Gruppen Lokale Seniorentreffs Hamburg und Umgebung

Hamburg und Umgebung

Hamburg und Umgebung

Hamburg ist sehenswert: Mit der Fähre von den Landungsbrücken nach Teufelsbrück


Moin, moin,


vor einigen Tagen wurde der Treff Hamburg und Umgebung gegründet und ich dachte: prima - da mache ich doch gern mit. Nun hat Boxenia vorgeschlagen, Hamburg ein wenig vorzustellen, und wieder dachte ich: prima - da mache ich doch gern mit.

Nun habe ich den "Schwarzen Peter", weil Boxenia meine Idee eines Stadtrundganges gut fand, und ich doch eigentlich nur ein paar Bilder der sehenswerten Stadt einstellen wollte und nicht wusste, in welcher Reihenfolge ich das nun tun soll oder ob es auch kreuz und quer sein kann.

Nun bitte ich alle Hamburger hier und die, die Hamburg gut kennen, es mir nachzusehen, wenn ich mal was erzähle, was nicht stimmt oder so nicht stimmt. Und ich bitte um einen entsprechenden Hinweis - laut oder leise - damit ich das, was falsch ist, berichtigen kann.
Denn ich bin ein Quiddje, eine nach Hamburg Zugereiste und beschreibe deshalb Hamburg so, wie ich es entdecke oder entdeckte.


Soweit erst mal zu mir und meiner Motivation, hier zu schreiben.


Wer in Hamburg Urlaub macht, macht auch eine Hafenrundfahrt - so habe ich es jedenfalls immer gehalten, als ich hier noch nicht wohnte. Inzwischen habe ich aber auch eine andere Möglichkeit entdeckt, Hamburg vom Wasser aus zu sehen und nehme Sie mit auf eine Rundtour. Wir fahren heute mit den Fähren des HVV von den Landungsbrücken nach Teufelsbrück und gehen später von dort aus an der Elbe entlang zurück. Das Ziel ist dann in Sichtweite der Hafen-City.

PS: alle Bilder sind vom 10.06.2011 - es sei denn, ich schreibe etwas anderes dazu.



Start ist hier:



Bei den St. Pauli-Landungsbrücken deren erster Ponton 1839 erbaut wurde und die heute unter Denkmalschutz stehen.


Das ist der Blick, wenn wir von der U-/S-Bahn kommend auf dem Überweg zu den Landungsbrücken stehen. Hier sehen wir im Hintergrund die Elbphilharmonie.

http://www.abload.de/img/img6551jdo5.jpg[/img]


Weiter geht es mit der Fähre Richtung Finkenwerder. In Hamburg wird kein Fahrschein für die Fähre benötigt, wenn man schon einen Fahrschein für den HVV (Hamburger Verkehrsverbund) hat. Diese gelten für alle S- und U-Bahnen sowie die Busse und die Fähren im Hamburger Stadtgebiet.

In Fahrtrichtung rechts sehen wir jetzt das ehemalige Abfertigungsgebäude der Landungsbrücken, das zurzeit renoviert wird.




Das ist der Nordeingang des alten Elbtunnels. Er wurde 1911 eröffnet und hat keine Zufahrtsrampe. Die Fahrzeuge werden mittels Aufzügen zu den Tunnelröhren gebracht.




Skyline von Hamburg an den Landungsbrücken








Die ehemalig besetzten Häuser in der Hafenstraße die landesweit für Schlagzeilen sorgten
und auch heute wieder im Gespräch sind.





Beim Blick zurück sehen wir die Skyline der Hafencity,
durch die wir bestimmt auch noch einmal gehen werden. Die Gebäude dort sind manchmal sehr unkonventionell.



und nach links schauend einen brasilianischen Frachter im Dock




Nun steuern wir die Anlegestelle Fischmarkt an, direkt vor uns liegt die Altonaer Fischauktionshalle , die 1896 errichtet wurde und auch unter Denkmalschutz steht.



Mir gefällt die Auktionshalle immer wieder sehr gut auch vor allem innen. Leider konnte ich keine Bilder mitbringen, da ich keinen Zutritt zur geschlossenen Gesellschaft hatte.


