Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen ISLAMISCHE BANKEN - ZINS- und ZINSESZINS

Wirtschaftsthemen ISLAMISCHE BANKEN - ZINS- und ZINSESZINS

ISLAMISCHE BANKEN - ZINS- und ZINSESZINS
geschrieben von ehemaliges Mitglied
.
einem anderen thread entnahm ich, dass in luxemburg eine erste islamische bank eröffnet wird bzw. wurde.

einer antwort entnahm ich, dass man im glauben ist, dass es mit islamischen banken uns besser gehen würde,
da kein zins- und zinseszins verlangt würde.

als beispiel wurde der kauf eines hauses geschildert.
hierzu habe ich mir folgende gedanken gemacht.

*** *** ***

zur klarstellung, zins- und zinseszins bei hauskauf gibt es nirgendwo.

zins- und zinseszins gibt es nur bei geld-ANLAGEN,
wenn man den zins also nicht verprasst und wieder dem gesparten zuführt.

bei KREDITENzinsen dagegen verringert sich der zins z.b.jährlich zugunsten der abzahlung.


*** *** ***

bank-shopping ist sowohl bei krediten als auch geldanlagen zu empfehlen,
wobei zukünftig bei krediten wie auch geldanlagen durchaus eine islamische bank befragt werden sollte,
möglichst in deutschland wg. folge kosten, fahrten/telefonate usw.
(wahrscheinlich gibt es in frankfurt eine islamische bank,
wie ich einem älteren focus-artikel entnahm war dort eine geplant.)

da diese sich noch am markt behaupten müssen, ist es möglich, dass man bessere (anwerbungs)konditionen bekommt.

zurzeit ist bankshopping für geldANLAGEN leider total uninteressant.
bei sicheren anlagen kommt man überall auf null-komma-nichts.

*** *** ***

die einzigen KREDITgeber ohne zins- und zinseszins (bzw. deren umgehung) sind tante-emma-läden,
auch das deckel-sammeln in kneipen ist ein zinsloser kredit.


der säumige kunde zahlte beim nächsten/über-nächsten/über-über-nächsten lohntag die sich angesammelten beträge bzw. die deckel .
kam auch dann kein geld, war es mit tante emma und wirt willi zappenduster,
enweder gab es keine waren und kein bier mehr,
oder laden und kneipe gingen konkurs.

*** *** ***
im islam sind zins-einnahmen verboten, handel ist aber erlaubt.

das von einer userin so günstig eingestufte hauskauf-kredit-geschäft
funktioniert also auf handels-basis, d.h. die bank kauft das haus und verkauft wieder.

wenn die bank für einen interessenten ein haus für einen marktwert von € 100.000,-- kauft und die bank verkauft dann das haus für € 200.000,-- an den "HANDELSPARTNER",
wird das -je nach laufzeit des vertrages- einem marktüblichen zinssatz entsprechen.

dieses geschäft unterliegt in deutschland allerdings doppelten notarkosten zusätzlich schätzungskosten, grunderwerbssteuer usw. usw. usw.
und bei zu frühem verkauf auch der spekulationssteuer (pekulations-frist !!!),
bei späterem verkauf zur vermeidung der spekulationsfrist den jährlichen abgaben, einer evtl. wieder eingeführten vermögenssteuer usw. usw. usw.

ich denke, dass moslemische banken in deutschland sich eine andere finanz- konstruktion einfallen lassen müssen,
wahrscheinlich bestehen solche angebore schon.

*** *** ***
ich lernte kürzlich, dass auch bei den juden ein zins-verbot galt.
um zeiten jesu geburt sollen verträge üblich gewesen sein,
die bei bedarf jährlich mit einer höheren summe erneuert wurden.

*** *** ***
Wie das allerdings bei geld-anlagen bei moslemischen banken funktioniert, weiss ich (noch) nicht so genau.
ich könnte mir vorstellen, dass das auch wie zu zeiten jesu geburt mit jährlich neuen verträgen und auzahlung / neueinzahlung auf dem papier funktioniert.

m./.
Karl
Karl
Administrator

Re: ISLAMISCHE BANKEN - ZINS- und ZINSESZINS
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.11.2013, 10:16:55
Hallo Margarit,
bei KREDITENzinsen dagegen verringert sich der zins z.b.jährlich zugunsten der abzahlung.
geschrieben von margarit
Nicht der Zins verringert sich, sondern durch geleistete Tilgung verringert sich der Betrag, auf den Zinsen gezahlt werden.

Ich halte das Konzept zinsloser Banken für interessant. Vielleicht hätten sie hierzulande bessere Chancen, wenn sie sich nicht islamische Bank nennen würden. Wer weiß, nach der fundamentalen Kapitalismuskritik von Papst Franziskus, werden vielleicht auch katholische Banken in einer fernen Zukunft dem Zins abschwören.

Der Zinseszins steht nicht zu Unrecht im Verdacht für die periodisch wiederkehrenden Krisen verantwortlich zu sein. Da mit Geld wieder Geld verdient werden kann, laufen die Schuldner (Kreditnehmer) in Probleme (ihre schulden werden größer), während die Kreditgeber (die Reichen) immer reicher werden. Das kollabiert regelmäßig, so dass Schuldenschnitte angedacht werden müssen, Währungsreformen, Lastenausgleiche etc. Erste Meldungen hierzu sind ja auch bereits wieder zu lesen.

Karl
olga64
olga64
Mitglied

Re: ISLAMISCHE BANKEN - ZINS- und ZINSESZINS
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 27.11.2013, 13:17:36
Ist das aktuell wirklich so? WEr sich heute mit dem ERwerb einer Immobilie verschuldet, macht das so billig wie lange nicht mehr - die Hypothekenzinsen sind auf einem Tiefstpunkt.
Das trifft auch auf den Autokauf zu und andere private Güter.
Wer Geld versucht ausserhalb von riskanten Anlagen, Aktien und Immobilien (in wertsteigernden Regionen) anzulegen, erhält nichts mehr an Zinsen.
Auch die Staatsschulden z.B. in Deutschland verringern sich durch billiges Geld, da auch die Inflationsrate innerhalb der EU auf einem Tiefststand ist und man schon fast eine Deflation befürchten muss, die andere, aber nicht kleinere Probleme aufwirft. Olga

Anzeige

Re: ISLAMISCHE BANKEN - ZINS- und ZINSESZINS
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 27.11.2013, 13:17:36
Nicht der Zins verringert sich, sondern durch geleistete Tilgung verringert sich der Betrag, auf den Zinsen gezahlt werden.
geschrieben von karl

richtig, karl, das ist präzise ausgedrückt.
ich bin aber sicher, dass meine formulierung in diesem rahmen auch verstanden wurde.
dass beim banken-shopping auch islamische banken interessant sind, schrieb ich.

die bank mag vatikanisch, katholisch, islamisch, atheistisch oder "timbuktisch"
sein,
jedenfalls geht es uns bei einer islamischen bank eben nicht besser,
wie eine userin in dem anderen thread, der geschlossen wurde, behauptet.
für uns als eventuellen geldanleger oder kreditnehmer bleibt alles beim alten,
also gleich gut oder gleich schlecht,
ganz egal, ob wir einen "christlichen zinsvertrag" unterschreiben oder ein sogenanntes "muslimisches handelsgeschäft"

schulsummen werden nur dann mehr, wenn man nichts zurückzahlt,
oder wenn man sogar immer wieder NEUE schulden macht.


das geheimnis ist, wenn z.b. € 1.000,-- pro monat einkommen,
z.b. € 10,-- pro monat für krisen zurückzulegen.
schlecht ist es allerdings, jeden monat € 1.010,-- auszugeben.

auch unter den (in deutschland dummerweise so verhassten) reichen,
gibt es leute, die meinen sich mehr leisten zu können als einkommt
und dann verarmen.

das gleiche gilt für banken, die meinen mit geld, das sie schulden,
riskant spekulieren zu können.

[u]das gleich gilt für staaten, die zum stimmenfang mehr ausgeben, als einkommt, sie verschulden.


nicht zinsen führen zum kollaps.
auch nicht zinses-zinsen, die angelegt, besser gesagt, investiert werden.

schulden, die nicht getilgt werden, führen zum kollaps.

weltweit haben staaten so viel schulden gemacht, ein kollaps droht.
dann gnade uns gott, egal wie ER sich nennen mag.

m./.
.
olga64
olga64
Mitglied

Re: ISLAMISCHE BANKEN - ZINS- und ZINSESZINS
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.11.2013, 15:58:23
Staatsverschuldungen errechnen sich ja immer an der Wirtschaftsleistung eines Landes - in Deutschland sind dies ca 80%, in Griechenland über 120%. Wo dann der Kollaps wann droht, können wir uns ausmalen.
Ausserdem sind Staatsschulden per se nicht negativ. Es gibt Grossprojekte, die finanziert werden, von denen die aktuelle Generation aber letztendlich "nicht mehr viel hat" - es ist dann sehr zu begrüssen,wenn die Nachfolgegeneration, die Nutzniesser sein wird, auch in die Finanzierung mit eingebunden wird.
Auch wenn sich jemand wegen einer Immobilie verschuldet, läuft dies ja Jahrzehnte und kommt auch irgendwann einem Erben zugute.
Gefährlicher finde ich die Fallen "zinslos" z.B. bei Mediamarkt, wo dann solche Produkte vermeintlich sehr günstig zu grosser Verschuldung bei Menschen führen,die es sich überhaupt nicht leisten können. Olga
Re: ISLAMISCHE BANKEN - ZINS- und ZINSESZINS
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 27.11.2013, 16:07:40
.
olga, das ist alles richtig, was du schreibst.

seit ca. 2 jahren wird aber hier der zins und zinses-zins zum beezlebub für
alle übel der welt.
die diskussion geht auch darum dass islamische banken besser seien,
weil sie gemäss dem islamischen glauben keine zinsen nehmen dürfen.
[sie machen daher sogenannte handels-geschäfte, die die gleiche wirkung haben, denn handel ist im islam erlaubt.]

auch in der katholischen kirche gab es mal ein zinsverbot, meine ich,
daraus resultierten die vielen erbpacht-grundstücke.

gruss,
m./.
.

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: ISLAMISCHE BANKEN - ZINS- und ZINSESZINS
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.11.2013, 16:20:29
@ Margarit,

der Zinseszins ist die Ursache dafür, dass Arme immer ärmer und Reiche immer reicher werden. Ein Annuitätendarlehen zur Finanzierung eines Hauses ist vielleicht nicht das beste Beispiel.

Persönlich kenne ich Fälle, in denen Dispokredite mit über 14% Zinsen es jungen Leuten unmöglich gemacht haben, ihren Kopf wieder aus der Schlinge zu ziehen. Aber es müssen nicht mal Wucherzinsen sein.

Betrachte einmal Staatsanleihen. Die Zinsen, die der Staat, also wir als Steuerzahler zu zahlen haben, kassieren die Besitzer dieser Staatsanleihen. Die Billionen Schulden des Staates sind also das Vermögen dieser Besitzer, die dafür auch noch die Zinsen erhalten. Der Staat vergrößert seine Schulden durch die Zinszahlungen, das Vermögen der Reichen wächst durch die Zinsen.

Ebenso zahlen arme Privatleute netto eher Zinsen an Banken als dass sie Zinsen von der Bank erhalten. Ihre Schulden sind ebenso das Vermögen anderer, die an den Zinsen verdienen.

Zinseszins ist somit mit verantwortlich für die gesellschaftliche Auseinanderentwicklung. Zinseszins bedingt exponentielles Wachstum sowohl von Schulden wie von Vermögen.

Das endet mit mathematischer Gewissheit immer im Kollaps, die Frage ist, wann?

