinge so darstellen, wie sie wirklich sind (siehe der oben angebene Link) - die angesprochenen Herrschaften (Merkel etc.) hören gar nicht hin. So wird die Sinn- oder soll man sagen die Wirkungslosigkeit der öffentlichen politischen Rede, die Rede- und Meinungsfreiheit, sehr anschaulich demonstriert und die hehre Wirklichkeit der Demokratie demontiert.

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Es wird Zeit, die Verfassung zu ändern!
geschrieben von Karl
als Antwort auf Medea vom 07.09.2011, 16:35:53
@ medea,


ich denke, wenn sich eine Partei zu retten versucht, in dem sie ihren Stammwählern ein größeres Stimmrecht zubilligt als anderen, dann beendet sie sich selbst.

Solch ein Wahlrecht hat keine Chance, dafür wurde zu lange für ein Mann - eine Stimme, inzwischen ein Mensch - eine Stimme gekämpft. Der Versuch, den schon jetzt weitgehend Entrechteten auch noch ihr Wahlrecht zu nehmen, würde zu einer unglaublichen neuen Politisierung beitragen. Unter diesem Gesichtspunkt wäre ein solch irrsinniges Unterfangen vielleicht ja sogar zu etwas nütze.

Karl
Marija
Marija
Mitglied

Re: ESM video - Aufklärung oder Kampagne ? Aber keiner soll sagen können, er habe nichts davon...
geschrieben von Marija
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.09.2011, 14:51:58


Wir werden vom Geld regiert und denen, die es verwalten.
Soll deshalb der ESM kommen ?
Ich begreife nicht, wieso sich souveräne Staaten durch einen "Knebelvertrag" freiwillig so entmachten lassen können - Betonung liegt auf freiwillig.
Oder haben sie gar keine andere Wahl mehr ?

Was passiert, wenn selbst die EZB pleite geht ?

"SCHROTTPAPIERE
Treibt die Europäische Zentralbank heimlich in die Pleite?
Deutsche Mittelstands Nachrichten | 07.09.11, 22:42
Weil die europäischen Regierungen keine Einigkeit über Eurobonds gefunden haben, entwickelt sich die Europäische Zentralbank (EZB) still und leise zur Bad Bank der Eurozone. Immer mehr Staaten drehen der EZB unter dem Vorwand Liquidität faule Papiere an – und treiben so die EZB am Ende selbst in die Pleite. Bezahlen würden den Spaß dann – die Deutschen."

link

Marija
Christine1951
Christine1951
Mitglied

Re: Die Botschaft hör ich wohl ... (Difficile est satiram non scribere)
geschrieben von Christine1951
als Antwort auf Robertino vom 07.09.2011, 17:18:50

.... dem von Dir geschriebenen kann ich mich mit meiner Meinung 100 % ig anschließen.

Wenn wir so weiter machen haben wir alle Chancen verspielt, den nächsten "Krieg" wird es ums Wasser geben. "Nestle" ist ja bereits seit Jahren dabei alle möglichen Ressourcen einzukaufen!

Solange des Menschen "Gier" nach MEHR, HÖHER, SCHNELLER usw. das Gebetbuch ist und der "kleine Mann" nicht versteht das Konsum nur den "Ausbeutern" dient, steuern wir unweigerlich der Vernichtung unserer demokratischen Rechte entgegen.

Bei uns gibt es beim Discounter ein Suppenhuhn für 1,74 Euro (wie viele freuen sich über dieses Schnäppchen) in Afrika sterben Millionen an Hunger. Kaum einer stellt sich die Frage wie ist es möglich ein Suppenhuhn zu dem Preis anzubieten und reagiert mit Konsumverzicht.
Wieder ein neuer Handytyp, Notebook, PC, Kamera, Drucker usw. .... und Afrika wird mit dem Elektroschrott zugemüllt ....