Aber auch von außen hat sie schöne bauliche Elemente, so wie diese Rosette:





Vor uns jetzt das Cruise Center Altona





an dem das Kreuzfahrtschiff [i]Costa Magica
liegt








Da wir gerade an einem Luxusliner vorbeigefahren sind,
hier noch ein paar Daten zum Hafen Hamburg

Der Hamburger Hafen ist

Der größte Seehafen in Deutschland
Der drittgrößte in Europa (nach Rotterdam und Antwerpen)
Der zweitgrößte Containerhafen Europas
Der Elftgrößte Containerhafen der Erde (2008)
Er kann von Schiffen mit einem Tiefgang bis zu 15 angelaufen werden
Seine Fläche entspricht etwa einem Zehntel der Fläche der Stadt Hamburg
Er berührt insgesamt vierzeihn Stadtteile
Und hat eine Fläche von ca. 7236 Hektar
Der mittlere Tidenhub am Pegel St. Pauli beträgt 3.63 Meter



Fahren wir weiter - vorbei am Container Terminal Tollerort (?)...







...den Fäulnistürmen des Klärwerkes Köhlbrand




...und dem Contaeiner Terminal Burchardkai (?)




... immer flußabwärts ...








...bis Neumühlen / Övelgönne und dem Museumshafen






dieses kleine Wartehäuschen mag ich sehr
darum hier noch ein Winterbild




Ein Blick in den Museumshafen...




... und leider viel zu flüchtig auf das Feuerschiff Elbe 3,
das wohl älteste fahrtüchtige Feuerschiff der Welt.





Weiter geht die Fahrt nach Finkenwerder, vorbei am stadteigenen Strand,
der gern von den Hamburgern aufgesucht wird,...






...und den Kapitäns- und Lotsenhäusern, die oben auf den Hang gebaut wurden,
weil man von hier aus weit auf die Elbe sehen kann und auch ein wenig vor dem Hochwasser geschützt ist.











Einige der ehemaligen Lotsenhäuser sind heute Gaststätten und Restaurants -
ein beliebtes Ziel für viele Hamburger.


Nun wird das Ufer bewaldeter und wir sehen von unserer Position aus nicht mehr viel.
Links die Spitzen von Krahnen, die einen Hafen in der Nähe vermuten lassen...





...rechts den ältesten Einwanderer Hamburgs (ca. 400.000), den alten Schweden...





...und unter Bäumen versteckt eine Gaststätte, beliebt bei Radlern und Fußgängern.





Bevor wir jetzt nach links "rundern", schaun wir noch einmal zurück - die Elbe entlang -
bis dorthin, wo der Himmel Hamburg berührt ...




(hm, kaum zu erkennen - ich zooms mal ran)





...und sehen auf der Fahrt zu unserer Umsteigestation links die Lotsenstation Hamburg Finkenwerder...




...und ein Segelboot, das unseren Weg kreuzt.




Finkenwerder - hier endet diese Fahrt - unsere Fähre fährt den Weg zurück, den wir gekommen sind...




...und wir nehmen nach nur kurzem Aufenthalt die nächste Fähre...




...deren Weg uns an einem kleinen Hafenbecken vorbeiführt,
in dem Arbeitsgeräte und Seezeichen lagern.








...und setzen über...




...nach Teufelsbrück






Hier können wir eine kleine Stärkung zu uns nehmen, sofern wir Platz finden,
und dann geht es weiter an der Elbe entlang zurück nach Hamburg.

Natürlich können die unter uns, die nicht so gut zu Fuß sind, einen Bus in die Stadt nehmen
oder auch mit der Fähre zurückfahren.

Ich werde aber den Elbewanderweg zurück gehen und hoffe doch, einige von Ihnen kommen mit mir.

Von Teufelbrück zum Museumshafen Oevelgönne

Von Oevelgönne zum Hafen Hamburg


Ihnen allen schöne Pfingstfeiertage
und eine gute Zeit

tranquilla

Hamburg, 12. Juni 2011


Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige