Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Wie korrupt sind eigentlich deutsche Großkonzerne?

Wirtschaftsthemen Wie korrupt sind eigentlich deutsche Großkonzerne?

DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

Re: Wie korrupt sind eigentlich deutsche Großkonzerne?
geschrieben von DonRWetter
als Antwort auf DonRWetter vom 21.09.2015, 21:45:06
Ich hab´s gefunden. Ein dicker Hund.

"Einfach gesagt, hatten diese Autos ein Programm, das die Abgasbegrenzung beim normalen Fahren ausschaltet und bei Abgastests anschaltet, sagte EPA-Vertreterin Cynthia Giles. Diese Abschalteinrichtung ("defeat device") ist verboten, weil die Abgasbegrenzung nicht nur unter Prüfbedingungen sondern unter allen normalen Nutzungsbedingungen auf der Straße funktionieren müsse, so die EPA. Damit könnten die Fahrzeuge im normalen Fahrbetrieb die vom Gesetz erlaubten Abgasmengen um das bis zu 40-Fache überschreiten."

Quelle

Das kann m.E. auch nicht ohne Kenntnis der Konzernspitze erfolgen.

Ich bin sprachlos.................
adam
adam
Mitglied

Re: Wie korrupt sind eigentlich deutsche Großkonzerne?
geschrieben von adam
als Antwort auf DonRWetter vom 21.09.2015, 21:52:50
Das habe ich so verstanden, daß der Betrug von der US-Tochter begangen wurde. Was wußte die Konzernspitze, ist natürlich die Frage.

VW hat der Gesamtwirtschaft geschadet. Die großen Konzerne haben mehr Verantwortung als nur die eigene Bilanz. Denken wir nur an die zuliefernden Mittelstandsbetriebe. Statt diesen Betrug zu begehen, wünscht man sich beinahe, es wäre mit Korruption geschehen.

Wenn jemand dafür Verständnis hätte, dann doch die Amis.

--

adam
DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

Re: Wie korrupt sind eigentlich deutsche Großkonzerne?
geschrieben von DonRWetter
als Antwort auf adam vom 21.09.2015, 22:14:42
Das habe ich so verstanden, daß der Betrug von der US-Tochter begangen wurde. Was wußte die Konzernspitze, ist natürlich die Frage.
geschrieben von adam


Das kann ich mir nicht vorstellen. Sowas wie die Software für die Motorsteuerung wird immer in der Zentralen Fahrzeugentwicklung (oder wie das jeweils heisst) freigegeben. Die ist der Konzernleitung direkt zugeordnet und hat bei VW einen Chef, der Winterkorn heisst, der nebenbei noch Konzernchef ist. (ich bin gespannt)

VW hat der Gesamtwirtschaft geschadet. Die großen Konzerne haben mehr Verantwortung als nur die eigene Bilanz. Denken wir nur an die zuliefernden Mittelstandsbetriebe. Statt diesen Betrug zu begehen, wünscht man sich beinahe, es wäre mit Korruption geschehen.
geschrieben von adam


Das ist das Problem. Die Strafe und den Rückruf wird VW wohl, wenn auch unter Schwierigkeiten, handhaben können. Wie sich das auf den Absatz deutscher Autos in den USA bzw. weltweit auswirkt, kann man derzeit wohl nicht absehen. Hoffentlich geht das gut.

Wenn jemand dafür Verständnis hätte, dann doch die Amis.
geschrieben von adam


Die sind ziemlich humorlos, wenn sie jemand verarschen will.

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Wie korrupt sind eigentlich deutsche Großkonzerne?
geschrieben von adam
als Antwort auf DonRWetter vom 21.09.2015, 22:33:47
Das kann ich mir nicht vorstellen. Sowas wie die Software für die Motorsteuerung wird immer in der Zentralen Fahrzeugentwicklung (oder wie das jeweils heisst) freigegeben. Die ist der Konzernleitung direkt zugeordnet und hat bei VW einen Chef, der Winterkorn heisst, der nebenbei noch Konzernchef ist. (ich bin gespannt)


Was Du schreibst, wurde gerade in den Nachrichten von einem Experten bestätigt. Winterkorn ist wohl dran und erledigt.

--

adam
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Wie korrupt sind eigentlich deutsche Großkonzerne?
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf adam vom 21.09.2015, 23:00:57
Um die 40-fache Überschreitung welcher Werte geht es eigentlich?
Feinstaub? Stickoxide? Kohlenmonoxid? CO2?
adam
adam
Mitglied

Re: Wie korrupt sind eigentlich deutsche Großkonzerne?
geschrieben von adam
als Antwort auf wandersmann vom 21.09.2015, 23:08:28
Laut Stern Stickoxide.

--

adam

Anzeige

Re: Wie korrupt sind eigentlich deutsche Großkonzerne?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Software- Fehler?
Kein Wunder, amerikanische Software ist fürn A....
Wie schon oft geschrieben und immer wieder erfahren.
Und keiner wars und keiner hats bemerkt.
Beides eigene Erfahrung.

An direkte Korruption glaube ich (noch) nicht, wohl aber an Nachlässigkeit. An grobe Nachlässigkeit. Keiner hatte die Übersicht.

Toyota hat übrigens sehr schöne und zuverlassige Autos.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Wie korrupt sind eigentlich deutsche Großkonzerne?
geschrieben von JuergenS
Wusste Piech vielleicht schon Monate voraus, dass sich ein Abschussthema namens Stickoxid-Skandal mit Anlastbarkeit Winterkorns ergeben hatte? Man wusste nicht so recht, als es bei seinen Bemerkungen damals wirklich nur um Ertrags-Probleme ging.
DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

Re: Wie korrupt sind eigentlich deutsche Großkonzerne?
geschrieben von DonRWetter
als Antwort auf JuergenS vom 22.09.2015, 08:07:30
Den Gedanken hatte ich auch schon...........
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Wie korrupt sind eigentlich deutsche Großkonzerne?
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf adam vom 22.09.2015, 00:16:30
Laut Stern Stickoxide.

--

adam
geschrieben von adam


Danke. Ich hatte gestern noch nichts konkretes dazu gefunden, wenn man von der allgemeinen Empörung mal absieht.

Anzeige