Nicht der einfache Mensch gewinnt am vermeintlichen Schnäppchen - dem Hype des Bedürfnisses
"Kaufen" - "Schnäppchen" das vermeintliche "Glücksgefühl" hält nur Sekunden an, wir machen uns abhängig mit unserer "Gier" und verraten dabei Stück für Stück die Zukunft unserer Kinder und Kindeskinder.
Wir müssen uns, unseren Kindern und Kindeskindern die Augen öffnen für Dinge die wirklich glücklich machen und zwar nachhaltig glücklich machen!

Mein Text ist zwar vom ursprünglichen Thema abgewichen .... unter dem Gesichtspunkt ... es musste einfach mal raus

LG Christine

Anzeige

silhouette
silhouette
Mitglied

Wehe wehe wehe
geschrieben von silhouette
als Antwort auf Christine1951 vom 08.09.2011, 08:51:01
Ach was muß man oft von bösen
Kindern hören oder lesen!
Wie zum Beispiel hier von diesen,
Welche Max und Moritz hießen.
.....
Menschen necken, Tiere quälen,
Äpfel, Birnen, Zwetschen stehlen
....
Aber wehe, wehe, wehe,
Wenn ich auf das Ende sehe!!
Ach, das war ein schlimmes Ding,
Wie es Max und Moritz ging.
Drum ist hier, was sie getrieben,
Abgemalt und aufgeschrieben.


Aus Wilhelm Busch.

Entschuldigung, gehört auch nicht zum Thema. Aber das musste auch mal raus.
ingo
ingo
Mitglied

Re: ESM video - Aufklärung oder Kampagne ? Aber keiner soll sagen können, er habe nichts davon...
geschrieben von ingo
als Antwort auf silhouette vom 07.09.2011, 13:41:57
In weiser Voraussicht, dass sie vom Verfassungsgericht bezüglich der Entscheidungsbefugnisse des Bundetages, zumindest eine gelbe Karte bekommen würde, wurde die Debatte zum Thema gestern auf der Tagesordnung nach hinten, also auf die Zeit nach der Verkündigung des Urteils, verschoben; und die Bundesregierung hat schnell noch zwei Gesetzesänderungen eingebracht, die es den eigenen Leuten (Abweichlern) leichter machen soll, heute zuzustimmen.
Marija
Marija
Mitglied

Re: ESM video - Aufklärung oder Kampagne ? Aber keiner soll sagen können, er habe nichts davon...
geschrieben von Marija
als Antwort auf ingo vom 08.09.2011, 11:55:21

@ingo

Diese ganze Heimlichtuerei ist empörend und zutiefst undemokratisch.
Von der vielbeschworeren Transparenz ist nichts zu entdecken.

Die Medien halten dicht.
Die 4. Macht ist etabliert.
Aber sie versagt genau in dem Moment, in dem sie nötigst gebraucht wird.

Der Vertragsentwurf war seit Anfang des Jahres im Umlauf. Schwer zu begreifen, dass nicht sofort ein Aufschrei in der Presse erfolgte.
Stattdessen nur Diskreditierungen - bis zuletzt im Spiegel.

.....gibt es Absichten, Interessen, die dahinter stecken ?
Warum wird jede kritische Äußerung bezüglich des ESM diskreditiert ?

Ob die Medien irgend wann noch "ausgewogen" reagieren werden?
Und :
Was geschieht mit dem Internet, wenn solche Verträge nur noch auf diesem Wege verbreitet und der Öffentlichkeit bekannt gegeben werden können ?

Marija




ingo
ingo
Mitglied

Re: ESM video - Aufklärung oder Kampagne ? Aber keiner soll sagen können, er habe nichts davon...
geschrieben von ingo
als Antwort auf Marija vom 08.09.2011, 12:15:20
Ich fürchte ja etwas ganz Lapidares; nämlich, dass viele Journalisten diesem Vertrag nicht die nötige Beachtung geschenkt oder gar, ihn nicht gelesen oder nicht verstanden haben.

Anzeige