Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Kirchenfinanzen - Carsten Frerk kommentiert Finanzbericht des Erzbistums Köln

Wirtschaftsthemen Kirchenfinanzen - Carsten Frerk kommentiert Finanzbericht des Erzbistums Köln

arno
arno
Mitglied

Kirchenfinanzen - Carsten Frerk kommentiert Finanzbericht des Erzbistums Köln
geschrieben von arno
Moin,

vor wenigen Wochen veröffentlichte das Erzbistum Köln erstmalig
einen Finanzbericht, den Prof. Carsten Frerk jetzt einer kritischen
Prüfung in der Tageszeitung TAZ unterzogen hat.
Sein Fazit: Aus handelsrechtlicher Perspektive ist das Zahlenwerk
korrekt, doch es verschleiert die tatsächliche ökonomische Potenz
der Kirche im Rheinland eher, als dass es darüber aufklärt.

Sehr interessant, wie die katholische Kirche versucht, ihren
wirklichen Reichtum zu verschleiern.

Gruß arno
ingo
ingo
Mitglied

Re: Kirchenfinanzen - Carsten Frerk kommentiert Finanzbericht des Erzbistums Köln
geschrieben von ingo
als Antwort auf arno vom 05.03.2015, 17:26:01
Warum wundert es mich nicht, dass ich mit nur zwei Klicks gefunden habe, dass Frerk Mitglied der Giordano-Bruno-Stiftung ist? Und warum wundert es mich nicht, dass solche Themen fast nur von (erklärten) Nicht-Christen aufgegriffen werden, denen es eigentlich völlig wurscht sein sollte, was Kirchen tun oder lassen. Aber "eigentlich" gibt es eigentlich gar nicht.
lupus
lupus
Mitglied

Re: Kirchenfinanzen - Carsten Frerk kommentiert Finanzbericht des Erzbistums Köln
geschrieben von lupus
als Antwort auf arno vom 05.03.2015, 17:26:01
Übt der Professor nun Kritik am Erzbistum oder an den Bilanzrichtlinien?
Kannst du das beantworten?
lupus

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Kirchenfinanzen - Carsten Frerk kommentiert Finanzbericht des Erzbistums Köln
geschrieben von olga64
als Antwort auf ingo vom 25.03.2015, 12:51:27
Und warum wundert es mich nicht, dass solche Themen fast nur von (erklärten) Nicht-Christen aufgegriffen werden, denen es eigentlich völlig wurscht sein sollte, was Kirchen tun oder lassen. Aber "eigentlich" gibt es eigentlich gar nicht.
geschrieben von ingo


Ja, lieber Ingo - warum wundert es Sie eigentlich nicht? Beantworten Sie uns diese an sich selbst gestellte Frage.
Aber auch Nicht-Christen bezahlen mit ihrer Einkommens- und Lohnsteuer die Kirchen mit, die ja aus diesem Säckel partiell subventioniert werden - also nicht nur durch die Zwangsabgaben der Kirchensteuern, denen "man" ja entfliehen kann.
Dann wäre es eigentlich so, dass nur Arbeitslose, Nicht-Arbeitende und Rentner,deren Rente nicht besteuert wird, in dieses Raster der Nichteinmischung fallen würden, oder? Diese würden dann aber sicher sofort für sich reklamieren, dass sie durch Zahlung der Mehrwertsteuer an den Produkten, die sie erwerben, auch inkludiert seien.... Olga
ingo
ingo
Mitglied

Re: Kirchenfinanzen - Carsten Frerk kommentiert Finanzbericht des Erzbistums Köln
geschrieben von ingo
als Antwort auf olga64 vom 25.03.2015, 17:01:16
Herrn Frerks Antrieb ist mit Sicherheit nicht die Kirchensteuer, weil er und auch die "Berufskritiker", die ich meine, schon längst aus derb Kirche ausgetreten sind. Ihre Gegenfrage zieht also nicht.
Karl
Karl
Administrator

Re: Kirchenfinanzen - Carsten Frerk kommentiert Finanzbericht des Erzbistums Köln
geschrieben von Karl
als Antwort auf ingo vom 25.03.2015, 17:50:38
Olga hat doch zutreffend erklärt, dass die Kirchen von allen Steuerzahlern subventioniert werden, zusätzlich zur Kirchensteuer. Karl

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

Re: Kirchenfinanzen - Carsten Frerk kommentiert Finanzbericht des Erzbistums Köln
geschrieben von ingo
als Antwort auf Karl vom 25.03.2015, 20:51:25
Stimmt! Aber über die (Konkordats-?)Verträge mache ich mir keinen Kopf. Das ist sinnlos. Möge man sie doch kündigen; oder schweigen. Zur Erinnerung: Ich bin evangelisch!
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Kirchenfinanzen - Carsten Frerk kommentiert Finanzbericht des Erzbistums Köln
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ingo vom 25.03.2015, 21:22:29
Olga hat diesmal vollkommen recht ingo. Wieso muss ich ungetaufter Heide die Gehälter und Dienstwagen der Popen in Deutschland bezahlen? Wieso bezahle ich als Atheist mit meinen ganz normalen Steuern kirchliche Kindergärten (auch die evangelischen), in denen die Zwerge vor ihrem Frühstücksbrötchen dem Jesu-Kind mit einem Gebet danken müssen, obwohl ICH das bezahlt habe? Jesus bezahlt keinen Cent.
lupus
lupus
Mitglied

Re: Kirchenfinanzen - Carsten Frerk kommentiert Finanzbericht des Erzbistums Köln
geschrieben von lupus
als Antwort auf dutchweepee vom 27.03.2015, 01:35:44
Du formulierst etwas daneben. Warum weißt du doch.
Wenn du geschrieben hättest " Ich bin dagegen das..." wäre ich voll deiner Meinung.

lupus
ingo
ingo
Mitglied

Re: Kirchenfinanzen - Carsten Frerk kommentiert Finanzbericht des Erzbistums Köln
geschrieben von ingo
als Antwort auf dutchweepee vom 27.03.2015, 01:35:44
Deine Wortwahl ist respektlos, Dutch. Ich erinnere mich nicht, dass Du mal so abfällig über andere Religionen oder über Atheisten geschrieben hättest. Deine Worte grenzen schon an Hass. Da ich einer der Kirchen angehöre, fühle auch ich mich indirekt angesprochen, wenn Du so verächtlich schreibst.
Im Übrigen werden mit Deinen Steuern auch weltliche Kindergärten, Krankenhäuser und Pflegeheime finanziert; ebenso Opern- und Schauspielhäuser, die Du vielleicht nie von innen siehst oder deren Programm Dir missfällt; dsgl. werden Fußballstadien bezuschusst; von den Kosten für Polizeieinsätze bei Spielen ganz zu schweigen.

Anzeige