Soll ich Papst Franziskus als Kronzeugen zitieren? Bietet sich inzwischen an

Karl
adam
adam
Mitglied

Re: ISLAMISCHE BANKEN - ZINS- und ZINSESZINS
geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 28.11.2013, 08:53:38
Um das einzusehen, brauche ich keinen Papst. Wucher und Nepp sind ansonsten verboten und werden strafrechtlich verfolgt, die Banken dürfen es.

Allerdings umgehen islamische Banken die diversen Verbote, sonst drohen sie aus Konkurrenz- oder Kostengründen zu scheitern.

Schon Wikipedia ist interessant zu lesen: Islamisches Bankwesen

--

adam
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: ISLAMISCHE BANKEN - ZINS- und ZINSESZINS
geschrieben von Tina1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.11.2013, 15:58:23
margarit deine formulierung wurden verstanden und ich kann
dir in vielen punkten zustimmen.
ich denke ganz ohne zinsen geht es einfach nicht, denn die bank muss ja auch
von was leben und da gehört das "zinsgeschäft" dazu, nur sollten die
zinsen niedrig sein.
es würde doch keinen sinn für die banken machen geld zu leihen wenn dabei
nichts raus springen würde? irgendwann hätten sie ja dann auch kein geld mehr
zum verleihen, weil alles unterwegs wäre und sich nichts neues durch zinsen bilden
würde. .? ich hoffe man kann mir folgen, für einen laien der sich kaum mit finanzen
beschäftigt ist es schwierig zu erklären...

entstandene zinsen wurden auf den kaufpreis aufgeschlagen, also es wurde teurer
aber damit muss man leben wenn man auf kredite angewiesen ist und fertig solange
man den kredit abzahlen kann ist das alles ok und die schulden sind irgendwann weg.
schlimm wird es wenn man nicht mehr abzahlen kann und damit die schulden steigen...
bis ins unermessliche....

ich denke dadurch, das ist der knackpunkt warum menschen ins finanzielle debakel
gekommen sind, das kann den finanziellen kollaps bringen?
...und heute kann es schnell passieren das leute wo nichts da ist sie schnell
zahlungsunfähig werden, es brauch nur arbeitslosigkeit oder krankheit ins leben kommen!
im osten konnte das alles nicht passieren, denn es gab keinen einzigen kredit..man musste
alles bar bezahlen auch die autos.......das war sehr schwer.... aber angst wegen schulden
gabe es dadurch nicht.....aber man hatte auch vieles nicht was man gerne gehabt hätte weil
das geld nicht da war...

das waren meine oberflächlichen gedanken zum thema "zinsen u schulden" aus dem kopf
heraus..
pitt
pitt
Mitglied

Re: ISLAMISCHE BANKEN - ZINS- und ZINSESZINS
geschrieben von pitt
als Antwort auf Karl vom 27.11.2013, 13:17:36
Karl, nicht der zins oder zinseszins ruft krisen hervor.
Das tun höchstens die banken und geldfonds, die mit unsinnigen geschäften und konstruktionen versuchen geld mit geld zu vermehren.
Da geld allein keine werte schaft, ist also der zusammenbruch auf windigen geschäften aufgenbauter geldkonstruktionen vorprogrammiert.
LEIDER IST ES NICHT MAL IM EURORAUM GELUNGEN BANKEN UND FONDS AUF IHR KERNGESCHÄFT DIE FINANZIERUNG VON INVESTITIONEN festzulegen.
Leider spielen auch bundesbank und ezb mit teilweise sinnloser zinspolitik vabanque und tragen nicht zu einer stabilität des finanzsektors bei.
Der vernünftige zins, der aus geld, das für investitionen und firmengründungen entspringt, ist wirtschaftsfördernd, nicht vernichtend.
Im euroraum mit seiner gravierend unterschiedlichen wirtschafts-u.innovationskraft der beteiligten länder, kann auch durch noch so gewagte und unseriöse zinsmanipulationen kein tragfähiger auswerg aus der finanz-u-wirtschaftskrise gefunden werden.

Anzeige