Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Stärkstes Wirtschaftswachstum seit fünf Jahren in Deutschland

Wirtschaftsthemen Stärkstes Wirtschaftswachstum seit fünf Jahren in Deutschland

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Stärkstes Wirtschaftswachstum seit fünf Jahren in Deutschland
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Karl vom 14.01.2017, 09:27:31
Es bringt für mich nichts, dir ebenfalls Realitätsverweigerung vorzuwerfen, Einsicht kommt oftmals später.

Ich wollte dir nichts verbieten. Die Auswirkungen zu beklagen, mit der eigenen Rhetorik den Widerstand, also die Auswirkungen, zu fördern, ist dir vermutlich nicht bewusst.

„Flüchtlinge erhöhen Wirtschaftswachstum“, wenn das deine Meinung ist, du meine Argumentation nicht verstehen kannst oder willst, dann sei dir das unbenommen - Punkt.

Ciao
Hobbyradler
Tina48
Tina48
Mitglied

Re: Stärkstes Wirtschaftswachstum seit fünf Jahren in Deutschland
geschrieben von Tina48
als Antwort auf Karl vom 13.01.2017, 22:01:51
Du meinst also, weil einige Bürger zu blöd sind, die wirtschaftlichen Zusammenänge zu verstehen, dürfen diese von Forschern nicht mehr erwähnt werden?

'Wie ein kleines Konjunkturprogramm'


Karl
geschrieben von karl


Ich kann gut nachvollziehen, dass dir persönlich sehr daran gelegen ist , dass "die Flüchtlinge " generell als Bereicherung für Deutschland erkannt werden .
Aber mit der Keule , die ich da oben fett zitiert habe , wird das so nix.
lupus
lupus
Mitglied

Re: Stärkstes Wirtschaftswachstum seit fünf Jahren in Deutschland
geschrieben von lupus
als Antwort auf Edita vom 14.01.2017, 08:56:14


lupus

Anzeige

lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Stärkstes Wirtschaftswachstum seit fünf Jahren in Deutschland
geschrieben von lalelu
als Antwort auf Karl vom 13.01.2017, 22:01:51
Du meinst also, weil einige Bürger zu blöd sind, die wirtschaftlichen Zusammenänge zu verstehen, dürfen diese von Forschern nicht mehr erwähnt werden?
geschrieben von Karl


Karl, ich gehöre zu den “einigen” Bürgern, die DU erwähnst, denn ich bin auch zu blöd, deine Argumentation zu verstehen.

Wird das Prinzip “linke Tasche – rechte Tasche” in der Flüchtlingsfrage außer Kraft gesetzt? Wenn der Staat aus der linken Tasche pro Flüchtling jährlich 11.800 Euro herausnimmt, also monatlich aufgerundet 1000 Euro (Aussage der Bundesregierung vom November 2016, siehe Link[/url]) kann man nach meinem mathematischen Verständnis nur dann von positiven wirtschaftlichen Auswirkungen sprechen, wenn durch [u]diese Ausgaben wenigstens 1000, 01 Euro an Umsatzsteuern, Mehrwertsteuern, Einkommenssteuern etc. in die rechte Tasche zurückfließen.

Bist du der Meinung, dass dies der Fall ist oder zumindest bald der Fall sein wird? Ich kann es mir nur schlecht vorstellen. Falls du aber doch diese Meinung vertreten solltest, wäre es nicht schlecht, du würdest denen, die du für blöd hältst, nachprüfbare Zahlen präsentieren.

Ich persönlich glaube nicht, dass wir es noch erleben werden, dass unsere Ausgaben für die Flüchtlinge durch Einnahmen im weitesten Sinn aufgrund ihres Konsumverhaltens ausgeglichen werden, geschweige denn, dass ein Überschuss entsteht.

Auf einem ganz anderen Blatt steht unsere humanitäre Verpflichtung. Ich schließe mich Hobbyradlers Aussage ohne Einschränkung an:

Ich finde es schade das Thema Flüchtlinge über finanzielle Erwägungen, statt ausschließliche über humanitäre Gründe zu diskutieren.


Unsere humanitäre Verpflichtung steht außer Frage – die Verpflichtung, widerspruchslos schön gerechnetes Wunschdenken zu akzeptieren, sehe ich für mich jedenfalls nicht.

Lalelu
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Stärkstes Wirtschaftswachstum seit fünf Jahren in Deutschland
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf lalelu vom 14.01.2017, 12:35:17

kann man nach meinem mathematischen Verständnis nur dann von positiven wirtschaftlichen Auswirkungen sprechen, wenn durch diese Ausgaben wenigstens 1000, 01 Euro an Umsatzsteuern, Mehrwertsteuern, Einkommenssteuern tc. in die rechte Tasche zurückfließen.

Ich persönlich glaube nicht, dass wir es noch erleben werden, dass unsere Ausgaben für die Flüchtlinge durch Einnahmen im weitesten Sinn aufgrund ihres Konsumverhaltens ausgeglichen werden, geschweige denn, dass ein Überschuss entsteht.

Unsere humanitäre Verpflichtung steht außer Frage – die Verpflichtung, widerspruchslos schön gerechnetes Wunschdenken zu akzeptieren, sehe ich für mich jedenfalls nicht. Lalelu


Im grossen und ganzen hat kein Mensch realistisch 2015/2016 damit gerechnet das sich was positives (finaziell) ergibt in der Sache der Flüchtlinge obwohl damals schon einige Personen diese Möglichkeiten geschildert hatten.
Wenn wir unsere Verpflichtung nehmen, für alle Menschen in Deutschland die keine Arbeit haben, so wie Hartz IV zum Beispiel dann ist es doch auch OK das diese Bevölkerungsgruppe Geld bekommt.
Das diese Ausgaben nicht eins zu eins zurückkommen können dürfte jedem klar sein, aber hier in diesem Fall ist ein bisserl mehr zurück gekommen als erwartet im Verbund mit niedrige Zinsen der EZB, sowie gute Wirtschaftsdaten allgemein in Deutschland und einem Minister der das Geld festhält und nicht nur zum Fenster rauswirft.

Gewisse Energien wirken im Moment positiv zusammen und uns Deutschen tut es dadurch nicht weh zu helfen.
Das die Zuwanderer (die die bleiben) auch mal arbeiten im Laufe der Jahre ist doch normal nur kommt alles nicht hoppla hopp daher, es dauert.

Eins zu Eins Refinanzierung ist in vielerlei Hinsicht ein Traum
der auch in vielen anderen Bereichen überhaupt nicht realisierbar ist.
Karl
Karl
Administrator

Re: Stärkstes Wirtschaftswachstum seit fünf Jahren in Deutschland
geschrieben von Karl
als Antwort auf lalelu vom 14.01.2017, 12:35:17
@ lalelu,

mein Begriff "blöd" bezog sich auf den von hobbyradler zitierten Leserbrief Schreiber, der diesen Begriff verwendete. Grundsätzlich stelle ich fest, dass das Verständnis wirtschaftlicher Zusammenhänge bei vielen sehr schlecht entwickelt ist. Ginge es nur um linke Tasche, rechte Tasche hätten meine Kritiker Recht.

Es geht im Wirtschaftsbetrieb aber um das Anwerfen von Rädern, die dann selbst Werte produzieren. Gute Konjunkturprogramme oder Investitionen generell stoßen Prozesse an. Diese Prozesse laufen selbstständig weiter und schaffen dabei immer wieder aufs Neue Werte. Investitionen in Menschen insbesondere können nachhaltig wirksam werden.

Karl

Anzeige

lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Stärkstes Wirtschaftswachstum seit fünf Jahren in Deutschland
geschrieben von lalelu
als Antwort auf Karl vom 14.01.2017, 13:32:14
@ Karl

Ob gute Konjunkturprogramme und Investitionen in diesem speziellen Fall die Probleme lösen werden, wage ich zu bezweifeln.

Der überwiegende Teil der erwachsenen Flüchtlinge wird auch in Zukunft wegen unzureichender Ausbildung auf dem deutschen Arbeitsmarkt schlechte oder gar keine Chancen haben, nur wenig oder gar nichts verdienen und zeitlebens subventioniert werden müssen. Ein Konjunkturprogramm, welches dauerhaft mehr kostet als es unter dem Strich einbringt, kann ja wohl kaum als Konjunkturmotor bezeichnet werden.

Wenn du „vielen“ nur ein unterentwickeltes Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge attestierst, frage ich dich ganz konkret, ob das auch für deinen Kollegen, den Freiburger Finanzexperten Professor Bernd Raffelhüschen gilt. Willst du ihm ebenfalls die Qualifikation auf diesem Gebiet absprechen und falls ja, kannst du seine Aussagen widerlegen? Mir erscheinen sie durchaus realistisch.

Bei deinem letzten Satz: Investitionen in Menschen insbesondere können nachhaltig wirksam werden, liege ich allerdings auf deiner Linie, sofern es um Bildung und Ausbildung geht. Zwar bezweifle ich, dass die meisten erwachsenen Flüchtlinge noch so viel Bildung erwerben können, dass sie damit auf dem deutschen Arbeitsmarkt gute Chancen haben, aber die bestmögliche Förderung der Flüchtlingskinder sehe auch ich als eine lohnenswerte Investition an, wie ich schon vor längerer Zeit mehrfach schrieb.

Lalelu
sammy
sammy
Mitglied

Re: Stärkstes Wirtschaftswachstum seit fünf Jahren in Deutschland
geschrieben von sammy
als Antwort auf Karl vom 14.01.2017, 13:32:14
Es geht im Wirtschaftsbetrieb aber um das Anwerfen von Rädern, die dann selbst Werte produzieren.
geschrieben von karl

....könntest du in dem Zusammenhang auch Beispiele bringen, die ein nachhaltiges Konjukturprogramm ergeben?
Wachstumsteigerung allein kann doch nicht die Zielsetzung sein und auf nichts anderes läuft es doch hinaus bei der Integration von Flüchtlingen.
Innovation und Nachhaltigkeit können sich doch, wenn überhaupt, erst viel später durch spezialisiertes Wissen ergeben.

sammy
Karl
Karl
Administrator

Re: Stärkstes Wirtschaftswachstum seit fünf Jahren in Deutschland
geschrieben von Karl
als Antwort auf lalelu vom 14.01.2017, 14:58:06
Liebe lalelu,

ich freue mich, dass wir übereinstimmen, dass sich die Investition in Menschen lohnt. So sehen wir das auch. Konkret zu Bernd Raffelhüschen. Ja, ich finde es falsch einseitig nur die Kosten zu addieren. Raffelhüschen versteht m. E. den Kreislauf des Geldes und die Dynamik im Wirtschaftsleben nicht.

Lass uns die Entwicklung beobachten.

Karl
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Stärkstes Wirtschaftswachstum seit fünf Jahren in Deutschland
geschrieben von lalelu
als Antwort auf Karl vom 14.01.2017, 19:32:14
Konkret zu Bernd Raffelhüschen. Ja, ich finde es falsch einseitig nur die Kosten zu addieren. Raffelhüschen versteht m. E. den Kreislauf des Geldes und die Dynamik im Wirtschaftsleben nicht.
geschrieben von Karl


Ups – ein Professor der Finanzwissenschaft, der den Kreislauf des Geldes und die Dynamik im Wirtschaftsleben nicht versteht?? Staun!

Mit deinem letzten Satz – „Lass uns die Entwicklung beobachten“ - bin ich wieder einverstanden. Erstens bleibt uns ja gar nichts anderes übrig, und zweitens habe ich sowieso vor, mindestens 90 zu werden.

Lalelu

Anzeige